1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

• phonoaudio
  • 3. November 2015 um 01:59
  • bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    7.776
    • 7. Januar 2025 um 10:33
    • #22.201

Es ist müßig hier darüber weiter zu diskutieren...ich glaube hier befindet sich nicht das richtige Klientel für solche Plattenspieler und das die alte Dual Technologie nicht mehr so gefragt ist wird so eine Firma es halt nicht überleben.

Aber wen es halt interessiert, hier ein ausführlicher Bericht:

Dual Insolvenz - Was bedeutet das für die Plattenspielermarke aus Deutschland?
    Seit Mitte November steht fest: Dual ist insolvent. Was sich vor allem Vinyl- und Plattenspielerfans nun fragen: Wie geht es weiter mit der
    www.likehifi.de

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

Einmal editiert, zuletzt von bilauaudio (7. Januar 2025 um 10:40)

• mike69
    Holzohr
    Reaktionen
    240
    Bilder
    2
    • 7. Januar 2025 um 11:11
    • #22.202
    Zitat von Do-it-self

61 ist erschreckend wenig, traurig :meld:

Gut das Du den alten Recken gerettet und aktiviert hast .

Der ist so gut, das man nichts neues Benötigt. Höchstens nen Abtaster.

:merci: aber ich denke der ist schon montiert, irgendein AT ?

Jep, die Ersatznadel war irgendwie, lauter, mit zischelnden "S".

Getauscht mit einer VM540 inkl. Headshell, dies ist mehr mein Ding. :)

Einige Vinyl haben ein vorlautes "S", mit dem AT ist sowas angenehmer zu hören.

Eins ist noch zu korrigieren, der originale Tonabnehmer baut höher, 2mm sind auszugleichen.

Gruss, Mike

Technics SL-1210GR, SL-1710, Pro-Ject Phono Box S2, Aikido Phono 1+, Violectric DHA 226, Sennheiser HD800s

• Kumilein
    Profi
    Reaktionen
    1.023
    • 7. Januar 2025 um 12:44
    • #22.203
    Zitat von Do-it-self

Verstehe ich jetzt auch nicht was er meint. ABER :

eigentlich ist es ganz einfach, der Letzte Eigentümer der alten Deutschen Marke Dual nannte sich zuletzt Rekkord mit Markennamen.

Dieser (EX Fehrenbacher) hat zuletzt eine zusammenarbeit mit Pro Ject vereinbart.

Pro Ject wollte damit wahrscheinlich den Zugang zu Automatik Player erhalten. Direkt danach gab es ja auch den Pro Ject gelabelten Automatik A 1 Player.

Dual (rekkord) in St Georgen war zu dem Zeitpunkt schon mehrmals Insolvent.

So weit ich mitbekommen habe wurde auch weitere einen Zusammenarbeit mit Dual (Asien) verhandelt/angeboten. Trotzdem hat der letzte Eigentümer eine Zusammenarbeit mit Pro Ject bevorzugt. Es sollte wohl Investiert werden in St. Georgen.

Man nannte sich in St Georgen anschließend : Rekkord, da man einen Streit um den Markennamen Dual auch noch verloren hatte. Ich glaube es wurde bis Dato Fehrenbach auch nur geduldet weiterhin Dual als Ursprung zu nennen.

Denn es gibt ja noch die Duals aus Asiatischer Produktion. Diese haben den Markennamen offiziell von Thomson gekauft und dürfen sich immer noch Dual nennen.

So einfach bist das im Grunde. Dual , AKA rekkord, ist tot, es lebe DUAL aus Asien.

Ob jetzt noch Geräte aus den letzten Produktionen verramscht werden weis ich nicht. Eventuell produziert man auch den A1 weiter in St Georgen. Das ist zumindest nicht unmöglich. Rekkord ist allerdings auch wieder Geschichte.

Da hat A. Langer das besserer Händchen erwiesen. Von Ihm stammt bekannterweise auch der DD in den großen Dual Modellen aus Asien.

So Grob aus meiner Erinnerung die ich auf der Phono Börse in St. Georgen mitbekommen habe. Das muss nicht zu 100% stimmen. Aber so ähnlich ist es gelaufen laut hörensagen in St. Georgen.

Alles anzeigen

Die Automatik im A2 stammt ja auch von Dual....😜

• röhrenfan2011
    Profi
    Reaktionen
    1.110
    • 7. Januar 2025 um 15:29
    • #22.204
    Zitat von Hügiäne

Ein weiteres Spielzeug meines Chefs:

Phonett

Über 55 Jahre alter Kofferplattenspieler "Phonett" von Kurt Ehrlich aus Pirna an der Elbe.

Der Antrieb rumpelt beängstigend, aber die Klangregler kratzen nicht und das Gerät läuft und produziert Klänge. :)

VG

Uwe

Alles anzeigen

Den Chef hätte ich auch gerne gehabt.

Meiner verlangte fast immer nur hohe Stundenleistungen anstatt geregelter Drehzahlen.

Gruß

Altohrhörer

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    20.091
    Bilder
    14
    • 10. Januar 2025 um 23:39
    • #22.205

Heute ist ein feiner Plattenspieler aus deutschen Landen eingezogen:

Sperling L1

Gruss

Jürgen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

• derkleineMuck
    verpeiltes Holzohr
    Reaktionen
    15.827
    • 10. Januar 2025 um 23:43
    • #22.206

Alter, was für'n Brocken. Sehe ich das richtig, die Bedienelemente sind an der Seite?

• hase
    Schlappohr
    Reaktionen
    83.395
    Bilder
    85
    Videos
    8
    • 11. Januar 2025 um 00:00
    • #22.207

gigantisch! :thumbup:

Bitteschööööön!

Bis später, Peter

• Music-Man
    Krachmacher/Saitenquäler
    Reaktionen
    1.260
    Bilder
    2
    • 11. Januar 2025 um 00:34
    • #22.208

Nix für ungut, aber bei soviel Material und martialischer Optik fallen mir immer die Transformers - Filme ein... ;)

Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

• Thorensiker
    Vinylist
    Reaktionen
    2.434
    Bilder
    62
    • 11. Januar 2025 um 00:35
    • #22.209
    Zitat von derkleineMuck

Alter, was für'n Brocken. Sehe ich das richtig, die Bedienelemente sind an der Seite?

Nein, das Steuerteil steht 2 Etagen tiefer rechts!

Nehme er an, die Technik gehört zur Base.

• derkleineMuck
    verpeiltes Holzohr
    Reaktionen
    15.827
    • 11. Januar 2025 um 01:23
    • #22.210
    Zitat von Thorensiker

Nein, das Steuerteil steht 2 Etagen tiefer rechts!

Nehme er an, die Technik gehört zur Base.

Ahhh...

• 300b
    Profi
    Reaktionen
    1.004
    • 11. Januar 2025 um 06:56
    • #22.211
    Zitat von shakti

Sperling L1

Gruss

Jürgen

Alles anzeigen

furchtbar 😢

• ratfink
    Von nichts eine Ahnung, davon aber umso mehr
    Reaktionen
    2.060
    Bilder
    82
    • 11. Januar 2025 um 07:20
    • #22.212

@ 300b wir wissen ja das du ein PE Fan bist, aber dieses Laufwerk als furchtbar zu bezeichnen finde ich nicht angebracht.

Über die Optik kann man vielleicht streiten, aber technisch würde ich das Laufwerk jedem PE vorziehen.

Vor allem die Montage der Tonarme finde ich super gelöst.

Monohörer

• 300b
    Profi
    Reaktionen
    1.004
    • 11. Januar 2025 um 07:52
    • #22.213
    Zitat von ratfink

@ 300b wir wissen ja das du ein PE Fan bist, aber dieses Laufwerk als furchtbar zu bezeichnen finde ich nicht angebracht.

Über die Optik kann man vielleicht streiten, aber technisch würde ich das Laufwerk jedem PE vorziehen.

Vor allem die Montage der Tonarme finde ich super gelöst.

da gebe ich dir recht

Es war auf die Optik bezogen

Dann entschuldigt Bitte

Klasse Laufwerk furchtbare Optik

Das war gemeint

• Mario F.
    Tannoy 4ever
    Reaktionen
    16.800
    Bilder
    54
    • 11. Januar 2025 um 08:04
    • #22.214

Polarisiert halt. Kann nicht jeder Geschmack haben 😉

• turnaround0205
    Einstellungssache!!
    Reaktionen
    10.542
    Bilder
    60
    • 11. Januar 2025 um 08:06
    • #22.215

Warum soll man sein Empfinden nicht kund tun?

Der Dreher steht für mich als optische Provokation!

Ahoi

Jürgen

Ja ja ich sehe schon die Flut der Mitläufer ,die sonst nichts zu sagen haben ,außer "Daumen runter....

Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

(War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

• Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    12.723
    • 11. Januar 2025 um 08:15
    • #22.216
    Zitat von shakti

Sperling L1

Hallo Jürgen,

den Sperling habe ich mal in Krefeld gesehen und kurz mit dem (den?) Entwickler(n) gesprochen. Das war glaube ich 2017 oder 2018. Sehr kompetent und auskunftsfreudig.

Der Dreher sieht in natura sehr imposant aus, sowas schaut man sich auch einfach nur so gerne an.

Und ein Satz an 300b : leider ist es mittlerweile so, dass deine unreflektierte Kommentare nach dem Motto „was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht“ deine Glaubwürdigkeit gegen Null fahren. Es gibt hier durchaus Foristen deren Meinung ich nicht teile, die ich aber ohne weiteres respektiere. Bei Dir ist es nicht mehr der Fall.

Gruß

Petet

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    6.399
    • 11. Januar 2025 um 08:25
    • #22.217

Gibt's hier neuerdings "Klassenkeile", weil jemand einen Plattenspieler furchtbar findet?

Ich glaub, es hackt!

Gurkenhals
    LowEnder
    Reaktionen
    4.358
    • 11. Januar 2025 um 08:30
    • #22.218

Tach,

Zitat von shakti

Sperling L1

Ein wirklich krass-geiles Teil! :thumbup:

Ich halt' ja sonst nicht soviel von diesen Monstern, aber der gefällt mir wahrlich.

Gibt es auch in mehreren Farbkombinationen, welche individuell gestaltet werden können, also auch in schwarz, mit Holz oder Acryleinlagen, je nach Geschmack. Kuhl.

Aber absolut unübertroffen ist die graduelle Einstellung der Tonarme! :thumbup:

Da steckt richtig Kreativität und Hirnschmalz drinnen, was mir höchste Bewunderung abringt.

Ausschnitt von der Sperling-website.

Ich sehe mich begeistert und fasziniert!

Ja, der Preis..., allerdings finde ich ihn angemessen im Gegensatz zu vielen anderen Monsterteilen. ;)

Gruß,

Ulf

.....von den leicht-rauchigen, von atlantischen Winden gesalzenen Gerstenbränden schottischer Eigenart ist mir Springbank doch am liebsten. :thumbup:

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    35.863
    • 11. Januar 2025 um 08:42
    • #22.219
    Zitat von Fenimore

Und ein Satz an 300b : leider ist es mittlerweile so, dass deine unreflektierte Kommentare nach dem Motto „was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht“ deine Glaubwürdigkeit gegen Null fahren.

Naja, wenn ich den Insiderinfos über den Plattenspielerdurchlauf von 300b glauben kann, hat er bereits mehr über TT vergessen als ich je wissen werde. Insofern sehe ich da absolut kein Glaubwürdigkeitsproblem.

Ob es den Forenetiketten entspricht eine negative Meinung so drastisch, oder überhaupt, zu formulieren steht auf einem anderen Blatt. Ich denke es kommt auf den Einzelfall an. Präsentiert ein privater User seinen neuen TT voller Besitzerstolz so halte ich negative Kommentare für eher unhöflich, auch wenn das Teil aussieht wie Fred Feuersteins Auto. Stellt aber ein gewerblicher User seine neusten Pretiosen vor so muß er auch negative Kritik ertragen und ich denke Shakti kann das auch, zumal 300b ja letztens erst Kunde bei ihm war.

Ich persönlich finde den Sperling übrigens auch zu protzig und die Farbgebung ist ebenfalls nicht meins, Geschmackssache.

• bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.854
    • 11. Januar 2025 um 08:53
    • #22.220
    Zitat von fr.jazbec

…

Ich persönlich finde den Sperling übrigens auch zu protzig und die Farbgebung ist ebenfalls nicht meins, Geschmackssache.

Aber man sieht wenigstens wo das gute Geld hinwandert, nämlich in Material und Hirnschmalz und nicht in Motoryachten …. ;)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16