Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

• Ich kann Dir nicht sagen, ob es da irgendwelche, von Dir befürchteten Probleme gibt.

Kann sein, aber laut Beschreibung nicht! Der Anbieter macht wohl öfters solche umbauten und wird dann wohl auch solche Dinge berücksichtigen.

Mir wiederum gefällt der so besser als im original Zustand.

Aber ist ja vollkommen okay, wenn es unterschiedliche Geschmäcker gibt.

Namasté

Alexander

"Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    

* https://www.georgia-insight.eu/

• Nein ... Der von Jürgen war meiner ... Thorsten hatte erst später einen .. am Anfang gab es nur vier Stück für Freunde ... Eins bei Ansgar in Welver und drei in Hamm 😉...

Ich wollte damals Kirschbaum weil das zu meinen racks passte und die zingalis ja auch Kirschbaum hatten, wenn auch amerikanische Kirsche und damit dunkler rot.

Und wie gesagt ... Ohne die Umstände wäre der L1 heute noch bei mir ...

….ich bin bereits im Kontakt mit Ansger Sperling um Deinen ehemaligen und meine Inzahlungnahme gemäß heutigem Serienstand zu komplettieren, zb neuer Riemen, ein paar neue Schrauben für die Tonarmbasen, neues Lageröl für den nächsten Besitzer, eine aktuelle Bedienungsanleitung usw.

Für mich ist ein solches Produkt für die Ewigkeit gebaut und sollte auch so behandelt werden, dh in komplettem Zustand mit regelmäßiger Wartung, so notwendig.

Freue mich sehr, eine zeitlang diesen Dreher zu Gast zu haben und freue mich schon für den nächsten Besitzer, der dieses Laufwerk hoffentlich wieder sehr lange verwenden wird.

Gruss

Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

• Ich kann Dir nicht sagen, ob es da irgendwelche, von Dir befürchteten Probleme gibt.

Kann sein, aber laut Beschreibung nicht! Der Anbieter macht wohl öfters solche umbauten und wird dann wohl auch solche Dinge berücksichtigen.

Er sollte etwas von Regelungstechnik verstehen und die entsprechenden Messgeräte haben. Na ja - wenn es gefällt...

Ich kannte diesen Plattenspieler schon, als er auf den Markt kam. Von daher war ich sozusagen auf das Aussehen des klassischen Originals fixiert. Und im Originalzustand hätte er für mich auch einen höheren Wert. Das nur zu meiner 'Verteidigung' - und nichts für ungut. :)

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• Ich würde befürchten, dass eine solche Erhöhung der Tellermasse ohne Anpassung der Regelparameter der Motorsteuerung zu einem schlechteren Gleichlauf führt. Ob das zusätzliche Gewicht dem Tellerlager gut tut, wäre eine andere Frage.

Mich hat aber hauptsächlich der Anblick erst einmal 'geschockt'. Ich dachte, das kann doch nicht sein! Deswegen habe ich spontan auf das Posting reagiert. Die Proportionen stimmen für mich nicht mehr.

Da kann ich aus praktischer Erfahrung beruhigen !

Eine Erhöhung der Tellermasse tut dem Gleichlauf sogar sehr gut !

"Newtons Gesetz- Masse ist träge"

Das einzige was passieren kann,ist das durch das höhere Gewicht des Tellers die Solldrehzahl fällt!

Hat also als solches nichts mit elektronik,oder Regelung zu tun.

Meiner Erfahrung nach also immer positiv !

Ahoi

Jürgen

Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

(War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

• Du hast dich anscheinend noch nicht mit Regelungstechnik befasst. Ich schon - es gehörte zu meinem Beruf. Ich versuche das mal verkürzt so einfach wie möglich zu erklären:

Einfach die Masse des Tellers zu erhöhen, ohne die Regelparameter anzupassen, stört die fein abgestimmte Balance zwischen Soll- und Ist-Wert im Regelkreis. Das System ist nicht mehr optimal auf die neuen Bedingungen eingestellt, was eher zu Verschlechterungen als zu Verbesserungen führen wird. Der Regler versucht, die Geschwindigkeit zu korrigieren, aber durch die erhöhte Trägheit schwingt das System nach.

Ich versuche das nochmal zu verdeutlichen: Die Regelparameter (z.B. Verstärkung, Integrationszeit) sind auf eine bestimmte Masse und Trägheit abgestimmt. Eine größere Masse verlangsamt die Reaktion des Systems. Bei unzureichend angepassten Regelparametern kann es zu Oszillationen kommen, weil der Regler zu stark oder zu spät reagiert.

2 Mal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

• Hast Du !

Ja Du persönlich sowas schon mal umgesetzt ?

Ich befürchte nein !

Das einzige was stören würde sind Unwuchten im additierten Teller!

Also : wieder mal Physik und nicht nur dumme Regelung!

Im übrigen gibt es genug Laufwerke ,die überhaupt keine Kontrolle der Tellerdrehfrequenz haben !

Drehstrommotoren zum Beispiel

Also; Alles nicht so wichtig,wie Du es darstellst..

Ahoi

Jürgen

Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

• Ich gebe auf! ^^

• Manchmal ist es einfach besser,

Sich im zweiten Absatz nicht immer selbst zu beweihräuchern, wie in jedem Beitrag !

Ahoi

Jürgen

• Leute! Man muss da keine Raketenwissenschaft daraus machen!

Ich habe einfach nur ein Bild von einem Laufwerk eingestellt und geschrieben, dass ich den toll finde! Nicht mehr, nicht weniger.

Man findet den schön oder nicht! Sei es drum.

Ja, auch das originale Laufwerk ist sehr hübsch anzusehen und mit Sicherheit ein tolles Laufwerk!

Das Zanken und herumlamentieren überlassen wir doch den "Blitzbirnen" in der Politik! ;)

Genießt doch einfach nur und relaxed!

Namasté

Alexander

"Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    

* https://www.georgia-insight.eu/

• Ich meinte den Träger in klein !

Der geht nur über die Gitter , somit für mich bißchen doof...

Ahoi

Jürgen

• In den 70 ern und 80 ern waren im Winter 911er mit Dachträger ( und Skiern) auf dem Weg in den Skiurlaub keine Seltenheit auf der Autobahn :heul:

Viele Grüße
    Dieter

AAA Mitglied

Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)