Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

• Servus.

Entscheidend ist die Mitte der Riemendicke, wenn man das Übersetzungsverhältnis von Pulley zu Innen-/Außenteller rechnen möchte. Da hier aber angepasst werden kann ist das egal.

Genau. Innen wird der Riemen gestaucht und außen wird er gedehnt. Es geht um die "neutrale Faser", und die liegt nicht an der Innenseite des Riemens. 😉

In erster Näherung kann man die halbe Dicke des Riemens bei den Durchmessern von Pulley und Teller drauf addieren.

Wer einen Antrieb mit Feinjustage hat, nimmt hinterher ein Strobo und justiert halt nach, und braucht nicht so präzise rechnen... 😉

Gruss,

Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• Hab jetzt mal eine Flugzeugsperrholz Platte mit untergesetztem Sylomer druntergestellt, macht einen richtig warmen Klang mit ordentlich Grummeln(mit den Vovox Kabeln). Passt erstmal.👍IMG_1618.jpg

Das ist der richtige Weg.

Wie ich dir ja schon schrieb. Je leichter und fester desto besser. Mein Rega P8 Clon klang auf meinem schweren und teurem Finite Elemente Pagode Rack langweilig.

Auf einem leichten Target Rack mit Hohlkammerplatte spielt es wunderbar.

Der hier gezeigte Domos Ständer wird mit deiner leichten und festen Holz-Platte auch richtig kicken.

Rainer

Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - MN PhoeniX SN- NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

• Dann wäre ja,der Ikea Tisch ja fast perfekt,da die Tischplatte selbst,eine Wabenkonstruktion ist,und leicht ist

Man kann die Tischplatte allein auch als Basis nehmen,Füsse weg,und was passendes drunter

Grüße Michael

• Dann wäre ja,der Ikea Tisch ja fast perfekt,da die Tischplatte selbst,eine Wabenkonstruktion ist,und leicht ist

Man kann die Tischplatte allein auch als Basis nehmen,Füsse weg,und was passendes drunter

Die Platten sind mit ner Kantenlänge von 54.5cm aber ziemlich groß, jedenfalls für Plattenspieler mit 44cm Breite. Für den Hörraum OK. Aber führs Wohzimmer?

• Frag doch mal beim Tischler nach einem Lichtausschnitt von einer Innentür...

Für schmales schneidet er Dir das auch noch zu, incl. Kantenleisten....

Ahoi

Jürgen

Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

(War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

• Da ich mit den Füßen meines Raben nie glücklich war und irgendwie auch nichts optisch und technisch Vernünftiges im Zubehörhandel erhältlich habe ich mich für eine bfly Basis mit den Pro Füßen entschieden

IMG_5215.jpgIMG_5216.jpg

Grüße

"Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"

Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

• Die Füße meines 🐦‍⬛ haben mir bislang keinen Kummer bereitet. Ich vermute, es liegt daran, dass er, also der hiesige 🐦‍⬛, samt seinen drei Beinchen auf einem Copulare wohnt.

Beste Grüße

Heather

😎

AAA Member l 2012-10

• Ich sehe da noch einen langen Weg vor mir. =O :D

Ganz ehrlich Rüdiger,

und nicht böse sein. Du verarscht uns doch alle hier...Drama, Drama, Drama...unglaublich ...Aufmerksamkeit um jeden Preis oder Fishing for...und alle springen noch mit über Dein Stöckchen...Bravo... ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Servus Chris

• fr.jazbec : Ich für meinen Teil fühle mich nicht "verarscht" sondern gut unterhalten. :)

Mit der passenden Stellfläche kann man schon aufgrund der Leitbauweise der Regas sinnvoll experimentieren, wenn man die Regawandhalterung oder eine andere nicht in Frage kommt.

Mein Tipp: Lass dir dabei ein bisschen Zeit. Man kann sich bei diesen Experimenten ziemlich leicht verzetteln und hört hinterher den Wald vor lauter Rauschen nicht mehr. ;)

Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall.

Einmal editiert, zuletzt von U.H. ()

• Das es aufgrund der Stellflächen große Unterschiede gibt, kann ich mir gut vorstellen. Hätte vor Jahren einmal einen Ariston RD40 auf einer bleigefüllten Holzbasis. Damit klang das Laufwerk echt gut.

Wie ich ihn verkauft habe, hat mich der Käufer nach kurzer Zeit angerufen das das Laufwerk bei ihm überhaupt nicht klingt und sich auch nicht in die Waage bringen lässt.

Er hat versucht ihn nur mit den Füßen in die Waage zu bringen was natürlich nicht geklappt hat und das direkt auf seinem Schrank/Regal.

Diese verwende ich nur zur Feinjustage, vorher muss die Basis schon gerade stehen.

Monohörer

• Die Stellfläche ist genauso entscheidend wie das Netzteil für den Antrieb!

Is wie beim Diesel ( Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ,es sei denn man vergrößert diesen )

P.S. Ich habe grad ein Wandboard mit Sandfüllung gefertigt ,

welches auf Spikes an Quadratrohr gelegt wird !

Wenn Interesse ,P.N.

Ahoi

Jürgen

Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

(War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

• Was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist, die oftmals propagierte Schieferplatte funktioniert bei mir weder unter dem Scheu noch unter dem Rega. Der Scheu steht seit über 20 Jahren auf einer 80x40x40(H/B/T)sandgefüllten MDF Säule(die ich nie wieder in diesem Leben von dort wegbekomme)und deren Deckel auf 3 Spikes gelagert ist. Der Rega hat es sich jetzt endgültig auf dem Sylomer gelagertem Sperrholzbrett gemütlich gemacht. Das wird auch so bleiben, lediglich das Brett muß jetzt nochmal schön gestrichen werden. Frank hatte da ja schon gute Tips parat, danke nochmal.

• Speakers Corner hat einen Tischler an der Hand, der diese zigmal verleimten Sperrholzbretter (u.a. für den LP12) herstellt. Frag mal Kay Hinrichsen.