Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

• Du sprichst mir aus der Seele, Mike. Ich halte meine PV auch nicht für klanglich besser, als zig andere meiner vielen Plattenspieler. Im verblindeten Test stellt sich vieles, an das man vorher glaubte, als unwahr dar.

Gruß

Andreas

Es ist halt so unglaublich schwer, zuzugeben, daß man sich eine Investition hätte sparen können. Den Vergleich PV- EMT haben wir wirklich oft gemacht- unter gleichen Bedingungen (EMT 929 Arm, TSD 15 System umgesteckt)- kein qualitativer Unterschied- aber das habe ich ja in früheren Posts schon geschildert. Aber nochmals: der Thorens TD 160 ist nicht das beste Laufwerk, aber für Einsteiger eine wunderbare Möglichkeit, sehr gut Musik zu hören. Ob es wirklich mehr (was immer das sein sollte) braucht und ob man das Geld nicht lieber für etwas anderes (sinnvolleres) ausgeben hätte sollen...bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Rafael

• Nein, mit Scharnieren

Immer noch einer der imposantesten Dreher. :love:

Der hat Charme, der MoFi! :thumbup:

Namasté

Alexander

"Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    

"Je weniger Talent sie haben, desto mehr Stolz, Eitelkeit und Arroganz haben sie. All diese Narren finden jedoch andere Narren, die ihnen Beifall spenden"

• Ohh, das ist ja der SE - der hatte diesen Tonarm. Also doch NOS.

Ist das der von einer Frankfurter Trödelhändlerin für 20€?

Musikalische Grüße von Udo L.

Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

• Ich habe den Jubilee gegen einen Rega getauscht, System+Phono sind die gleichen geblieben. Die Unterschiede sind in meinen Augen gravierend. Wo vorher beim Thorens ein dumpfes Gegrummel war kann man nun klar die Bässe differenzieren, alles wirkt deutlich klarer.

Bei mir war's leider ähnlich.

Ein funkelnagelneuer TD166 MK VI und später ein gebrauchter Thorens TD160 konnten sich wegen genau der von dir beschriebenen Klangeindrücken bei mir nicht durchsetzen.

Bei massiv modifizierten Mitglieder der TD160-Familie, die Bekannte von mir betrieben, sah das aber ganz anders aus. Damit hätte ich leben können.

• Na so ganz NOS ist der aber nicht - der Tonarm ist nicht von LENCO, der war gerade.

Das könnte stimmen. Wie Du schon erwähntes waren die Lenco Tonarme gerade. Aber Lenco hat damals auch einen Tonarm hergestellt, der so gut wie gar nicht mehr zu bekommen ist.

Der soll wirklich sehr, sehr gut gewesen sein!

Hartmut TR-HYDRAULIC hatte mir das einmal erzählt. Ob dieser aber nun auch gerade oder S-Förmig war, vermag ich nicht mehr zu sagen. Eventuell weiß Jo@schnupperabo mehr dazu?

Namasté

Alexander

"Je weniger Talent sie haben, desto mehr Stolz, Eitelkeit und Arroganz haben sie. All diese Narren finden jedoch andere Narren, die ihnen Beifall spenden"

• Der Luxman ist sowieso der absolute Knaller für mich! :love:

Namasté

Alexander

• Original Lenco L 55 S Tonarm!

csm_Lenco_L_55_S_tonarm__1__81d86280ae.jpg

Welcher Bezeichnung dieser Toarm trägt, weiß ich nicht. Soll ein Lenco sein!

s-l1200kj.jpg

L75?

s-l1600,mn.jpg

Namasté

Alexander

• Fast nur noch Text hier…

Tud_ 7.jpeg

Das war Ende 2022 das Objekt meiner Begierde. Leider (oder ein Glück) hatte der Händler in Bad Schwartau "nur" den "UltraDeck" zur Auswahl.

Letztendlich konnte der Majik sich dann gegen alle gehörten Dreher durchsetzen ;)

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal, fette Riffs und Soul ist möglich, aber sinnlos 🤘

• Das könnte stimmen. Wie Du schon erwähntes waren die Lenco Tonarme gerade. Aber Lenco hat damals auch einen Tonarm hergestellt, der so gut wie gar nicht mehr zu bekommen ist.

Der soll wirklich sehr, sehr gut gewesen sein!

Hartmut TR-HYDRAULIC hatte mir das einmal erzählt. Ob dieser aber nun auch gerade oder S-Förmig war, vermag ich nicht mehr zu sagen. Eventuell weiß Jo@schnupperabo mehr dazu?