Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

• Ein topmodernes Radl mit gleicher Ausstattung wiegt vielleicht jetzt 9kg.

Der fesche Doppelzentner entscheidet sich trotzdem fürs 30kg E-Bike.

Das wollte ich damit andeuten.😉

Beim e-bike ist das Gewicht sicher nicht so entscheidend, es kommt auf zwei Kilo nicht an, aber auch da gilt, ein 20 Kilo Bike fährt sich netter als ein 30 Kilo Panzer.

Wenn ich eine bescheidene Schallplatte auf einem bescheiden Plattenspieler abspiele, gilt sicher nicht: minus mal minus ergibt plus.

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• Zitat

Rennräder mit 7 kg gab's auch schon Ende der 1970er. Waren halt nicht wirklich haltbar und nur auf Leichtgewicht getrimmt. Schwerer wie 70 kg sollte man auch nicht sein

Nur Bahnräder waren sooo leicht. Normal war Reynolds Stahlramen, da kamen mit schon leichte Räder und campa record an die 11kg. zusammen.

Aus Frankreich kam Alan mit Alurahmen - aber auch da musste noch den Rest daran gebaut werden. Und in Italien wurde ein Titanrad handgebaut, bin aber leider den Nahmen vergessen. Die war auch leichter.

Trotzdem hatte ich eine Cinelli Vorbau mit Titanbolzen - nur diese eine Schraube kostete damals DM35,00 und bracht ein gewinn von genau 1 gramm 8)

Damals war ich enthousiaster Radler (> 10.000 km pro Jahr), fast alle Klassiker und o.a. die Marmotte wurde von uns gefahren. Deswegen weiß ich noch was aus der Zeit.

---

Mfgr,
    Rob

"There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

Einmal editiert, zuletzt von MonstroMorini ()

• Sry, aber damit liegst du komplett daneben. Daß es schon früher sehr gute-extrem gute Laufwerke gegeben hat ist aber richtig.

Mich hat jemand im Plattenspielerforum angefunkt, weil er hier mein Vergleichsresumee Rega vs Scheu gelesen hat und mich darauf hingewiesen, das, was ich dem Scheu anlaste läge am String. Er selber hätte den großen Scheu Motor mit Pabst Antrieb entwickelt und der Motor+Steuerung wäre auf Riemenantrieb ausgelegt. Die kleine Nut für den String wäre nur eine zugegebene Notlösung und er empfiehlt mir einen Riemen von TW Acoustic. Ich habe mit dem Inhaber telefoniert und dieser hat mir sofort einen passenden Riemen zur Probe zugeschickt. Heute ist dieser Riemen angekommen, sofort aufgelegt und der Scheu spielt klar eine Klasse höher.

Soviel zum Thema das Laufwerk spielt eine untergeordnete Rolle und die Schallplatte limitiert alles.

Ab jetzt also mit Riemen.

Du hast ja das Laufwerk schon länger und es war immer gut. ABER du hast es ausserhalb der Spezifikation betrieben. Jetzt ist es klar besser. Ich habe auch den Einfluss des Laufwerks nicht bestritten. Nur die Prio der Einflussnahme genannt.

Jan

• Das Gegenteil ist doch der Fall. Je präziser die Abtastung, desto weniger Fehler füge ich dem ohnehin schon nicht optimalen Vorgang hinzu.

Sehe ich auch so. Und es macht für mich einen großen Teil der Faszination Plattenspieler aus, daran zu arbeiten. Man hat eine Scheibe aus Plastik, die mechanisch abgetastet wird. Selbst mit einer Sicherheitsnadel und einem Stück Pappe kann man schon Töne rausholen. Eigentlich eine ziemlich grobe Sache.

Und dann kommen Laufwerk, Tonabnehmer, Tonarm, Entzerrung, Verstärkung, etc. – endlos viele Stellschrauben, an denen man drehen kann. Und wenn man es richtig macht, entsteht ein Klang, der zum niederknien schön ist; man hört Details, von denen man früher nie gedacht hätte, dass sie überhaupt auf einer Platte gespeichert sind. Das finde ich viel interessanter als die Frage, ob Platte nun "objektiv" (was immer das heißen mag) besser klingt als CD oder HiRes-Dateien.

(Mit Uhren geht es mir übrigens ähnlich. Klar ist ein mechanisches Uhrwerk "mängelbehaftet", wenn man es mit einem Quarzwerk oder einer Funkuhr vergleicht – aber das Pendel meiner Wanduhr so zu justieren, dass sie in der Woche nur wenige Sekunden falsch läuft, finde ich allemal spannender als bei der Ikea-Quarzuhr einmal im Jahr die Batterie zu wechseln.)

Schönen Abend wünscht

Jan

"In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson

• …und die ist meiner Meinung nach falsch. Ein mittelmäßiger Tonabnehmer spielt auf einem Toplaufwerk besser als ein Spitzensystem auf einem mittelmäßigen Laufwerk.

Ist zumindest meine Meinung.

Möglich. Kommt wahrscheinlich auf die Kombis an, die man vergleicht.

Eine gewisse Basisqualität des Laufwerks vorausgesetzt wird aber der Top-Tonabnehmer auf dem guten Laufwerk nicht soo viel schlechter spielen, als auf dem Superlaufwerk, moan i…

Also haben wir Beide recht!👍

• Heul leise!

Ich finde schon, es gibt in diesem Forum häufiger absurde Off-Topic-Schleifen. Aber hier waren wir doch gerade dabei, zu Plattenspielern zurückzukehren. Da muss man nicht gleich in Großdruck verfallen (a.k.a. Leute anschreien).

Egal, wenn's der Wahrheitsfindung dient:

Nottingham 294 III

"In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson

• Ich finde schon, es gibt in diesem Forum häufiger absurde Off-Topic-Schleifen. Aber hier waren wir doch gerade dabei, zu Plattenspielern zurückzukehren. Da muss man nicht gleich in Großdruck verfallen (a.k.a. Leute anschreien).

Egal, wenn's der Wahrheitsfindung dient:

Nottingham 294 III

Hattest du nicht letztens noch einen Thorens?

• Wenn ein reger Informationsaustausch statt findet, der noch dazu zum Thema passt, finde ich das nicht Off Topic, so lange es nicht überhand nimmt und mit schönen Bildern garniert ist.

Jan

• Hattest du nicht letztens noch einen Thorens?

Ja, einen 520er. Der ist gerade stillgelegt. Seit Ende November ist ein Nottingham im Haus, und ich bin schwer verliebt. Der Thorens ist toll, aber der Notti spielt für meine Ohren in einer anderen Liga. Mehr Bilder hier im Nottingham-Thread.

H. Simpson

• Nur Bahnräder waren sooo leicht. Normal war Reynolds Stahlramen, da kamen mit schon leichte Räder und campa record an die 11kg. zusammen.

Aus Frankreich kam Alan mit Alurahmen - aber auch da musste noch den Rest daran gebaut werden. Und in Italien wurde ein Titanrad handgebaut, bin aber leider den Nahmen vergessen. Die war auch leichter.

Trotzdem hatte ich eine Cinelli Vorbau mit Titanbolzen - nur diese eine Schraube kostete damals DM35,00 und bracht ein gewinn von genau 1 gramm 8)

Damals war ich enthousiaster Radler (> 10.000 km pro Jahr), fast alle Klassiker und o.a. die Marmotte wurde von uns gefahren. Deswegen weiß ich noch was aus der Zeit.

Sorry für OT.

Es gab Speedwell Titanium Rahmen, CLB Bremsen und genug Titan Zeug das extrem leicht war.Ketten gebohrt,.....

Hab ewig gesammelt und wollte immer ein extrem leichtes Bike bauen, leider sind viele der Teile nicht mehr zu bekommen.

Monohörer

• ....Fahrräder haben nochmal was mit Plattenspielern zu tun??

Das sind doch die besseren Plattenspieler oder nicht? 8o

.....ganz davon ab....

PD-191A von Luxman sieht einfach sehr edel aus. ein tolles Laufwerk! tom539 viel Spaß weiterhin!

Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim

Fränkische Grüße,

• SPU und DL-103 sind exzellente Tonabnehmer.

Also insbesondere das DL103 ist in der Wiedergabe ein langweiliges System. Ein 2M Blue geht da deutlich besser.

SPU, viel K2 für müde Ohren. AK von 3-4g bekommt mein Vinyl keinesfalls.

Aber jeder hört ja bekanntlich anders.

VG

Dieter