1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

• phonoaudio
  • 3. November 2015 um 01:59
  • boxer800
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    313
    • 9. März 2025 um 19:48
    • #23.741
    Zitat von 300b

Macht richtig Spaß mit dem Denon 103

Was ist das für ein atemberaubend gut aussehender Plattenspieler?

Schönen Abend Euch,

Michael

• 300b
    Profi
    Reaktionen
    1.004
    • 9. März 2025 um 19:53
    • #23.742
    Zitat von boxer800

Was ist das für ein atemberaubend gut aussehender Plattenspieler?

Schönen Abend Euch,

Michael

STST

• Ligui
    inaktiv
    Reaktionen
    1.817
    • 9. März 2025 um 23:38
    • #23.743
    Zitat von SamT

Ich habe diese und hier gekauft: https://www.amazon.de/dp/B00DRGD1JG

Ist mittlerweile wieder teuer geworden. Ich habe vor 3 Jahren noch 36 EUR bezahlt.

Danke für den Link. :) So was suche ich zur Reinigung meiner Räder. Besonders Antrieb, Schaltung und Bremsen.

• turnaround0205
    Einstellungssache!!
    Reaktionen
    10.561
    Bilder
    60
    • 10. März 2025 um 06:06
    • #23.744
    Zitat von Bredi

Leider gibt es die Swiffer im 20-er Pack bei Rossmann für 9,99€ -10% nicht mehr. Im 9.er Pack kosten die jetzt 5,99€ -10%. Krasse Preiserhöhung.

Und wirklich nur die Swiffer Duster nehmen. Die No Name Produkte taugen nichts.

Die Dinger sind generell für den Pöter!

Wenn ich mal sehe,wie viel Müll dabei entsteht ,dann wird mir ganz.... <X <X <X <X PUTZLAPPEN... auswaschen und gut....

Ahoi

Jürgen

Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

(War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

• Jolpe
    Anfänger
    Reaktionen
    46
    • 10. März 2025 um 06:31
    • #23.745

Für schwerzugänglich oder empfindliche Stellen , Druckluftspray aus der Dose, für den Rest Microfaser Tücher,

Und für die Haube lassen wir das besser….die Dinger wie ein rohes Ei behandeln wenn keine feine Kratzer rein sollen, selbst Swiffer oder Ähnliches zieht kleine feine Schleifspuren rein, wobei ich da auch schon Unterschiede im Plastik der Hauben gesehen habe, die vom Cambridge ist super empfindlich, die von meinem Audio Tecnica Zweitplayer eher nicht so sehr, irgendwann mal einfach akzeptiert ist halt so und lässt sich nicht verhindern, was ich schmerzhaft lernen musste immer Tonarm fixieren und Nadelschutz beim putzen drauf, meine eigene sagen wir mal Ungeschicktheit hat mich ein At 33 gekostet……..

anderl1962
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.492
    Bilder
    20
    • 10. März 2025 um 06:51
    • #23.746

Headshell mit TA abnehmen, wenn möglich, und an einem sicheren Ort zwischenlagern. Den Dreher und die restliche Elektronik putze ich mit nem guten alten Baumwoll-Staubtuch. Zuerst trocken und dann zur finalen Sauberkeit nebelfeucht. In jungen Jahren so von Muttern gelernt. :D :D :D

Straußenfederwedel hatte ich auch mal aber die Federn haben sich irgendwie zerlegt und ne große Sauerei erzeugt. X( X( X(

:24:

Andreas

EMT 938 mit TSD MRB; Cyrus Quattro; Quad 3; Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste; KH Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    10.844
    • 10. März 2025 um 07:05
    • #23.747
    Zitat von Jolpe

für den Rest Microfaser Tücher

=O

Vorsicht mit Microfaser-Tüchern! Die machen gerade bei Hochglanz-Flächen schöne Kratzer (Swirls) in das Material.

Letztendlich bleibt unser ganzer ganze Kram bei normaler Nutzung nicht in optischem Neuzustand.

Bei Plattenspielern ist der beste Staubschutz immer noch eine Abdeckung, und wenn es nur ein Lappen ist. Trotzdem bleiben die Geräte nicht zu 100% staubfrei.

Gruß

Jörg

• Mattematixx
    レジャーアーティスト
    Reaktionen
    2.082
    Bilder
    126
    • 10. März 2025 um 07:32
    • #23.748
    Zitat von anderl1962

Straußenfederwedel hatte ich auch mal aber die Federn haben sich irgendwie zerlegt und ne große Sauerei erzeugt. X( X( X(

Das bewirken Motten! Wetten?

..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

• Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.224
    • 10. März 2025 um 07:40
    • #23.749
    Zitat von clumsy2000

Es gibt auch einen Swiffer mit kurzem Griff.

Da kann man überall hinwischen. Nehme ich für die komplette Anlage. Und manchmal Glasreiniger + Mikrofasertuch. Da meine Haube eh nicht mehr neu ist, habe ich sowieso ein paar Putzspuren. Konnte bislang aber keine Verschlimmerung feststellen.

Jan

Es gibt sehr viele Abstufungen in der Härte der Oberfläche von Hauben, wer ab und an Poliert hat das schon gemerkt. Manche sind weich, andere sehr hart......dann dauerts länger..... :)

mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UstG

"Kann alles, weis Nix", wenn es Funktioniert hab ich immer recht, egal was die Theorie sagt :heul:

• turnaround0205
    Einstellungssache!!
    Reaktionen
    10.561
    Bilder
    60
    • 10. März 2025 um 07:57
    • #23.750

Das eine nennt sich Plexyglas, das Andere Makrolon(oder Polycarbonat )

Ahoi

Jürgen

Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

(War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

• Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    23.450
    Bilder
    83
    • 10. März 2025 um 08:08
    • #23.751

Sportlich finde ich die Angelegenheit bei offenen Bohrtürmen ohne Abdeckhaube, bestehend aus mehreren Komponenten, wie Laufwerk, Motordose mit Riemen oder Faden, Übertrager, Kabelwirrwarr und Netzteil.

Wenn dann noch eines der modernen und designorientierten MCs auf dem Tonarm ohne abnehmbares Headshell montiert ist, mutiert die Entstaubung der Angelegenheit zu einer Tagesaufgabe mit schweissnassen, zittrigen Fingern und der möglichen Konsequenz, dass die vorstehende Nadel des wunderschönen Design MCs geschrottet wurde.

So einen Stress möchte ich mir im Alter eigentlich nicht mehr antun und bevorzuge daher Tonarme mit abnehmbarer Headshell, abgedeckt durch eine aufklappbare Haube über dem klassischen Plattenspieler. Ist für mich auch optisch stimmiger. Insofern irritiert mich meine Platine Verdier etwas....

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Bredi
    Melophiler in Rock
    Reaktionen
    28.220
    • 10. März 2025 um 08:26
    • #23.752
    Zitat von schallter

=O

Vorsicht mit Microfaser-Tüchern! Die machen gerade bei Hochglanz-Flächen schöne Kratzer (Swirls) in das Material.

Jein, Jörg ;)

Da wir fast nur Hochglanz Möbel (auch die Küche) haben, verwenden wir seit Jahren die Duster Cleaner von Jemako. Sind nicht ganz billig, aber ihr Geld wert. Auch das Dr. Wack A1 Tuch ist für Hochglanz sehr gut geeignet

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal, fette Riffs und Soul ist möglich, aber sinnlos 🤘

Einmal editiert, zuletzt von Bredi (10. März 2025 um 09:07)

• Bredi
    Melophiler in Rock
    Reaktionen
    28.220
    • 10. März 2025 um 08:28
    • #23.753
    Zitat von Bredi

Leider gibt es die Swiffer im 20-er Pack bei Rossmann für 9,99€ -10% nicht mehr. Im 9.er Pack kosten die jetzt 5,99€ -10%. Krasse Preiserhöhung.

Und wirklich nur die Swiffer Duster nehmen. Die No Name Produkte taugen nichts.

Zitat von turnaround0205

Die Dinger sind generell für den Pöter!

Wenn ich mal sehe,wie viel Müll dabei entsteht ,dann wird mir ganz.... <X <X <X <X PUTZLAPPEN... auswaschen und gut....

Ahoi

Jürgen

Du hast natürlich recht. An unzugänglichen Stellen ist ein Tuch jedoch ungeeignet. Ich nehme den Swiffer auch nur für die Anlage + Dreher ;)

Hier das Beispiel für unzugängliche Stellen. Das Sideboard ist 50 cm tief, der Swiffer jedoch nur 36 cm lang. Vielleicht hilft eine Teleskopstange ;)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ein Beispiel

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal, fette Riffs und Soul ist möglich, aber sinnlos 🤘

2 Mal editiert, zuletzt von Bredi (10. März 2025 um 09:05)

• A.M.
    -----
    Reaktionen
    11.540
    Bilder
    8
    • 10. März 2025 um 08:50
    • #23.754

Fast 4 Seiten "Putzen" hemmingslos drauf los,(Off Topic?) wollte eigentlich Plattenspieler sehen

Und was Off Topic Anmahnen bei anderen betrifft, mal selbst in sich gehen, siehe jetzt....

Grüße

Michael

• kajetan
    taub
    Reaktionen
    18.116
    Bilder
    15
    • 10. März 2025 um 09:06
    • #23.755

Ist doch schön, wenn Männer sich mal über's Putzen austauschen. Gibt es ja nicht so oft... ^^

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    6.407
    • 10. März 2025 um 09:20
    • #23.756

Aber wehe, sie werden mal gebeten, den Müll herunterzubringen oder die Spülmaschine auszuräumen.

• Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.224
    • 10. März 2025 um 09:26
    • #23.757

ich kann keinen schicken, wohne allein......da gewöhnt man sich auch an Müllvermeidung :) !

Auch net verkehrt. :meld:

mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UstG

"Kann alles, weis Nix", wenn es Funktioniert hab ich immer recht, egal was die Theorie sagt :heul:

• arizo
    Immer schön gemütlich...
    Reaktionen
    6.886
    Bilder
    6
    • 10. März 2025 um 10:21
    • #23.758
    Zitat von kajetan

Ist doch schön, wenn Männer sich mal über's Putzen austauschen. Gibt es ja nicht so oft... ^^

Putzen... und dann mit der Druckluft den Staub einfach in andere Ecken des Raumes pusten... :D

Viele Grüße

Steffen

• Thorenslebt
    Xièxie
    Reaktionen
    11.284
    Bilder
    19
    • 10. März 2025 um 10:24
    • #23.759

Interessant zu sehen wie eine simple Bemerkung zum oberflächlichen Reinigen der Stereoanlage förmlich in mehrere Posts explodiert.

Leute, es geht nur um simples Staubwischen und das nur ab und zu.

Mehr wie einen Pinsel und ein Staubtuch ( meinetwegen auch 'nen Swifter) bedarf es dazu nicht.

Daher als Anregung um zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückzukehren, erst mal ein Photo des Vorgängers meines Lencos. ;)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Liebe Grüße

Volker

Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

• Casa Korte
    Schönhörer
    Reaktionen
    784
    • 10. März 2025 um 10:37
    • #23.760

...*schäm*.

Konnte ja keiner ahnen dass das so ausartet.

Jedenfalls hier werden Sie geholfen...und jetzt bitte btt Mädels und Jungs. 🙋‍♂️

Beste Grüße

Dirk

:)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.17