Neues Thema
Bilder euerer Riemenspanner
20250512_131952.jpg20250512_132106.jpg
174704939628561727893465072570.jpg
LG Andreas
Neues Thema
LG Andreas
Das ist ja nicht minder verrückt wie mein Aufbau! Well made, mate!
Hallo Andreas,
Was für einen Antriebsmotor mit diesem riesigen Pulley verwendest Du denn da an der Platine Verdier. Sieht ja hoch interessant aus.
LG
Günter
Ich kenne niemanden, der wie Andreas ist und sagt: "Kann man machen!"
Alles was er baut hat Hand und Fuß, wirklich eine Begabung die man nicht oft trifft.
Wenn man ihm vor einer "spinnerten" Idee erzählt und er sagt diese 3 Worte, wird es spannend.
VG Dirk
Alles anzeigenNeues Thema
LG Andreas
eine logische Konsequenz, wenn auf der horizontal Ebene nicht zu starker Zug entstehen darf. Dann wird der Radius des Pulley vergrößert. Dennoch die Spannrolle geht schöner …Duck und weg😉
Alles anzeigenHallo Andreas,
Was für einen Antriebsmotor mit diesem riesigen Pulley verwendest Du denn da an der Platine Verdier. Sieht ja hoch interessant aus.
![]()
LG
Günter
Das ist ein Dual EDS1000 /2 Motor von 1975 , läuft mit ca 70 U/min und stellt mehr Drehmoment für die Platine zur verfügung als der Originalmotor .
Das bringt besseres Timing in der Musikwiedergabe.
Der Riemenspanner wurde aus einer Western Digital Festplatte
ausgebaut und umgefrickelt
LG Andreas
LG Andreas
Alles anzeigenDas ist ein Dual EDS1000 /2 Motor von 1975 , läuft mit ca 70 U/min und stellt mehr Drehmoment für die Platine zur verfügung als der Originalmotor .
LG Andreas
Laufen WD-Festplatten mit Riemenatrieb?
Ich finde das ganz schick gelöst - dachte aber zuerst, das ist ein Teil aus einer Gangschaltung - Shimano-Arabesque oder so. Kann man bestimmt machen ...
Tapfer dreht bei mir seit ungefähr 2000 Jahren ein Thorens TD 320 seine Runden. Erste Generation, mit TP 16 Mk4 und Denon Dl 110. Der Plattenspieler eines einfachen Zimmermannes. Wenn ich die Wahnsinnsgeräte der Mitforisten so sehe, traue ich mich ja fast nicht, ihn zu zeigen. Andererseits denke ich, hat den wohl jeder hier mal gehabt und nicht wenige wird er an die Zeiten erinnern, als Musikhören irgendwie einfacher, aber nicht unbedingt schlechter war. Von daher, und weil Montag ist: Bitte sehr!DSCF5892.jpgIMG_1774.jpg
Andererseits denke ich, hat den wohl jeder hier mal gehabt
Hier, in schwarz...
nicht wenige wird er an die Zeiten erinnern
Hier
als Musikhören irgendwie einfacher, aber nicht unbedingt schlechter war.
Och, ich finde es heute auch nicht schwer...
Aber eigentlich ging mit dem ja schon das höher, weiter, besser los. Der TD 147 davor hat es ja auch getan...
"Och, ich finde es heute auch nicht schwer... "
Stimmt auch wieder.
Tapfer dreht bei mir seit ungefähr 2000 Jahren ein Thorens TD 320 seine Runden. Erste Generation, mit TP 16 Mk4 und Denon Dl 110. Der Plattenspieler eines einfachen Zimmermannes. Wenn ich die Wahnsinnsgeräte der Mitforisten so sehe, traue ich mich ja fast nicht, ihn zu zeigen. Andererseits denke ich, hat den wohl jeder hier mal gehabt und nicht wenige wird er an die Zeiten erinnern, als Musikhören irgendwie einfacher, aber nicht unbedingt schlechter war. Von daher, und weil Montag ist: Bitte sehr!
Der war früher gut , und heute genauso - wenn ich mehr Platz hätte würde hier auch noch einer stehen .
LG Andreas
Seit Jahrzehnten schon mein RX 5000 und seit kurzem mit einem Antrieb von Rainer.
Macht Spaß, mit meinen Veränderungen bezüglich Luftfedern unter der gesamten Einheit.
Nichts zu bemeckern.
(Nur für User, die dazu keine Kenntnis haben. Bilder in meiner Bibliothek).
BG
Lothar
Das ist ein Dual EDS1000 /2 Motor von 1975 , läuft mit ca 70 U/min und stellt mehr Drehmoment für die Platine zur verfügung als der Originalmotor .
LG Andreas
Wenn du jetzt die Geschwindigkeit auf 45 regelbar machst, kannst du direkt auf dem Antrieb Singles spielen.
Ha, wirklich pfiffig die Konstruktion. Habe ja eine Schwäche für diesen Motor.
Ja , ich finde den Motor auch echt gut , der Antrieb lässt sich natürlich auf 45 einfach umschalten .
An der Elektronik hab ich nur wenig verändert ,deswegen geht das.
LG Andreas
auf dem Antrieb Singles spielen
Das war mein erster Gedanke.
Tapfer dreht bei mir seit ungefähr 2000 Jahren ein Thorens TD 320 seine Runden. Erste Generation, mit TP 16 Mk4 und Denon Dl 110. …
Meiner wurde auf dem Weg zum Bauhof gerettet.
Der TD 320 ist nicht so schlecht …
Die absolut richtige Entscheidung!
Hallo,
ich bin es diesmal rückwärts angegangen, den ATP12 wollte ich wieder aktivieren und überlegte, welcher Dreher passt dazu.
Die Wahl fiel auf einen Teac TN-400 Magnefloat, den ich schon lange im Hinterkopf hatte.
Das Lager wird bei diesem DD magnetisch entlastet.
Die Zarge ist ein Sandwich aus Festholz (=Panzerholz mit höherem Leimanteil) und Pertinax.
Die Tellerauflage besteht aus Forex rückseitig mit Plasti Dip beschichtet.
Diese Kombination soll eine Spielwiese sein für SPU, DL103, DL103R, usw. und macht mit einem SPU G MK2 richtig Spaß.
Ein schöner Kontrast zum "Tiny Giant", der trotz der unscheinbaren Größe, klanglich erhaben ist
Das wichtigste ist aber, Plattenspieler machen Spaß!
Gruß
Andreas