1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • phonoaudio
  • 3. November 2015 um 01:59
  • andreas w.
    Caseman ✝
    Reaktionen
    1.294
    Beiträge
    741
    Bilder
    96
    • 17. Mai 2025 um 18:08
    • #24.601
    Zitat von sansui78

    Das Teak-Laufwerk fand ich schon immer rattenscharf :love:

    Kann ich verstehen :)

    Das Ding spielt extrem souverän und die Bedienung bzw. Anfassqualität der Sensortasten ist irre gut.

    Gruß

    Andreas

  • siggi 2
    auch ReBBBell
    Reaktionen
    1.177
    Beiträge
    2.396
    Bilder
    89
    • 19. Mai 2025 um 12:46
    • #24.602

    Was für ein tolles Produkt! :thumbup:

    TD 146

    40 Jahre alt, davon 25 Jahre in eigener Nutzung und man sieht dem Gerät das nicht an. Stand jetzt ein paar Jahre im Schrank. Beim Einrichten viel mir wieder auf, wie schön der einfache TD146 doch gemacht ist.

    Kein Edelholzfurnier, kein blincki-blincki-Chrom oder Gold, sondern Folie und gebürstetes Blech.

    Aber eben gutes Blech und gute Folie! Selbst die Haube ist fast ohne Wischspuren, die Zarge neuwertig. Und ich habe über die Jahre nur bei Bedarf mit nem einfachen Lappen rüber gewischt.

    Gruß

    Siggi

  • skeptiker
    Mono is groovy
    Reaktionen
    4.225
    Beiträge
    4.602
    Bilder
    166
    • 20. Mai 2025 um 19:02
    • #24.603
    Zitat von andreas w.

    Hallo,


    IMG_8803

    Das wichtigste ist aber, Plattenspieler machen Spaß!

    Gruß

    Andreas

    Dein Set up ist wirklich aussergewöhnlich. Sowohl in technischer als auch stilistischer Hinsicht.

    Ein sehr schmaler Grad wie Du mit den unterschiedlichen Holztönen arbeitest.

    Wenn das Foto neutral ausgeleuchtet wäre käme der Mix aus verschiedenen Farben, Holz gegen Metall noch besser heraus. Dieser Beleuchtungsmix aus LED Beleuchtung und Tageslicht ist grauslieg.

    AAA-Member

    Gewerblicher Teilnehmer

    http://audiospecials.de/

  • Matthias S.
    Monohörer
    Reaktionen
    7.095
    Beiträge
    4.139
    Bilder
    9
    • 20. Mai 2025 um 19:26
    • #24.604
    Zitat von andreas w.

    Hallo,

    ich bin es diesmal rückwärts angegangen, den ATP12 wollte ich wieder aktivieren und überlegte, welcher Dreher passt dazu.

    Die Wahl fiel auf einen Teac TN-400 Magnefloat, den ich schon lange im Hinterkopf hatte.

    Das Lager wird bei diesem DD magnetisch entlastet.

    Die Zarge ist ein Sandwich aus Festholz (=Panzerholz mit höherem Leimanteil) und Pertinax.

    Die Tellerauflage besteht aus Forex rückseitig mit Plasti Dip beschichtet.

    Diese Kombination soll eine Spielwiese sein für SPU, DL103, DL103R, usw. und macht mit einem SPU G MK2 richtig Spaß.

    IMG_8798

    IMG_8799

    Ein schöner Kontrast zum "Tiny Giant", der trotz der unscheinbaren Größe, klanglich erhaben ist :)

    IMG_8803

    Das wichtigste ist aber, Plattenspieler machen Spaß!

    Gruß

    Andreas

    Alles anzeigen

    Hallo Andreas,

    Ist das ein OMA Rack? Gefällt mir sehr sehr gut 👍

    Gruß

    Matthias

    Gruß,

    Matthias

    AAA Mitglied

  • andreas w.
    Caseman ✝
    Reaktionen
    1.294
    Beiträge
    741
    Bilder
    96
    • 20. Mai 2025 um 20:07
    • #24.605
    Zitat von skeptiker

    Dein Set up ist wirklich aussergewöhnlich. Sowohl in technischer als auch stilistischer Hinsicht.

    Ein sehr schmaler Grad wie Du mit den unterschiedlichen Holztönen arbeitest.

    Wenn das Foto neutral ausgeleuchtet wäre käme der Mix aus verschiedenen Farben, Holz gegen Metall noch besser heraus. Dieser Beleuchtungsmix aus LED Beleuchtung und Tageslicht ist grauslieg.

    Das liegt wohl eher an meiner 10 Jahre alten Digitalknipse :sorry:

    Da ist nix mit LED, nur Tageslicht, und wenn, habe ich nur normale Glühbirnen.

    Ist mir aber auch egal :)

    Gruß

    Andreas

  • andreas w.
    Caseman ✝
    Reaktionen
    1.294
    Beiträge
    741
    Bilder
    96
    • 20. Mai 2025 um 20:11
    • #24.606
    Zitat von Matthias S.

    Hallo Andreas,

    Ist das ein OMA Rack? Gefällt mir sehr sehr gut 👍

    Gruß

    Matthias

    Hallo Matthias,

    das Rack ist DIY.

    Hier komplett in anderer Konfiguration.

    Hörraum II 06.2024 03

    Der Dreher links, ist tatsächlich von OMA inspiriert und aus einem rohem Alublock gefräst.

    Mehr möchte ich dazu nicht kundtun ;)

    Gruß

    Andreas

  • Frankobollo
    Profi
    Reaktionen
    1.106
    Beiträge
    999
    • 21. Mai 2025 um 06:33
    • #24.607

    Die von Andreas gezeigte Anlage habe ich vor ein paar Wochen hören können.

    Alles was Andreas so macht ist technisch, handwerklich und vor allem klanglich auf allerhöchstem Niveau.

    Freue mich schon auf meinen nächsten Besuch. Und guten Espresso gibt es auch noch 😊.

  • kajetan
    taub
    Reaktionen
    18.122
    Beiträge
    9.109
    Bilder
    15
    • 21. Mai 2025 um 08:25
    • #24.608
    Zitat von andreas w.

    Hallo Matthias,

    das Rack ist DIY.

    Hier komplett in anderer Konfiguration.

    Hörraum II 06.2024 03

    Der Dreher links, ist tatsächlich von OMA inspiriert und aus einem rohem Alublock gefräst.

    Mehr möchte ich dazu nicht kundtun ;)

    Gruß

    Andreas

    Alles anzeigen

    Sehr schön, aber ich würde den interessanten Lautsprechern doch andere Ständer spendieren. So schief und kippelig Ist doch noch Luft nach oben, mindestens optisch.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.289
    Beiträge
    12.126
    • 21. Mai 2025 um 08:36
    • #24.609

    Da ist mit Sicherheit nichts schief. Das liegt am Objektiv der Kamera, vgl. den Schrank links.

    Gruß tomfritz

  • skeptiker
    Mono is groovy
    Reaktionen
    4.225
    Beiträge
    4.602
    Bilder
    166
    • 21. Mai 2025 um 08:44
    • #24.610
    Zitat von andreas w.

    Hallo Matthias,

    das Rack ist DIY.

    Hier komplett in anderer Konfiguration.

    Hörraum II 06.2024 03

    Der Dreher links, ist tatsächlich von OMA inspiriert und aus einem rohem Alublock gefräst.

    Mehr möchte ich dazu nicht kundtun ;)

    Gruß

    Andreas

    Alles anzeigen

    Du hast dich von OMA inspirieren lassen um es dann besser zu machen. :thumbup:

    AAA-Member

    Gewerblicher Teilnehmer

    http://audiospecials.de/

  • Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.806
    Beiträge
    11.677
    Bilder
    83
    • 21. Mai 2025 um 08:59
    • #24.611

    Wie charmant ein über 50 Jahre alter Plattenspieler aussehen kann, zeigt dieser Riemen getriebene Sharp RP-201H.

    Ein richtiger Underdog mit wunderschönem Tonarm ohne Antiskating Vorrichtung und ohne manuell bedienbaren Armlift.

    Kurioserweise ist ein Liftmechanismus für die automatische Endabschaltung mit Rückführung des Arms vorhanden, denn die Nadel würde ohne diesen ja über die Platte kratzen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Mit einem Shure M75 samt originalem Stylus klingt dieser Spieler richtig gut und macht wirklich Spaß.

    Ein neuer Riemen war fällig, ausserdem Reinigung und Ölen von Tellerlager und Synchronmotor. Nun läuft er wunderbar. Die Verarbeitung dieses Underdogs ist makellos.

    Der Spieler ist in unseren Breiten recht selten. Ich habe zuvor noch nie einen gesehen und finde ihn optisch gelungen.

    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • UNeumann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    324
    Beiträge
    201
    • 21. Mai 2025 um 10:26
    • #24.612
    Zitat von tomfritz

    Das liegt am Objektiv der Kamera,

    Das Objektiv kann nichts dafür. Es liegt an der Perspektive: Weitwinkel von oben nach unten fotografiert und dann auch noch die Kamera etwas schief gehalten.

    Gruß

    Uwe

  • Kleiner Hase
    Profi
    Reaktionen
    1.963
    Beiträge
    1.248
    • 21. Mai 2025 um 10:46
    • #24.613
    Zitat von UNeumann

    Das Objektiv kann nichts dafür. Es liegt an der Perspektive: Weitwinkel von oben nach unten fotografiert und dann auch noch die Kamera etwas schief gehalten.

    Gruß

    Uwe

    Naja, perfekt wäre es mit einem Tilt/Shift-Objektiv. Ich überlege auch schon seit langem, mir so ein Ding für meine Fuji X zu kaufen. Gibt es leider nur in 50mm, was für Innenräume zu lang ist.

    >> Die Freude über einen billigen Preis ist schnell vergessen, der Ärger über ein minderwertiges Produkt nicht. <<

    >>> AAA-Member <<<

  • Architektenkind
    Klangzauber-Lehrling
    Reaktionen
    1.446
    Beiträge
    1.042
    Bilder
    37
    • 21. Mai 2025 um 10:58
    • #24.614
    Zitat von Kleiner Hase

    Naja, perfekt wäre es mit einem Tilt/Shift-Objektiv.

    Für Hochhäuser, ja. Hier reicht es schon, sich hinzuknien. :)

    "In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson

  • UNeumann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    324
    Beiträge
    201
    • 21. Mai 2025 um 11:04
    • #24.615
    Zitat von Kleiner Hase

    Naja, perfekt wäre es mit einem Tilt/Shift-Objektiv.

    Ein Shift-Objektiv würde reichen. Ich wollte hier aber nicht so ins Detail gehen, da hier ohnehin kaum jemand so etwas besitzt und man damit auch üblicherweise vom Stativ fotografiert.

    Als praktischer Tipp genügt es auch, mit Weitwinkel parallel zum Motiv und nicht von oben nach unten zu fotografieren, wenn man "stürzende Linien" vermeiden möchte. Hier also einfach tiefer (in die Knie) gehen (und gerade halten).

    Falls Frauen aufs Bild müssen, so sollte man diese bei einem Supererweitwinkel-Objektiv nur ganz außen platzieren, wenn man sie nicht leiden kann oder wenn sie wirklich gertenschlank sind.

    Gruß

    Uwe

    PS: Architektenkind war schneller und kürzer.

  • downbeat
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    89
    Beiträge
    162
    • 21. Mai 2025 um 11:11
    • #24.616
    Zitat von Kleiner Hase

    Naja, perfekt wäre es mit einem Tilt/Shift-Objektiv. Ich überlege auch schon seit langem, mir so ein Ding für meine Fuji X zu kaufen. Gibt es leider nur in 50mm, was für Innenräume zu lang ist.

    offtopic, aber:

    gibt es nicht tilt/shift adapter für die Fuji?

    Mir war so, dass es welche zumindest für Fremdobjektive gab/gibt.

    z.B. Adapter+gebr. Nikon/Nikkor 20mm (Kleinbild ca. 28/30mm?)

  • Kleiner Hase
    Profi
    Reaktionen
    1.963
    Beiträge
    1.248
    • 21. Mai 2025 um 11:12
    • #24.617
    Zitat von UNeumann

    Als praktischer Tipp genügt es auch, mit Weitwinkel parallel zum Motiv und nicht von oben nach unten zu fotografieren, wenn man "stürzende Linien" vermeiden möchte. Hier also einfach tiefer (in die Knie) gehen (und gerade halten).


    Oder für Faule, das Programm Shift_N benutzen, das funktioniert ganz gut für den Anfang.

    >> Die Freude über einen billigen Preis ist schnell vergessen, der Ärger über ein minderwertiges Produkt nicht. <<

    >>> AAA-Member <<<

  • A.M.
    -----
    Reaktionen
    12.042
    Beiträge
    4.003
    Bilder
    8
    • 21. Mai 2025 um 11:24
    • #24.618
    Zitat von UNeumann

    Falls Frauen aufs Bild müssen,

    Herrlich 😊😉..... Und danke😁

    Grüße

    Michael

  • joerg1668
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    350
    Beiträge
    224
    Bilder
    1
    • 21. Mai 2025 um 18:04
    • #24.619
    Zitat von Kleiner Hase

    Naja, perfekt wäre es mit einem Tilt/Shift-Objektiv. Ich überlege auch schon seit langem, mir so ein Ding für meine Fuji X zu kaufen. Gibt es leider nur in 50mm, was für Innenräume zu lang ist.

    Hab noch ein Fujinon16-55mm/2,8R abzugeben wenn Interesse besteht. Mit dem Objektiv geht eigentlich fast alles

    Gruß

    Jörg

  • Kleiner Hase
    Profi
    Reaktionen
    1.963
    Beiträge
    1.248
    • 21. Mai 2025 um 18:21
    • #24.620
    Zitat von joerg1668

    Hab noch ein Fujinon16-55mm/2,8R abzugeben wenn Interesse besteht. Mit dem Objektiv geht eigentlich fast alles

    Gruß

    Jörg

    Ist zwar OT, ich habe das 16-80mm f/4. Hatte das dem schweren 16-55mm vorgezogen wegen dem Gewicht und der Filtergröße.

    >> Die Freude über einen billigen Preis ist schnell vergessen, der Ärger über ein minderwertiges Produkt nicht. <<

    >>> AAA-Member <<<

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21