1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Webseite
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

• phonoaudio
  • 3. November 2015 um 01:59
    volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    5.773
    Bilder
    95
    • 29. August 2025 um 15:05
    • #25.521
    Zitat von aerodreher

So weit ich weis, habe ich mich zum Klang eines Rega Arms nicht geäußert.

Sorry Dieter wenn ich da reingrätschte, um was ging es eigentlich, hab nur auf Mario geantwortet weil er mich zitierte, nochmal sorry falls ich da jemand auf die füsse getreten bin!

gruß

volkmar

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 + DJY mit AT-ML180 AT-160ML

• kajetan
    taub
    Reaktionen
    17.915
    Bilder
    15
    • 29. August 2025 um 15:14
    • #25.522

Vielleicht gibt es ja auch Unterschiede je nach Produktionsjahren bei den Rega-Armen? Als ich den meinigen habe neu verkabeln lassen, meinte der auch der Anbieter, dass sei bei Rega nix seltenes. Im Übrigen schreibe ich vom RB 300.

Im Vergleich zu den anderen Tonarmen, die ich so habe und hatte, würde ich den 300er jetzt auch nicht ganz weit oben ansiedeln, weder haptisch noch klanglich. Das ist halt ein guter Einstiegsarm, aber schon die Jelcos im Mitwettbewerb fand ich besser.

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• kajetan
    taub
    Reaktionen
    17.915
    Bilder
    15
    • 29. August 2025 um 15:16
    • #25.523
    Zitat von holger63

Wo sind wir hier nochmal?

Noch ziemlich eng am Thema für hiesige Verhältnisse... ;)

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• Kaj
    Schüler
    Reaktionen
    56
    • 29. August 2025 um 16:03
    • #25.524
    Zitat von Do-it-self

genau und dadurch kann ein Rega ja nicht klingen, genau wie ein JVC, oder ein Grundig, oder ein Siemens.......oder, oder

Ich hatte zwar noch nie ein MC System am Rega, aber alles andere hat noch nie gebrummt, zumindest bei mir. Ich denke das ist wie mit den Kabeln. Hier gibt es keinen Konsens

Hi D-i-Y,

ich nutze einen RB-300 mit neuer Innenverkabelung und Mitchell-Technoweight und einem mod. DL-103- und was soll ich sagen: natürlich brummt es :love:

volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    5.773
    Bilder
    95
    • 29. August 2025 um 16:20
    • #25.525

Do-it-self

Brummen? ich hör nix ;) neu verkabelt ist der Arm klanglich der burner!

gruß

volkmar

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 + DJY mit AT-ML180 AT-160ML

• charlyschwarz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    21.152
    Bilder
    60
    • 29. August 2025 um 17:39
    • #25.526
    Zitat von U.H.

Und Liebhaber von Tonarmen mit einer Headshell nach SME-Standard werden mit ihm auch nicht (auf Dauer) glücklich.

Und da gibt es ja noch reichlich teurere Arme die das auch nicht haben.

Für mich ist der SME Standard ideal.

Gruß Axel

• Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    21.468
    Bilder
    83
    • 29. August 2025 um 17:49
    • #25.527
    Zitat von charlyschwarz

Und da gibt es ja noch reichlich teurere Arme die das auch nicht haben.

Für mich ist der SME Standard ideal.

Das sehe ich genauso :thumbup:

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Bredi
    "Big Four" der 70-er
    Reaktionen
    23.355
    • 29. August 2025 um 19:03
    • #25.528
    Zitat von Indie Röhre

auch der RB 700 mit Jasmine Audio am Acoustic Signature Final Tool, eine Wonne.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ist das Seltman Weiden, bayerisch blau :)

*Duck und wech*

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal, fette Riffs und Soul ist möglich, aber sinnlos 🤘

MonstroMorini
    the Rubberbandman
    Reaktionen
    8.619
    Bilder
    42
    • 29. August 2025 um 19:15
    • #25.529

Nein, das ist ein Klumpen aus Delft ;)

---

Mfgr,
    Rob

"There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    5.773
    Bilder
    95
    • 29. August 2025 um 20:30
    • #25.530
    Zitat von Indie Röhre

auch der RB 700 mit Jasmine Audio am Acoustic Signature Final Tool, eine Wonne.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Zitat von Bredi

Ist das Seltman Weiden, bayerisch blau :)

*Duck und wech*

..und passend zur Plattenfarbe, schick 8)

gruß

volkmar

AAA Mitglied

Compu-Doc
    jazzlastiger Marantzianer
    Reaktionen
    10.452
    • 29. August 2025 um 20:44
    • #25.531

Das erinnert mich an den "Porzellan-Bugatti". Der wurde auf einer VW-IAA-Party in Frankfurt-Höchst, in der Fraport-Arena einmal vorgestellt; Probesitzen war mir kurz möglich, beim Probefahren haben sich die VWler a bisser geziehmt. :D

♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

.....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

der Robert

tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    8.691
    • 29. August 2025 um 22:17
    • #25.532
    Zitat von Kaj

ich nutze einen RB-300 mit neuer Innenverkabelung und Mitchell-Technoweight und einem mod. DL-103- und was soll ich sagen: natürlich brummt es :love:

Vielleicht hat sich einfach nur eine Wespe im Tonarmrohr verirrt. Zu dieser Jahreszeit nicht ganz unüblich.

Gruß tomfritz

• blademage
    Meister
    Reaktionen
    624
    Bilder
    9
    • 29. August 2025 um 22:57
    • #25.533

An den Rega Armen selbst liegt das Brummen sicher nicht. Ich habe nur drei (RB 100, RB 300 Michell u. Audiomods Micrometer) und da brummt keiner unter keinen Umständen. Sie werden nie meine Lieblinge werden, aber sind brave Arbeitstiere.

schöne Grüße aus Wien

Stefan

• bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    6.657
    • 30. August 2025 um 11:33
    • #25.534
    Zitat von Jörg K

Naja, Regaarme sollten im Normalzustand nicht die von Volkmar aufgezeigten Schwachstellen haben. Bis auf die Tatsache, dass es in manchen Verbindungen mit MCs und deren Vorverstärkern Probleme geben kann und dass die Unterseite der Headshells nicht immer plan ist, sollte ein Rega Tonarm störungsfrei funktionieren.

Sehr gut zusammengefasst, genau dies ist bei mir auch so gewesen. Benz Wood und Lehmann Black Cube ging nicht, da konnste machen was du willst. 3 Arme hatten Azimut bis 1,7°!!, sogar ein RB700, und abgebrochene Masseverbindung haben zum Brumm geführt. Aber ich hatte auch mehrere andere Arme, die mit Originalkabel jahe lang durchgelaufen sind.

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    5.272
    • 30. August 2025 um 11:55
    • #25.535

Tonabnehmer von Benz können aber auch Zicken sein. Sie spielen - in aller Regel1 - nicht wirklich überzeugend mit der Phonostufe meiner Bryston BPS-25MC zusammen.

Und bei allem Respekt für den Lehmann Black Cube (der zu einem Zeitpunkt entstand, als die internen Phonoverstärker klassischer, japanischer Vollverstärker durch Digitaleingänge verdrängt wurden): Verglichen mit den größeren Phonovortufen von Lehmann (und auch anderen Herstellern) ist das nicht gerade die erste Wahl für den Connaisseur und die Connaisseuse.

Zitat von Jörg K

Bis auf die Tatsache, dass es in manchen Verbindungen mit MCs und deren Vorverstärkern Probleme geben kann

Das kann aber auch daran liegen, dass keineswegs jeder MC-Vorvertärker technisch einwandfrei gefertigt wird. Es gibt da so ein paar "Exoten" ... :rolleyes:

1 Keine Regel ohne Ausnahme: Ein Benz LP hat dann doch sehr schön an meiner Bryston gespielt.

• Heizfaden
    Profi
    Reaktionen
    503
    Bilder
    10
    • 30. August 2025 um 21:16
    • #25.536

Hallo,

hat die BPS-25MC nicht Übertrager im MC-Eingang? Vllt. ist das der Grund warum das Benz herumzickt.

Gruß Jan

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    5.272
    • 30. August 2025 um 21:29
    • #25.537

Das ist möglich. Es kann aber auch sein, dass das Benz Glider schlichtweg nicht mit meinen Ohren harmoniert.

• pmeinhold
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    114
    • 31. August 2025 um 12:31
    • #25.538

Dann musst Du Einmal zum Ohrenarzt gehen !

Gewerblicher Teilnehmer: Handel (Nebenberuflich) mit HIFI Produkten (speziell REVOX)

• Kaj
    Schüler
    Reaktionen
    56
    • 31. August 2025 um 13:00
    • #25.539
    Zitat von pmeinhold

Dann musst Du Einmal zum Ohrenarzt gehen !

Hmmmm, ich weiß nicht, ob da ein Ohrenarzt helfen kann.

Allerdings verstehe ich auch jene Forenten nicht, die diese Aussage als verwirrend sehen, anatomisch und medizinisch ist die Aussage zumindest richtig.

• olibar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.415
    • 31. August 2025 um 13:06
    • #25.540

...falscher Faden :sorry:

Dateien

17566382384998880684206223833043.jpg 321,08 kB – 41 Downloads

Grüße

Oliver

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14