Ich komme darauf, weil der Pro-Ject The Classic einen Plastik Subteller hat, genauso wie der Pro-Ject Vinyl 2000 HC16. Man konnte diesen dann gegen den Alu Subteller tauschen. Der wiegt 700g. Wie sich das tatsächlich auf das Laufverhalten bzw. Motor und Antrieb auswirkt, wäre dann zu sehen.
Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?
-
-
Hallo!
Gerne stelle ich meinen Technics SL-1025 hier vor:
Es handelt sich dabei um einen der drei sog. Systemplattenspieler von Technics aus der Hochphase der Entwicklung im weiteren Sinne um 1980.Der SL-1000MkII stand an der Spitze (später der nochmals deutlich komplexere MkIII). Darunter gab es die beiden kleineren Typen SL-1015 und SL-1025. Allen gemein ist der Aufbau aus auch einzeln erhältlichen wertigen Komponenten. Zarge, Tonarm und Laufwerk. Hier sind dies SH15B2, EPA-250 und SP-25. Eine stattliche Erscheinung von 53cm x 42cm ist er auch heute noch.
In Deutschland scheint der SL-1025 nur sehr kurz im Angebot gewesen zu sein. Ich fand ihn in nur einem Prospekt aus der damaligen Zeit. Der SL-1015 war wohl wesentlich präsenter. Er wird auch häufiger angeboten.
2008 habe ich meinen von einem bemerkenswerten Sammler in Mühlheim/Ruhr erworben. Es ist ein 220V-Gerät im schönen und absolut vollständigen Zustand. Zeitgenössisch hinzugefügt habe ich lediglich eine NOS-Record-Clamp Orsonic DS-200G. Und, weil ich Sie passend sowie sehr gelungen finde: hochwertige Isonoe-Gerätefüsse.
Ich mag den Plattenspieler sehr und würde ihn nur hergeben, wenn ein L-07D meinen Weg kreuzt 😉.
VG, Marcus 🙂👋 -
Lange als Gebrauchtgerät gesucht,
Endlich bei mir eingezogen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
GrussJuergen
-
Moin, Artesania Audio, noch NIE gehört. Für mich was neues.

-
Ist ein Techdas Air Force Two.
Grüße Chris
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
GrussJuergen
Krasses Teil, ist das Guss ? Was wiegt der ?
-
GrussJuergen
Da kann man mit Arbeiten

Grüße Harry
-
Ein wahres Träumchen dein Two „Premium“ da gibt’s ja nichts

-
Ist das eine Art Subchassis? Die "Füße" sehen so aus, als würde das Chassis darin einhängt sein.
-
Air Force Two - TechDAS High End TurntablesAir Force One Premium, the ultimate turntable solution from TechDAStechdas.jp
47kg -
Hier gibt es alle Infos zum Gerät:
Air Force Two Premium - TechDAS High End TurntablesAir Force One Premium, the ultimate turntable solution from TechDAStechdas.jp
GrussJuergen
-
Das eigentliche Laufwerk wiegt 71kg, Motorsteuerung, Netzteil und Pumpe nochmal ca 15kg
Alle Detail hier:
Air Force Two Premium - TechDAS High End TurntablesAir Force One Premium, the ultimate turntable solution from TechDAStechdas.jp -
Ist das eine Art Subchassis? Die "Füße" sehen so aus, als würde das Chassis darin einhängt sein.
Die Füsse haben in der Tat Federelemente, bestehend aus einem Luftpolster, einer Feder und einem Hydraulik Element .
Hier habe ich etwas mehr zum Laufwerk geschrieben:ThemaSHAKTI VORSTELLUNG: TechDAS Laufwerke
heute ist in Koeln der Herbst angekommen, so dass ich mich mal wieder intensiv mit meinen Micro Seiki Drehern und potentiell kommenden Projekten auseinandergesetzt habe.
Dazu habe ich mich mit dem Werdegang und den aktuellen TechDas Produkten von
Hedeaki Nishikawa
beschäftigt:…1963 Obtained a degree in mechanical engineering. 1964 Joined Stax Ltd. as an engineer and engaged mainly in manufacturing engineering, development of electrostatic headphones, etc. 1973 Moved on from Stax and founded an OEM
shakti22. September 2018 um 00:11
GrussJuergen
-
Moin !
ich war mal auf der "Kreativ Schiene" und mir fiel dieses schöne "Rubinrot" ins Auge!
Alsdann den Excenter Schleifer angeschmissen, und das Martyrium begann!
Ich stehe ein wenig auf Kriegsfuß mit Lack und Farbe, habe aber meine Abneigung überwunden!
Darf ich vorstellen ?
"Manfred von Richthofen "
Auf Basis eines Telefunken S 600 mit ausgelagerter Motorsteuerung!
Im Űbrigen der Vorläufer von heutigen Smartphones , da dieser schon mit Sensortasten bestückt war,und das 1973!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ahoi
Jürgen
-
Wenn da nicht meine tollen Englischkenntnisse wären.

-
Moin,
nachdem letztes Jahr hier mal ein Technics 1200 eines Freundes zu Gast war, schwirrten meine Gedanken immer mal um die neueren Technicsspieler und somit habe ich dann recht spontan einen SL100c gekauft und in Betrieb genommen. Als Tonabnehmer habe ich das kleine Ortofon MCX10 dran und sicherlich wird mancher sagen, dass die Quelle für die Rike Sabine, die ich als Phonostufe nutze, viel zu günstig ist, aber es klingt für meinen Geschmack sehr gut. Beim Headshell bin ich noch unschlüssig, das Original ist ok, da gibt es sicherlich noch Spielraum.
Als soliden Plattenspieler würde ich den Technics auf jeden Fall empfehlen wollen. Sehr einfach in der Bedienung, klanglich kann ich nichts Negatives berichten.
Viele Grüße
Alex
-
Ach so,
ich habe mich übrigens für den 100er gegenüber dem 1500er aufgrund der Farbgebung des Tonarms entschieden, das sieht für mich etwas stimmiger aus und den eingebauten Phonoverstärker brauche ich auch gar nicht.
-
Alles anzeigen
Moin !
ich war mal auf der "Kreativ Schiene" und mir fiel dieses schöne "Rubinrot" ins Auge!
Alsdann den Excenter Schleifer angeschmissen, und das Martyrium begann!
Ich stehe ein wenig auf Kriegsfuß mit Lack und Farbe, habe aber meine Abneigung überwunden!
Darf ich vorstellen ?
Im Űbrigen der Vorläufer von heutigen Smartphones , da dieser schon mit Sensortasten bestückt war,und das 1973!
Ahoi
Jürgen
Hallo Jürgen,
hast Du die Steuerung original gelassen oder hast Du etwas eigenes gebaut?
-
Alles anzeigen
Moin !
Darf ich vorstellen ?
Ahoi
Jürgen
Der rote Baron?
Hoffentlich endet er nicht genauso.

-
Hallo Jürgen,
hast Du die Steuerung original gelassen oder hast Du etwas eigenes gebaut?
Die Steuerung ist 0,9 zu 1 übernommen!
Lediglich die Lampe fürs Stroboskop hat einen direkten Abgriff vom Trafo ,der mehrstufig ist!
Da habe ich Eine LED Sofitte eingesetzt!
Und alle Poties mit Ballistol gereinigt !
Ja auch ich benutze das Zaubermittel
Ahoi
Jürgen
-