1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

• phonoaudio
  • 3. November 2015 um 01:59
  • Aznavourian
    Leben,Lieben,Lachen,Licht
    Reaktionen
    40.874
    • 8. März 2026 um 10:12
    • #28.381

Wenn es Dir mit den Corian Stücken am besten gefällt, wäre es da nicht eine Idee, Füße aus Corian zu entwerfen, die sich auch optisch in das Gesamtbild einfügen? Eventuell gibt es ja auch Füße, die rein aus Corian bestehen.

Namasté

Alexander

"Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    

"Je weniger Talent sie haben, desto mehr Stolz, Eitelkeit und Arroganz haben sie. All diese Narren finden jedoch andere Narren, die ihnen Beifall spenden"

Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    7.445
    Bilder
    65
    • 8. März 2026 um 10:13
    • #28.382
    Zitat von Dirk

Hallo Duese,

vielleicht eine Korianplatte statt einer Granitplatte.

VG Dirk

Habe ich da. Muss ich nur abwarten, bis Madame vom Training zurückkommt. Zu zweit lässt sich der Umbau besser bewerkstelligen.

Laufwerk clàr no. 1 - Origin Live Arm - Fideles MI - Valvet P1 - SolidCore Silber NF / WIIM Streamer - FIIO K11 R2R - SolidCore Silber NF - MN PhoeniX SN - Wired Audio NF - GamuT D100i - Reson Cyrus Solid Core - Q-Acoustics Concept 300 - FE Pagode

• Benson
    It´s all about Music
    Reaktionen
    37.208
    Bilder
    76
    • 8. März 2026 um 10:15
    • #28.383
    Zitat von Sansui SR929

Benson: by the way... wo kommt der Rahmen um den SL-1100 her?

Gruß

Andreas

Ein Freund von mir baut sie , er bietet diese auch in unterschiedlichsten Varianten & Funieren an . Ein absoluter Profi seines Fachs mit eigener Schreinerei. Er bietet sie auch bei Kleinanzeigen an ..

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/technics-sl-110-sl-1100-custom-made-zarge/3331675170-172-7814

>>>>>>>>>>>>> I listen so I am <<<<<<<<<<<<

Mit nem´ Gruß von Georg

Einmal editiert, zuletzt von Benson (8. März 2026 um 10:26)

• Tobias
    Profi
    Reaktionen
    2.850
    • 8. März 2026 um 10:16
    • #28.384
    Zitat von Duese

Hallo Milchkaffee,

(gibt es eigentlich einen Vornamen, macht es persönlicher)

Ich empfinde dein Posting weder als unhöflich noch als despektierlich. Ich poste hier meine Versuche ja auch um euer Feedback zu bekommen. Ich habe tatsächlich gerade noch mal mit und ohne Steinplatte verglichen um zu schauen ob ein reduzierter optischer Auftritt auch akustisch passt.

Mit Steinplatte und Alto-Extremo Entkopplungs Füßen klingt es etwas größer, aber auch undefinierte.

Ohne Steinplatte etwas kleiner aber klarer und mehr auf den Punkt. Die Alto-Extremo funktionieren alleine ohne die Stein Platte nicht, dafür ist der Plattenspieler zu leicht. Die brauchen ein paar Kilos.

Mit Corian Stücken gefällt es mir akustisch am besten. Sieht nicht sehr hübsch aus, funktioniert aber.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Alles anzeigen

So, wie er hier dasteht, gefällt er mir am besten…

Der filigrane und cleane Charakter kommt so besonders gut zur Geltung..

LG Tobias

• Gravis47
    Profi
    Reaktionen
    1.653
    • 8. März 2026 um 11:36
    • #28.385

Sicherlich schon vorgestellt, ist halt auch ein Schmuckstück.

Nun mit dem SPU Royal noch mehr 🥰

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dateien

IMG_8866.jpg 386,14 kB – 0 Downloads

Lächle und sei froh, es könnte schlimmer sein.

Er lächelte war froh und es kam schlimmer.

In diesem Sinne: Geniesse das Leben jeden Tag,

sei dankbar für das was es für Dich bereit hält.

• Olafson
    +++
    Reaktionen
    545
    • 8. März 2026 um 14:36
    • #28.386
    Zitat von Duese

Mit Steinplatte und Alto-Extremo Entkopplungs Füßen klingt es etwas größer, aber auch undefinierte.

Ohne Steinplatte etwas kleiner aber klarer und mehr auf den Punkt. Die Alto-Extremo funktionieren alleine ohne die Stein Platte nicht, dafür ist der Plattenspieler zu leicht. Die brauchen ein paar Kilos.

Mit Corian Stücken gefällt es mir akustisch am besten. Sieht nicht sehr hübsch aus, funktioniert aber.

Ein möglicher Versuch wäre auch, die Granitplatte auf die Corian Untersetzer zu stellen.

• blademage
    Meister
    Reaktionen
    898
    Bilder
    9
    • 8. März 2026 um 14:54
    • #28.387

Dämpfen, ableiten, aufschaukeln, resonieren, etc. ist immer sehr individuell von den Komponenten abhängig. Manchmal machen einfache gefederte Füße mehr her als die massivsten Blöcke, manchmal reicht eine Filzmatte unter einer Granitplatte, manchmal funktioniert sogar Glas...

Einige meiner Dreher stehen auf Sylomerpads, andere auf Gußeisen oder Granitblöcken.

Wichtig ist halt, dass der Untergrund nicht schwingt. Wand-Racks sind für Dreher super, sofern kein Woofer direkt drunter hängt.

schöne Grüße aus Wien

Stefan

• Kaj
    Schüler
    Reaktionen
    75
    • 8. März 2026 um 19:25
    • #28.388
    Zitat von blademage

Dämpfen, ableiten, aufschaukeln, resonieren, etc. ist immer sehr individuell von den Komponenten abhängig. Manchmal machen einfache gefederte Füße mehr her als die massivsten Blöcke, manchmal reicht eine Filzmatte unter einer Granitplatte, manchmal funktioniert sogar Glas...

Einige meiner Dreher stehen auf Sylomerpads, andere auf Gußeisen oder Granitblöcken.

Wichtig ist halt, dass der Untergrund nicht schwingt. Wand-Racks sind für Dreher super, sofern kein Woofer direkt drunter hängt.

Die für mich beste Zusammenfassung dieses komplexen Themas, welches aber eben auch zum reichlichen Ausprobieren und Experimentieren einlädt, natürliach aber auch zum Lesen hier: wer hat welche Erfahrung? Von mir: vielen Dank! :24:

Haewelmann
    1980 👍
    Reaktionen
    211
    • 8. März 2026 um 22:25
    • #28.389

Vor langer Zeit, und ich erinner nicht von wem, wurde mir Schiefer empfohlen. So habe ich mir damals eine üppig dimensionierte, geschliffene und gefaste Schieferplatte zugelegt. Ich könnte glauben, sie beeinflusst den Klang günstiger, als die Granitunterlage zuvor 😊.

VG, Marcus 👋

• blademage
    Meister
    Reaktionen
    898
    Bilder
    9
    • 8. März 2026 um 23:23
    • #28.390

Schiefer, Glas und Messing sind die Klassiker gegen langweiligen Klang:) Doch vorsicht mit Messing-Spikes auf Schiefer- oder Glasplatten. Im totgedämpften (zu kleinen) Raum, kann auch die harte ankopplung der Lautsprecher an poröse Kalksteinplatten helfen. Gefühlt halbiert das stehende Wellen im Bassbereich und refklektiert den Hochton.

Natürlich alles wider-/be-legbar und kommt eben auf Umgebung, Geräte und Geschmack an. Aber ja. in einem Zimmer hab auch ich eine Schieferplatte auf einer Kommode (dazwischen Microfasertücher) und drauf einen 40kg Lenco und einen 20kg Luxman Turm, die LS stehen am Boden in den Raumecken und es passt auch (bloß optisch beängstigend. Beim ersten Ton wird klar, dass es eben auch geht).

Meistens wird Schiefer aber unaufgeräumte/unberechenbare Schwingung nachgesagt. Ich erinnere mich an einen "Schreianfall" eines HiFi Händlers einem Kunden gegenüber, der seinen CD-Player auf eine Schieferplatte gestellt hatte, die nur für Vorverstärker gedacht war...8o

Jeder soll da im Rahmen der Möglichkeiten mal experimentieren. Die Auswirkungen sind teilweise durchaus überraschend (groß/klein/gewaltig/unmerklich).

schöne Grüße aus Wien

Stefan

• Calvin
    the intrepid ESELman
    Reaktionen
    3.054
    Bilder
    258
    • 9. März 2026 um 06:32
    • #28.391

"CD-Player auf eine Schieferplatte gestellt hatte, die nur für Vorverstärker gedacht war"

:D ^^ ;( ;) :) :D :thumbup:

..... it builds character!

gewerblicher Teilnehmer

• Andreas510
    Nur noch Passivleser
    Reaktionen
    1.063
    • 9. März 2026 um 10:33
    • #28.392

Dreher Nummer drei hat ein kleines Update erhalten.

Body für das Benz von Stan. Danach, mit viel Geduld, alles neu eingestellt und gemessen.

Viele Grüße

Andreas

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    24.911
    Bilder
    104
    • 9. März 2026 um 16:07
    • #28.393
    Zitat von Andreas510

Body für das Benz von Stan.

Und welches Benz steckt drin?

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    11.957
    • 9. März 2026 um 16:09
    • #28.394

Und wer ist Stan? :sorry:

Gruß

Jörg

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    24.911
    Bilder
    104
    • 9. März 2026 um 16:15
    • #28.395

Stanley Engineering, denke ich zumindest.

BODIES FOR BENZ-MICRO
    BODIES FOR BENZ-MICRO
    stanley-engineering.de

Viele Grüße

Jörg

Pjotr
    Träumer
    Reaktionen
    3.991
    • 9. März 2026 um 16:17
    • #28.396
    Zitat von schallter

Und wer ist Stan? :sorry:

Gruß, Peter

Onix, Epos, Roksan/Dynavector, Marantz, DNM

• Andreas510
    Nur noch Passivleser
    Reaktionen
    1.063
    • 9. März 2026 um 18:38
    • #28.397

Jörg K danke!

Dachte Stan sei bekannt, gibt es doch diverses Zubehör für den Vinylisten.

Außer Bodies noch Headshells und weiteres

Mein ACE L fühlt sich pudelwohl. Das Upgrade war auf jeden Fall lohnenswert.

Viele Grüße

Andreas

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    24.911
    Bilder
    104
    • 9. März 2026 um 20:02
    • #28.398

Am Jelco, hinten auf meinem Master Solution ist auch ein ACE L im Stanley-Gehäuse, allerdings noch mit einem Le Son Retip, das klingt auch sehr gut. Die dort verwendeten Headshellkabel sind auch von Stanley.

Viele Grüße

Jörg

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    11.957
    • 10. März 2026 um 04:44
    • #28.399
    Zitat von Andreas510

Dachte Stan sei bekannt,

Stanley Engineering ist mir bekannt, ich konnte auf die Schnelle nur die Abkürzung "Stan" nicht zuordnen.

Gruß

Jörg

Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    7.445
    Bilder
    65
    • 11. März 2026 um 13:43
    • #28.400
    Zitat von Dirk

Hallo Duese,

vielleicht eine Corianplatte statt einer Granitplatte.

Das Zeug eignet sich gut zum Laufwerksbau, Well Tempered hat das früher auch genutzt.

VG Dirk

Ja, das schaut besser aus als die einzelnen Corian Plättchen. Klingt auch klasse, das bleibt erstmal so.

Laufwerk clàr no. 1 - Origin Live Arm - Fideles MI - Valvet P1 - SolidCore Silber NF / WIIM Streamer - FIIO K11 R2R - SolidCore Silber NF - MN PhoeniX SN - Wired Audio NF - GamuT D100i - Reson Cyrus Solid Core - Q-Acoustics Concept 300 - FE Pagode

2 Mal editiert, zuletzt von Duese (11. März 2026 um 13:53)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19