1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

• phonoaudio
  • 3. November 2015 um 01:59
  • hal-9.000
    Hildegard Orgon Akkumulator
    Reaktionen
    10.433
    Bilder
    14
    • 20. März 2026 um 18:29
    • #28.541

Ich bin ja immer etwas neidisch, dass Elac es nicht geschafft hat, auch so einen schönen Tonarm auf den 770er zu setzten 🤓😅

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Warum zum Henker musste das so ein blödes, mattes 4kant-Rohr mit übergroßer Plasteheadshell sein 😤🤣

Wenn ich es könnte und die Automatik auch noch funktionieren würde, wäre da schon längst so ein Lencoarm drauf …

Ansonsten finde ich ihn umwerfend … 🥰

VG
    Mario

• Aznavourian
    Leben,Lieben,Lachen,Licht
    Reaktionen
    40.874
    • 20. März 2026 um 18:32
    • #28.542
    Zitat von Unison12

@ Alexander

Bleiben die Lautsprecher so stehen, wenn du Musik hörst?

Ahhhh, eine Fangfrage! ^^ Ja, die bleiben so stehen und das hat seinen Grund!;)

Das sind Chario Reflex Seconda und funktionieren ein wenig anders.

Namasté

Alexander

"Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    

"Je weniger Talent sie haben, desto mehr Stolz, Eitelkeit und Arroganz haben sie. All diese Narren finden jedoch andere Narren, die ihnen Beifall spenden"

• JazzcornerND
    Jazzcorner
    Reaktionen
    2.234
    • 20. März 2026 um 18:36
    • #28.543
    Zitat von Hippie

Hallo W.

der Thread hier lebt von Bildern! Zeig uns doch bitte den schönen Braun.

Gruß
    Hippie

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Unison12
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    605
    • 20. März 2026 um 18:36
    • #28.544

War keine Fangfrage....

Viele Grüße aus Thüringen

Man hört sich

Uwe

• Aznavourian
    Reaktionen
    40.874
    • 20. März 2026 um 18:46
    • #28.545

Deine Frage klang so fragend, ein wenig irritiert.^^;)

Namasté

Alexander

"Je weniger Talent sie haben, desto mehr Stolz, Eitelkeit und Arroganz haben sie. All diese Narren finden jedoch andere Narren, die ihnen Beifall spenden"

• Catweazle
    Höriger
    Reaktionen
    678
    • 20. März 2026 um 19:15
    • #28.546

Wohlan. Kenwood.

Der 750er hier gefällt mir sehr sehr gut. Ein wenig Pendant zu meinem PLC 590, möchte ich meinen. Ich habe leider nur die späteren 990er von Kenwood hier, die mich aber nichtsdestotrotz begeistern. Bis auf die gelackte Spanzarge. Sparmaßnahme? Richtig schick finde ich die ohne Zarge, im Netz zu finden als "stripped" oder "naked". Auf Arm und Laufwerk lasse ich aber nix kommen, die sind schon gut.

This Record is the property of the War Department of the United States Government and is not to be broadcast

• Aznavourian
    Reaktionen
    40.874
    • 20. März 2026 um 19:25
    • #28.547

Da pflichte ich Dir bei! Der KD-750 ist ein wirklich massives und solides Laufwerk. Der Tonarm und das Laufwerk sind über alles erhaben. Besonders das Stroboskop des KD-750 ist markant und hat einen großen Wiedererkennungswert.

Man sollte aber auf die Seriennummer achten. Ab der Seriennummer 840053 waren die vorher auftretenden und bekannten Mängel beseitigt.

Ab Seriennummer 750 001 wurde ein zusätzlicher Keramikkondensator (0,1 µF) eingebaut, um Probleme mit Geschwindigkeitsänderungen und Störimpulsen zu beheben.

Ab Seriennummer 830 001 wurde das IC 13 ausgewechselt, ein zusätzlicher Widerstand eingebaut und eine Diode hinzugefügt, um Gleichlaufschwankungen durch Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen zu minimieren.

Namasté

Alexander

• Catweazle
    Höriger
    Reaktionen
    678
    • 20. März 2026 um 19:55
    • #28.548

Gut zu wissen, Danke. Derzeit wird ja einer inseriert und gereizt hat er mich schon. Der Pioneer hat netterweise weder Kinderkrankheiten noch Altersgebrechen.

This Record is the property of the War Department of the United States Government and is not to be broadcast

• Werner73
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 20. März 2026 um 19:56
    • #28.549

ELAC Miracord 90 Lite Plattenspieler *weiss oder schwarz* - elektrowelt24.de

Der steckt mir gerade in der Nase

Ich schwanke zwischen diesem und einem PE 2020

Der Arm auf dem Elac ist auch von PE

Na ich werde mir im Sommer bei WE Audio die PE Plattenspieler anschauen und dann sehen wir mal weiter 😅 Brauch eigentlich keinen Plattenspieler mehr aber wenn da nicht das haben wollen wer 😭

Gruß Werner

• Aznavourian
    Reaktionen
    40.874
    • 20. März 2026 um 20:02
    • #28.550

Über den Elac Miracord 90 Anniversary und Miracord 90 Lite hatte ich auch nachgedacht.

Namasté

Alexander

• CelticTiger
    Profi
    Reaktionen
    1.192
    • 20. März 2026 um 20:04
    • #28.551
    Zitat von Catweazle

Wohlan. Kenwood.

Der 750er hier gefällt mir sehr sehr gut. Ein wenig Pendant zu meinem PLC 590, möchte ich meinen. Ich habe leider nur die späteren 990er von Kenwood hier, die mich aber nichtsdestotrotz begeistern. Bis auf die gelackte Spanzarge. Sparmaßnahme? Richtig schick finde ich die ohne Zarge, im Netz zu finden als "stripped" oder "naked". Auf Arm und Laufwerk lasse ich aber nix kommen, die sind schon gut.

Das wird ja immer besser hier! Bitte mehr davon!:!:

Alleine die Ästhetik dieser alten Dreher ist nur schwer von aktuellen Exemplaren zu schlagen. In der Rubrik "Zeitlos" (und nur darum geht es mir jetzt gerade) fielen mir hier lediglich die neuen Dual Dreher CS-518 / 618Q sowie der CS-529 ein. ;)

• hal-9.000
    Hildegard Orgon Akkumulator
    Reaktionen
    10.433
    Bilder
    14
    • 20. März 2026 um 20:37
    • #28.552

Das war mal meiner, auch ein Imho sehr schnuckeliger Plattenspieler:

ELAC Miracord 18h

VG
    Mario

• Analogon
    Daniel
    Reaktionen
    3.956
    Bilder
    10
    • 20. März 2026 um 20:48
    • #28.553
    Zitat von CelticTiger

Das wird ja immer besser hier! Bitte mehr davon!:!:

Alleine die Ästhetik dieser alten Dreher ist nur schwer von aktuellen Exemplaren zu schlagen. In der Rubrik "Zeitlos" (und nur darum geht es mir jetzt gerade) fielen mir hier lediglich die neuen Dual Dreher CS-518 / 618Q sowie der CS-529 ein. ;)

Ich finde da gehört ein Technics SL-M1 auch dazu

Wobei die

Technics SL-M2 oder SL-M3

Auch sehr sehr genial sind:

Oder

Meine Hifi-Anlage siehe Profil.

Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim
    Fränkische Grüße,

• CelticTiger
    Profi
    Reaktionen
    1.192
    • 20. März 2026 um 21:02
    • #28.554
    Zitat von Analogon

Ich finde da gehört ein Technics SL-M1 auch dazu

Wobei die

Technics SL-M2 oder SL-M3

Auch sehr sehr genial sind:

Oder

Alles anzeigen

Die Rosenholzzarge ist einfach nur ein geniales Designelement! (War die Zarge tatsächlich eine Echtholzkonstruktion ohne Furnier?)

Zu dem Dreher selbst kann ich mangels eigener Erfahrung leider nichts sagen. Doch war er, technisch auf dem SL-1200 Mark II beruhend, Mitte der 80er das Spitzenmodell für den Hifi-Heimgebrauch. Erinnere ich mir mich korrekt?

• Analogon
    Daniel
    Reaktionen
    3.956
    Bilder
    10
    • 20. März 2026 um 21:18
    • #28.555
    Zitat von CelticTiger

Die Rosenholzzarge ist einfach nur ein geniales Designelement! (War die Zarge tatsächlich eine Echtholzkonstruktion ohne Furnier?)

Zu dem Dreher selbst kann ich mangels eigener Erfahrung leider nichts sagen. Doch war er, technisch auf dem SL-1200 Mark II beruhend, Mitte der 80er das Spitzenmodell für den Hifi-Heimgebrauch. Erinnere ich mir mich korrekt?

Sperrholz / Pressholz funiert mit Hochglanzkunststoff

Aber ja laut Katalog wars der Formel 1 wagen unter den Plattenspielern

Fränkische Grüße,

• CelticTiger
    Profi
    Reaktionen
    1.192
    • 20. März 2026 um 21:21
    • #28.556
    Zitat von Analogon

Sperrholz / Pressholz funiert mit Hochglanzkunststoff.

(...)

Oje, so schlimm? (Da hatte ich wohl einen anderen Dreher im Hinterkopf... ;))

• Analogon
    Daniel
    Reaktionen
    3.956
    Bilder
    10
    • 20. März 2026 um 21:33
    • #28.557
    Zitat von CelticTiger

Oje, so schlimm? (Da hatte ich wohl einen anderen Dreher im Hinterkopf... ;))

nein nicht Schlimm !

Durch den Pressholz hast du durchtrennte Faserstrucktur also ein 'totes Gehäuse ' das fast keinen Schall weiterleitet.

Also genau richtig. Auch wenn es billig war und dementsprechend den preis unter Umständen nicht gerechtfertigt. technisch genau das richtige.

Das billige Kunststoff Furnier sehe ich eher als Verbrechen. Aber Technisch ist es ein hervorragender Plattenspieler

Fränkische Grüße,

• turnaround0205
    Einstellungssache!!
    Reaktionen
    10.617
    Bilder
    60
    • 20. März 2026 um 21:36
    • #28.558

Was heißt eigentlich "schlimm"?

Als Tischler habe ich absolut nichts gegen Sperrholz!

Ich hatte mal so einen schottischen Jodelhobel hier in meiner Werft, der war aus einseitig furniertem MDF! Das sage ich ihhhhh!

Als ich das hier zum Besten gegeben hatte ,wurde ich fast gesteinigt !

"Abber jeder nur einen Stein "

Ahoi

Jürgen

Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

(War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

• CelticTiger
    Profi
    Reaktionen
    1.192
    • 20. März 2026 um 21:39
    • #28.559
    Zitat von Analogon

nein nicht Schlimm !

Durch den Pressholz hast du durchtrennte Faserstrucktur also ein 'totes Gehäuse ' das fast keinen Schall weiterleitet.

Also genau richtig. Auch wenn es billig war und dementsprechend den preis unter Umständen nicht gerechtfertigt. technisch genau das richtige.

Das billige Kunststoff Furnier sehe ich eher als Verbrechen. Aber Technisch ist es ein hervorragender Plattenspieler

Mit welchen aktuellen Plattenspielern würdest Du Deine beiden "Rosenholz-Derher" qualitativ am ehesten vergleichen? (Eine undankbare Frage! :))

• CelticTiger
    Profi
    Reaktionen
    1.192
    • 20. März 2026 um 21:41
    • #28.560
    Zitat von turnaround0205

Was heißt eigentlich "schlimm"?

Als Tischler habe ich absolut nichts gegen Sperrholz!

Ich hatte mal so einen schottischen Jodelhobel hier in meiner Werft, der war aus einseitig furniertem MDF! Das sage ich ihhhhh!

Als ich das hier zum Besten gegeben hatte ,wurde ich fast gesteinigt !

"Abber jeder nur einen Stein "

Ahoi

Jürgen

Alles anzeigen

Nein, ich sprach ja nicht ohne Grund von Beginn an von ästhetischen Merkmalen... ;)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19