1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

• phonoaudio
  • 3. November 2015 um 01:59
  • orishas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.174
    • 20. März 2026 um 21:58
    • #28.561

Hallo ,

Qualität von solchen Dekoren kann Mann so oder so sehen aber zur damaligen Zeit war das auch nicht ohne Herzustellen da wurde Echtholz Fotografiert und auf Folie gedruckt . Heute gibt es ganz andere Möglichkeiten bei manchen Vinylboden muss ich schon 2 mal hinschauen ob das nicht echter Dielenboden ist .

Egal ich habe einen Plattenspieler aus Echtmetall :P

Bj. 1969

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Viele Grüße Chris

• bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.013
    • 20. März 2026 um 22:23
    • #28.562

Wie bekommt man ein SPU an einen Braun Arm?

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

• orishas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.174
    • 20. März 2026 um 22:47
    • #28.563
    Zitat von bilauaudio

Wie bekommt man ein SPU an einen Braun Arm?

Hallo Herbert

die 2 Bilder hatte ich schon mal im SPU Thread dir gezeigt Montiert hat das mir ein bekannter .

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Viele Grüße Chris

• CelticTiger
    Profi
    Reaktionen
    1.192
    • 20. März 2026 um 23:11
    • #28.564
    Zitat von orishas

Hallo Herbert

die 2 Bilder hatte ich schon mal im SPU Thread dir gezeigt Montiert hat das mir ein bekannter .

Viele Grüße Chris

Alles anzeigen

Äußerst elegant gelöst! :thumbup::)

• nobbes
    Music is the answer!
    Reaktionen
    1.474
    Bilder
    28
    • 20. März 2026 um 23:18
    • #28.565
    Zitat von Catweazle

Wohlan. Kenwood.

Der 750er hier gefällt mir sehr sehr gut. Ein wenig Pendant zu meinem PLC 590, möchte ich meinen. Ich habe leider nur die späteren 990er von Kenwood hier, die mich aber nichtsdestotrotz begeistern. Bis auf die gelackte Spanzarge. Sparmaßnahme? Richtig schick finde ich die ohne Zarge, im Netz zu finden als "stripped" oder "naked". Auf Arm und Laufwerk lasse ich aber nix kommen, die sind schon gut.

Sehr schön, direkt zwei KD-990 :thumbup:

Ich gebe meinen Kenny auch nicht mehr her.
    Der ist schwer und wertig gebaut, sieht wunderschön aus (für mich) und klingt super.

Grüße, Norbert :)

Dreher: Kenwood KD-8030
    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    DAC: SMSL RAW-DAC1
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

Mene Sammlung

• CelticTiger
    Profi
    Reaktionen
    1.192
    • 20. März 2026 um 23:35
    • #28.566
    Zitat von nobbes

Sehr schön, direkt zwei KD-990 :thumbup:

Ich gebe meinen Kenny auch nicht mehr her.
    Der ist schwer und wertig gebaut, sieht wunderschön aus (für mich) und klingt super.

Man kann sich an diesen beiden Schönlingen nicht genug satt sehen! :):)

Meinen Glückwunsch, wenn Du auch einen Dein Eigen nennen darfst! :):thumbup:

Ich könnte mir gut vorstellen auch so einen Kenwood-Klassiker zu suchen, wobei ein Gerät in diesem optimalen Zustand höchstwahrscheinlich eher schwierig zu bekommen sein dürfte. :(

Was habt Ihr eigentlich für Eure Kenwoods hinlegen müssen?:?:

• nobbes
    Music is the answer!
    Reaktionen
    1.474
    Bilder
    28
    • 20. März 2026 um 23:54
    • #28.567
    Zitat von CelticTiger

Man kann sich an diesen beiden Schönlingen nicht genug satt sehen! :) :)

Meinen Glückwunsch, wenn Du auch einen Dein Eigen nennen darfst! :) :thumbup:

Geht mir genauso.
    Habe einen KD.-8030, baugleich zu KD-7010 & 990, aber mit Zarge mit Rosenholzfunier.

Das Furnier ist auf dem Foto leider nicht zu erkennen.

Bin auch am überlegen mir noch einen zu kaufen.
    Meiner hat 2015 550€ gebraucht gekostet.

Grüße, Norbert :)

Dreher: Kenwood KD-8030
    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    DAC: SMSL RAW-DAC1
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

Mene Sammlung

• bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.013
    • 21. März 2026 um 00:37
    • #28.568
    Zitat von orishas

Hallo Herbert

Viele Grüße Chris

Alles anzeigen

Ja o.k. aber wie will man das GG einstellen, das müßte ja dreimal soviel wiegen wie das originale!

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

• CelticTiger
    Profi
    Reaktionen
    1.192
    • 21. März 2026 um 02:07
    • #28.569

Habe gerade mal bei Ebay nach diesen Kenwoods gesucht: Absurde Phantasie- und Mondpreise! Der Rest scheint Elektroschrott zu sein.

Aber anscheinend kommen diese zweifelhaften Verkäufer mit ihren größtenteils völlig durchgeknallten Forderungen durch. Irre! Wer geht denn auf solche, ich sage einmal ganz vorsichtig "ambitionierten" Forderungen ein? Das ist doch Wahnsinn!!!! 8|

Das nimmt anscheinend ein ähnlich absurdes Ausmaß wie der Handel mit den alten Technics -Drehern an. Demnach hätte ich gute Chancen, meinen 46 Jahre alten SL-1210 Mark II ("Tadellos: Wohnzimmergeplegt") für einen inflationsbereinigten Originalpreis loszuwerden.

Verrückt, dieser seltsame Markt! Da kaufe ich mir doch lieber einen neuen Technics! :/

Einmal editiert, zuletzt von CelticTiger (21. März 2026 um 02:17)

• Catweazle
    Höriger
    Reaktionen
    678
    • 21. März 2026 um 08:01
    • #28.570

Bei näherer Betrachtung der Buchtangebote sind alle bis auf einen individuelle Anfertigungsangebote mit lackiertem Folienlaminat statt des von mir bemängelten Furniers, und, ich zitiere: Inklusive: Vollständige elektronische Revision, Tonabnehmer Ortofon OM5E, RCA Terminal, Cinchkabel, Spikes oder originale Gerätefüße, Schallplattengewicht 320g.

Das sind imho keine Mondpreise, sondern Preise für Leute, die nicht selbst Hand anlegen können oder wollen. Da hab ich Verständnis für. Gebrauchtpreise von privat in gutem Zustand bewegen sich schon seit 10, 15 Jahren um 600-800€ und ich finde, das ist er durchaus wert und so auch in Kleinanzeigen zu finden. Alles andere ist ein Schnäppchen oder, wie du sagst, Elektroschrott.

Nur meine Meinung und nicht verwandt noch bekannt mit erstgenanntem Anbieter.

This Record is the property of the War Department of the United States Government and is not to be broadcast

Mr.B&W
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    745
    • 21. März 2026 um 10:24
    • #28.571
    Zitat von Compu-Doc

zu Elac Miracord 80:

Also ein Plattenspieler für € 2200,-, der zusätzlich ein anderes (besseres) Netzteil benötigt, um "gut" aufzuspielen, ist schon :/...seltsam.

Da bleib ich doch lieber bei meinen gutbürgerlichen^^ Brot&Butter-Drehern.;)

Gut aufspielen? Da gibt es keinen Unterschied. Das ist nur ne Optische Sache.

Ich bin auch kein Freund von den Netzteilen. Bei mir war der Wechsel ein Sicherheitsaspekt.

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    11.952
    • 21. März 2026 um 11:04
    • #28.572
    Zitat von hal-9.000

Warum zum Henker musste das so ein blödes, mattes 4kant-Rohr mit übergroßer Plasteheadshell sein

Das weißt Du doch ;)

Und gerade bei der Verwendung dieser Tonarme fragt man sich irgendwann, warum überall so ein Hallas wegen des VTA gemacht wird ;)

Der 770H hat sogar eigentlich ein Headshell, bei dem der VTA angepasst werden kann, das ist aber nicht für das Abspielen einzelner Schallplatten gedacht sondern für den Wechslerbetrieb, je nachdem wie viele Schallplatten gestapelt sind.

Guggt ihr:
    Elac Miracord 770 H | Hifi-Wiki

Gruß

Jörg

• hal-9.000
    Hildegard Orgon Akkumulator
    Reaktionen
    10.433
    Bilder
    14
    • 21. März 2026 um 11:31
    • #28.573

Alles richtig … das hätten sie trotzdem schnuckeliger lösen können 😅

Zitat von schallter

Das weißt Du doch ;)

Hier stehe ich auf dem Schlauch 🤓 - was meinst du?

VG
    Mario

• Aronaut
    Plattenfräsefan
    Reaktionen
    2.773
    • 21. März 2026 um 11:39
    • #28.574

Also ich finde diese eckigen Elactonarme Einwandfreisuperschön!

8)

• hal-9.000
    Hildegard Orgon Akkumulator
    Reaktionen
    10.433
    Bilder
    14
    • 21. März 2026 um 11:50
    • #28.575

Halt Geschmacksache, ist für mich wie ne Kittelschürze - mag praktisch und gut sein … aber schön? 😂

VG
    Mario

• Skaladesign
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    809
    • 21. März 2026 um 12:11
    • #28.576

Ich habe für meinen gepflegten 750er 700,- bezahlt. Und das war ein echter Schnapper, wenn man bedenkt, was man dafür in neu bekommt.

• Haui
    macht das Sinn?
    Reaktionen
    835
    • 21. März 2026 um 13:04
    • #28.577

Hier dreht sich mal wieder nach langer Zeit der Dual 1019 in der Ebel Zarge und AT vm95c am Otto Phono Duo. Für Jazz oder Rock Songs aus den 50er/60ern braucht man eigentlich nicht mehr 🤷‍♂️

…und ja, wie ich gerade auf den Fotos sehe, könnte ich den armen Kerl auch mal wieder sauber machen 🙈🤣

Grüße

Veit

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    11.952
    • 21. März 2026 um 14:59
    • #28.578
    Zitat von hal-9.000

Hier stehe ich auf dem Schlauch 🤓 - was meinst du

Das eckige Tonarmrohr gilt als besonders steif und resonanzfrei. Die Headshells sind insofern gut, dass man die Überhangjustage ohne weitere Hilfsmittel vornehmen kann, einfach vorn an der Schraube drehen bis die Nadel genau über dem ausziehbaren Dorn vorn am Chassis steht - fertig. Azimuth gibts nicht, denn damals gab es auch keine schief eingeklebten Nadeln, jedenfalls nicht bei ELAC ;):/:whistling:

Gerüchteweise soll ELAC damals die späteren ESG-Tonabnehmer sogar unter Verwendung dieses Tonarms entwickelt haben, das kann aber auch ein Märchen sein ;)

Bei den Headshells hat man heutzutage manchmal Kontaktprobleme, weil die Kontakte im Tonarmkopf/Headshell oxydiert sind und/oder gaaaanz vorsichtig etwas nachgebogen werden müssen, ein Glasfaserradierer ist zur Reinigung gut geeignet:thumbup:

Gruß

Jörg

• orishas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.174
    • 21. März 2026 um 16:04
    • #28.579
    Zitat von bilauaudio

Ja o.k. aber wie will man das GG einstellen, das müßte ja dreimal soviel wiegen wie das originale!

Das Klassic ohne die Bakalittdose ist ja viel leichter .

Viele Grüße Chris

• Goetz2
    Musikofant
    Reaktionen
    9.515
    • 21. März 2026 um 18:58
    • #28.580

Technisch frisch instandgesetzt. Den Lack mache ich, wenn es draußen etwas wärmer ist. Mut dem Riemen bin ich auch noch nicht so ganz zufrieden.

Jetzt spielt er aber erst einmal, nach einer gewissen Einarbeitungszeit in die physikalischen Grundlagen, maximal beeindruckend. Ich bin hin und weg von dem Well Tempered, Modell evtl. Klassik? Bin mir nicht ganz sicher.

VG, Martin

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19