1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

• phonoaudio
  • 3. November 2015 um 01:59
  • Skaladesign
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    809
    • 21. März 2026 um 19:02
    • #28.581
    Zitat von Goetz2

Technisch frisch instandgesetzt. Den Lack mache ich, wenn es draußen etwas wärmer ist. Mut dem Riemen bin ich auch noch nicht so ganz zufrieden.

Jetzt spielt er aber erst einmal, nach einer gewissen Einarbeitungszeit in die physikalischen Grundlagen, maximal beeindruckend. Ich bin hin und weg von dem Well Tempered, Modell evtl. Klassik? Bin mir nicht ganz sicher.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

VG, Martin

Muss der Riemen so laufen, das kann doch nicht klingen. =O

• Goetz2
    Musikofant
    Reaktionen
    9.515
    • 21. März 2026 um 19:05
    • #28.582
    Zitat von Skaladesign

Muss der Riemen so laufen, das kann doch nicht klingen. =O

Ist tatsächlich die Empfehlung, die seinerzeit vom Hersteller herausgegeben wurde. Ich höre keinen Unterschied heraus ;) Das Ding haut mich gerade aus den Socken.

VG, Martin

• CelticTiger
    Profi
    Reaktionen
    1.192
    • 21. März 2026 um 19:07
    • #28.583
    Zitat von Catweazle

Bei näherer Betrachtung der Buchtangebote sind alle bis auf einen individuelle Anfertigungsangebote mit lackiertem Folienlaminat statt des von mir bemängelten Furniers, und, ich zitiere: Inklusive: Vollständige elektronische Revision, Tonabnehmer Ortofon OM5E, RCA Terminal, Cinchkabel, Spikes oder originale Gerätefüße, Schallplattengewicht 320g.

Das sind imho keine Mondpreise, sondern Preise für Leute, die nicht selbst Hand anlegen können oder wollen. Da hab ich Verständnis für. Gebrauchtpreise von privat in gutem Zustand bewegen sich schon seit 10, 15 Jahren um 600-800€ und ich finde, das ist er durchaus wert und so auch in Kleinanzeigen zu finden. Alles andere ist ein Schnäppchen oder, wie du sagst, Elektroschrott.

Nur meine Meinung und nicht verwandt noch bekannt mit erstgenanntem Anbieter.

Da habe ich mich vermutlich mißverständlich formuliert: Selbstverständlich sind € 1.000.- für einen Kenwood-Klassiker gerichtfertigt, wenn all diese von Dir aufgelisteten Revisionsarbeiten für das offerierte Gerät durchgeführt wurden. Meinetwegen auch etwas mehr...

Aber doch keine €1.000.- für ein mit Kratzern und Schlieren übersäten Dreher, von Verbesserungsarbeiten keine Rede!

Daß diese alten Geräte aus den 70ern und 80ern viel Zuwendung benötigen ist mir schon bekannt. Ein Yamaha CR-3020 ist kein wohlgefälliger Sebstläufer. Da mußte ich viel Kohle hineinstecken, damit er nach 48 Jahren noch tadellos läuft. Das gilt erst recht für Plattenspieler mit ihren vielfältigen Verschleißteilen.

Ich rede von dreist-impertinenten Offerten von z.B. heruntergekommenden Dachbodenfunden, wo auf die Dummheit der Käufer gebaut wird. Und diese Kunden scheint es anscheinend massenhaft zu geben

• Skaladesign
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    809
    • 21. März 2026 um 19:08
    • #28.584

Gibt es vom Hersteller dafür auch einen Grund, warum das so muss ?

Das würde mich mal interessieren.

• CelticTiger
    Profi
    Reaktionen
    1.192
    • 21. März 2026 um 19:09
    • #28.585
    Zitat von Skaladesign

:?::?::?:

• hal-9.000
    Hildegard Orgon Akkumulator
    Reaktionen
    10.433
    Bilder
    14
    • 21. März 2026 um 19:13
    • #28.586

Dein Beitrag ist doch gar nicht gemeint 😉

Ich frag mich aber auch, was das mit dem Riemen soll – zumindest kann man sich so abgrenzen. 🤣

VG
    Mario

• Skaladesign
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    809
    • 21. März 2026 um 19:14
    • #28.587
    Zitat von CelticTiger

Das gilt erst recht für Plattenspieler mit ihren vielfältigen Verschleißteilen.

Wat verschleißt denn an solchen Drehern ? Abgesehen von einem Riemen

Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    7.445
    Bilder
    65
    • 21. März 2026 um 19:16
    • #28.588
    Zitat von Skaladesign

Ja, das wurde uns Händlern damals so vom Hersteller empfohlen. Google mal stick and slip in Verbindung mit WTL und du findest Infos.

Laufwerk clàr no. 1 - Origin Live Arm - Fideles MI - Valvet P1 - SolidCore Silber NF / WIIM Streamer - FIIO K11 R2R - SolidCore Silber NF - MN PhoeniX SN - Wired Audio NF - GamuT D100i - Reson Cyrus Solid Core - Q-Acoustics Concept 300 - FE Pagode

McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.404
    Bilder
    92
    • 21. März 2026 um 19:27
    • #28.589

Servus,

was ist denn mit diesem Kenwood?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/trio-kp-880-d-wie-kenwood-kd-770-d/3146220216-172-9484?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Gruss, Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• CelticTiger
    Profi
    Reaktionen
    1.192
    • 21. März 2026 um 19:27
    • #28.590
    Zitat von hal-9.000

Dein Beitrag ist doch gar nicht gemeint 😉

Ich frag mich aber auch, was das mit dem Riemen soll – zumindest kann man sich so abgrenzen. 🤣

Ich habe mich schon gewundert...:)

• CelticTiger
    Profi
    Reaktionen
    1.192
    • 21. März 2026 um 19:29
    • #28.591
    Zitat von McRiem

Servus,

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/trio-kp-880-d-wie-kenwood-kd-770-d/3146220216n-172-9484?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Gruss, Dieter

Den hole ich mir! Danke schön! :):):)

• Caspar67
    Vinyl rules
    Reaktionen
    1.566
    Bilder
    6
    • 21. März 2026 um 19:30
    • #28.592
    Zitat von McRiem

Servus,

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/trio…ent=app_android

Gruss, Dieter

Das ist der von voidwalking, wird hier im Forum auch angeboten.

Leider mit geradem Tonarm, sonst wäre ich vielleicht noch schwach geworden.

P.s.: Der Tim ist ein Guter! :meld:

Meine Musiksammlung auf Discogs

• Mag-Gig
    Thorensianer
    Reaktionen
    2.454
    Bilder
    62
    • 21. März 2026 um 19:39
    • #28.593

Für meine beiden Kenwood habe ich vor gut 10 Jahren 400-500,-€ auf den Tisch gelegt und das war für den bekommenen Zustand schon günstig. Heute musst du dafür zwischen 600-800,-€ auf den Tisch legen und dann hast du noch kein Laufwerk das komplett überholt wurde.

Bei einer kompletten Überholung des Laufwerks (Elektronik/Motor/Tonarm/Chassis) kannst du je nach Aufwand in einer Fachwerkstatt noch einmal mit 600-1000,-€ rechnen, daher sind Preise von 2000-2400,-€ für ein restauriertes Laufwerk normal, der Verkäufer hat ja auch Unkosten und will etwas verdienen.

Wem das zu teuer erscheint, muss sich halt bei den Neugeräten von Technics usw. umsehen.

Gruß Martin

Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.404
    Bilder
    92
    • 21. März 2026 um 19:43
    • #28.594

Servus,

die Anzeige fand ich über die Hifi Suchmaschine "hifishark".

Wer Schnäppchen machen will, sollte nicht kurz vor Weihnachten suchen, sondern im Zeitraum Juni bis September. Da reservieren viele Leute ihr Geld nur für Urlaub / Fernreise / Outdoor / Garten und ähnliches.

Für Verkäufer ist das dann Saure-Gurken-Zeit. Also ein Käufer Markt.

Kurz vor Weihnachten ist es mehr ein Anbieter Markt.

Gruss, Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• Neo_Staxianer
    Thin~King
    Reaktionen
    3.157
    • 21. März 2026 um 20:46
    • #28.595
    Zitat von Goetz2

Technisch frisch instandgesetzt. Den Lack mache ich, wenn es draußen etwas wärmer ist. Mut dem Riemen bin ich auch noch nicht so ganz zufrieden.

Jetzt spielt er aber erst einmal, nach einer gewissen Einarbeitungszeit in die physikalischen Grundlagen, maximal beeindruckend. Ich bin hin und weg von dem Well Tempered, Modell evtl. Klassik? Bin mir nicht ganz sicher.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

VG, Martin

Es handelt sich um einen WTL „Super“ mit drei Chassis-Lagen aus früherer Produktion, weil der Antrieb noch eckig ist, später wurde der Motor dann rund und in den Korpus integriert. Die Drehung des Riemens dient der besseren Gleichlaufwerte, siehe auch diesen Faden. Ich betreibe meinen Reference ebenso und bin sehr zufrieden. Viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft. Es war wohl ein Schnäppchen. ✌🏼🤡✌🏼

”That’s how I feel” - Sun Ra

• Bonzo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.222
    • 21. März 2026 um 20:55
    • #28.596
    Zitat von Skaladesign

Könnte mit der Lagerkonstruktion zusammenhängen, in der - ich glaube - drei Kugeln laufen. Unten eine außermittig und in der Laufbuchse auf unterschiedlichen Höhen und schräg gegenüber angeordnet zwei. Evtl. ist bei der Positionierung des Riemens da der Ideale Gegenkipppunkt für die Konstruktion. Nur eine Vermutung.

• Goetz2
    Musikofant
    Reaktionen
    9.515
    • 21. März 2026 um 21:02
    • #28.597
    Zitat von Neo_Staxianer

Es handelt sich um einen WTL „Super“ mit drei Chassis-Lagen aus früherer Produktion, weil der Antrieb noch eckig ist, später wurde der Motor dann rund und in den Korpus integriert. Die Drehung des Riemens dient der besseren Gleichlaufwerte, siehe auch diesen Faden. Ich betreibe meinen Reference ebenso und bin sehr zufrieden. Viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft. Es war wohl ein Schnäppchen. ✌🏼🤡✌🏼

Danke dir für die Info!

Ja, ich empfinde ihn angesichts des Gehörten als echtes Schnäppchen. Hat mich in den letzten Tagen aber auch ganz schön gefordert. Aber nun läuft er schon mal 1A

VG, Martin

• Goetz2
    Musikofant
    Reaktionen
    9.515
    • 21. März 2026 um 21:05
    • #28.598
    Zitat von Neo_Staxianer

... Ich betreibe meinen Reference ebenso und bin sehr zufrieden.....

Bei der Gelegenheit, hast du eine Empfehlung für einen guten und leicht erhältlichen Riemen?

VG, Martin

• Neo_Staxianer
    Thin~King
    Reaktionen
    3.157
    • 21. März 2026 um 21:20
    • #28.599

Hallo Martin, ich habe meine Riemen über Willi Bauer in München bestellt, Kosten 50€ pro Stk.

Schreib ihn mal an, er schickt Dir gerne einen zur Probe.

• Neo_Staxianer
    Thin~King
    Reaktionen
    3.157
    • 21. März 2026 um 22:01
    • #28.600
    Zitat von Bonzo

Könnte mit der Lagerkonstruktion zusammenhängen, in der - ich glaube - drei Kugeln laufen. Unten eine außermittig und in der Laufbuchse auf unterschiedlichen Höhen und schräg gegenüber angeordnet zwei. Evtl. ist bei der Positionierung des Riemens da der Ideale Gegenkipppunkt für die Konstruktion. Nur eine Vermutung.

Es befinden sich fünf Haltepunkte aus Teflon im Lager. Zwei oben an der Seite zum Motor, zwei unten dem Motor abgewandt und einer am Boden. Deswegen kippt die Spindel auch, wenn etwas Druck auf den Teller ausgeübt wird. Das haben einige User schon als einen Defekt gedeutet. 😏

Ich überlege schon länger, ob ich Antrieb über Angelschnur Monofilament teste.

Gibt es hier Erfahrungen?

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19