Chic!
Diesem Verdikt schließe ich mich vollumfänglich an!
Chic!
Diesem Verdikt schließe ich mich vollumfänglich an!
Ja, das ist schon ein Kunstwerk für sich!
Den schönen Beau hab ich schon gehört ![]()
sehr Musikalisch, allerdings hatte ich keinen Vergleich, war allerdings nur der zweitgrößte.
gruß Volkmar
Liebe Mitforenten,
Ich weiss nicht, ob Bilder meiner Plattenspieler besser hier aufgehoben sind, oder in meinem Vorstellungsthread. Für Hinweise wäre ich dankbar.
Trotz allem, hier mal zwei Fotos meines TD3001.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Traum ![]()
Bin vielleicht jetzt etwas neben der kappe, aber hat der nen schwereren Teller?
Dagegen ist meiner (2001er) ja ein Fliegengewicht..die Schieferplatte oben drauf bitte noch wegdenken.
gruß Volkmar
Hallo Volkmar,
Danke Dir und den anderen für die Blumen.
Was Du siehst, ist ja nur die Höhe, nicht die Masse oder das Eigengewicht.
Ich kann mal: die Höhe messen, und auch das Gewicht.
Der Außen- und auch der Innenteller, sind beim TD2001 wohl wie beim TD320/321 aus Zamak, wobei es davon verschiedene Legierungen gibt. Die Dichte bewegt sich hier um 6,6-6,8 kg/dm3.
Beim TD3001 ist Innen- und Außenteller aus einer Aluminium-legierung, da dürfte die Dichte bei ungefähr 2,7 kg/dm3 liegen. Deswegen muss das Volumen schon viel größer sein, wenn eine ähnliche Masse rauskommen soll.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sollte die Masse beim TD2001 2,2kg sein, beim TD3001 2,1kg, also weniger als 5% Differenz zwischen den beiden.
Was mir heute Mittag auffiel, ist, dass der Innenteller beim TD2001RDC auch aus Aluminium und eben nicht aus Zamak (wie bei meinem TD321) ist.
Aber eins nach dem anderen.
Kann ich also davon ausgehen, dass die Fotos hier richtig sind.
Dann mache ich einen Link in meinen Vorstellungsthread zu meinem obigen Post.
Liebe Mitforenten,
Ich weiss nicht, ob Bilder meiner Plattenspieler besser hier aufgehoben sind, oder in meinem Vorstellungsthread. Für Hinweise wäre ich dankbar.
Trotz allem, hier mal zwei Fotos meines TD3001.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Klassisch schön. Ich würde ihn aber nicht auf Glas stellen. Probier es mal mit Holz. Wird dem Klangbild eine gewisse Härte nehmen. Ohne Gewähr.😀👍
Wird dem Klangbild eine gewisse Härte nehmen.
Dafür büßt das Klangbild aber an ... *hüstel* ... Transparenz und Durchsichtigkeit ein!
PS: Weil's ein Neuer ist: Das war ein Scherz. Allerdings betrachte ich Glas als Regalmaterial für Plattenspieler auch mit einer gewissen Skepsis. Mitunter kann der Begriff "Klirrfaktor" eine ganz konkrete Bedeutung bekommen, ohne dass dabei das Glas zerbricht.
SCNR 🤣
Was Du siehst, ist ja nur die Höhe, nicht die Masse oder das Eigengewicht.
Ich kann mal: die Höhe messen, und auch das Gewicht.
Hallo Jörg,
Schlag mich aber deiner ist höher, oder täuscht das, anscheinend ist der Teller vom TD3001 höher und schwerer als vom TD2001, hab ihn gerade nochmal im Netz gesehen, kommt mir auch da höher vor, da gab´s wohl zwei unterschiedliche, hab meinen gemessen, ca 23 mm in der Höhe.
gruß Volkmar
Hallo Jörg,
Schlag mich aber deiner ist höher, oder täuscht das, anscheinend ist der Teller vom TD3001 höher und schwerer als vom TD2001, hab ihn gerade nochmal im Netz gesehen, kommt mir auch da höher vor, da gab´s wohl zwei unterschiedliche, hab meinen gemessen, ca 23 mm in der Höhe.
gruß Volkmar
Der 3001 hat immer einen höheren Teller als der 2001
Danke Werner!
gruß Volkmar
da gab´s wohl zwei unterschiedliche
Da gab es, wie bei Thorens gern mal, diverse Teller und Innenteller für den 3001. Obwohl an sich für den 520 gedacht, gab es auch für den 3001 das S-Paket mit 9 Kg Messingteller, verstärkten Federn und massivem Innenteller. Es gab sogar einen 321S. Leider alle ohne das Widia-Lager. Das normale zerbröselte irgendwann unter der Last. Auch die Plastikhalterungen der verstärkten Blattfedern gaben dann irgendwann auf.
2001 und 3001 hatten beide das Widia Lager.
🖖
Nicht serienmäßig bzw. nicht alle. Glückssache.
Ok, ich kenne beide nur mit Widia Lager, aber stimmt schon bei Thorens gabs immer wieder mal Überraschungen bei der Bestückung 😆
Doch, ich habe zumindest noch nie einen ohne Widia Lager gesehen. Wurde von Thorens auch damals so beworben bzw. angegeben.
Der Teller vom 3001 ist übrigens 25mm hoch, die Zamak Teller 20mm.
Ich habe noch einen Dual 704 aus 09/1977 erworben. Ich hatte eigentlich nach einem 721 oder einem kleinen Micro Seiki Ausschau gehalten, aber dann konnte ich eine Gelegenheit nicht auslassen
. Heute erst einmal auseinander genommen, rund um geputzt, zusammengebaut und justiert. Jetzt sieht man ihm die fast 50 Jahre kaum noch an. Mechanisch funktioniert alles; hören kann ich erst ab morgen, wenn der DIN Cinch Adapter kommt. Hat ein TA Elac ESG 795 / D795 E20 verbaut.
Wenn alles halbwegs in Ordnung ist, kommt eine schöne Vollholz Birke MPX Zarge von Juri Ebel drunter (über die Lasur Farbe bin ich mir noch nicht schlüssig - ein freundliches Schwarz oder doch ein Orange?) und eine neue Cinch Leitung dran. Ich freue mich über den Neuzugang.
Der 3001 hat immer einen höheren Teller als der 2001
Ca. 25mm, aber ich messe das morgen richtig, und nicht mit drangehaltenem Meterstab, wie heute Abend.
🖖
Beim TD2001RDC sollte das Vidia-Lager eingebaut sein, beim TD3001 weiss ich das nicht, ich wollte ihn aber auch nicht auseinanderbauen.
Da empfinde ich eher mein Laufwerk als Kunstwerk. Sorry, Geschmäcker sind halt verschieden.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Der ist ja ganz schön trotzdem auch wenn er von der Stange ist.
Alles anzeigenHallo Die Runde
Danke für die Blumen
Die Motoren sind von grund auf leise - wichtig ist das Treibrad !
Es gibt welche aus Polyurethan und die sind richtig gut
Die Kupfer Auflage macht auch noch was aus (Verklebt )
Gruß Gerhard
Geht auch in Hochglanz
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Der Rek-O-KUT ist trotzdem schöner + wertiger ![]()
Der Rek-O-KUT ist trotzdem schöner +
Ich verzichte gerne auf so einen ollen Rumpler... 😉