1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

• phonoaudio
  • 3. November 2015 um 01:59
  • Thorenslebt
    Xièxie
    Reaktionen
    11.474
    Bilder
    19
    • 27. März 2026 um 23:47
    • #28.741

Es lebe das Vorurteil

Rumpelt bestimmt Kann ja nicht gut sein Man ist ja Fachmann :thumbup:

Solcherlei Fachwissen hat man über meinen auch verbreitet. Bis man ihn dann gehört hatte :)

Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.437
    Bilder
    92
    • 27. März 2026 um 23:49
    • #28.742

Loide.

Ich hatte vor dreißig Jahren einen VIRGIN New Old Stock Garrard 401 im Original Karton mit Schutzfolien drauf - perfekter Original Zustand mit super rundem Reibrad usw.

Das Ding war vom Hintergrundgeräusch NIEMALS so ruhig wie mein alter, schäbiger TD150 Riementriebler.

Und da lasse ich mir auch keinen Bären mehr aufbinden. Fertig.

Gruss, Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• Thorenslebt
    Xièxie
    Reaktionen
    11.474
    Bilder
    19
    • 27. März 2026 um 23:53
    • #28.743

Ja beim Thorens oder Garrad kann das schon mal sein. Sind nicht ohne viel Aufwand ruhig zu bekommen. Gebe ich gerne zu. Zum Glück trifft das auf meinen L75/PTP6 nicht zu ^^

Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.437
    Bilder
    92
    • 28. März 2026 um 00:00
    • #28.744

Servus,

der 401 musste dann gehen, weil er letztendlich im Mittelton weniger aufgelöst und fein spielte als der gepimpte TD150. Garrard 401 klingt zwar irgendwie fett und mächtig, aber das war es dann auch schon wieder. 😉

Gruss, Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• turnaround0205
    Einstellungssache!!
    Reaktionen
    10.617
    Bilder
    60
    • 28. März 2026 um 06:26
    • #28.745

Zum Glück benutze ich meine selbst gebauten Prezisiosen um zu hören !

Da muss man dann halt selbst Hand anlegen ,wenn es irgendwie Klemmt,doch meistens kommt man schnell dazu ,was das Manko ausmacht !

Dann beginnt der Spaß😍😍😍😍

Ahoi

Jürgen

Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

(War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

volkmar II
    ex nirvana suchender
    Reaktionen
    6.645
    Bilder
    95
    • 28. März 2026 um 07:57
    • #28.746
    Zitat von SiriusLux

Beim TD2001RDC sollte das Vidia-Lager eingebaut sein, beim TD3001 weiss ich das nicht, ich wollte ihn aber auch nicht auseinanderbauen.

Totsicher drin, warum sollte das gerade beim großen nicht verbaut sein, ich bin froh gerade den TD2001RDC zu besitzen, aber ohne den speziellen RDC Teller..

bild

bild

bil

bild

Pulley, Antriebsteller + Teller und die Knöpfe sind mit Antiresonanzlack beschichtet.

gruß Volkmar

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 DJY mit AT-33ML + AT-160ML

• Gurkenhals
    LowEnder
    Reaktionen
    4.879
    • 28. März 2026 um 08:23
    • #28.747

Tach Volkmar,

sehe ich das richtig, daß deine Zarge dem Aufbau eines Xerxes nachempfunden ist?

Auf jeden Fall sehr feine Arbeit! :thumbup:

Wenn auch Thorense nicht wirklich meins sind. ;)

Gruß,

Ulf

.....von den leicht-rauchigen, von atlantischen Winden gesalzenen Gerstenbränden schottischer Eigenart ist mir Springbank doch am liebsten. :thumbup:

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    7.092
    • 28. März 2026 um 08:29
    • #28.748
    Zitat von McRiem

Ich hatte vor dreißig Jahren einen VIRGIN New Old Stock Garrard 401 im Original Karton mit Schutzfolien drauf - perfekter Original Zustand mit super rundem Reibrad usw.

Das Ding war vom Hintergrundgeräusch NIEMALS so ruhig wie mein alter, schäbiger TD150 Riementriebler.

Ganz zu schweigen von den Reibradlern von Dual, Lenco, Thorens. Es gibt handfeste Gründe, warum Thorens zum Riemen- und EMT zum Direktantrieb übergegangen ist.

Selbst ein von Martina Schöner modifizierter Garrard 401 in passender Zarge konnte mich diesbezüglich nicht vollends überzeugen. Machte aber durchaus Spaß.

Das Streben nach Perfektion bei der analogen Wiedergabe ist sowieso schon ein bisschen kognitiv dissonant und macht auch nicht zwangsläufig glücklicher. Im Extremfall könnte man sogar auf den perfiden Gedanken kommen, nur noch digital zu hören und eine Menge Geld zu sparen. :sorry:

Zitat von McRiem

Und da lasse ich mir auch keinen Bären mehr aufbinden. Fertig.

Ich auch auch nicht.

• zyxyatra
    zyxyatra
    Reaktionen
    4.256
    Bilder
    12
    • 28. März 2026 um 08:51
    • #28.749
    Zitat von U.H.

Dafür büßt das Klangbild aber an ... *hüstel* ... Transparenz und Durchsichtigkeit ein!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

PS: Weil's ein Neuer ist: Das war ein Scherz. Allerdings betrachte ich Glas als Regalmaterial für Plattenspieler auch mit einer gewissen Skepsis. Mitunter kann der Begriff "Klirrfaktor" eine ganz konkrete Bedeutung bekommen, ohne dass dabei das Glas zerbricht.

Härte wird aber das Langzeit Hören verhindern. Holz ist der bessere "Kompromiss". Ich höre Musik und keine Details.😊👍Meines war Ernst.😉😁

• Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.556
    Bilder
    83
    • 28. März 2026 um 08:53
    • #28.750

Ich hatte ja den weißen, gepimpten Thorens TD-125 im Vintageraum stehen. Das war die erste Version des 125er mit verschraubtem, nicht eingepressten Tellerlager. Dazu eine Version, die man ohne Thorens Tonarm ausgeliefert hatte. Man erkennt das, wenn kein dritter Bedienknopf auf der Front ist für den Thorens Liftmechanismus. Das ist für mich per se einer der besten Thorens Spieler.

Bei diesem Spieler war das Subchassis nicht freischwingend, sondern mit Gummidämpfern festgesetzt. So soll es Thorens in den frühen Zeiten wohl auch mal angeboten haben. Für mich spielte dieser Thorens wirklich auf den Punkt, solid as a Rock.

Durch kleine weitere Maßnahmen, wie zB einer dicken MDF Bodenplatte war er brülleschwer und hatte für mich die Performance eines Masselaufwerks. Trotz des wackeligen Hotel Ausstellungstisches waren keine Irritationen zu hören, wenn man an die Zarge klopfte.

Und der Riemenantrieb von Thorens läuft per se ruhiger, als ein 401 Reibradantrieb von Garrard oder der TD-124. Auch, wenn ich beide anderen Spieler schätze, so ist für mich der 125er grundsätzlich und konstruktionsbedingt der bessere Spieler.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Bonzo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.229
    • 28. März 2026 um 09:18
    • #28.751
    Zitat von Gurkenhals

sehe ich das richtig, daß deine Zarge dem Aufbau eines Xerxes nachempfunden ist?

Das ist das normale Subchassis eines Thorens mit Blattfedern. Beim Xerxes war eine Nut in dem aufliegenden Topbord eingefräst. Das hat absolut nichts miteinander zu tun vom Aufbau her. Immerhin sind beide auf ihre Art Subchassisspieler.

• andreas w.
    Caseman ✝
    Reaktionen
    1.292
    Bilder
    96
    • 28. März 2026 um 09:20
    • #28.752
    Zitat von U.H.

Ganz zu schweigen von den Reibradlern von Dual, Lenco, Thorens. Es gibt handfeste Gründe, warum Thorens zum Riemen- und EMT zum Direktantrieb übergegangen ist.

Selbst ein von Martina Schöner modifizierter Garrard 401 in passender Zarge konnte mich diesbezüglich nicht vollends überzeugen. Machte aber durchaus Spaß.

Das Streben nach Perfektion bei der analogen Wiedergabe ist sowieso schon ein bisschen kognitiv dissonant und macht auch nicht zwangsläufig glücklicher. Im Extremfall könnte man sogar auf den perfiden Gedanken kommen, nur noch digital zu hören und eine Menge Geld zu sparen. :sorry:

Ich auch auch nicht.

Hallo,

mein Commonwealth 12D läuft jedenfalls so ruhig wie ein DD,
    mal abgesehen davon dass er eine „Dynamikrakete“ ist :)

12D CB 01

Gruß
    Andreas

• Bonzo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.229
    • 28. März 2026 um 09:23
    • #28.753
    Zitat von volkmar II

Totsicher drin, warum sollte das gerade beim großen nicht verbaut sein,

In denen aus der ersten Serie, ja. Später dann Nylonspiegel. Hier mehr von Joel zu den verschiedenen Lagertypen und wo sie wann eingesetzt worden sind.

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    7.092
    • 28. März 2026 um 09:25
    • #28.754
    Zitat von andreas w.

... mal abgesehen davon dass er eine „Dynamikrakete“ ist :)

Woher das wohl kommt ... ? ;) :)

• MonstroMorini
    the Rubberbandman
    Reaktionen
    10.082
    Bilder
    42
    • 28. März 2026 um 09:34
    • #28.755
    Zitat von andreas w.

Hallo,

mein Commonwealth 12D läuft jedenfalls so ruhig wie ein DD,
    mal abgesehen davon dass er eine „Dynamikrakete“ ist :)

12D CB 01

Gruß
    Andreas

Nur ist der nicht, wie ein DD, bezahlbar zu fertigen. Und wenn ein Dreher stabil lauft kann er gar nicht klingen. Oder eine Rakete sein ;)

---

Mfgr,
    Rob

"There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

• Freak
    Highend Freak
    Reaktionen
    1.437
    • 28. März 2026 um 10:29
    • #28.756

Vielen Dank so hat halt jeder seine Vorstellung. Der Goldnote hat schon ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt.

Der Mediterranio wirkt wesentlich erwachsener als sein kleineren Bruder.

Grenzwertig ist das PP 500 an dem Keramiktonarm da werde ich wohl mal was anderes testen.

Die Goldnote sollen ja auch schön spielen. Vielleicht hat einer einen Tipp für mich.

• Aznavourian
    Leben,Lieben,Lachen,Licht
    Reaktionen
    40.877
    • 28. März 2026 um 10:40
    • #28.757

Ich fand dieses damals wirklich sehr gut!

Gold Note Vasari Shibata
    Gold Note Vasari Shibata  MM-Tonabnehmer mit einem Gehäuse aus Duraluminium. Das neue Gold Note Vasari Shibata bietet dank der besonderen Form…
    www.fono.de

Auch das Gold Note Donatello Red.

Gold Note Donatello Red
    Gold Note Donatello Red  MC-Tonabnehmer mit einer hohen Ausgangsspannung (1.8mV) für den direkten Anschluss an einen MM-Eingang. Der…
    www.fono.de

Namasté

Alexander

"Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    

"Je weniger Talent sie haben, desto mehr Stolz, Eitelkeit und Arroganz haben sie. All diese Narren finden jedoch andere Narren, die ihnen Beifall spenden"

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.104
    • 28. März 2026 um 10:47
    • #28.758
    Zitat von volkmar II

Pulley, Antriebsteller + Teller und die Knöpfe sind mit Antiresonanzlack beschichtet.

Antiresonanzlack? Erzähl mal...

Gruß tomfritz

• Sether
    @blue
    Reaktionen
    414
    • 28. März 2026 um 10:57
    • #28.759
    Zitat von tomfritz

Antiresonanzlack? Erzähl mal...

Alleine die Knöpfe damit anzupinseln lässt bestimmt einen dicken schweren Vorhang verschwinden.

Sorry der musste einfach sein.

Gruß

Ralf

volkmar II
    ex nirvana suchender
    Reaktionen
    6.645
    Bilder
    95
    • 28. März 2026 um 10:57
    • #28.760

tomfritz

Hi Tom,

Ein Gemisch aus Gummi und Kautschuk auf Alkoholbasis, gibts nur als 2K Industriebeschichtungsstoff, nicht im Baumarkt, da gibts aber ähnliches.

Zitat von Gurkenhals

Tach Volkmar,

Müsste ich mal den Jürgen fragen, der hat einen richtig schönen 8)

Zitat von U.H.

Das Streben nach Perfektion bei der analogen Wiedergabe ist sowieso schon ein bisschen kognitiv dissonant und macht auch nicht zwangsläufig glücklicher.

Das Streben nach Perfektion ist tatsächlich kein Selbstläufer, der drang entsteht aus der Sehnsucht heraus Chaos zu ordnen, aus dem grund weil Perfektion kein natürlicher Zustand ist "One of the basic rules of the universe is that nothing is perfect" Steven Hawking.

Selber glaube ich aber an Perfektion, und das man sie erreichen kann, natürlich kann man nicht alles wissen aber wer möchte dumm sterben?

gruß Volkmar

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 DJY mit AT-33ML + AT-160ML

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19