1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

• phonoaudio
  • 3. November 2015 um 01:59
  • Goetz2
    Musikofant
    Reaktionen
    10.219
    • 28. März 2026 um 11:01
    • #28.761
    Zitat von volkmar II

tomfritz

Hi Tom,

Ein Gemisch aus Gummi und Kautschuk auf Alkoholbasis, gibts nur als 2K Industriebeschichtungsstoff, nicht im Baumarkt, da gibts aber ähnliches.

Müsste ich mal den Jürgen fragen, der hat einen richtig schönen 8)

Das Streben nach Perfektion ist tatsächlich kein Selbstläufer, der drang entsteht aus der Sehnsucht heraus Chaos zu ordnen, aus dem grund weil Perfektion kein natürlicher Zustand ist "One of the basic rules of the universe is that nothing is perfect" Steven Hawking.

Selber glaube ich aber an Perfektion, und das man sie erreichen kann, natürlich kann man nicht alles wissen aber wer möchte dumm sterben?

gruß Volkmar

Alles anzeigen

Ich finde diesen Lack auch optisch recht ansprechend.

VG, Martin

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.594
    Bilder
    86
    • 28. März 2026 um 11:20
    • #28.762

Perfektionismus ist nach meiner Erfahrung ein sehr zweischneidiges Schwert.

Zum einen kann er einem die Welt verbessern, zum anderen eine zentnerschwere mentale Last darstellen.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• SiriusLux
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    85
    • 28. März 2026 um 11:46
    • #28.763
    Zitat von Bonzo

In denen aus der ersten Serie, ja. Später dann Nylonspiegel. Hier mehr von Joel zu den verschiedenen Lagertypen und wo sie wann eingesetzt worden sind.

Danke für den Link, zu Joëls Ausführungen.
    Anzufügen wäre der wesentliche Unterschied zwischen Nylon, was eine Markenbezeichnung für Polyamid ist, und Nylatron, was auch eine Markenbezeichnung ist, aber für mit Schmierstoff versetztes Polyamid 66, zum Beispiel MoS2 (Molybdändisulfit). Nylatron hat sehr gute Gleiteigenschaften, und wird zum Beispiel in den Gleitstücken von Mobil-Teleskopkranen eingesetzt, hält da auch recht hohe Drücke aus, und ermöglicht es, dass ein Teleskopauslegerteil (unlackierter hochfester S960QL oder S1100QL Stahl) auf den Gleitklötzen gleitet, und so das Teleskopieren ermöglicht.

Gruss aus Luxemburg,

Jörg

Einmal editiert, zuletzt von SiriusLux (28. März 2026 um 12:03) aus folgendem Grund: Tippfehler mit dem iPad

• JHB
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    459
    • 28. März 2026 um 12:16
    • #28.764

War gestern bei meinem Dealer des Vertrauens. Originär, um mir eine kleine Phonovorstufe zu kaufen :/. Aber dann habe ich den hier gesehen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wie Ihr sehen könnt, konnte ich nicht nein sagen. Irgendwie gaga, zumal noch der Sanyo TP 1200 auf dem Weg zu mir ist (Sendungsverfolgung sagt, kommt am Dienstag an).

Damit sich der SL-M1 nicht zu alleine fühlt, habe ich erstmal meinen Sharp Optonica RP 5100 daneben gestellt.

Ach ja eine kleine Phonovorstufe habe ich natürlich auch gekauft:

Idiotischerweise fehlt bei dem Ding (Aikido Phono) das Netzteil. Falls jemand von Euch einen Vorschlag hat, immer her damit.

VG

Joachim

Dateien

PXL_20260328_104137096.jpg 680,4 kB – 0 Downloads
  • Bertel
    Dead again
    Reaktionen
    1.058
    Bilder
    32
    • 28. März 2026 um 12:29
    • #28.765
    Zitat von Bonzo

In denen aus der ersten Serie, ja. Später dann Nylonspiegel. Hier mehr von Joel zu den verschiedenen Lagertypen und wo sie wann eingesetzt worden sind.

Du meinst diese Aussage von Joel?

"Erste TD 2001 /Td 3001, Ambiance haben als standard Viddia Lager."

Ich glaube was er damit sagen wollte ist daß das Lager mit dem Widia Lagerspiegel erst bei 2001/3001 und Ambiance als Standard eingesetzt wurde.

Wie schon geschrieben mir ist noch kein 2001 untergekommen der keinen Widia Lagerspiegel hatte. Und das waren einige, auch aus der späteren Serie.

Some livin' big but the most livin' small...

Stop that train - Peter Tosh

• Haewelmann
    1980 👍
    Reaktionen
    300
    • 28. März 2026 um 13:21
    • #28.766
    Zitat von JHB

War gestern bei meinem Dealer des Vertrauens. Originär, um mir eine kleine Phonovorstufe zu kaufen :/. Aber dann habe ich den hier gesehen:

Wie Ihr sehen könnt, konnte ich nicht nein sagen. Irgendwie gaga, zumal noch der Sanyo TP 1200 auf dem Weg zu mir ist (Sendungsverfolgung sagt, kommt am Dienstag an).

Damit sich der SL-M1 nicht zu alleine fühlt, habe ich erstmal meinen Sharp Optonica RP 5100 daneben gestellt.

Ach ja eine kleine Phonovorstufe habe ich natürlich auch gekauft:

Idiotischerweise fehlt bei dem Ding (Aikido Phono) das Netzteil. Falls jemand von Euch einen Vorschlag hat, immer her damit.

VG

Joachim

Alles anzeigen

Oh, wie schön!

Hier sogar mit dem seltenen Original-Headshell.

👋🙂

• Albus2
    Mehr oder weniger gut informierter Nutzer
    Reaktionen
    1.284
    • 28. März 2026 um 13:36
    • #28.767

Tag,

in einer Art von Anfallsmoment gelang es mir endlich, die Füsse unter dem SL-1210M5G zu ersetzen.

Zu ersetzen durch die zum CDX-1060 gehörenden Dämpferfüsse (Teil 42 VG143400 Leg, Teil 43 VG264400 Leg Base Ass´y), von denen es in der Bedienungsanleitung heißt:

"Dämpfen Sie das Gerät zur Verbesserung der Tonqualität. Zur Verbesserung des Wiedergabeklanges können die spitzen Gerätefüsse verwendet werden, wenn die Fußabdeckungen entfernt werden. In diesem Fall muss das Gerät vorsichtig aufgestellt werden, weil die Unterlage durch die spitzen Füsse zerkratzt werden kann."

Die schweren Dämpferfüsse aus Metall, möglicherweise Kupfer und Bronze, sind ca. 4 cm hoch, die Dämpferbasis (Leg Base) ist ein Spezialgummi-Block, auf dem nun die Metallspitze ruht. Die "Spitze" ist eine Rundung.

Und nun? - Der SL-1210M5G steht gut, L - R wasserwaagen-OK, vorn - hinten annähernd OK, bleibt so. Das ganze auf dem schweren Travertinregal.

Die Probenmusik - Brahms, Ungarischer Tanz: Woher kommt der enorme Bass? Das ist ja eine orchestrale Wucht.

Das bleibt erst einmal so. Die NAVCOM-Silencer werden nicht gebraucht.

Nachsatz: Tonabnehmer JVC Z-1S mit SAS-Nadel auf AT Headshell MG-6.

Freundlich, Albus

Einmal editiert, zuletzt von Albus2 (28. März 2026 um 13:53)

• Caspar67
    Vinyl rules
    Reaktionen
    2.194
    Bilder
    6
    • 28. März 2026 um 13:49
    • #28.768

Hier ist heute Mistwetter, 2°C und Schneeregen.

Da habe ich mal "Plattenspieler wechsel dich" gespielt.

Der silberne SL-Q2 stand jetzt ca. drei Jahre im Regal, also rausgeholt, etwas Staub gewischt und gegen den 1710 ausgetauscht.

Der SL-Q2 hat ein solides Guss-Chassis, Quartzregelung und eine automatische Tonarmrückführung, genau der Komfort, den ich mag.

Dann das Shure M95 mit originaler HE Nadel drauf, und gut, nein sehr gut isses. Den Teller habe ich von meinem schwarzen SL-Q2 genommen, einfach für etwas mehr Kontrast.

Da dreht sich gerade die neue Lunatic Soul, ganz wunderbar.

Ich wünsch auch euch ein schönes Wochenende mit viel guter Musik auf dem Plattenteller.

Meine Musiksammlung auf Discogs

• Thorenslebt
    Xièxie
    Reaktionen
    11.558
    Bilder
    20
    • 28. März 2026 um 15:03
    • #28.769

Hier der Urahn

und hier sein Enkel

Gruß Volker

Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

• McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.505
    Bilder
    92
    • 28. März 2026 um 15:36
    • #28.770

Servus.

Zitat von Thorenslebt

Urahn

Beim Anblick des Korkenzieher Antiskating Auslegers muss ich immer schmunzeln... 😉

Gruss, Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• volkmar II
    ex nirvana suchender
    Reaktionen
    6.867
    Bilder
    95
    • 28. März 2026 um 16:03
    • #28.771
    Zitat von FrankG

Perfektionismus ist nach meiner Erfahrung ein sehr zweischneidiges Schwert.

Zum einen kann er einem die Welt verbessern, zum anderen eine zentnerschwere mentale Last darstellen.

Du meinst weil man nie weiß ob man es nicht doch noch ein quentchen Perfekter hätte hinbekommen können?

Erst wenn man begriffen hat das Perfektion nichts anderes bedeutet als sich weiterhin Fehler bis zum Lebensende Einzugestehen hast du es geschafft, es gibt nichts was Absolut frei von Fehlern ist, selbst die Perfektion.

Nur meine unbedeutende Meinung.

gruß Volkmar

ps..so, Mahlzeit, muss jetzt erstmal ne Platte auflegen, Perfekt natürlich.. ;)

AAA Mitglied

Opera 300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Surround Kopfhörerverstärker + Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 TD850 mit AT-33ML + AT-160ML

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.594
    Bilder
    86
    • 28. März 2026 um 16:12
    • #28.772

Perfektionismus kann sich negativ auf die mentale Gesundheit auswirken.

FOBO fear of better option ist da nur ein Teil. Das treibt hier einige an. Vielleicht sogar alle.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.505
    Bilder
    92
    • 28. März 2026 um 16:13
    • #28.773

Servus,

ich verwende den Begriff Perfektion äußerst selten. Für mich gibt es nichts von Menschenhand gemacht, was wirklich perfekt ist. Es gibt Dinge, die fast keine Fehler oder Nachteile haben.

Ich bin auch sparsam mit 5* Bewertungen. Dafür muß etwas herausragend gut sein. Leider erwarten amerikanisch geprägte Portale wie airbnb oder ebay oder Google Maps dauernd 4-5*, sobald etwas keine Vollkatastrophe war. Eine ehrliche, differenzierte und aussagefähige Bewertung kommt so wohl kaum zustande. 😉

Google Maps löscht schon mal 3* Bewertungen auf Betreiben der Geschäftsleute, wegen angeblicher übler Nachrede.

Gruss, Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• JHB
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    459
    • 28. März 2026 um 19:09
    • #28.774

Habe dem SL-M1 mal den Urahn daneben gestellt:

Das ist ein National SF-170e mit Reibradantrieb. Hatte ihn bereits vor einigen Jahren mal vorgestellt. @ Sansui SR929 : Nochmals herzlichen Dank für Deine damalige Unterstützung!

LG

Joachim

• SiriusLux
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    85
    • 28. März 2026 um 19:16
    • #28.775
    Zitat von SiriusLux

Ca. 25mm, aber ich messe das morgen richtig, und nicht mit drangehaltenem Meterstab, wie heute Abend.

Ich bestätige für meinen TD3001:

Höhe Außenteller 25mm

Masse Außenteller 2093g

Gruss aus Luxemburg,

Jörg

• Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    25.570
    Bilder
    83
    • 28. März 2026 um 19:32
    • #28.776
    Zitat von JHB

Habe dem SL-M1 mal den Urahn daneben gestellt:

Das ist ein National SF-170e mit Reibradantrieb. Hatte ihn bereits vor einigen Jahren mal vorgestellt. @ Sansui SR929 : Nochmals herzlichen Dank für Deine damalige Unterstützung!

LG

Joachim

Alles anzeigen

Aber gerne doch :)

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• holger63
    oder so
    Reaktionen
    7.085
    • 28. März 2026 um 20:19
    • #28.777

Yammi

• turnaround0205
    Einstellungssache!!
    Reaktionen
    10.617
    Bilder
    60
    • 29. März 2026 um 06:25
    • #28.778
    Zitat von JHB

gekauft

Was steht drauf ,welche Spannung braucht die "Otto" Wechsel,oder Gleichstrom??

Habe im Moment einige Wandwarzen zur Hand ..........

Bedarf , bitte PN....

Ahoi

Jürgen

Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

(War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

• JHB
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    459
    • 29. März 2026 um 08:30
    • #28.779
    Zitat von turnaround0205

Was steht drauf ,welche Spannung braucht die "Otto" Wechsel,oder Gleichstrom??

Betriebsspannung 48 V/DC 20mA

VG

Joachim

• Andreas510
    Nur noch Passivleser
    Reaktionen
    1.064
    • 29. März 2026 um 10:12
    • #28.780

Unter der Woche der VPI.

Schnapper aus dem Forum

Mit dem Benz im Panzerholzbody, Tonarm nicht bedämpft, Prototyp der Becker Röhren Phonovorstufe lässt er keine Wünsche offen.

Viele Grüße

Andreas

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22