Was ist das ?
Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?
-
-
Servus.
Beim Anblick des Korkenzieher Antiskating Auslegers muss ich immer schmunzeln... 😉
Gruss, Dieter
Multifunktionstool?
-
Was ist das ?
Tellerbremse und Pitchcontrol.... je nach Einstellung

-
Was ist das ?
Eine Wirbelstrombremse. Oder auch "Eddy current brake".
-
Ich muss noch eine paar Einstellungen vornehmen. Klingt aber schon ordentlich.👍😀😂
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Es gibt handfeste Gründe, warum Thorens zum Riemen- und EMT zum Direktantrieb übergegangen ist.
Klar gibts die: Finanzielle und die Überzeugung von Technikern, daß das Neueste auch das Beste sein MUSS.
Glaubst Du wirklich, dass die Techniker von EMT damals ein geschultes ausgebildetes Gehör hatten? Auch nicht die von Thorens.
Nicht mal diejenigen, die die weltbesten Mikrofon Röhrenvorstufen wie den Telefunken V76 entwickelt haben.
Im deutschen Rundfunkpflichtenheft gabs Vorschriften mit heftigen Beschneidungen des Frequenzgangs.Hören konnte man damals damit nicht wie heute. Nur wissen gute Techniker, wie man mit den Teilen korrekt umgeht bzw. wie man sie modifiziert (damit sie die weltbesten sind).
Ausserdem darf nicht vergessen werden, daß Studiolaufwerke wie ein EMT 930st oder ein Garrard 301/401 ewig und drei Tage gelaufen sind.
EMT oft täglich 8 Std. im Dauereinsatz.Wer den Motor eines EMT 930 mal geöffnet und überholt hat weiss von was ich schreibe.
Wer von einem EMT 930st oder einem Garrard 301/401 korrekt überholt Hintergrundsgeräusche hört, hat schlicht und wenig begreifend etwas falsch gemacht.
Meine Lautsprecher u.a.:
3 x legendäre 38er und z.B. Western Electric 10-Zellen Horn und Alnico Druckkammertreibern, alles aktiv betrieben ohne einen Transistor im Signalweg ab entweder 400Hz oder 100Hz (habe da zwei verschiedene Hörräume) betrieben mit gerade mal 2W Eintakt-A: Ich habe da einen Schalldruck von 106 dB/1W/1m.Da hört man jedes Hintergrundgeräusch und jeden Fehler.
So manche berühmte Endstufe zeigt, da, daß sie im mW-Bereich nicht gut ist und so manche macht da "Hintergrundsgeräusche".
Will mal gar nicht beschreiben, wie da berühmte Direktantriebe dran klingen!
-
Unter der Woche der VPI.
Schön schlicht gehalten, der Classic. -
Ich muss noch eine paar Einstellungen vornehmen. Klingt aber schon ordentlich.👍😀😂
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Kenne ich, hatten wir schon einmal als Frühstücksbox auf de Weg zu den Pyramiden.

-
Klar gibts die: Finanzielle und die Überzeugung von Technikern, daß das Neueste auch das Beste sein MUSS.
Die Überzeugung beruhte auf aussagekräftigen Messwerten:
Quellen: EMT Hauptkatalog 1974, Technics Bedienungsanleitung (VinylEngine)
EMT Modell Antrieb Stereo Rumpel-Fremdspannungsabstand Stereo Rumpel-Geräuschspannungsabstand EMT 928 Riemen 50 dB 65 dB EMT 930 Reibrad 44 dB 62 dB Technics SP-10 Direkt - 65 dB (DIN A), 70 dB (DIN B) Glaubst Du wirklich, dass die Techniker von EMT damals ein geschultes ausgebildetes Gehör hatten? Auch nicht die von Thorens.
Gegenfrage: Glaubst du, dass die Ingenieure von Technics kein geschultes Gehör hatten?
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ist das ein Direkt Antrieb ?
-
EMT Modell Antrieb Stereo Rumpel-Fremdspannungsabstand Stereo Rumpel-Geräuschspannungsabstand EMT 928 Riemen 50 dB 65 dB EMT 930 Reibrad 44 dB 62 dB Technics SP-10 Direkt - 65 dB (DIN A), 70 dB (DIN B) Gegenfrage: Glaubst du, dass die Ingenieure von Technics kein geschultes Gehör hatten?
Man sollte etwas gehört haben, statt "Papier ist Geduldig" zu spielen.
Der Rest: Geschenkt -
Messwerte lügen und die Erde ist flach.
Alles Glaubenssache 😁
-
Ich mach mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt. 😁
-
Ich mach mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt. 😁
Mit Pippi...igitt

-
3 x legendäre 38er
Western Electric 10-Zellen Horn und Alnico Druckkammertreibern
Ich vermute historische Chassis - hart aufgehängte Basstreiber und Hörner die ihre Stärken im Mitteltonbereich haben. Damit wird man tieffrequente Störgeräusche eher nicht hören. Hochfrequentes Signal werden die Hörner wahrscheinlich auch nicht übertragen.
Moderne Laufwerke sind definitiv stiller als alte Reibradler. Eine Platine Verdier (als Beispiel) ist ebenfalls erheblich ruhiger.
Ob man das bei Musik hört steht auf einem anderen Blatt. Ein Garrard 301 / 401, oder ein Thorens TD-124 / EMT 930 sind sicher ruhig genug. Mit dem Rumpeln kann man sicher leben - eigene Erfahrung.
Grüße
Mike -
EMT Modell Antrieb Stereo Rumpel-Fremdspannungsabstand Stereo Rumpel-Geräuschspannungsabstand EMT 928 Riemen 50 dB 65 dB EMT 930 Reibrad 44 dB 62 dB Technics SP-10 Direkt - 65 dB (DIN A), 70 dB (DIN B) Gegenfrage: Glaubst du, dass die Ingenieure von Technics kein geschultes Gehör hatten?
Sorry. Das disqualifizierst Du dich fast. Ich begann 1985 auch mit Testsieger und Messewerte Siegern. Ist nicht der unbedingt richtige Weg.
-
Und die, die etwas anderes mögen, haben eh keine Ahnung … „meine Meinung ist die einzig Richtige“ … wie kann man sich nur nen DD oder Riementriebler ins Haus holen, was für Idioten …
Ich würde das Rumpeln noch verstärken, dann hört er sich noch besser an, denn je schlechter dieser Messwert, desto besser der Klang. N zusätzliches Schlagwerk von einer NOS-Kuckucksuhr direkt an die Achse wäre doch was …
Klingt alles dämlich? Isses auch 😅 …
-
Sorry. Das disqualifizierst Du dich fast. Ich begann 1985 auch mit Testsieger und Messewerte Siegern. Ist nicht der unbedingt richtige Weg.
Es geht mir nicht um den "richtigen Weg" - für wen auch immer. Ich habe nur in Erinnerung rufen wollen, wie die technische Entwicklung von Plattenspielerantrieben von den 1950-er bis 1970-ern gelaufen ist. Und das hatte damals (!) sehr wohl was mit Messwerten zu tun.
Die Forschungsabteilungen der genannten Firmen (aber auch noch anderen wie Denon, ...) haben vor allem geforscht und nicht hauptsächlich gelauscht. Ohne reproduzierbare Messungen lief da gar nichts.
Wenn jemand zufrieden mit den Klassikern von Thorens, Garrard, EMT, Dual, Lenco etc. p. p. ist - nur zu. Ich würde mir auch keine Komponente ins Haus holen, nur weil es beim Daten-Quartett die besseren Zahlen auf dem Papier stehen hat.
-
Moin
Habe heute mal ein bischen gestöbert in den Vorstellungen eurer Plattenspieler 👍🏻sind schöne Exemplare die sehr gut gefallen
Einige Spieler mussten gehen geblieben ist der
Transrotor Fat Bob
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Auch beim Kenwood KD-750 ist die Revision abgeschlossen und er erstrahlt optisch und technisch in neuem Glanz
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -