1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

• phonoaudio
  • 3. November 2015 um 01:59
  • schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    11.894
    • 13. April 2026 um 13:21
    • #29.101
    Zitat von Bredi

Meiner einer würde nur mit dem best klingenden Dreher hören.

Den gibt es hier leider nicht, gab es auch noch nicht, wird es auch nie geben.

Ich habe Freude an den unterschiedlichen Antriebskonzepten, dem Aussehen, an der Bedienung und an der unterschiedlichen klanglichen Ausprägung - es ist ja von Rundnadel über Ellipse bis Super Fine Line oder was weiß ich wat fürn scharfer Schliff alles dabei. Und mit diesem Setup "wechsle" ich die Nadel sozusagen quasi :D beinahe in Sekunden ^^

Ich wollte meine Plattenspieler nur zeigen, weiter nichts.

Die Leute mit einem Linn-Plattenspieler beglückwünsche ich ausdrücklich zu ihrer Wahl, ebenso alle anderen, die hier schon ihre Plattenspieler gezeigt haben:thumbup:
    Es bereitet mir immer wieder Freude, die Fotos der Geräte anzuschauen, gibt es doch so viele interessante Plattenspieler.

Eine Diskussion, warum und wieso und wenn ja, warum nicht nein passt hier eigentlich nicht so richtig hin. Ich erlaube mir diesen Hinweis, weil ich auch gerne mal vom Thema abschweife und dann von anderen darauf hingewiesen werde ;)

Gruß

Jörg

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    11.894
    • 13. April 2026 um 13:29
    • #29.102
    Zitat von Matterhorn

Hast Du einen Jazz-, Rock-, Pop-, Folk-, Klassik-Plattenspieler? Gibt es Präferenzen in der Nutzung und Musikrichtung?

Eigentlich nicht. Man kann alle möglichen Schallplatten auf allen Geräten abspielen, manche Platten klingen vielleicht hier oder da mal einen Ticken besser, aber das ist alles nicht der Rede wert. Natürlich ist der Unterschied von Rundnadel zu einem scharfen Schliff zunächst deutlich hörbar, hat man sich aber erstmal mit einem Gerät ein wenig "eingehört" vermisst man nichts mehr.

Gruß

Jörg

• Werner73
    Profi
    Reaktionen
    620
    • 13. April 2026 um 13:50
    • #29.103
    Zitat von schallter

Eigentlich nicht. Man kann alle möglichen Schallplatten auf allen Geräten abspielen, manche Platten klingen vielleicht hier oder da mal einen Ticken besser, aber das ist alles nicht der Rede wert. Natürlich ist der Unterschied von Rundnadel zu einem scharfen Schliff zunächst deutlich hörbar, hat man sich aber erstmal mit einem Gerät ein wenig "eingehört" vermisst man nichts mehr.

Ich höre am liebsten mein Denon 103

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    11.894
    • 13. April 2026 um 14:15
    • #29.104

Siehste, so ein DL103 habe ich nicht (mehr). Genau wie viele andere Tonabnehmer, die ich schon hatte, aber nicht vermisse. genau wie viele andere Plattenspieler, die ich schon hatte oder noch habe, einige vermisse ich mehr, andere weniger. Allein was ich schon alles von Thorens schon besessen habe, ist eine Liste:

TD135
    TD124
    TD125
    TD126
    TD226
    TD318
    TD320
    TD520
    TD535
    TD16x
    TD150
    TD115
    TD403DD

Dann diverse andere: Sony, Pioneer, Hitachi, Garrard, Onkyo, Transrotor, Clearaudio, Feickert, ELAC, Acoustic Solid, Revox, AVID, usw usw .

Was ich nie hatte und auch nicht mehr will ist Linn oder Rega oder etwas ganz anderes, mir reicht es inzwischen.

Ich vermute, dass die Plattenspieler die ich noch nicht hatte, am Ende auch nur Schallplatten abspielen können :meld:

;)

Gruß

Jörg

• Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.439
    • 13. April 2026 um 14:47
    • #29.105

So fertig eingestellt, mit dem JR "goldring" gefällt er mir richtig gut am Rega MM Pre

Gerade läuft eine meiner absoluten lieblings LP der 80er, yazoo mit "Upstairs at erics"

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UstG

"Kann alles, weis Nix", wenn es Funktioniert hab ich immer recht, egal was die Theorie sagt :heul:

• Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.439
    • 13. April 2026 um 14:49
    • #29.106

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dateien

IMG_20260413_144208.jpg 341,8 kB – 0 Downloads

"Kann alles, weis Nix", wenn es Funktioniert hab ich immer recht, egal was die Theorie sagt :heul:

Einmal editiert, zuletzt von Do-it-self (13. April 2026 um 14:56)

• Neo_Staxianer
    Thin~King
    Reaktionen
    3.111
    • 13. April 2026 um 15:04
    • #29.107
    Zitat von Do-it-self

Ist das ein HAL 9000?

”That’s how I feel” - Sun Ra

• CROW
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    964
    Bilder
    15
    • 13. April 2026 um 15:07
    • #29.108

Moin

Zum Einstieg heute Under Ground ein älteres Schätzchen

MCIntosh 6900AC ,X-ONO,Netzteil Dr.Fuß, Transrotor Fat Bob S,TMD-Lager,Tonarm Audiomods mit Micrometerschraube mit EMT HSD 006 ,,Transrotor S800 mit Nagaoka 300, und Audio Technica OC9/ml2,T&A TCI 3 ,Monster Ls Kabel mit Bi-rgit Box

• Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.439
    • 13. April 2026 um 15:23
    • #29.109

Victor JVC a70, war aber auch 2 Seiten vorher schon zu lesen ^^

War mal ein 100 Volt Gerät aus Japan.

• bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.001
    • 13. April 2026 um 17:52
    • #29.110

Und Fidelity Reaserch FR 54.....oder?

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

• Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.439
    • 13. April 2026 um 18:47
    • #29.111

Auch das war 2 Seiten schon vorher zu lesen. Ja der FR

• Audio-Franke
    Meister
    Reaktionen
    6.527
    • 13. April 2026 um 21:26
    • #29.112

Hallo,

man(n) muß nur warten können. Mit einem Hitachi PS-48 habe ich schon lange geliebäugelt. Ein Bekannter macht Wohnungsauflösungen und voila, schon hab ich so ein Teil. Nach Austausch des Entstörkondensators (Knallfrosch) läuft er wieder wie er soll. Alles fast sich sehr hochwertig an, wenig Plastik, ein echt schönes Teil.

Gruß

Wolfgang

• Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.439
    • 14. April 2026 um 05:16
    • #29.113
    Zitat von Neo_Staxianer

Ist das ein HAL 9000?

Sorry, hat gedauert........:meld::)

War ursprünglich wohl die Lift Taste, jetzt mit LED damit es Sinn macht, das Loch

Einmal editiert, zuletzt von Do-it-self (14. April 2026 um 05:36)

• AJF
    Profi
    Reaktionen
    476
    • 14. April 2026 um 06:52
    • #29.114
    Zitat von schlaflaborant

So einen hätte ich auch gern… wie ist da vorzugehen? Günstig kaufen und selbst reparieren oder gleich Geld in die Hand nehmen?

Sehr schick. Ich habe sowas ähnliches von Pioneer, den PL-3F. Obwohl ich aktuell keine Platten höre.

• röhrenfan2011
    Profi
    Reaktionen
    1.139
    • 14. April 2026 um 17:02
    • #29.115
    Zitat von schallter

Den gibt es hier leider nicht, gab es auch noch nicht, wird es auch nie geben.

Ich habe Freude an den unterschiedlichen Antriebskonzepten, dem Aussehen, an der Bedienung und an der unterschiedlichen klanglichen Ausprägung - es ist ja von Rundnadel über Ellipse bis Super Fine Line oder was weiß ich wat fürn scharfer Schliff alles dabei. Und mit diesem Setup "wechsle" ich die Nadel sozusagen quasi :D beinahe in Sekunden ^^

Ich wollte meine Plattenspieler nur zeigen, weiter nichts.

Die Leute mit einem Linn-Plattenspieler beglückwünsche ich ausdrücklich zu ihrer Wahl, ebenso alle anderen, die hier schon ihre Plattenspieler gezeigt haben:thumbup:
    Es bereitet mir immer wieder Freude, die Fotos der Geräte anzuschauen, gibt es doch so viele interessante Plattenspieler.

Eine Diskussion, warum und wieso und wenn ja, warum nicht nein passt hier eigentlich nicht so richtig hin. Ich erlaube mir diesen Hinweis, weil ich auch gerne mal vom Thema abschweife und dann von anderen darauf hingewiesen werde ;)

Ich gebe dir völlig Recht.:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Aber meine Saba Hifi Truhe hatte einen Plattenspieler mit Keramik Nadel, welche man je gewünschter Plattengröße einfach umdrehen konnte.

War damals ein Genuss ohne Reue.^^

Altohrhörer

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    11.894
    • 14. April 2026 um 18:49
    • #29.116

Das gab es damals sogar bei Thorens ;)

Die Bücher von Herrn Bung Back to Mono sind sehr aufschlußreich:thumbup:

Gruß

Jörg

• blademage
    Meister
    Reaktionen
    879
    Bilder
    9
    • 15. April 2026 um 13:37
    • #29.117

Als Ersatz für den DP-21f:

Luxman PX101 Tangentialdreher. Banale Industrieware aus einer coolen früh-80er Serie (Suckface^^).

Der Zustand ist für die 43 Jahre absolut OK. Technisch ist er top, letztes Jahr gabs ein 200,- Service bei dem Armriemen, alle Kondensatoren und einige Dioden und Widerstände erneuert wurden. Ein paar Kratzer auf der Haube und ein Cut im Alu stören nicht weiter. Es ist der Esszimmer Dreher (daher Automatik mit Haube).

Die Tasten wurden im Zuge des Service ebenso gereinigt, wie das Innenleben

Der Tonarm wird elektrisch nachgeführt, ist Höhenverstellbar und dank SME Anschluss (50mm "Überhang") sehr praktisch

Den Pitch Regler hat man beim Service nicht ganz sauber bekommen, mit der Anmerkung, es könne sich die Beschichtung lösen, mal sehen, was ich zustandebringe... Der Antrieb arbeitet sehr sauber.

Ich habe ihn gestern mit einem EPC270CII (mit Pfeiffer Ell. Nadel) in Empfang genommen und gleich mein neues AT 760xSL montiert. Es haut mich zwar nicht vom Hocker, aber ist schon toll. Ich finde halt den Aufpreis vom 740/745 nicht gerechtfertigt fürs gebotene.

Was noch fehlt ist ein farblich passendes (Luxman 80er Champagner) Headshell.

schöne Grüße aus Wien

Stefan

• Faxenmacher
    auf Vinyl geboren
    Reaktionen
    2.039
    • 15. April 2026 um 15:02
    • #29.118

Schickes Teil 💅 Danke für's zeigen!

Hat da nur mein Monitor 'n Knick in der Pupille oder steht der Tonarm nicht rechtwinkelig zur Rückseite oder ist da in echt was verdreht?

Gruß vom Faxenmacher!

I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.353
    Bilder
    92
    • 15. April 2026 um 15:08
    • #29.119

Das kann eine perspektivische Verzerrung sein, wenn der Lagerblock schräg steht. Oder ist der Lagerblock exakt im 90 Grad Winkel zum Armrohr?

Gruss,
    Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

Wollator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    585
    • 15. April 2026 um 16:48
    • #29.120

"Es ist der Esszimmer Dreher (daher Automatik mit Haube)."

Ja, das sind so die Feinheiten, die ich nicht begreife. So schön ich manche Plattenspieler ohne Haube finde, ich würde IMMER einen mit Haube nehmen. Der Feind heißt Staub. Und ich bin ein großer Fan von Abschaltautomatik, falls man mal einpennt. Die Gefahr besteht ja durchaus. Ich glaube, aus mir wird nie ein vernünftiger Purist. :)

"A chicken ain’t nothing but a bird!" Louis Jordan

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19