Plattenspieler gesucht bis ca. 450 EUR für meinen Marantz PM11-S3 und Sonus Faber Liuto Lautsprecher

  • Hi,


    achso, ne ist klar, dass man den nicht für 450 EUR bekommen kann bzw. wird. Sollte vielleicht einen neuen Thread nutzen, da ich mein Budget nicht mehr auf 450 EUR beschränken möchte.


    Geht halt drum, in welche Preisregion der angeboten Transrotor landen müsste und was von dem Gerät überhaupt zu halten ist...

  • .....
    Geht halt drum, in welche Preisregion der angeboten Transrotor landen müsste und was von dem Gerät überhaupt zu halten ist...


    ...reine Spekulation, da es eine Auktion ist. Der, der am meisten bietet, bekommt das Gerät/Paket !
    Würde ich aber nicht verschicken lassen...dann ist das Lager und die Pexiglashaube mir 99%iger Sicherheit Schrott!


    450EUR ist das MC FL 25 alleine schon Wert!


    HTH
    Gruß Olaf

  • 450EUR ist das MC FL 25 alleine schon Wert!


    Ich schätze, dass der Leonardo in jedem Fall über €1.500,-- einbringen wird. Ich würde den nicht nehmen, da der Arm (der schlechteste aus der 3009er Serien) eine ziemliche Schwachstelle darstellt, die die gesamte Qualität der Kombi nach unten zieht.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich würde, ehrlich gesagt, aus der Geschichte keine allzu große Wissenschaft machen.
    Für Dein veranschlagtes Budget bekommst Du nicht den perfekten Dreher, der Dich "bis ans Lebensende" begleitet - auch nicht, wenn Du das Budget verdoppelst.
    Der beispielsweise schon genannte Rega P3-24 ist ein ordentliches Gerät, das das Potential hat, Dir noch einige Jahre Spaß zu bereiten, ohne dass Dir beim Musikhören etwas fehlt.
    Für den Einstieg ist das auf jeden Fall ein toller Spieler (ich habe selbst seit einigen Jahren einen; der nun allerdings auch ein neues Zuhause sucht... ).
    Wenn Du dann irgendwann feststellst, dass es doch ein größeres Laufwerk sein soll, dürfte sich der Wertverlust beim Weiterverkauf des P3 ziemlich in Grenzen halten.
    Ähnlich dürfte es mit den anderen bisher genannten Gebrauchtgeräten sein.


    Also einfach machen und glücklich sein :D


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Ralf, klar, dass man sich eine solche Entscheidung nicht leicht macht und lange überlegt, allerdings hat die Antwort von Sebastian mehr als nur einen Funken Wahrheit.

    Der beispielsweise schon genannte Rega P3-24 ist ein ordentliches Gerät, das das Potential hat, Dir noch einige Jahre Spaß zu bereiten, ohne dass Dir beim Musikhören etwas fehlt.
    Für den Einstieg ist das auf jeden Fall ein toller Spieler (ich habe selbst seit einigen Jahren einen; der nun allerdings auch ein neues Zuhause sucht... ).

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Für Dein veranschlagtes Budget bekommst Du nicht den perfekten Dreher, der Dich "bis ans Lebensende" begleitet - auch nicht, wenn Du das Budget verdoppelst.

    Da bin ich anderer Meinung, für ein höheres Budget bzw.doppeltes Budgetbekommst du Laufwerke aus der Plattenspieler Hochzeit, die dir länger als nur ein paar Jahre Freude machen. Um bei einem neuen
    Laufwerk die gleiche Qualität zu bekommen, musst du sehr Tief in die Tasche greifen.


    Ein paar Beispiele


    Kenwood KD 990/7010/8030 für ca. 400-700,- €
    http://www.ebay.de/itm/Platten…6ea680:g:ZlcAAOSw7FRWUgOO


    Micro Seiki BL51
    http://www.ebay.de/itm/micro-s…e66929:g:ySsAAOSw9mFWMj4v


    Thorens TD 125/126
    http://www.ebay-kleinanzeigen.…tonarm/387907475-172-6033


    http://www.ebay.de/itm/zeitlos…31c581:g:6ywAAOSw7hRWQhmT


    nur ein Paar Beispiele, allediese Geräte haben bei ein bisschen Pflege noch locker eine Lebenserwartung von 10 Jahren und mehr, lassen sich bei Bedarf verfeinern und stecken
    den Rega locker in den Sack.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Das widerspricht sich ja auch nicht zwangsläufig.
    Die aufgezählten sind alles sehr schicke Geräte, ich könnte mir aber vorstellen, dass - wenn man es mit dem Plattenhören "ernst meint" und der Dreher wirklich regelmäßig genutzt wird - irgendwann in einem der Wunsch nach "mehr" aufkeimt.
    Es wäre natürlich jedem zu Wünschen, dass er im ersten Versuch mit relativ begrenztem Budget das alleinseligmachende Gerät erwischt. Ich kenne allerdings niemanden, dem das gelungen wäre.
    Es liegt wahrscheinlich auch einfach daran, dass man sich - ganz allgemein - beim "Betreiben" eines Hobbies mehr mit der Materie auseinandersetzt und so früher oder später eine gewisse Unzufriendenheit, aufgrund der Vielzahl von Geräten und Lösungsansätzen, entsteht.
    Davon leben letztendlich ganze Industriezweige ;)


    Den Rega hatte ich nur beispielhaft genannt, da ich den eben auch selbst kenne und aus erster Hand weiß, dass man damit viele Jahre glücklich werden kann.
    Außerdem ist das Teil recht pflegeleicht, weil praktisch nix an Technik drinsteckt, die gewartet werden möchte.


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Es wäre natürlich jedem zu Wünschen, dass er im ersten Versuch mit relativ begrenztem Budget das alleinseligmachende Gerät erwischt. Ich kenne allerdings niemanden, dem das gelungen wäre.


    Das liegt aber nicht an den Geräten. Der Unterschied ist, ob jemand einfach nur auf einem hohen Niveau seine Platten hören will, oder ob er das Hobby analoges HiFi hat. Beim Hobby analoges HiFi kann ich die Karriere a la Fachzeitschriften lesender High Ender durchziehen...wenn ich nur meine Platten hören will, muß ich mir nicht aller 10 Jahre 'nen Dreher hinstellen der doppelt so teuer ist als der alte.

  • Danke Leute für Eure Infos,


    der Titel des Threads stimmt eigentlich für meine Suche so auch nicht mehr.


    Durch das viele Lesen und Schauen nach Angeboten, Geräten und dem Versuchen zu verstehen, worauf zu achten ist, wo die Unterschiede liegen kommt man halt irgendwo eine Stufe weiter.


    Daher auch meine Anfragen, nach teureren Geräten.


    Die Geräte, die Mag als Beispiel nannte, finde ich mittlerweile schon sehr interessant, auch wenn diese teurer sind als mein zunächst veranschlagtes Budget.


    Denke z. Zt. auch, dass es wohl auf so ein Gerät hinauslaufen wird, wenn ich mir soweit sicher bin.


    Aber wie gesagt, einen Schnellschuss möchte ich nicht machen. Befasse mich lieber noch ein wenig länger mit der Materie, um mir noch mehr Wissen anzueignen.


    Und dann wird schon das für mich passende Angebot kommen. Tagtäglich kommen ja immer wieder viele Plattenspieler auf den Markt...


    Problem ist natürlich immer der Versand... wohne im NW Niedersachsens und meistens ist die Strecke zuweit.


    Und vom Versand wir ja mehrheitlich abgeraten, wenn ich das richtig verfolge.

  • Es wäre natürlich jedem zu Wünschen, dass er im ersten Versuch mit relativ begrenztem Budget das alleinseligmachende Gerät erwischt. Ich kenne allerdings niemanden, dem das gelungen wäre.
    Es liegt wahrscheinlich auch einfach daran, dass man sich - ganz allgemein - beim "Betreiben" eines Hobbies mehr mit der Materie auseinandersetzt und so früher oder später eine gewisse Unzufriendenheit, aufgrund der Vielzahl von Geräten und Lösungsansätzen, entsteht.


    Das Hobby HiFi betreibe ich jetzt seit fast 40 Jahren, mir geht es dabei aber um den Genuß Musik zu hören und nicht darum, mich alle Naselang auf die Suche nach vermeindlich neuer Hardware zu machen. Bei
    mir haben sich im Laufe der Jahre auch einige Geräte eingefunden, manche habe ich behalten und andere gingen wieder raus. Die meisten Gerät wurden aus reinem Basteltrieb und Spaß an der Restaurierung
    erworben und nicht weil sie besser waren. Auch ein Gerät von den angeführten Laufwerken kann man durch den Einsatz eines passenden TA-Systems auf ein Niveau bringen, wo neue als High End betitelte
    Laufwerke nicht besser klingen, nicht der Preis macht die Musik.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Nur noch kurz als Anmerkung, damit ich nicht missverstanden werde - dann soll's auch gut sein:
    Ich wollte keineswegs den Eindruck erwecken, dass neuere oder teurere Geräte zwangsläufig besser sind als die teilweise Jahrzehnte alten Klassiker.
    Ich denke aber ganz einfach, dass es zuviele interessante Geräte in allen Preisklassen gibt, um auf ewig mit einem bestimmten Modell glücklich zu werden.
    Das liegt nicht an den Geräten selbst - da stimme ich Jens zu - sondern eher an der Neugier bzw. dem Forscherdrang, der sich meiner Ansicht nach zwangsläufig entwickelt, wenn man etwas als Hobby betreibt.
    Dabei muss ein neues/weiteres Gerät ja nicht mal unbedingt teurer sein als das alte, es reicht schon, wenn es hinreichend anders ist.
    Beweis: die Mitglieder dieses Forums ;)


    Ich glaube auch, dass in der heutigen Zeit die Menge an Leuten, die "einfach nur ihre Platten hören wollen" und die dabei analoges Hifi nicht als Hobby betreiben, verschwindend gering ist.


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Ich glaube auch, dass in der heutigen Zeit die Menge an Leuten, die "einfach nur ihre Platten hören wollen" und die dabei analoges Hifi nicht als Hobby betreiben, verschwindend gering ist.


    Großer Irrtum! Es ist die Masse,nach wie vor. Von vielleicht 30 Leuten in meiner Bekanntschaft die Vinyl hören, sind ein Kumpel und ich die einzigen die sich dafür interessieren, für den Rest ist ein Dreher eher uninteressantes Werkzeug. Ein Eindruck den mir mein Händler auch schon öfter bestätigt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von uncoiled ()

  • Großer Irrtum! Es ist die Masse,nach wie vor. Von vielleicht 30 Leuten in meiner Bekanntschaft die Vinyl hören, sind ein Kumpel und ich die einzigen die sich dafür interessieren, für den Rest ist ein Dreher eher uninteressantes Werkzeug. Ein Eindruck den mir mein Händler auch schon öfter bestätigt hat.

    Das kann ich für mich so bestätigen.


    Ich befasse mich mit HiFi eigentlich nur in dem kurzen Zeitraum, wo Neuanschaffungen anstehen.
    Und weil dies nur alle Jubel-Jahre der Fall ist, muss ich mich immer erst wieder auf den neuesten Informationsstand bringen.
    Ist dann alles erledigt und ich bin mit den Neuanschaffungen zufrieden, muss das Zeugs nur noch funktionieren.


    Und gerade Plattenspieler laufen bei vielen älteren Leuten immer noch, ohne dass die sich in Foren herumtreiben. ;)

  • Ein paar Beispiele


    Kenwood KD 990/7010/8030 für ca. 400-700,- €
    http://www.ebay.de/itm/Plattenspieler-Ke…lcAAOSw7FRWUgOO


    Guter Vorschlag, aber speziell von diesem Kenny würde ich die Finger lassen.
    Wenn ich schon sehe wie beschädigt der Lack im Bereich der Auflage der Haube ist, da ist es mit bissl schleifen und polieren nicht getan, leider.
    Was mir an dem aber sauer aufstößt ist, dass das Gewicht für das Antiskating anscheinend fest sitzt, auf einem Foto kann man sehen, dass der Hebel davon hochsteht bei ruhendem Tonarm, das darf nicht sein, der sollte auch in Ruheposition sein.
    Dieser Hebel ist bei meinem 8030 leichtgängig und bewegt sich mit dem Tonarm mit.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Hallo Norbert,


    das sollte keine Empfehlung für dieses angebotene Gerät sein, sondern nur ein Beispiel.


    Richtig, der Hebel für Antiskating sollte unten sein, er wird nur zum ausbalancieren des Tonarms hochgestellt.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo Martin,


    dann ists ja gut ;)
    Eine Empfehlung ist der Kenwood 7010/990/8030 auf jeden Fall wert :thumbup:

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Danke Leute für Eure hilfreichen Beiträge,


    die Kennwoods sehen wirklich schon sehr souverän aus, aber das aktuelle Beispiel des 990 ist mir auch optisch nicht ansprechend genug.


    Kann jetzt einen Pro-Ject Perspective Anniversary mit Ortofon 2M Bronze zu einem echt guten Kurs bekommen ( vom Händler, aber natürlich wesentlich teurer als die ursprünglich angedachten 450 EUR ).


    Bin mir aber noch nicht sicher ob es eine kluge Wahl wäre...


    Mal schauen...