Analoges Antennensignal aus digit. Sat-Receiver?

  • Tach,


    ich habe doch einen Sony FX-414BE Radio-TV Receiver in tollem Zustand, der außerordentlich gut klingt (Radio), aber dank fehlender Ausstrahlung keine TV-Programme mehr empfangen kann.


    Git es eine Möglichkeit, wie ich ein analoges Antennensignal aus digit. Sat-Receiver generiere: der Scart-Anschluss passt ja nicht, da der R-G-B trennt und der Sony FX-414BE keinen Scart-Eingang hat - ich benötige also das gute alte 75Ohm Signal für die Coax-Buchse?


    Gibt es digit. Receiver, die eine solche Buchse haben oder wie bekomme ich aus dem Scart-Signal was passendes hin?

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Kann es sein, dass ich sowas wie einen HF- oder RF-Modulator benötige, mit dem ich das A/V-Signal aus dem Sat-Receiver dann in ein passendes Signal umwandeln kann?

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Hallo Frank,


    falls du intern oder extern etwas über PC realisieren möchtest empfehle ich dir einmal dich auch hier umzusehen
    http://www.digitaldevices.de/
    - tolle Technik und sehr guter Service falls einmal (was es praktisch nie tut) etwas klemmen sollte


    zusammen mit einer sehr kostengünstigen aber potenten Softwarelösung (z.B. http://www.dvbviewer.com/de/ ) oder aber MS-Win-intern lässt sich gut Radio hören, aufnehmen ....

    Mit besten Grüßen

  • @Christian: Danke, aber was hat das mit meinem Problem zu tun? ?(


    Ich möchte lediglich DIESES GERÄT mit 5" SW-Röhrenmonitor (Bj.1980) anschließen ...

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

    Einmal editiert, zuletzt von _Frank_ ()

  • Manche Sat-Receiver haben hinten Buchsen (Ausgänge) für das analoge Tonsignal (schwarz + rot) und das analoge Videosignal (gelb). Wenn der Sony für dieses Signal Eingänge hat? Aber der Sat-Receiver hat bestimmt auch einen analogen Antennenausgang für ältere Fernseher auf den der Sony zugreifen kann, zur Not über den Eingang für die Stabantenne.


    Gruss vom See
    Rudolf

    Musikliebhaber + Vintage Fan

  • Aber der Sat-Receiver hat bestimmt auch einen analogen Antennenausgang für ältere Fernseher auf den der Sony zugreifen kann, zur Not über den Eingang für die Stabantenne.


    Genau das ist das Problem: habe noch keinen digit. Sat-Receiver mit analoger Antennenbuchse gefunden und muss daher wohl einen HF-Modulator organisieren, der rot-schwarz-gelb zum passenden Eingangssignal für die Stabantenne macht.

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Nochmal über terrestrisch nachgedacht: ich kann den Receiver über den 5" Monitor aber gar nicht konfigurieren ... ist gar nicht so einfach, das ganze. :wacko:

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Wieso? Man kann bei DVB-T-Reciever auch das einstellen. Wähle einfach die 4:3-Einstellung oder befürchtest Du, dass dann die angezeigten Texte zu klein sein könnten? Notfalls konfigurierst Du denn DVB-T-Reciever halt vorher an einer großen Glotze. Alles kein wirkliches Problem. Außerdem: Die Grundeinstellungen zeigt Dir der Reciever auch im Display an!

    Gruß tomfritz

    Einmal editiert, zuletzt von tomfritz ()

  • Dui müsstest Dir bei der Aktion im klaren sein, das Du die die Sender trotzdem am Digitalreceiver einstellen müsstets. Das ganze av zu modulieren, also auf einen Pilozton zu geben), das ganze dann auf 16.000 Hz zu begrenzen um einen Analogreceiver zu betreiben ist klangtechnisch eine Vergewaltigung. Da kann mann besser der Digitalreceibver direkt an den Lineeingang seines Verstärkers oder Receivers schalten und damit den Tuner umgehen.


    Grüsse


    THomas


  • Ja die gibt es. Vor einiger Zeit startete ich einen Thread mit ähnlicher Frage, wo mir dieser Receiver empfohlen wurde (Topfield TF5000CI):
    http://www.topfield-europe.com…TF5000CI_SILVER_front.jpg
    Bedienungsanleitung
    http://www.topfield-europe.com…000CI_TF5100CI_R2_Ger.pdf
    Schaltbild scheint auch irgendwo zu existieren, wird aber auf jeden Fall von Topfield geliefert (nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit).
    http://www.topfield-europe.com/forum/showthread.php?t=44728
    es ging allerdings nur um die Frage, alte Fernsehgeräte zu betreiben und nicht um die Frage, ob für das Audiosignal auch in Stereo im integrierten UHF-Modulator eine ausreichender Qualität bereitgestellt wird. Das müßte individuell überprüft werden.
    Des weiteren ist es nicht möglich bei diesem Modell, den UHF-Kanal mit einem rückseitig angebrachten Trimmer einzustellen, sondern muß im Menue mit der Zenertastatur eingegeben werden.
    Selbst die HDTV-tauglichen DVB-S2 Receiver soll es mit integriertem HF-Modulator geben, wie ich hörte. Vielleicht kennt jemand welche, da ich einen alten Stereofernseher anzuschließen hätte bei einem Bekannten, bei dem die AV-Eingänge nicht funktionieren.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()