Vorschläge in Sachen Lsp erbeten

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir neue Lautsprecher zulegen und würde mich freuen, wenn ihr mir zur Orientierung ein paar Vorschläge macht.


    Ich höre vorzugsweise Rock,Pop,Reggae,Jazz. Die neuen sollten "langzeittauglich" sein, lieber etwas soft als hart - ihr wisst wohl was ich meine....


    Gerne auch mal laut.


    Der Raum B:3,20m x L:5,50m x H:2,50m. Die Lsp stehen an der schmalen Seite in den Ecken (jeweils 55 cm Platz), dazwischen stehen ein Schreibtisch und ein Rack.


    Relativ unbedämpft - keine Gardinen,Bücherregale.


    Verstärker Marantz PM 14


    Gute gebrauchte oder auch neue.


    Budget 2000€ (3000€ wären dann schmerzhaft)



    Danke schonmal


    Gruß Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von Onyx ()

  • Hallo Jens,
    wenn du mit der Optik klar kommst:
    http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=2674103678&
    Mach die keinen Sorgen wegen dem Alter, die LS sind wenig gespielt, weil letzens erstmalig aus der OVP genommen.


    Bedämpfung wäre aber bei fast jedem LS zuträglich, ebenso wie eine optimale Aufstellung, sonst kann ein solcher LS nicht sein volle Potential entfallten.

  • Hallo Christian,


    danke für den Vorschlag. Lt. den Infos die ich gefunden habe liegt die untere Grenzfrequenz bei 60 Hz. Erscheint mir etwas viel so ohne Sub.....



    Jens

  • Ja, ich wollte Dir auch eine Harbeth vorschlagen. Eine Super HL5 liegt gebraucht (2.300 bis 2.500 €) in Deinem Preisrahmen. Ich habe sie nun auch seit ein paar Monaten und bin absolut begeistert, was Natürlichkeit (oh Gott, wie ich diese Hifi-Vokabel hasse :rolleyes: , aber besser kann man es nicht beschreiben :D ), Musikfluss, Dynamik, Schnelligkeit angeht, alles wunderbar. Es macht einfach nur Spaß, Musik zu hören.


    Bei einigen meiner letzten Entscheidungen war dieser Spaß einfach verloren gegangen. Bei den Harbeth ist einfach alles da. Ja, es geht natürlich immer besser, aber es stellt sich Zufriedenheit ein. Probiere es aus.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Hallo Jens,


    Was mir persönlich in letzter Zeit gut gefallen hat:


    Monitor Audio GX 100, Preis ca. 1700 EURO/Paar plus Ständer. Gebraucht sehr schwer zu bekommen.


    INKLANG 17.2 Advanced Line, Preis 3000 EURO/Paar mit Standardweiche. sehr gut zum Langzeithören geeignet, konnte mich kürzlich beim Hersteller davon überzeugen.


    Was erfahrungsgemäß gut mit "großen" Marantz harmoniert ist Dynaudio, ein spezielles Modell kann ich hier aber nicht empfehlen. Als HT sollte aber ein Esotair verbaut sein.


    Grüße
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von aerodreher ()

  • Hallo zusammen,


    danke erstmal für eure Beiträge.


    @JaDeKo Die Super HL5 gibt's auch gerade in der Bucht, sogar hier in der Nähe. Allerdings steht im Test bei Fairaudio Zitat: "Der Hersteller empfiehlt übrigens eine freie Aufstellung mit ungefähr
    70-80cm Platz zwischen der Box und den umliegenden Wänden". Das passt ja leider gar nicht.


    Mal schauen was da noch kommt....


    Gruß Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von Onyx ()

  • Onyx


    Ich habe sie mit 30cm Abstand zu einer Bücherwand aufgebaut. Funktioniert wunderbar.


    Beste Grüße


    Jo


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Die Spendor S9e sind sicher hervorragende Stand-LS mit den spendortypischen Qualitäten, brauchen m. E. aber auch Platz+etwas größere räuml. Verhältnisse - haben ein ordentliches Bassvolumen - und: mit dem Marantz PM-14 könnte das Ganze ggf. etwas zu warm klingen (hatte schonmal den PM-14)


    BG
    Bernhard

  • Hallo Jens,


    Spendor BC-1 kosten gebraucht um die 700 Euro. Das ist alles, was Du brauchst. Ein exzellenter Lautsprecher mit Langzeitqualitäten. Die gehen bei Deinen Musikrichtungen richtig gut.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Für eine Anfänger mMn nicht zu empfehlen, zu alt und man muss sich auskennen, damit man weiß, was man kauft.


    Die Spendor S9e ist gut, aber mMn viel zu viel für deinen Raum, zumal die im Bass eh noch angehoben ist, da würde ich maximal ne S8e oder sogar nur eine S6e nehmen.


    Die auf Ebay ist meine und zu teuer, die habe ich seinerzeit glaub 5 Jahre alt direkt vom Vertrieb für 1.800€ gekauft und das war vor knapp 2 Jahren.


    Eine S8 wurde letztens auf Ebay in Ahorn für 850€ angeboten, die Preise auf EBK sind mMn viel zu hoch, wenn auch die LS deutlich besser sind, wie die meisten aktuellen bis zu weit höheren Preisklassen, wenn es um Musik und nicht um Hifi geht.

  • Hallo Christian,


    woher weißt Du das denn bitte? Meine Spendor BC-1 sind um die 30 Jahre alt, stammen vom Flohmarkt und funktionieren bestens. Einen Basstreiber habe ich vor Jahren mal bei Peiter in München reparieren lassen. Ansonsten sind sie vom technischen Zustand zu 100% original. Ich habe sie bisher drei mal auf dem Analogforum im Vintageraum als Vorführboxen verwendet und nur positive Meinungen zum Klang gehört. Die Dinger bringen Rock, Reggae, Jazz und sogar Klassik absolut stimmig rüber und behalten auch bei hohen Lautstärken die Fassung. Was also bitte spricht gegen die BC-1?


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ich vermute, er meinte, daß es bei den BC-1 Gebrauchtangeboten auch einige fragwürdige Angebote gibt (Preis in Relation zum techn. und gesamten Erhaltungszustand - in welchem Zustand ist die Weiche, sind die Chassis, etc.).
    Grundsätzlich sehe ich die BC-1 auch als Option.
    Vielleicht sollte man dann aber (als 'kleinen Service' dieses Forums), gemeinsam nach einem wirklich gut erhaltenen Paar zum fairen/angemessenen Preis Ausschau halten. Denn es gibt schon auch heruntergewirtschaftete BC-1 zum überteuerten Preis auf ebay etc.- sicher aber auch gute Angebote. Oder eben ein gutes Privatangebot im Rahmen dieses Forums(?)


    BG
    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von Berndt ()

  • Z.B. die hier: Werden wahrscheinlich bei ca. 600 Euro landen. Persönlich abholen, zur Probe hören und wenn alles ok ist, mitnehmen. Damit kann man glücklich und zufrieden Musik hören. An den Weichen der Spendors gibr es meist nix zu machen. Da sind hochwertige Teile drin. Die Tieftöner haben Gummisicken und HT bzw. Superhochtöner gibt es günstig auf dem Gebrauchtmarkt. Die gehen aber normalerweise nicht kaputt.


    Gruß


    Andreas


    PS Das könnten fast meine sein. Ich habe die Gehäuse auch vom Schreiner aufarbeiten lassen und auch eine neue Frontbespannung gestrickt. Da sind auch die gleichen Spendor Schilder drauf, wie bei meinen. Aber meine stehen noch bei mir und werden oft gehört.

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Absolut langzeittauglich im Quasi-Midfield und gebraucht / geschickt verhandelt auch im Preisrahmen : JMR EUTERPE SUPREME. Nutze sie selbst zur vollsten Zufriedenheit am Zweitsetup. Im Audiomarkt wird u.a. gerade eine angeboten. Vertrieb in Deutschland über H.E.A.R.
    Gruß Oliver

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Vantage ()

  • Hallo Oliver,


    sehr guter Tipp - ich werde mir Ende diesen Monats die gleich bestückten Kompakten 'Bliss Silver' mal sehr genau anhören.
    Die Euterpe Supreme hatte ich im Juli in Karben (Das Andere Hifi-Studio) Probe gehört und fand die klasse!
    Die Händler weisen da offenbar eher ungern drauf hin - wollen dir lieber eine Harbeth oder Living-Voice etc. verkaufen - wahrescheinlich ist die Gewinnspanne bei JMR's (noch) relativ niedrig......
    Daß diese französische Alternative mit Spendor, Harbeth, ProAc, Graham, Stirling Broadcast etc. allemal auf Augenhöhe spielt, hat sich im hiesigen Raum noch kaum herumgsprochen (Loftsound hat sie allerdings sehr lobend auf seiner Seite).


    Der Vertrieb hatte die Preise - ganz moderat - etwas angehoben (nicht zu vergleichen mit den Preisaufschlägen bei Harbeth!) - sie sind aber immer noch sehr günstig - hoffe, daß das noch'ne Weile so bleibt.
    Der Wirkungsgrad der JMR's liegt zudem ziemlich hoch - damit dürften sie Röhrenverstärker-Kompatibler sein, als die gen. Engländer.
    Ok - 'ne gebrauchte BC-1 ist natürlich immer noch günstiger zu kriegen, sie dürfte sich aber gegen die Euterpe Supreme (ok - unfairer Vergleich: Stand- gegen Kompakt-LS) schwer tun.
    Wie gesagt: Mal schauen, was die Kompakten Bliss-Silver können.


    BG
    Bernhard

  • ... Der Wirkungsgrad der JMR's liegt zudem ziemlich hoch - damit dürften sie Röhrenverstärker-Kompatibler sein, als die gen. Engländer. ...


    35W PP reichen vollkommen aus - auch für ungesunde Pegel. 35W SE werde ich demnächst noch testen. Sand im Signalweg ist auch kein Problem.


    Cheers Oliver

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Vantage ()


  • Ok - 'ne gebrauchte BC-1 ist natürlich immer noch günstiger zu kriegen, sie dürfte sich aber gegen die Euterpe Supreme (ok - unfairer Vergleich: Stand- gegen Kompakt-LS) schwer tun.


    BG
    Bernhard

    Also eine SHL5 macht schon ordentlich Bass und ich kann mir nicht vorstellen, das ein BC-1 da so viel weniger macht und so klein ist das Gehäuse auch nicht, die 3 Liter Unterschied dürften es denke ich nicht rausreisen, Konzeptfrage, BR mit größerem TMT gegen TML mit kleinerem Treiber.


  • 35W PP reichen vollkommen aus - auch für ungesunde Pegel. 35W SE werde ich demnächst noch testen. Sand im Signalweg ist auch kein Problem.


    Cheers Oliver


    Die Spendor BC-1 rocken sehr sehr ordentlich an den 2 x 12 Watt meiner Quad II Röhrenendstufen. Und sie klingen sehr neutral und wirken niemals aufdringlich.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel