Phasenkondensator defekt?

  • "Mechaniker" braucht Hilfe!


    Hallo Leute,


    ich habe ein Problem:
    Mein PS-Motor (Pro-ject) dreht nicht mehr von alleine an.
    Der Motor hat deutlich fühlbares 50Hz brummen.


    Ist der Kondensator defekt?
    Welche elektr. größen hat der Kondensator?
    Ist er uni- oder bipolar?


    Netzteile habe ich schon gewechselt, Fehler bleibt.


    Viele Grüße aus der FHH
    Dieter

  • Hört sich ganz nach dem Anlaufkondensator an. Wenn Du dem Teller einen Schubs in die richtige Richtung gibst, läuft er dann?
    Wenn es der Kondensator ist, dürfte er in der Nähe des Motors sein. Das ist dann ein Folienkondensator, bei dem die Polung egal ist. Kapazitätswert und Spannungsfestigkeit beachten...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Kannst ja mal alles abschreiben und hier posten oder ein Foto machen. Wir können dann schon die relevanten Daten rausfiltern ;)


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Andreas,


    Ich habe zwei Bauteile im Gehäuse mit folgenden Aufschriften entdeckt:


    1.TESLA, TF 202, 8u2/K, 50V=
    Bauteil hat eine zylindrische Form, ca. 4cm lang, Durchm. ca 1cm


    2. 440(wechselstrom)X1, WYO 2n2M, 250(wechselstrom) Y2
    Bauteil hat eine runde, flache Form, Durchm. ca 7mm


    Vielleicht kann ja jemand etwas mit den Daten anfangen.



    Viele Grüße
    Dieter

  • Also läuft er jetzt an, wenn Du ihm eine Schubs in die richtige Richtung gibts, wie meine Vorschreiber fragt ?
    Wenn nein ist womöglich die Wicklung des Motors durch, dann hilft nur Ausstausch. Wenn ja, liegt es evtl an den Kondis oder anderem Bauteil.
    Nr. 2 ist der Filterkondi, gehen selten aber manchmal eben doch durch.
    Nr. 1 ist evtl der Anlaufkondensator, in bipolare Form. Nehme gleiche oder etwas grössere Kapazität bis 10uf(Mikrofarad), besser 100V als 50V, wenn die Baugrösse noch hineinpasst.
    Noch einfacher wäre es, wenn Du 'mal alles durchmessen könntest mit ordentlichem DMM (Digitalmultimeter) und entsprechendem Eletroniker DYI know-how.
    Ich habe diesen mühsamen Weg beschritten als ursprünglicher Nichtelektroniker , sozusagen als "musikalisches Opfer" für meine Liebe zur Musik.
    Am Ende baust Du, wie ich, Deine Röhrenverstärker und Lautsprecher selber (bzw weisst vorhandene bestmöglich zu tunen), jeweils mit einem 3-stelligen Eurobudget, mit einem überzeugenderen klanglichen Ergebnis als viele Fertigprodukte im hohen 4-stelligen oder gar 5-stelligen Eurobreich. ;)

    Systemdek II; CEC; Audio Linear TD4001,SME 3009; Dual 731; Thorens TD 325; div. MM TA; Grundig MXV ; D3A RIAA; 6N2P RIAA Übertr.; Cary VV Klone m. Übertr.; Aikido VV 6N1P/6922; Airtight ATM-1, EL 34 Triode, o. Überalles-Ggk ; 6c33 m. ECC85, Lundahl, div. Chokes, 1045CCS, Ultrapath; Luxman L-210 in class A, Toshiba TTA1943, m. GD-Audio Op-Amp in RIAA !; div. CD Pl.; Burson DA ; LS: Yamaha NS-G25 mod.; div. Schallwände m. vielen Papptröten bis 38cm; AcousticBalanceSka; Kithara; 6000 Klassikvinyl

    2 Mal editiert, zuletzt von Goetz ()

  • Okay, dann mußt Du diesen Kondensator tauschen:
    1.TESLA, TF 202, 8u2/K, 50V=
    Bauteil hat eine zylindrische Form, ca. 4cm lang, Durchm. ca 1cm


    z.B.:
    http://www.ebay.de/itm/1-Stuck…2f8846:g:w~UAAOxyBPZTi03t


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.