• Ja, von diesem Schröder-Clon hatte ich mal gelesen. Find's schon beneidenswert, was sich so einige kOllegen zutrauen und dan auch verwirklichen.


    Gruß Hans

    Die Mutter der Dummen ist ständig schwanger.

  • Hm, also wenn es für eine Werkstatt kein Problem ist, ein 25cm-Stahlrohr zentrisch zu durchbohren, wird es es wohl mit 25cm Holz auch schaffen.
    Zumal er ja nur etwas mehr als 12,5cm Bohrtiefe benötigt, wenn wir mal gedanklich bei den 25cm bleiben.


    .

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Hallo,


    meiner Kenntnis nach hat auch Holger Stein seinerzeit mit Holztonarmen experimentiert. Es handelte sich zu Beginn um abgebrochene Cello Bögen;
    getreu dem Motto was zur Tonerzeugung gut ist, kann bei der Reproduktion nicht schlecht sein. Auf eine Bohrung hatte er verzichtet; die Kabel wurden
    auf der Unterseite in einer Ausfräsung verlegt. Die Mechanik des Bogens fand Verwendung zur Einstellung des Auflagegewichts.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo,


    zur Kabelverlegung ist eine Bohrung gegenüber einer Nut von unten immer vorzuziehen. Auch wenn die Nut natürlich deutlich einfacher zu fertigen ist.


    Eine Nut schwächt das Tonarmrohr erheblich, insbesondere bei Torsionsbeanspruchung. Gerade wenn man ein Material wie Holz verwenden möchte, das ohnehin schon sehr geringe Festigkeitswerte hat, sollte man den Querschnitt möglichst nicht noch schwächen. Tonarmresonanzen lassen grüßen ;) .


    Gruß Alfred

    "Gewerblicher Teilnehmer" -> Großer Bestand an originalen Dual- und Thorens-Ersatzteilen, auch für DIY unter www.dualfred.de

  • Drum empfahl ich ja schonmal professionelle Holzpfeile für den Wettkampf. Die Rohre haben 8-9 mm Durchmesser, sind absolut genau laminiert und kerzengerade gefertigt und verfügen über eine kolossale Festigkeit. Die sind natürlich nicht aus einem Stück Holz gebohrt, da würde sie ja schon der Luftwiderstand zerlegen. Das ist bei einem reine Holzpfeil ein Holzlaminat und bei Carbon/Holz ein innenliegendes Carbonrohr und außenherum ein Holzlaminat. Die Teile sind wie für den Tonarmbau geschaffen. Das ist sogar High End, zumindest wenn man nach dem Geschwurbel der Pfeilhersteller in ihren Katalogen geht. ;)


    PS: Auch die Rohre der Alupfeile sind perfekt für den Tonarmbau, gibt's sogar in verschiedenen Gewichten und Durchmessern. Für einen Thorens TP 16 MK III Besitzer isses beim TP 63/64 ein Kinderspiel das originale Aluminium Rohrstück gegen Carbon, Alu oder Holz zu tauschen und so mit evtl. klanglichen Auswirkungen zu experimentieren. Obwohl ich mir schon alle Zutaten besorgt habe, bin ich noch nicht dazu gekommen.

  • Tonarme mit einem Armrohr aus Holz gab es schon um 1960. Zu nenen wäre Grado, Pritchard -Tonarm (von ADC) und später den Grace G-714 (in den Siebzigerjahren), sowie Toho. Holger Stein fertigte Laufwerke aus Holz und Tonarme in mehreren Varianten.


    Mit den besten analogen Grüßen


    Prof. van Dusen

  • hallo,

    ich habe die letzte woche ein tonarmrohr für einen 12" tonarmaus klangholz gefertigt.


    hier einmal 3 bilder davon
    länge 268mm, innendurchmesser durchgehend 10mm, wandstärke 0,5 - 0,8 mm
    gewicht 6,32g





    hier fertig gebeizt und gewachst und mit headshell, gesamtgewicht inklusive tonarmverkabelung 9,98g



    mit geduld und viel zeit ist es machbar. :thumbup:


    gruß
    juergen

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Jens,


    hast Du zufällig eine Bezugsquelle für hohle Holzpfeile?




    Hallo Jürgen,


    Du fertigst nicht zufällig so etwas in Serie? ;)

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Du fertigst nicht zufällig so etwas in Serie? ;)


    Gewiß nicht! ;) Nein, ich bekomme meine Pfeilreste von 'nem ehemaligen Arbeitskollegen. Der ist im Bogensport aktiv und mimt auf semiprofessionellen Wettkämpfen den Kampfrichter. Kaufen kannst du solche Pfeile auf jeder Webside die Bogensport Artikel vertreibt. Aber wie gesagt, das kann teuer werden. Ich warte ja noch, das er mir mal noch die Reste eines Edelstahl- oder Titanpfeils mitbringt, reines Carbon hab ich auch noch nicht. Ich würde einfach mal schauen wo in deiner Nähe der nächste Verein ist und wo die ihre Wettkämpfe austragen. Da fällt wohl immer was ab.

  • ich habe die letzte woche ein tonarmrohr für einen 12" tonarmaus klangholz gefertigt.


    Hast du vielleicht vom fertigen Tonarmrohr mit Headshell ein besseres Bild? Find ich nicht uninteressant! :thumbup:

  • Tach,


    "Scherzmodus an"
    man muss wissen das Jürgen einen geheimen Klangwald hat im Hunsrück.
    Er hat mir mal gebeichtet, das er die Bäume für seine Tonarmrohre vorher umarmt und fragt. Nur wenn der Baum sein OK gibt, dann wird das Tonarmrohr auch gut.
    "Scherzmodus aus."


    Das Rohr ist "ganz ok",das Haedshell auch. :D Bin sehr gespannt den fertigen Arm zu sehen oder gar zu hören.


    Gruß Uli

    Gruß Uli