TRANSROTOR für Selbstbauer

  • Auf Holgers Seite http://www.holgerbarske.com/ gibt es was interessantes zu sehen.
    Habe mal den Text und das Bild kopiert. ;)


    Zitat



    Für 1450 Euro lässt sich beim Bergisch Gladbacher Nobelhersteller ein Paket aus Plattenteller (60 mm Alu) mit Naturfilzmatte, Motor, Lager (alles vom Erfolgsmodell Fat Bob S), Rega-Tonarm, Tonabnehmer, Netzteil, Spikes, in der Härte verstellbaren Unterstellfüßen und noch ein paar Kleinigkeiten erstehen.
    Dazu gehört auch eine fertig zugeschnittene und gebohrte Basisplatte, wahlweise aus dickem Multiplex oder MDF. Das Ganze lässt sich so, wie es ist in kürzester Zeit zu einem sicherlich "ernsten" Fertigplattenspieler verwandeln, alternativ kann man natürlich etwas intensiver Hand anlegen und eigene konstruktive und gestalterische Ideen verwirklichen.


    Das riecht ja fast nach einer Kampfansage an SCHEU.


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Klingt interssant.
    Aber für ein DIY wuerde ich Holzplatte und Tonarm weglassen und selber aussuchen, was ich will.
    Statt Rega erstmal einen 3009 SME von ebay, und die Basis aus Stein, Metall, Akryl, oder was weiss ich...


    Also für NUR... Lager + Teller + Motor wären bis 7000 Eur OK.


    BITTE AN TRANSROTOR MARKETINGABTEILUNG WEITERLEITEN!!!!

  • Zitat

    Original von marian
    Also für NUR... Lager + Teller + Motor wären bis 7000 Eur OK.


    Könnte knapp werden :D


    und tschö....

  • Moin,


    Zitat

    Lager + Teller + Motor wären bis 7000 Eur OK


    Zitat

    Für 1450 Euro lässt sich beim Bergisch Gladbacher Nobelhersteller ein Paket aus Plattenteller (60 mm Alu) mit Naturfilzmatte, Motor, Lager (alles vom Erfolgsmodell Fat Bob S), Rega-Tonarm, Tonabnehmer, Netzteil, Spikes, in der Härte verstellbaren Unterstellfüßen und noch ein paar Kleinigkeiten erstehen.


    ?(?(?(?(


    Gruß
    Wolfgang


    EDIT: Kapiert... :D

  • Hui...


    der sieht richtig gut aus.
    Wie immer fragt sich natürlich, welche Qualität die Teile haben. Aber optisch einfach lecker.


    Viele Grüße,


    Carsten

  • Zitat

    Original von high fidelity
    Kennt jemand diesen Bausatz?


    Muss von Disney sein ;) Die Handschuhe kennt man doch :D

  • Zitat

    Original von Thore
    was links an Platz verschenkt wurde,hätte man rechts zur Montage eines 12 Zöllers gebrauchen können.


    Jaja, typisch 12"er Kommentar ;)

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Mmhh ?( ...,paßt irgendwie so gar nicht zur Transrotor Philosophie???
    Bin mal gespannt,wie sich Herr Räke dazu äußert?!
    Schöne Grüße
    Dirk


    P.S.der andere(schwarze)DIY gefällt mir auch sehr gut!
    Besitzt ihn jemand?(Sehr gutes Preisleistungsverhältnis,wie man so auf die Schnelle sieht!)

  • Als mein Transrotor Cellino beim Händler eingetroffen ist war der Spieler Quasi auch ein DIY aufbau Gerät.
    Der Tonarm war zwar montiert allerdings pi mal daumen einfach festgeschraubt. Mit Justage hatte das nix zu tun.
    Auch der mitgelieferte TA war einfach total schief angeschraubt.
    Lediglich das unterteil des Lagers war am Chassis montiert - der Rest ein Bausatz.


    Bei einer entgültigen Messung hatte ein Kanal eine Abweichung von 30!!dB.
    Ergebnis nach der Fehlersuche > ein Chinchstecker war sehr mangelhaft verlötet.


    Ich bin nicht unzufrieden mit dem Laufwerk, doch eher sehr zufrieden, trotzdem sehe ich zwischen dem DIY Laufwerk zum "fertigen" Laufwerk keinen großen Unterschied.

  • Hallo,


    der BIX hat meiner Erfahrung nach ein Scheu-Lager und einen zumindest ähnlichen wenn nicht identischen Teller. Der Motor ist ein eifnacher DC-Typ, habe einen BIX-besitzer einen PLL-Motor verkauft, der meinte der PLL wäre deutlich besser.


    Alles in allem auch durch Porto etc. nicht lohnenswert, dann doch eheer Scheu kaufen und 'ne Zarge machen lassen, das ist billiger.


    das Angebot von TR ist durchaus anständig; die Verarbeitungsqualität ist ja bestens; würde aber auch auf Arm und Zarge verzichten wollen (vielleicht sogar auf die Motordose) und dafür dann nur die Hälfte bezahlen. Auf Anfrage hat TR aber schon immer Einzelteile verkauft; hatte mal nen einzelnen Motor zu anständigem Preis erhalten. Lager gibts auch einzeln Preis wie Scheu.


    Gruß
    Christian.

    krishu.de 6.0

  • Meines Wissens wird es den Bausatz NUR in der gezeigten Kombination geben, da Custom-Wünsche die Verwaltungskapazität bei Transrotor einfach überlasten würden.


    Gruß


    Thomas

  • Wenn ich richtig gesehen habe, gibt es den Bix beim ersten Link für 795 USD inklusive Tonarm und Versand. Das sind ca. 666 Euro und nicht 800. Damit ist das Gerät schon ziemlich interessant.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo.


    Warum in Dollar rechnen, aus nicht-EU Quellen kaufen und dann noch 20% Zoll und Einfuhrumsatzsteuer löhnen ?


    Einer der o.g. Links führt nach Holland ( http://www.acoustic-dimension.…t-turntable/turntable.htm ) und da werden direkt 800 Euro verlangt:


    Bix Turntable Kit + Rega Tone Arm. Supplied with 3 arm boards for SME, standard Rega and Morch fittings.
    € 671,40 ex.VAT € 799,00 incl.VAT


    Ciao,
    Dieter a.b.a. McRiem.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD