Morgen, Kinder wird's was geben ... (Lautsprechertest!)

  • Hallo Sebastian,


    ich konnte die neueste Kette von dtp vor einiger Zeit für ein paar Stunden hören. (incl. JR VV)


    So extrem analytisch klang es bei Thorsten nicht, nur recht laut. Thorsten hatte 2 Phono Vorstufen. Die XONO klang bei großen Lautstärken für meine Ohren schon etwas hell. Er hatte aber noch eine zweite Phono (Namen weiß ich nicht mehr) War eine günstigere aus USA? rein mit Batteriebetrieb.
    Diese fand ich und auch ein anderer Forumskollege dann angenehmer und wärmer aufspielend.
    Deshalb habe ich den Eindruck, dass die Jeff Rowland eher auf der neutralen Seite liegt, da die Phono Vorstufen ihre klanglichen Ausprägungen klar aufzeigten.



    Evtl. nutzt dir diese Info für deine Entscheidung.


    Sicherlich gibt es später noch weitere Möglichkeiten des fine tunings...


    Liebe Grüße HUbert



    Gruß
    Hubert

    2 Mal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Guten Morgen,


    eine (evtl. blöde?) Frage: kommt es nicht auch darauf an, daß der Ausgang der Vorstufe hinreichende Stromlieferfähigkeit aufweist? Dies hat Reinhard Hoffmann mal bei einer Diskussion bzl. passiver V-Lösungen angemerkt und ich fand das ganz einleuchtend.


    Ist dies bei symmetrischen Ausgängen auch immer gegeben, oder muß man da je nach Vorstufe genau hinschauen?

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Sebastian, vielleicht hat der Mensch, der die Geithain brachte, auch noch Alternativen?


    (Deine Abneigung gegen den Linetreiber (das Umstöpseln) kann ich nachvollziehen - aber auf diese Art und Weise kann man sich mal n paar Wochen in die Lautsprecher einhören und vielleicht mal 3, 4 Vergleichsgeräte ranschaffen. Du wirst doch nicht blind kaufen wollen, oder?)

  • oder muß man da je nach Vorstufe genau hinschauen?


    Moin Eberhard


    Da muß man genau hinsehen.


    Man kann symmetrische Ausgänge von sehr preiswert bis sehr edel gestalten und dementsprechend ändern sich auch die technischen Daten des Ausgangs. Bei Hifi-Geräten für den Heimbereich wird das meist günstig mit einem Doppel-Operationsverstärker realisiert und die Ausgangsimpedanz mit 2 Widerständen auf 600 Ohm eingestellt. So ein Ausgang kann dann halt nur das, was der Operationsverstärker liefern kann.


    Am anderen Ende der Qualitätsskala sind dann solche Geräte wie die von Jeff Rowland zu finden, wo edelste Übertrager zum Einsatz kommen und ein wirklich erdfreies symmetrisches Signal zur Verfügung stellen. Aber auch hier bestimmt der Treiber in Verbindung mit dem Übersetzungsverhältnis des Übertragers die Stromlieferfähigkeit und die Ausgangsimpedanz.


    Bei Studiogeräten nach ARD-Pflichtenheft muß die Ausgangsimpedanz kleiner als 50 Ohm sein.


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Da gibt es absolut nichts zu diskutieren.


    In wievielen Verstärkern wird dies so gemacht?
    Die kannste wahrscheinlich an den Fingern einer Hand abzählen.


    Peter

  • Hi,
    hab gerade eine 901 Geithain in akustisch optimierten Raum bei einen Toningenieur gehört. Als Vorverstärker war ein JP 66 von EMT angeschlossen als Quelle ein 930 von EMT das war schon großes Ohrenkino. Da hat einfach alles gestimmt . Endlich mal ein Kunde der seine Aufnahmen so hören möchte das es natürlich klingt.
    Axel

    Trau keinem Lautsprecher unter 1.50

  • Ist die JR im Audiomarkt wirklich das aktuelle Modell (S2) mit den Lundahl ÜT?


    Nö - wer hat das behauptet? Was der Unterschied zwischen S2 und dem Vorgänger ist (ausser das es für den S2 eine DAC Karte gibt) weiß ich nicht und ob's klanglich einen Unterschied macht weiß ich noch viel weniger.
    Ich höre zufrieden mit der ersten Generation...


    Gruß,
    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Er empfiehlt für die Geithains zumindest die symmetrische Version - die liegt bei 3200 EUR und ich glaube, da ist die FB (+200€) noch nicht dabei. Tja und bei MFE habe ich auch mal angefragt, was denn ein Tube One SE ohne Photo, Klangregler und Balanceregler kosten würde. Eine Antwort steht noch aus. Ha, am besten starte ich mal eine Umfrage, was Ihr nehmen würdet.


    Ich würde die sym Vorstufe von Reinhard nehmen. Auch wenn Sie nicht an die größere sym herranreicht ist Sie allemal besser als eine MFE. Liefert vor allem mehr Strom.




    Die Ultrapath ist die unsymmetrische Version, allerdings mit eingebauter Phonostufe.

    Klanglich schenken die beiden sich absolut nichts


    Die JR sind nicht schlecht ... eine sym Ultrapath legt gegenüber der asym noch reichlich was drauf. :D


    Zur Länge meiner Kabel vom Vorverstärker zum Aktivlautsprecher: Es sind 5m. Trotzdem unbedingt symmetrisch?


    Mit Zwangssymmetrierung verschenkt man potenzial.

    hab gerade eine 901 Geithain in akustisch optimierten Raum bei einen Toningenieur gehört. Als Vorverstärker war ein JP 66 von EMT angeschlossen als Quelle ein 930 von EMT das war schon großes Ohrenkino. Da hat einfach alles gestimmt . Endlich mal ein Kunde der seine Aufnahmen so hören möchte das es natürlich klingt.


    Ja, die EMT sind nicht schlecht und auch heute noch Ihr Geld werd. Aber es gibt noch größeres Ohrenkino mit entsprechendem und Verstand zusammengestelltem Phonosetup. :D
    Eine 901k im optimiertem Raum ist schon eine Nummer, ganz anders als in einem suboptimalem halligen Raum. Sind auch entsprechend konstruiert.



    Gruß John

  • Google ist dein Freund ;) Unterschiede Capri V1-S2
    Da wird a) bestätigt dass erst der S2 Lundahl Eingangs-Übertrager hat und b) behauptet dass er etwas "fuller and richer" klingen würde - allerdings mit der kleinen Einschränkung "I have not heard it" :thumbup:


    Gruß,
    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Zitat

    Was der Unterschied zwischen S2 und dem Vorgänger ist (ausser das es für den S2 eine DAC Karte gibt) weiß ich nicht


    Weiß ich auch nicht. Schraub doch mal auf und sag mir ob bei Dir Lundahls drin sind. Vielleicht macht das den Preisunterschied zum Angebot von Phonophono aus.
    Sorry, hat sich überschnitten ...


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von bionear ()

  • http://jeffrowlandgroup.com/kb/questions.php?questionid=712



    Hallo Sebastian,


    anbei ein link zum Test der Capri 2. Da wird auch etwas zum Vergleich zur Vorgänger Capri und Corus sowie der klanglichen Abstimmung usw. gesagt. Die Eingangs Überträger sollen bei der Capri 2 höherwertiger sein als bei der alten Capri (Lundal LL1545A), aber ich bin kein Techniker und kann das nicht beurteilen.
    Corus, Capri und Capri 2 sollen die gleichen OP Verstärker OPA 1632 haben. Evtl. kann jemand dazu was sagen?Im Audio Markt wird auch eine Capri 2 angeboten.


    Ich muss gestehen, dass mich die JR vom Design her auch begeistern. Hab die hifi & records 3/2013 mit tollen Fotos von Capri 2 und hatte auch mal an Kauf einer gebrauchten Capri 2 gedacht.


    Da ich aber stufenweise meine LINN Komponenten ausgetauscht habe, bin ich bei LINN geblieben. Habe es klanglich aber überhaupt nicht bereut. Ist schon eine ganz andere Dimension als die älteren LINN Komponenten. (Sorry etwas off Topic)
    LINN Akurate Kontrol und CAPRI2 haben beide ein Schaltnetzteil. Beim alten Capri kann ich nicht sagen was drin ist.


    Gruß
    Hubert



    Gruß
    Hubert

    4 Mal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Welche Geithains laufen denn überhaupt mit Class D? Die 930K jedenfalls nicht.


    Hat jemand mal ein Foto der Lautstärkefernbedienung des Innovative Audio Vorverstärkers von Reinhard Hoffmann? Ich finde im Netz dazu keine Bilder.


    Sebastian

  • Welche Geithains laufen denn überhaupt mit Class D? Die 930K jedenfalls nicht.



    Alle die bei MEG unter HighEnd stehen. Die Studio LS haben alle Mosfets.




    Hat jemand mal ein Foto der Lautstärkefernbedienung des Innovative Audio Vorverstärkers von Reinhard Hoffmann? Ich finde im Netz dazu keine Bilder.


    Lass Dir doch von Reinhard ein Bild schicken! Spielt das Aussehen eine so wichtige Rolle? Ist ein silbernes Aluteil mit ein paar schwarzen Knöpfen.

    Gruß John

  • "RL-Amplifier
    RL-Amplifier-Perspektive-1RL-Amplifier-Front-Back-1
    Der RL-Amplifier ist ein Gerät, welches speziell als abgesetzter 19 Zoll Rackverstärker für alle 3 Wege-Studiomonitore der Musikelectronic Geithain GmbH konstruiert wurde. Der Verstärker verfügt über PWM-Leistungsendstufen, um einen Betrieb mit Konvektionskühlung auch in einem kompakten 19 Zoll Gehäuse zu ermöglichen. Er bietet technische Schutzmaßnahmen, um einen sicheren Betrieb mit dem angeschlossenen Lautsprecher zu gewährleisten."


    "RL-Amplifier 2
    RL Amplifier 2 PerspektiveRL Amplifier 2 Front Back
    Der RL-Amplifier 2 ist ein kompaktes Gerät, welches speziell als abgesetzter 19 Zoll Rackverstärker für zwei 3 Wege-Studiomonitore der Musikelectronic Geithain GmbH konstruiert wurde. Der Verstärker verfügt über PWM-Leistungsendstufen, um einen Betrieb mit Konvektionskühlung auch in einem kompakten 19 Zoll Gehäuse zu ermöglichen. Er bietet technische Schutzmaßnahmen, um einen sicheren Betrieb mit den angeschlossenen Lautsprechern zu gewährleisten. Er richtet sich speziell an Kunden, die eine besonders platzsparende Lösung suchen. Der digitale Signalprozessor ermöglicht eine sehr flexible Anpassung des Übertragungsverhaltens an die akustische Umgebung. Dank des AES/EBU-Eingangs ist er problemlos in digitale Produktionsketten integrierbar."




    Auf der Webseite von Geithain gibts auch farbige Bildchen von den Geräten, wobei besser wären für so manchen eher schwarz weiß. Pfui Deibel aber auch, da baut doch so ein elender Studioausstatter Class D Endstufen, aber na ja jede Woche halt ne neue Sau die durchs Dorf getrieben wird sonst wird's ja langweilig. :rolleyes:


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Lass Dir doch von Reinhard ein Bild schicken! Spielt das Aussehen eine so wichtige Rolle?

    Das habe ich versucht. Er hat mir meine Fragen beantwortet, ein Bild der Fernbedienung war nicht dabei. Und ja, das Aussehen spielt für mich eine Rolle, wenn das Ding ständig auf dem Wohnzimmertisch liegt.


    @Michael_D.: RL-Amplifier und RL-Amplifier 2 sind, soweit ich das verstanden habe aber externe Geräte für ein 19" Rack. Hier ging es um interne Class D-Verstärker bei aktiven Geithains.


    spocky16: Habe gerade mal nachgesehen. Offenbar laufen nicht alle aktiven Hifi-Modelle bei Geithain mit Class D. Bei der ME806 beispielsweise steht was von "Analogverstärker" in der Beschreibung.



    Hat mal jemand den symmetrischen Innovative Audio Vorverstärker (den für ca. 3k, nicht die Reference) mit dem EAR 868 verglichen? Ich meine natürlich primär klanglich, aber vielleicht auch bezüglich unterschiedlicher Schaltungstopologie? Vielleicht frage ich mal direkt Reinhard Hoffmann. Der hat ja wohl auch schon viele EAR Verstärker in den Fingern gehabt.


    Gruss
    Sebastian

    4 Mal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Hat mal jemand den symmetrischen Innovative Audio Vorverstärker (den für ca. 3k, nicht die Reference) mit dem EAR 868 verglichen? Ich meine natürlich primär klanglich, aber vielleicht auch bezüglich unterschiedlicher Schaltungstopologie?


    Die Innovative Audio mischt sich weniger ins Klanggeschehen, spielt sauberer, präziser, auflösender, farbiger, dynamischer, Bühne tiefer, besser gestaffelt, mehr Konturenschärfe.
    Die EAR runder, voller, eingefärbter, aber auch angestrengter, nicht so sauber im Hochton, drückt den Aufnahmen mehr Ihren Stempel auf.

    Gruß John