Passender Plattenspieler zum Tonabnehmer

  • Ich habe hier einen, etwas in die Tage gekommenen, „Pro-Ject RPM 4“ mit einem „Grado Reference Platinium Wood“ Tonabnehmer.


    Nicht das ich mit dem Teil nicht zufrieden wäre, ich überlege aber, vielleicht einen anderen Plattenspieler für den Tonabnehmer anzuschaffen.


    Ich denke da eher an ein klassisches Design, rechteckige Grundplatte und schlicht.
    Wenn er eine automatische Endabschaltung hat gut, wenn er auch noch per Knopfdruck anfährt... noch besser... muss aber beides nicht sein.


    Was würdet Ihr empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz,
    Dein System muß in aller erster Linie mit dem Tonarm harmonieren.
    Dann noch die Gretchenfrage, wie hoch ist Dein Budget?
    Hörgrüße Ronny

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

  • Hallo Ronny,


    ich kann dir gar nicht sagen, was für ein Tonarm im RPM 4 verbaut ist.
    Hier steht , es ist ein Pro-Ject 9 verbaut (was immer das bedeutet ;) )


    Zum Budget.
    Ich würde sagen, wenn ich den Grado-Tonabnehmer beistelle, wäre ich bereit für den Rest noch einmal 1.000,-€ hinzulegen.

  • Du müsstest schon einen Leichttonarm nehmen. (Ca. 10gr. effektive Masse.) Könnte ich Dual ULM empfehlen (z.B. 714 Q) oder TD 166 Mk. II oder dem TD 146. mit TP 11 Mk. II Eff. Masse 7,5g, eff. Länge 230 mm, Überhang 14,4 mm (TP 62) bzw. 16,4 mm (TP 63 Kröpfung 22° (TP 62) bzw. 23° (TP 63). Der 320 mit Isotrackarm wäre mein Favorit. Das Optimum wäre eventuell ein D 524 mit TP 16 Isotrack-Reihe Eff. Masse 10 bzw. 11g, eff. Länge 245 bzw. 247,7 mm, Überhang 15 bzw.17,7 mm, Kröpfung 23°.


    Bei den Japan DD kenn ich mich bei den Tonarmen jetzt nicht so aus.

  • Sollte man nicht lieber umgekehrt vorgehen und nicht den Plattendreher zum Abtaster aussuchen? Schliesslich ist der Abtaster ein Verschleissteil und in einigen Jahren hinüber. Währenddessen halten Laufwerk und Arm uU Jahrzehnte

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Das Reference Wood mag eher mittelschwere als leichte Arme. Gut läuft es zum Beispiel am Akito, aber auch am SME SII mit abnehmbarer Headshell, somit wohl an extrem vielen Armen.


    Grüße von Tom

  • Das Reference Wood mag eher mittelschwere als leichte Arme.


    Aber unteres Ende von mittelschwer, ein Rega RB 250/300 ist da schon zu schwer! Zumindest bei mir schwang sich der Arm auf und die Sicken machten beängstigende Hübe.

  • Sollte man nicht lieber umgekehrt vorgehen und nicht den Plattendreher zum Abtaster aussuchen? Schliesslich ist der Abtaster ein Verschleissteil und in einigen Jahren hinüber. Währenddessen halten Laufwerk und Arm uU Jahrzehnte


    Sehe ich anders herum. Der Abtsater macht den Ton, der Rest muss nur harmonirene.

  • Der Tonabnehmer ist und bleibt ein Verschleißteil, seine Rolle am Gesamtergebnis wird meines Erachtens nach gerne überschätzt.


    Nach meiner Meinung ist der TA neben den LS eines für den Klang einer Analogkette kritischste Teil. Die Umwandlung von mechanischrer in elektrische Energie bzw. umgekehrt ist die kritischste Stelle, dagegen sind Verstärkungen bzw AD oder DA Wandlungen eher einfacher klangneutral zu bewältigen. Ich habe mal ein paar Threads dazu herausgesucht, da kann sich der TE ja selbst ein Bild von der Probematik machen. Das einzige Problem, welches ich sehe ist, dass er sich mit der Tonarmwahl schon auf MM/MI Systeme (hohe Compliance) festlegt. Gerde bei Subchassisspielern wären da eher mittlere Resonzfrequenzen deutlich oberhalb der Subchassisfrequenz angesagt. Anderseits würde er sich aber auch mit einem schweren Arm auf MC festlegen. Ich persöhnlich habe ein Wood LS auf einem Thorens mit einem TP IV und das klingt in den Ohren der meisten Leute, die mich besuchen, hervorragend (Otto mal ausgenommen ^^ ).


    1) Teurere Tonabnehmer an-günste Dreher
    2) Gelten die alten Regeln noch
    3) Verbesserung der Kette: Wo am besten ansetzen?[/url
    4 )[url='http://www.analog-forum.de/wbboard/board3-technik/board2-phono-allgemein/80767-welchen-anteil-hat-das-laufwerk-am-klang/index3.html#post1024676'] Welchen Anteil hat das Laufwerk am Klang



    Grüsse


    Thomas


  • Sehe ich anders herum


    "Andersrum" hiesse dann, das Laufwerk wird regelmäßig nach einigen Jahren gewechselt und der Abtaster bleibt :P ;) ?



    Der Abtsater macht den Ton, der Rest muss nur harmonirene.


    Nein. So schwarz/weiss ist die Welt ja nicht...
    und:
    wenn dem zu 100% ausschließlich so wäre, dann wäre die unendliche Vielfalt an hier im Forum vertretenen Laufwerken ja total sinnlos.


    Ich habe mal ein paar Threads dazu herausgesucht, da kann sich der TE j aselber ein Bild mache.


    Ja, dass diese Dinge immer wieder umstritten sind und diskutiert werden, das steht fest.
    und:
    Aber bitte wirklich den Diskussionsverlauf beachten (du verlinkst ja einzelne Postings/spätere Seiten im Thema).

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

    4 Mal editiert, zuletzt von Brunolp12 ()

  • "Andersrum" hiesse dann, das Laufwerk wird regelmäßig nach einigen Jahren gewechselt und der Abtaster bleibt :P ;) ?


    Mein Laufwerk (320 mit TP16 MKIV) bleibt seit ca. 20 Jahren, ich habe 2 Woods. Hat das eine 1500 Std. um, wird das andere zur Revision gesandt, damit ich dann nach Rückkehr sofort wechseln kann und keine Pause während der Revision habe. Den Thorens warte ich reglemässig aber selten (1x Jahr Riemen/Öl/Geschwindigkeitsfeinjustierung). Ich bin mit der Kombination exterm zufrieden und habe keine Sehnsucht nach mehr oder etwas anderem. Daneben habe ich noch einen revidierten und (nicht sichtbar) gepimpten L78, an dem einAudio Technica AT 33 Mono LP läuft. Pres sind ein Lukaschek (neuster Stand) sowie ein ifi für die Monos.


    Grüsse


    THomas

  • wenn dem zu 100% ausschließlich so wäre, dann wäre die unendliche Vielfalt an hier im Forum vertretenen Laufwerken ja total sinnlos..

    Naja, wir leben in einer pluralistischen Gesellschaft. Jedem sein Pläsierchen.


    Dann aber bitte wirklich die Diskussion beachten und nicht nur einzelne Postings/spätere Seiten im Thema, wie du sie verlinkst...

    Ich denke, Frank ist intelligent genug, auch auf den Threadanfang zu gehen, wenn er mehr Infos möchte.

  • Naja, wir leben in einer pluralistischen Gesellschaft. Jedem sein Pläsierchen.


    Natürlich. Das sowieso. Aber dennoch wird man sowohl zwischen Abtastern als auch zwischen Laufwerken Unterschiede hören können. Wer das nicht (wahr haben)will, der kann ja auf dem Einheits- iPhone Streamingdienste nutzen...



    Mein Laufwerk (320 mit TP16 MKIV) bleibt seit ca. 20 Jahren


    Also siehst du es doch nicht andersrum, sondern bestätigst selbst, dass ein Laufwerk idR den Abtaster deutlich überlebt.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

    Einmal editiert, zuletzt von Brunolp12 ()

  • Also siehst du es doch nicht andersrum, sondern bestätigst selbst, dass ein Laufwerk idR den Abtaster deutlich überlebt.


    In diesem Fall schon, aber ich würde, falls es den Geist aufgeben sollte, wieder ein LW bzw TA, welches zu dem Wood LS passt, kaufen. Die Denkreihenfolge ist anders. Ich bevorzuge Benzsystem, und kaufe den passenden Spieler dazu.

  • Danke, danke!
    Ich glaube Ihr treibt es weiter, als ich es wollte. :D



    Wenn ich mich z.B. mit einem Thorens 320 anfreunde, wie funktioniert das dann? Ich finde den nämlich nicht mehr im Angebot auf der Thorens-Homepage.
    Wie und wo kann ich so ein Gerät ohne Tonabnehmer beziehen?
    Und wie geht's dann weiter? Ich sehe mich nicht in der Lage den Tonabnehmer zu montieren und justieren.


  • Die Firma Thorens gibt es ja auch lange nicht mehr, die Homepage die du meinst, gehört jemandem der den Namen gekauft hat und jetzt irgendwelche Plattenspieler anbietet. Einen TD 320 gibt's also nur gebraucht. Du müsstest vielleicht mal schauen ob sich ein analogkundiger Händler oder evtl. ein Forenmitglied in deiner Nähe befindet.

  • Wenn ich mich z.B. mit einem Thorens 320 anfreunde, wie funktioniert das dann? Ich finde den nämlich nicht mehr im Angebot auf der Thorens-Homepage.
    Wie und wo kann ich so ein Gerät ohne Tonabnehmer beziehen?


    Der würde passen. Wenn Du hinfährst, montiert der Kollege Dir das System gegen klienen Aufpreis. Springair bitete eine 145, oder 165 MK II , die würden auch passen.


    Ansosnsten E-Bay Kleinanzeigen oder quoka, da kann man die Entfernung eingrenzen. Tips zum Einstellen und Montieren bekommst Du hier m Forum jede Menge, empfehlenswert auch Holgers Thorens Info Seite Ich würde allederdings auch Duals ins Auge fassen, die sind vom Preis/Gegenwert hervoragend. Informationen dazu im Dual-Forum


    Montagetipps hier oder hier oder hier. Einfach mal googlen.


    Grüsse


    THomas