Stammtisch Hamburg

  • Danke, da ich mehrere Aufnahmen vom Rosenkavalier habe, habe ich diese DVD nicht so sehr vermisst. Heute Abend habe ich mir eine DVD Mozart Zaide angeschaut und -gehört. Aufnahme von 2006 vom Opernfestival in Aix/Provence. Musikalisch/sängerisch schön. Überwiegend dunkel pigmentierte Darsteller. Inszenierung von Peter Sellars eindrucksvoll, wenn auch das Stück von der Handlung her irgendwie begrenzt ist. Ende fehlt, da unvollendet, das ist dann auch nicht einfach auf die Bühne zu bringen. Ich mag Sellars´ Inszenierungen, in denen er sich von einer zu zeitbezogenen in Richtung einer eher abstrakten Sichtweise bewegt und aktuelle Aspekte einbezieht. Besonders schön finde ich seine Inszenierungen von Figaros Hochzeit und Cosi fan tutte, die ich ebenfalls besitze. BG Konrad

  • Guten Morgen,


    das Steakhouse Joks ist wegen einer Baustelle nur von der Oldesloer Straße aus erreichbar.


    Wer aus Richtung Innenstadt kommt fährt bitte über den Schleswiger Damm, dann links in die Oldesloer Straße und nochmal links in die Frohmestraße.


    Für die Rückfahrt ist die Baustelle passierbar.


    VG

    Dieter


    p.s. Einige Teilnehmer konnte ich nur über PN anschreiben weil keine E-Mail hinterlegt ist!

  • Moin an alle,

    viel Spaß beim Stammtisch! 👍

    Noch mal was anderes:

    Ich war letztes WE im Hifi Studio Bramfeld und dort findet am 22. und 23.11. ein analog Event statt.

    Im Bezug auf das Thema habe ich mal angefragt, ob es möglich ist, mal verschiedene Matten (Kork, Filz, Gummi etc.) vorzuführen!?

    Die gute Frau am Tresen hat sich meine Anfrage notiert und eventuell gibt es diesbezüglich einen Vergleich, mal sehen. Würde mich ja brennend interessieren..

    BG Mayk

  • Hallo zusammen,


    es war wieder ein schöner Abend mit neuen Gesichtern.


    Das nächste Treffen findet am Freitag den 27.12.19 im Joks statt, das haben wir heute so entschieden.


    VG

    Dieter

  • Moin zusammen,

    war ein schöner Abend mit sehr netten Mitgliedern. Sogar ein Phantom aus Bielefeld war da;).

    Ich werde beim nächsten Stammtisch sicher wieder dabei sein. Grüße aus Dithmarschen,

    Andreas

  • Hallo Andreas, schön dass Du dabei warst und es Dir gefallen hat. Alle Achtung, dass Du den weiten Weg in Kauf nimmst.


    Hallo Dieter, danke für den Zugriff auf den Vinylbestand und ich bin schon gespannt auf "meine" "Welcome To The Canteen".


    BG Konrad

    Einmal editiert, zuletzt von silberfux ()

  • wie schön als "analoger Spinner" noch als normal zu gelten...wat iss denn bei dir los, das du anscheined so viele unnormale Menschen triffst ?

    Naja es gibt viele Menschen in meinem Umfeld bei denen die linke Logitech pc-Box nach oben zeigt, die rechte geht grade nicht und im Subwoofer ne Schraube klötert und dann will man mir ein geiles Lied auf youtube zeigen und nunja... spass macht es trotzdem aber wenn ich tipps gebe kommt dann: "jaa geil genau und das hört man dann auch besser ne!!" das übliche halt,


    ich glaub wir brauchen uns nichts vormachen, das wir eher einer Elite angehören, die sich ausgibig mit einem Nischenthema beschäftig, bei dem jedes Detail uns in die Höhe hebt. Das ist für mich der drive. Melodien tröten aus nahezu jedem Lautsprecher aber sich in der schieren Flut an akustischen Informationen aufzulösen gelingt nur jenen, mit geschicktem Händchen bei der Wahl ihrer Komponenten und Räumlichkeiten!


    Wobei ich nicht sagen will das ein teeni sein lieblingslied im küchenradio nicht auch heftig fühlt.. ;)


    Es ist eine gewisse technik und physik-verliebtheit die da bei uns sicher mit rein spielt. ich mag euch :)

  • tja mein schwager wollte mir auch letzte Weihnachen weismachen, das das auf dem Sideboard liegende und mit einem Weihnachtslied vor sich hin plärrene Smartphone einen tollen klang hätte...er hat selbst ne Band und versucht seine Musik und seine CD´s zu verkaufen...die klingen genauso schlimm...als ich ihm dann sagte das unabhängig vom Musikgeschmack sein "Klang" nicht ausreiche um andere Menschen zum zuhören zu bewegen, erntete ich nur fraglose Blicke....

  • So ist das eben im Leben wenn man nicht Mainstream ist.

    Ich ziehe mich da bei vielen Dingen einfach zurück und denke mir kocht ihr euer eigenes Süppchen und ich brat mir mein eigenes Steak.


    Es geht einfach nicht mehr anders wenn man nicht irgendwann völlig kapput sein will.


    VG

    Dieter

  • Hi, aus meiner Sicht würde ich es nicht zu sehr überhöhen. Exklusives Hobby, ja (schon weil es recht viel Geld kostet). Elite: weiß ich nicht. Das Wort hat für mich einen manchmal negativen Beigeschmack, so in dem Sinne, dass man meint, was Besseres zu sein. Auch Leute, die nur MP3 vom Handy hören, können etwas von Musik verstehen, Gefühl für Musik haben und aus Musik Kraft schöpfen. Man muss wissen, was richtig für einen ist, aber das heißt noch lange nicht, dass man sich dabei nicht auch mal irren kann. Musik hat unabhängig von der Qualität ihrer Darbietung individuell unterschiedlichen Einfluss auf den Menschen. Vielleicht hat meine Frau am Küchenradio einen individuell höheren Genussfaktor als ich vor der Anlage ...

    Rückzug aus dem Mainstream ist sicherlich in vielen Fällen angebracht und man sollte nicht jeden Mist mitmachen, nur weil er aktuell angesagt ist. Trotzdem überlebt unsere Gesellschaft nicht nur mit Individualismus. Für mich soll es eine gute Mischung sein zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und Teilhabe - und persönlichen Bereichen, in denen man sich selbst individuell verwirklicht. Ob mit Beruf, Familie, Musik, Sport oder sonstigen Betätigungen.

    Ups, das war jetzt schon bald philosophisch, aber Ihr habt es nicht anders gewollt und es ist lediglich meine persönliche Meinung:sorry: BG Konrad

    Einmal editiert, zuletzt von silberfux ()

  • Moin zusammen,

    gegen 23.00 Uhr war ich dann zu Hause. Herbst eben, da fahr ich langsam. Zweimal die Warnung vor Tieren auf der Fahrbahn.

    Für mich ist es ein schönes Hobby, das sich auf verschiedenen finanziellen Ebenen betreiben lässt.

    Auch mit einem begrenzten Budget lassen sich schöne Hörerlebnisse erleben und nur mit Geld ist es auch nicht getan. Wenn ich mir Bilder von teuren Anlagen ansehe, die sicher viel von Ihrer Klangqualität durch sorglose Aufstellung einbüßen, kann ich mich nur wundern.

    Und mit dem Geld - naja, der eine verraucht einen guten Verstärker pro Jahr, der andere spült ein schönes Boxenpaar die Kehle runter und der dritte verzockt einen Plattenspieler pro Jahr beim Lotto. Jeder, wie er mag. So gesehen ist das Stereo Hobby doch sehr nachhaltig und gesundheitsfördernd 8).

  • Ganu so ists. Und jo man kommt auch mit kleinen Mitteln verdammt weit! Das mit der Elite war falsch ausgedrückt ich will Hifi Freaks na klar wirklich nicht über andere Leute stellen. Eher etwas skuriel. Ich hoffe am 27.12. habe ich Zeit. Bis dahin erstmal, immer eine Hand breit Basshub an den Chassis. 8o

  • Hallo Yannick, ja so passt es besser :).


    Wir hatten übrigens Stammtisch auf der rechten Seite des Tisches u.a. über Möglichkeiten und Hilfsmittel zum Einspielen von Phono-VVs gesprochen und ich meinte, mich an ein entsprechendes Produkt auc CD zu erinnern. Das Produkt habe ich heute gesucht und gefunden, es handelt sich um eine Kombination zwischen dem "Full System Enhancer CD" von Isotek mit einem Adapter von Blue Horizon namens "RIAA Filter", erhältlich z.B. bei https://www.dienadel.de/blue-h…einspielhilfe/a-353636384. Ob das was taugt und knapp 100 € wert ist, weiß ich natürlich nicht - und bin da gewöhnlich eher skeptisch ;). Das Set soll aber nicht nur für Phono-VVs verwendbar sein. Da ich Hardware fast ausschließlich gebraucht kaufe, gibt es für mich keinen Anlass, es auszuprobieren.

    BG Konrad