Stammtisch Hamburg

  • Ich wollte mal in dieser Rund kundtun, daß der Hamburge HiFi-Stammtisch Morgen (14.11) tagt in der Gatstätte LüttLive am Bahnhof Barmbeck. Sollte jemand Interesse haben, teile ich gerne die genaue Lage mit. Ich komme aus Niendorf, aber eine zentralere Lage ist sicherlich auch angebracht - auch für Leute ausserhalb Hamburgs. Bei unserem Stammtisch geht es gemischt zu - analog und digital. Aber Lautsprecher und Verstärker sind ja bei allen gleichrangig. Nur die Playe sind eben (grundsätzlich) verschieden. Also wer Lust hat, kann gerne kommen ab 18 Uhr im "Bauwagen" des Lokals, woi wir ohne Umgebungslärm unter uns sind.

  • interessant zu hören, dass es in meiner unmittelbaren Nachbarschaft einen Hifi Stammtisch gibt...das Lüttliv in der Zinnschmelze ist mir daher wohlbekannt, besonders auch deshalb weil ich direkt nebenan im VBG Gebäude arbeite....

  • Hallo Dietrich und danke für den Hinweis. Ganz schön sportlich, sich "Der Hamburger HiFi-Stammtisch" zu nennen :). Allein ich kenne drei weitere Stammtische mit dem Thema HiFi in HH und vermutlich gibt es noch ein paar mehr. Hat dieser Stammtisch regelmäßige Termine oder werden diese jeweils einzeln festgelegt?

    BG Konrad

  • Hallo Basstrombone und Konrad


    Der Name Hamburger HiFi-Stammtisch ist nicht meine Erfindung. Er ist im www.HiFi-Forum aber der einzige, der sich nach meiner Kenntnis in Hamburg tummelt. Er war leider etwas träge geworden, daher bemühe ich mich um eine Aktivierung. Da es u.a. auch um die Analog-Technik geht, habe ich den kleinen Aufruf einfach Mal hier reingesetzt. Da die/der Basstrombone den Laden LüttLive kennt, kann er ja gerne auch mal aufkreuzen.

    Wenn Du weitere HiFi-Mitstreiter kennst, kannst Du Sie gerne mal kundtun. Mir waren/sind sie bislöng unbekannt. Über unser Hobby zu refen (ab und zu) ist ja durchaus interessant und man lernt auch Neues kennen.

    Ich meine allerdings, so ein Treffen sollte nicht nur ein Laberverein sein, sondern es sollte jeder etwas davon - beze. den Themen - mitbekommen. Daher sollte so ein Stammtisch auch eine gewisse Struktur haben.

  • Hallo Dietrich, das war kein Vorwurf, sondern eine Feststellung, und diese richtete sich nicht gegen eine bestimmte Person. Auch ist dieser Name nicht geschützt, so dass sich jedermann seiner bedienen darf. Ich persönlich bevorzuge als Stammtisch(e) einen "Laberverein", wie Du es etwas abwertend bezeichnest. Gegen gelegentliche Themensetzungen habe ich nichts einzuwenden, aber ich möchte mich nicht in meiner Freizeit regelmäßig in "eine gewisse Struktur" einfügen müssen. Mir geht es hauptsächlich um lockere Gespräche und ich möchte interessante Leute kennen lernen. Beides ist mir seit mehr als 10 Jahren eigentlich immer recht gut gelungen. Möge jedoch ein jeder den Stammtisch bzw. die Stammtische für sich identifizieren, die seinen Vorstellungen am besten entsprechen.

    BG Konrad

  • Hallo Konrad, ich neige manchmal zu etwas Ironie, daher mal so ein Ausdruck wie Laberverein. Aber das vorige Treffen war so eines mit Durcheinanderreden und nur jeweils 2 Personen haben sich unterhalten. Davon hatte ich wenig an Inforamtionen. Es gibt ja Themen, die alle interessieren und die sollten meiner Meinung dann auch für alle zu hören sein. Ich kenne auch andere Vereine mit anderen Themen, in denen wirklich gelabert wird, wenn nichts Schlimmeres. Und wir wollten zunächst auch einige Sachen festelegen: Wie oft treffen, an welchen Tagen, welcher Ort etc. Alles verlief freundschaftlich und nach "Abarbeiten" einiger Themen kam es auch zum fröhlichen und wechselseitigen Gespräch. Wir waren 6 Personenn und ich habe inwischen vorgeschlagen, uns am Sonnabend, dem 8.2. nach den HiFi-Tagen wieder zu treffen. Da ist es dann interessant, wie manche Sachen bzw. Aussteller durchaus anders bewertet werden können.

    Insgesamt habe ich festgestellt, daß einige sich auch mit digitalen Dingen beschäftigen (Intenet-Radio, Herunterladen von Musik etc.), wo bei mir persönlich das Analoge übewiegt. Das möchte ich auch wieder in diesem Kreis etwas hervorholen. Aber natürlich habe ich auch Blu Ray Player und die entsprechenden Scheiben. HiFi ist eben vielfältig. Und wie gesagt: Kennt jemand weitere HiFi-Kreise, dann bitte Meldung an mich.

  • Und noch etwas - den 27.12.2019 habe ich mir notiert und werde mir gerne mal den Analog-Stammtisch ansehen und anhören. Vielleicht kann mir einer von Euch mal sagen, wo genau das Joks sich befindet? Ich komme aus Niendorf.


    Dietrich

  • Hallo Dietrich, ähäm das wundert mich schon etwas, dass Du als Niendorfer das JOKS nicht kennst. Nahezu alle Niendorfer, die ich kenne, kennen das JOKS. Es liegt zwar im Nachbarstadtteil Schnelsen, ist jedoch mehr oder weniger das einzige Steakhaus einigermaßen in der Nähe und seit mindestens 30 Jahren mit eigentlich unverändertem Konzept am Markt. Man kommt sehr gut mit dem Bus hin (Bushaltestelle Oldesloer Str. direkt vor der Tür).

    Um gleichfalls ironisch zu werden: Na da bin ich mal gespannt, ob unser Stammtisch Deinen Ansprüchen standhält und Gnade vor Deinen strengen Augen findet ;).

    BG Konrad

  • Hallo Konrad,


    mit der Abbildung des Bauernhauses habe ich natürlich das Joks erkannt. Mir war nur der Name fremd. Als Gast bei Eurem Stammtisch werde ich einfach mal sehen, was bei Euch so die Schwerpunkte sind. Ich bin einfach mal neugierig.


    Dietrich

  • lieben Dank Konrad....ich bin der typische Weinnachtsflüchtling.....der Urlaub kostet so viel wie ein schönes neues MC, aber manchmal gibt es auch andere Gelüste als Hifi....


    Ich wünsch euch viel spass, was mich freut ist das wieder "Neulinge" vom letzten Mal dabei sind wie HalloGallo.....daher hier von mir schon mal ein Abwesenheitsgruß und falls man sich nicht mehr sieht/hört schon mal schöne Weihnachtsgrüße