Stammtisch Hamburg

  • Ich verstehe schon, dass diejenigen, die das im Büro viel nutzen müssen oder sonst schlechte Erfahrungen gemacht haben, von daher einen Widerwillen entwickeln. Aber es kommt doch nicht auf die Techologie an, sondern auf das Thema und die Leute, die mitmachen. Und das ist in diesem Fall genau unser Thema und genau die Kollegen, die sich sonst zum Bier und Klönen treffen, weil sie sich sympathisch sind. Und mit denen man auf andere Weise z.Zt. und bis auf weiteres nicht zusammenkommen kann. BG Konrad

  • Konrad....für mich kommt es beim Stammtisch auf so viel mehr an...die anderen Kollegen wirklich emotional spüren, real sehen und hören und nicht nur nur über ne PC Ton-Quäke mit reichlich schlechtem Bild versuchen zu erahnen was die sagen, denken oder fühlen...ich find das grundsätzlich schlimm und es erschöpft mich immer kollosal....und eben deshalb kommt es extrem auf die Technologie an, die ein normales soziales Interagieren über Datenleitung eben NICHT ermöglicht....


    ....weiterhin folgender Gedanke.....mit 2-3 Teilnehmern mag das noch funktionieren, aber wenn 10 Online sind, wer will denn bitte wie Ordnung in das Durcheinandergerede bringen ? Es kann eigentlich nur einer reden und alles anderen hören zu....dann muss wieder rausgefummelt werden, wer dann als nächster redet oder sich seinen Redeanteil durchsetzt...furchtbar......


    Ich bin beruflich genug geplagt von solchen Horror-Online.Meatings......wer dran Gefallen findet, aber nur zu....

  • Hallo Heiko (und auch Dieter), ich respektiere natürlich Deine/ Eure Entscheidung, finde aber die Argumentation ehrlich gesagt überzogen. Dass ein realer Stammtisch das bessere Format ist und eine Videokonferenz kein vollwertiger Ersatz dafür sein kann, steht doch außer Frage. Aber: Diese um Längen bessere Lösung funktioniert halt im Moment nicht und es macht dann wenig Sinn, eine Ersatzlösung an einem z.Zt. nicht realistischen Ideal zu messen. Ein Videostammtisch mit 10 Teilnehmern wäre in der Tat eine Herausforderung und kein Vergnügen. Aber wir müssen uns nicht über 10 Teilnehmer Gedanken machen, wenn doch die Zahl der Interessenten und potenziellen Teilnehmer deutlich kleiner sein dürfte. Heiner und ich waren zu zweit. Wenn noch der eine oder andere dazu kommt, sind es vielleicht 4 oder 5. In unserem familiären Umfeld funktioniert das mit einer solchen Teilnehmerzahl ohne größere Probleme. Alle gleichzeitig können und sollten ja auch beim Stammtisch nicht reden. Das ist also keine Besonderheit von Videokonferenzen. Also: Cha­cun à son goût, aber bitte argumentativ nicht übertreiben. BG Konrad

  • sorry Konrad...ich finde meine Argumentation rein garnicht übertrieben, DEINE Meinung scheint eine andere zu sein, was ja auch in Ordnung ist, aber lass bitte meine Meinung bitte auch so stehen !!!

  • Hallo zusammen,


    ich bin nicht so der Typ für die virtuelle Welt, ich bin ziemlich analog. Beide Seiten haben ihre Argumente und Vorlieben oder Abneigungen was völlig o.k. ist.

    Corona ist im übrigen ja nicht das Ende der Welt, es kommen auch wieder andere Zeiten.

    Es gibt auch noch das gute alte Telefon nur scheint es aus der Mode gekommen zu sein dies auch mal zum telefonieren zu nutzen.


    VG

    Dieter

  • Hallo,


    wie schon gesagt hat mir der Ersatz Online Stammtisch mit Konrad sehr

    gut gefallen und damals habe ich auch des öfteren solche Online Meeting

    (auch lange) gemacht, aber wenn die Technik gut ist kann man damit gut Leben.

    In diesen schwierigen Zeiten ist für mich eine super Möglichkeit das man

    weiter in Verbindung.


    Schöne Grüße

    Heiner

    Audio Linear TD 4001 mit SME 3009 II Ortofon Nr 2. und Creek OBH -15

  • Hallo Dieter, ob Du willst oder nicht, auch die gute alte Telefonie wird mittlerweile fast überall über Voice over IP, d.h. nach dem Internetprotokoll, d.h. digital, betrieben. D.h. Deine schöne analoge Sprache wird erstmal in Bits und Bites zerhackt, dann so übertragen und schließlich wieder zu Sprache zusammengefügt. Ganz ähnlich wie bei CDs 8). Ja man hat es heute schon recht schwer als ziemlich analoger Mensch ;).

    Ansonsten stimme ich Dir zu, jeder soll und darf für sich entscheiden, ob überhaupt und auf welche Weise er mit seinen Mitmenschen kommunizieren will. Ich wollte und will da auch niemand zu nahe treten, andererseits aber durchaus meine Meinung zu einigen der geäußerten Vorbehalte sagen. Auf jeden Fall freue ich mich, wenn bald wieder ein "echter" Stammtisch stattfinden und wir alle uns dort wiedersehen könnten. BG Konrad

  • Hi und danke für Dein Interesse. Der normale Stammtisch findet jeweils am letzten Donnerstag in jedem geraden Monat statt. D.h. wenn es Corona zulässt. Online Treffen sind im Versuchsstadium. Termine stehen noch nicht fest. BG Konrad

  • Hallo zusammen,


    ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest. 2021 werden wir uns wieder treffen und viel zu erzählen haben. Es würde mich freuen dann wieder alle bisherigen Teilnehmer begrüßen zu können.

    Freuen würde ich mich wenn wir auch wieder ein paar neue Teilnehmer begrüßen können.


    VG

    Dieter

  • Hallo Stammtischrunde,

    zunächst wünsche ich uns für 2021 weiterhin Gesundheit und das der ganze Corona Käse bald der Vergangenheit angehört. Dieter hatte oben geschrieben, dass neue Teilnehmer für den Stammtisch willkommen sind. Sobald ein Treffen möglich ist, würde ich gerne mal reinschnuppern. Bleibt Gesund. LG Kay

  • Hallo HiFi-freunde,


    auch von mir wünsche ich allen Stammtischkollegen einen guten Rutsch

    und ich freue mich euch alle mal wieder zu sehen und auch an Kay

    herzlich Willkommen beim Stammtisch wenn es wieder geht.


    Schöne Grüße

    Heiner

    Audio Linear TD 4001 mit SME 3009 II Ortofon Nr 2. und Creek OBH -15

  • Zitat

    Sobald ein Treffen möglich ist, würde ich gerne mal reinschnuppern. Bleibt Gesund. LG Kay

    Hey Kay, du bist herzlich willkommen - aber bring dein Avatar mit! :saint:


    Und alle, ich freu mich euch mal wiederzusehen im nächsten Jahr. Bis dahin alles Gute.


    Nobbi

  • Hallo Dieter,

    jawoll, der Franke RTS und auch der Thorens TD 124 drehen noch schön Ihre Runden! Ich bin sehr zufrieden. Den Tonarm des Franke (FR 64) hast Du seinerzeit eingestellt! Alles Top. :merci: LG Kay