Eure liebsten Monos

  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27977143ar.jpg]


    Zum ruhigen Beginn dreht sich RCA LM-2111 DEBUSSY - LA MER mit Munch und dem BSO. Hier plätschern die Wellen sprichwörtlich durch das Wohnzimmer.

    Darauf folgt ein echtes Showpiece: RCA LM-1817 OFFENBACH - GAITE PARISIENNE mit Fiedler und dem BPO. Im Gegensatz zur Stereoeinspielung gibt es dazu noch MEYERBEER LES PATINEURS. Wahnsinn, welche Dynamik hier eingefangen wurde. 8o

    Freundlichst
    Pepino

  • Nachdem ich wieder zurück bin,
    habe ich heute in Klangfarben gebadet.


    [Blockierte Grafik: http://i1298.photobucket.com/albums/ag47/Volker_Sokol/Mono%20Records%20and%20Shellacs/DSCN2908_zpszmdllkpe.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://i1298.photobucket.com/albums/ag47/Volker_Sokol/Mono%20Records%20and%20Shellacs/DSCN2909_zps5rj7cjil.jpg]


    immer wieder schön :)


    Ja, die alten Mono's haben schon eine aussergewöhnliche Dynamik, kein Vergleich mit normalen Produktionen.

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Hallo,



    letztes Wochenende hatte ich mal so richtig viel Zeit zum intensiven Musikhören und es wurde fast ein reines Monowochenende. Eigentlich war das so gar nicht geplant aber irgendwie Wanderte aus dem großen Stapel noch zu hörender Platten eine Mono nach der anderen auf meinen Dual 1019
    Auch wenn mein auf Mono gebrücktes Shure M75 mit unbekannter Nachbaunadel (beiger Einschub) seine Sache wirklich gut macht, es wird Zeit für etwas „richtiges“, so wie es aussieht komme ich um einen Monotonabnehmer wohl nicht mehr drum rum…
    Seit einer ganzen Weile liebäugle ich schon mit einem Audio Technica AT33Mono
    Hier das gehörte mal auf einem Bild zusammengefasst, sicherlich nicht alles besonders gute Aufnahmen aber das Hören jeder einzelnen hat richtig Laune gemacht !



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/111287/



    Gruß
    Sascha

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500

  • Spass macht es mittlerweile, sehr sogar !
    Zugegeben, es hat eine Weile gedauert bis ich mich für Vinyl
    in Mono begeistern konnte.



    Im Laufe der Zeit hatte ich immer wieder mal eher
    halbherzige Versuche unternommen um mich mit Mono auseinanderzusetzen. Die
    Versuche waren aber eher von Halbwissen, Halbherzigkeit und schlecht klingenden
    Platten geprägt…



    Das alte Monoaufnahmen nicht nur sehr gut sondern auch
    wirklich faszinierend klingen können hat mir ehrlich gesagt die CD gezeigt,
    anfangs die Monoaufnahmen aus den Mercury Boxen, später auch die Decca Monobox
    und die alten Fricsay Aufnahmen aus der DG-Box.



    Bei Vinyl hat es erst „klick“ gemacht als ich hier im Forum
    einen Norbert Röhren Pre gekauft habe. Eigentlich erworben Aufgrund der
    Tatsache, dass sich 4 Plattenspieler anschließen lassen war ich anfangs doch
    etwas über die Klangqualität des Norbert bei Stereowiedergabe enttäuscht.
    Konnte ich mich mit der zwar schlanken aber sehr sauberen und trockenen Basswiedergabe noch ganz gut
    anfreunden klingt er im Grund/Mitteltonbereich doch etwas dünn und farblos, im
    Hochton mehr oder weniger deutlich zu hell.



    Problem ist, dass der Höhenregler eigentlich keiner ist, da
    er deutlich bis in den Mitteltonbereich Einfluß nimmt, wenn es im Hochton anfängt
    angenehm zu werden, verfärbt der Mittelton bereits deutlich…



    Bei Mono hingegen stört der kräftige Hochton überhaupt nicht
    (warum auch immer das so ist) bzw. es wirkt gar nicht erst hochtonlastig und
    der Mitteltonbereich kann deutlich positiv aufgehellt werden.



    Aufnahmen die über eine normale Phonostufe mit fester RIAA
    Entzerrung zu dumpf, leblos und/oder verfärbt klingen kann über die Norbert
    deutlich Leben eingehaucht werden.



    Eine weitere Verbesserung brachte das Brücken des Stereotonabnehmers
    auf Mono.



    Auch hier habe ich keine Ahnung warum aber es macht einen
    Unterschied ob der Monoschalter betätigt wird oder das System gebrückt wird.
    Mit den üblichen Begriffen zur Klangbeschreibung nicht wirklich greifbar, es
    klingt irgendwie selbstverständlicher, irgendwie echter…



    Als nächstes wird dann wie gesagt ein AT33 Mono bei mir
    einziehen.

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500

  • Heute Mittag gegen Eins...


    Den 1019 mit der Wechslerachse angeworfen und alte Mono Singles gehört.
    Shure M75 mit Mono Nadel.


    [Blockierte Grafik: http://i1298.photobucket.com/albums/ag47/Volker_Sokol/DSCN2990_zpsyawl7nf4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i1298.photobucket.com/albums/ag47/Volker_Sokol/Mono%20Records%20and%20Shellacs/DSCN2986_zpsotfw5cty.jpg]



    Immer wieder schön und sehr bequem... :D


    Ok, Gigli lag nicht drauf.... :rolleyes:

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

    Einmal editiert, zuletzt von Volker S. ()

  • Hi Volker :P

    Stereoverstärker ;(

    ...Du hörst doch sicher auch mit beiden Ohren...oder klebst Du Dir beim Mono-Hören immer eines zu. 8)
    Das wäre übrigens ein Ansatz, der hier meines Wissens noch nicht thematisiert wurde. Stilechtes Mono mit einem Ohr...


    Beste Grüße
    Michael

  • Hi,


    vom vergangenen Wochenende:
    Arnold Schönberg, Streichquartett Nr. 1, Juilliard Quartett, Philips A 01212 L


    DSC_1069.jpg




    Arnold Schönberg, Streichquartett Nr. 2 & 3, Juilliard Quartett, Philips A 01177 L


    DSC_1067.jpg




    Arnold Schönberg, Streichquartett Nr. 4, Juilliard Quartett, Philips A 01178 L


    DSC_1068.jpg



    Beste Grüße
    Michael

  • Bei mir heute nicht so Edles... ;)


    [Blockierte Grafik: http://i1298.photobucket.com/albums/ag47/Volker_Sokol/Mono%20Records%20and%20Shellacs/DSCN2981_zps9ud82jzz.jpg]


    auch wenn eine späte Mono aus Mitte der Sechziger, sehr schön und dynamisch.


    [Blockierte Grafik: http://i1298.photobucket.com/albums/ag47/Volker_Sokol/Mono%20Records%20and%20Shellacs/DSCN2985_zpsswzok4fu.jpg]


    wie bei vielen deutschen Deccas, etwas verhangen, aber wunderschöne Musik


    [Blockierte Grafik: http://i1298.photobucket.com/albums/ag47/Volker_Sokol/Mono%20Records%20and%20Shellacs/DSCN2984_zpsapwcd3kw.jpg]


    auch trotz der deutschen RCA LM, kommt die Stimme wunderbar und kraftvoll!

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Wenn ich mir meine Lieblingsschallplatten so ansehe stelle ich fest, das sehr viel Columbia dabei ist, vor allem auch frühe Exemplare:
    Walter Szigeti Beethoven
    .... es gibt eine spätere Stereo-Einspielung von Bruno Walter die auch sehr schön ist
    Bei Columbia gab es immer sehr viel zeitgenössische Musik, Igor Strawinsky hat seine Werke teilweise dreimal eingespielt: Erst auf Schellack, dann für sie LP:
    Psalmensymphonie
    ... und dann nochmal in Stereo, auch die Stereo-Psalmensymphonie ist sehr schön.
    Dann war man 1948 sehr mutig und veröffentlichte gleich im ersten Schub LP etwas von einem seinerzeit noch nicht so populären Komponisten in einer authentischen Einspielung:
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/111672/
    die wurde nicht in Stereo nochmal aufgenommen.
    Dann mein ewiger Favourite:
    Mahagonny
    Und das hier gefällt mir auch deutlich besser als die spätere Stereoversion mit Francescatti:
    Bernstein Serenade
    Ein anderer Favourite:
    Oistrach Prokofieff
    Und das ist nicht die Monoversion der Stereoeinspielung:
    Walcha
    Das hier ist sehr viel weniger auf Hochglanz poliert als spätere Einspielungen:
    Britten



    ... das waren jetzt nicht die Platten, die ich zuletzt gehört habe, sondern absolut einige meine Lieblings-Klassik-Monos



    Gruß, InSch