Eure liebsten Monos

  • Warum sagst Du uns nicht, warum Du für Mikrorille auf 40 Mikrometer kommst?

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Sorry Hüpi,

    egal was Du schreibst...

    Mach dazu einen eigenen Mono Thread auf.

    Hier nicht der richtige Platz.

    Hier geht es um Musik!

    Sorry!!!!


    Vielleicht solltest Du Dir den Monoisten StammtischThread durchlesen.

    Da wurde bereits nahezu Alles beantwortet!

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Weil mein Glider zwischen 60 und 40µm Rille unterscheiden kann.

    Weil es einen Hinweis gibt, für diese Platte einen Stereoabtaster zu benutzen.

    Weil es die gleiche Box auch als Stereo-Ausgabe gibt.

    Punkt zwei deutet wirklich auf 40µm hin.

    Punkt eins verstehe ich nicht. Wie kann das Glider unterscheiden?

    Das wär was für den Mono Stammtisch wo die Technik behandelt wird.


    Gruß

    Michael

  • Weil mein Glider zwischen 60 und 40µm Rille unterscheiden kann.

    Weil es einen Hinweis gibt, für diese Platte einen Stereoabtaster zu benutzen.

    Weil es die gleiche Box auch als Stereo-Ausgabe gibt.


    Aha, sehr interessant:!: Bisher hatte ich noch keinen Abtaster in der Hand welcher

    die Rillenbreite einer Schallplatte unterscheiden könnte.



    Weiterhin ist auf den alten Mono-Ausgaben der DG folgendes vermerkt:


    "Diese Langspielplatte der Deutschen Grammophon Gesellschaft darf nur auf einem

    Wiedergabegerät für 33 UpM (rpm) entweder mit einem Leichtonabnehmer mit

    Mikrosaphir, dessen Auflagegewicht 8 bis 10g beträgt, oder mit einem Stereo-

    Tonabnehmer abgespielt werden."


    Dieser Hinweis erfolgte damals nur aus dem Grund, damit keine Abtaster verwendet

    werden, welche für Schellack-Mono-Platten vorgesehen waren. Damit hätte man sicher

    die Mono-Vinyl-Platten beschädigt.;)



    Gruß

    Reinhard

  • Hier geht es um Musik!

    Ja, und deshalb hatte ich die hervorragende Einspielung der Pastorale hier eingestellt.

    Damit habe ich doch wohl nicht das Thema verlassen.


    Vielleicht solltest Du Dir den Monoisten StammtischThread durchlesen.

    Da wurde bereits nahezu Alles beantwortet!

    Ich habe gar keine Fragen.

    Wenn es dich stört, dass ich eine Frage beantwortet habe, dann lass ich es bleiben, auch wenn ich es als unhöflich erachte.

  • Hallo Hüpi,


    weshalb so empfindlich, dies ist ein Internet-Forum.


    Volker ist nun wirklich nicht unhöflich:!::saint:


    Außerdem freut es mich, dass Du gerade die Pastorale von Beethoven vorgestellt

    hattest, denn diese 6. Sinfonie von Beethoven höre ich ebenfalls sehr gerne.



    Viele Grüße

    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von Vincono ()

  • Hallo,


    hier möchte ich einmal eine DLP vorstellen die schon alleine durch ihre Größe und Aufmachung besticht.


    Mercury OL-2-101


    Antal Dorati / Minneapolis Symphony Orchestra / The Nutcracker


    Die DLP hat extreme Übergröße und ist von der Optik her einem alten Buch nachempfunden.



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    Gruß

    Thomas

  • so und hier eine RCA LM-1893.


    Charles Munch / Boston Symphony Orchestra / Ravel - Daphnis and Chloe.


    Auch hier besticht das wunderschöne Cover. Bei der Machart dürfte das auch in 50 Jahren noch annähernd wie neu aussehen. Da kommt nicht mal ansatzweise irgendwelche heutige Neuware mit.


    Das besondere hier dürfte dazu noch das eingeheftete Begleitheft sein welches mit mehreren Zeichnungen (Drucke) des jungen Andy Warhol versehen ist.


    Das ganze Album ist (aus meiner Sicht) wirklich ein Traum und dazu noch in neuwertigem Zustand.



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    Gruß

    Thomas

  • Hi Thomas,

    ja die ist richtig Klasse, habe ich auch.


    @Hüpi,

    wollte nicht unhöflich rüberkommen.

    Der Hinweis dient nur hier nicht soviel über die Technik zu schreiben.

    Und übrigens mit den 40 Mikrometern hast Du natürlich recht.

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Eine normale LP (Serie 138 xxx) der deutschen Grammophon hat 25 DM gekostet. Eine Box mit 7 LP demzufolge 175 DM, da gab es erstmal keinen Rabatt. Die Serie 136 xxx hat 21 DM pro Platte gekostet, die 10" Platten 133 xxx 15 DM.

    Es gab aber Subscriptionsausgaben, d.h. wenn Du vor Erscheinen der Box die Abnahme zugesicher hast war sie billiger. Diese Subscriptionspressungen haben oft Matrixnummern mit 004 xxx oder in Stereo 104 xxx.


    Gruß, InSch

  • Das waren auch Anschaffungen für die ganze Familie und Folgegenerationen. Dabei

    auch noch billiger als der Familienurlaub nach Berlin zur Karajan Konzertwoche...

    Wir sind froh, dass es Käufer gab:)

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • So ein Text ist wirklich aussergewöhnlich. Ist diese Entscheidung, die Kassette um eine zusätzliche LP zu erweitern wirklich nur der inhaltlichen Repertoitgeschlossenheit zu verdanken oder ist sie auch technischer Natur???


    Es ist auch eine Vermeidung von zu langer Spielzeit pro Plattenseite aus technischer Sicht denkbar.


    Spielzeiten von deutlich länger als 20 Minuten wirken sich durch die zwangläufig enger geschnittene Rille oft bei Kontrabässen und Kesselpauken unweigerlich im Wiedergabefrequenzgang aus. Ergebnis. Ausgedünnt klingender Tiefbassbereich.


    Darum meine Frage. Wie lange dauert die LP mit der längsten Spielzeit in dieser Kassette?


    Gruß

    Michael

  • Die Frage ist nach der LP mit der kürzesten Spielzeit:

    Die Fünfte ist hier eine ganze eigene LP, bei anderen Gesamtausgaben aber nur die Rückseite der 4. Symphonie (z.B. bei Walter oder Leibowitz), daher kommt die zusätzliche LP. Die Neunte hat hier drei Seiten, wie es eigentlich normal ist.

    Von der Karajan-Box gab es auch Sonderauflagen ("Schallplattenclub") wo mindestens eine LP herausgespaart wurde.

    Ehrlich gesagt von Karajans Beethoven habe ich mich schon lange getrennt, und wenn ich mir das anhören würde, dann doch in Stereo. Die Monoversion ist ja hier nur noch ein Beiprodukt...... und das er hier alle Symphonien auf einmal aufgenommen hat ist sicher auch kein Feature. Zum Vergleich mal die 7. mit den Wiener Philharmonikern aus der gleichen Zeit anhören (RCA LSC).

    Gruß, InSch

  • Hallo,


    so und nun mal ein paar Scheiben aus der Beat Ära:


    Als erstes die Debüt LP der Hollies. Erschienen am 1.1. 1964. Die Scheibe brachte es gleich bis auf Platz 2 der GB Charts. Fast unglaublich aber wahr diese Gruppe gibt es immer noch und sie absolviert regelmässig Tourneen die sie z.B. in diesem Jahr bis nach Australien und Neuseeland führen. Im Mai diesen Jahres geben sie auch einige Konzerte in Deutschland http://www.hollies.co.uk/tour/2017.html. 2 der Gründungsmitglieder sind immer noch aktiv dabei.



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    Gruß

    Thomas

  • Im Januar diesen Jahres verstarb Peter Sarstedt. Hauptsächlich bekannt durch seinen 1969er Hit ``Where do you go to my lovely``. Diese LP stammt ebenfalls aus dem Jahr 1969 der besagte Song ist hier allerdings nicht drauf zu finden. Es handelt sich bei dieser Scheibe um meine jüngste Mono LP.


    Peter Sarstedt / As though it were a movie / United Artist UAL-29037



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    Gruß

    Thomas