Die besten 12 Zöller?

  • bin mir hier wirklich unschlüssig. (Kondo) SME? VPI 12.7? etc...


    Schiesst mal los. Würde mich über eure Meinungen und Beispiele freuen.


    Cheers.


    p.s. Ja, vielleicht dann doch mal irgendwann auf einer Platine...


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Es werden die üblichen Verdächtigen genannt. Sinnvoller erscheint mir die Frage, welcher Tonabnehmer zum Einsatz kommen soll.


    Und viellecht ist noch die Frage erlaubt, warum es ein 12" Arm sein muss?


    Das sind die richtigen Fragen! Man muss beim Arm vom Anfang her denken! Und dann kommt noch das Laufwerk, das muss ja auch eine gewisse Größe haben.
    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

    Einmal editiert, zuletzt von J.M.M. ()

  • Nicht zu vergessen die Phonostufe - und erst der Raum ... :rolleyes:


    Schön, das es hier Menschen gibt, die global denken :thumbup:

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Und dann kommt noch das Laufwerk, das muss ja auch eine gewisse Größe haben.


    Da ist was dran Jürgen.
    Hier mein SME 3012 R - hatte ich in Krefeld im Einsatz, mit einem MC mittlerer Compliance.
    Da dürften die Proportionen schon halbwegs passen. Ich liebe diesen schönen alten 12" SME
    Über das System kann ich wenig sagen, da es eine handgefertigte Spezialanfertigung ist.
    Aber rockt richtig gut.


    Liebe Grüße,
    Rainer

  • In welchem Bereich soll es der beste 12er sein?
    Dynamisch, Feinzeichnung,Flexibilität,....
    Ich denke daß es "den besten" 12er nicht geben wird.
    Vielleicht die beste Kombi in Verbindung mit einem bestimmten Tonabnehmer, aber auch das ist letztendlich geschmacksabhängig.
    Die EMT Banane find ich nur optisch schön, klanglich gibt's bessere.
    LG Dieter

    Monohörer

    Einmal editiert, zuletzt von ratfink ()

  • Naive Frage, wahllose Antworten . :rolleyes:

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • :) - Dirk, es ist November, es ist Montag - & Schweinewetter - was erwartest du?


    ..auch wenn es mich bei den goldohren -sofern überhaupt möglich- noch weiter disqualifiziert:


    Mein leicht überarbeiteter 12" Scheu Classic ist in der Summe aus handling, Performance, Preis und Optik für mich immer noch DER 12er..


    Seine Schwächen sind nicht kaschiert - und die absolute Schlichtheit des Konzeptes begeistert mich immer noch.
    Wenn man nicht gerade ein 896HSP drunter nageln will, ein probates Allzweckmesser.


    (und ja, ich ha auch andere 12er, die natürlich auch mehrfach teurer sind als der Scheu es war - die vielleicht auch 'wertiger' sind , mich aber in der Summe nicht mehr begeistern)

    Einmal editiert, zuletzt von raetsken ()

  • Sorry, aber was ist das immer für ein Kindergarten?
    Wir sind doch alle erwachsene Menschen und sollten uns normal miteinander unterhalten können, außerdem geht es nur um ein Hobby und nicht um unser Leben. :)

    Monohörer

  • Da dürften die Proportionen schon halbwegs passen. Ich liebe diesen schönen alten 12" SME


    Ja Rainer, da gehen die Meinungen auseinander. Der 3012R sieht auf diesem Laufwerk ziemlich deplaziert aus, darauf gehört - rein optisch - ein modernerer Arm. Und 10Zoll täten es dann auch, bräuchte dann nicht diesen Riesenausleger.
    Der R ist auf einem klassischen Laufwerk besser aufgehoben, schon wegen seiner beschränkten tonalen Fähigkeiten. Konnte selber die Erfahrung machen, dass er maßlos überschätzt wird. Aber auf einem TD oder ähnlichem - immer noch ein Hingucker.
    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • HAha, alles dabei. Aber ihr habt natürlich Recht. Der Dreher und das System gehören dazu.


    Warum ein 12er? Weil ich schon einen 9er habe. Der Aro spielt auf meinem Bauer. Der 12er würde auf einer Platine spielen. M.E. gehört das einfach so zusammen. Ich persönlich bin nicht so ein Freund von den älteren Armen, daher meine Eingangsbeispiele (auch wenn ich natürlich weiß, dass der SME auch schon ein paar Jährchen am Markt ist).


    Beim System bin ich leider noch völlig unentschlossen... ausser dass es MC sein soll. Letztlich eine Frage des Preises. Ein Kondo IO kann ich mir leider nicht leisten...


    Und jetzt weitermachen... ;)


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.