Schick-Arm, z.B. mit einem Zyx. Bei mir spielt gerade das 4D/G am Schick, und das ist schon eine Hausnummer!
Gruss
Michael
Schick-Arm, z.B. mit einem Zyx. Bei mir spielt gerade das 4D/G am Schick, und das ist schon eine Hausnummer!
Gruss
Michael
Der R ist auf einem klassischen Laufwerk besser aufgehoben, schon wegen seiner beschränkten tonalen Fähigkeiten.
Bitte nicht eigene Empfindungen als Faktum darstellen.
Der 12er würde auf einer Platine spielen. M.E. gehört das einfach so zusammen.
Da kannst du Recht haben, bitte entschuldige meine Neugier
Ich ziehe ja eher kürzere Tonarme vor , aber wenn ich mich für einen Zwölfer entscheiden müsste, dann würde es wohl der SME M2-12R.
[Blockierte Grafik: http://www.peakhifi.co.uk/db_images/SeriesM212R1.jpg]
Nicht weil der beste, längste, tollste ... ist, sondern weil ich einfach mag.
Steckt jetzt hinter der Frage ein " Vorhaben, konkreter Plan,bestimmtes LW ....TA.....? ( mit nem 12 Zöller )
Oder sagen wir allgemein besten 12 Zöller
Sonst gehts in den Wald.......
Nur im Verbund mit LW und TA und das ist doch entscheidend, dafür eine Aussage treffen zu können
Passen muss es, ist ja irgendwie wie eine Ehe
So ist die Frage nicht zu beantworten
Mike
Und jetzt weitermachen...
Ich bin sehr zufrieden mit meinem alten 3012-R, an dem ein EMT spielt.
Nervig ist nur die fummelige Höhenverstellung, aber das muß man ja nur selten machen.
Gruß
Michael
Bitte nicht eigene Empfindungen als Faktum darstellen.
Das der Arm überschätzt wird, hat nichts mit persönlichem Empfinden zu tun, sondern ist Fakt. Das ist nicht nur meine bescheidene Meinung, sondern leicht nachzuvollziehen, wenn man einmal vorurteilsfreie Vergleiche macht.
Jürgen
SAEC WE 8000 ST und Nottingham 294!
WARUM: einfach weil ich sie habe, und das ist IMMER das beste, ganz einfach
schönen Abend noch,
Frank
P.S.: damit es auch der letzte noch merkt: IRONIEMODUS ab hier auf AUS, und eigentlich darf ich nicht mitspielen, sind länger als 12 Zoll
Nichtsdestotrotz, Jürgen, ist das, was ich oben zitiert habe, nur eine Meinungsäußerung deinerseits.
Und es gibt bestimmt nicht wenige 3012R-Nutzer, die sagen (also der Meinung sind), dass diese deine Meinung falsch ist.
Jeder empfindet eben anders. Und steht ggf. auch vehement dazu, ist doch in Ordnung.
Aber es sind letztendlich nur Empfindungen/Meinungen, keine Fakten, sorry.
Ach ja, um auch noch etwas zum Thread beizutragen: ich selbst habe zwei 3012er ohne R und einen 312, und finde sie klasse (und kein bißchen tonal beschränkt).
Und das ist ein Faktum.
Dass das meine Empfindung ist, meine ich...
Jelco 750L
Moin, ich mag die japanischen 12er(sind keine richtigen 12er) aus den 70ern. Ich werfe mal Sony, Saec, Micro Seiki und viele andere in die Runde. SMEs haben mir nicht so gefallen 3012 und der "R". der 312 widerum war top aber man kann nicht Alles behalten, leider .
Gruss Michael
wenn man ihn denn bekommt, was aber hier gar nicht die Frage war.
[Blockierte Grafik: http://www.miwis-bastelbu.de/Galerien/K12/thumbs/K12_13.jpg]
Da ich ja immer noch Haue bekomme könnte ich die Frage auch folgendermaßen ändern:
Welcher 12 Zöller spielt bei euch auf welchem Laufwerk...?
Das das dann für jeden "der Beste" ist, da gehe ich dann mal von aus.
Aber ich finde den Thread schon ganz ok, kommen doch einige schöne Beispiele. Den SME M2 hatte ich z.B. nicht auf dem Schirm.
Moin,
Welcher 12 Zöller spielt bei euch auf welchem Laufwerk...?
AS Storm, Jelco SA-750LB (einfach, günstig, gut - und m.E. besser als jeder EMT-Arm, inkl. der overhyped banana... ) mit EMT TSD 15 SFL und Ortofon APJ 1; Lenco mit Schick 12" (der eigentlich 12" Montageabstand hat ) und SPU Classic (best match), aber zuweilen auch Miyajima Zero
Welcher 12 Zöller spielt bei euch auf welchem Laufwerk...?
SME 3012-R auf Micro Seiki BL-91L.
Gruß
Michael
Acoustical Systems Axiom ,Fr-66s
Beides absolute Top Arme. Ansonsten sind kürzere Top Arme den meisten 12er überlegen.
Hallo,
ein Ortofon RMG309 im historisch korrekten Umfeld auf Thorens TD124 mit Ortofon HiJack-Lift, JS Übertragern und altem SPU.
Klingt ganz gut und sieht für mich einfach stimmig aus. Und zeigt auch, was vor über 50 Jahren schon klanglich schon möglich war.
Gruß
Harald
analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/100743/
Ansonsten sind kürzere Top Arme den meisten 12er überlegen.
Warum?!
Hallo Harald,
ein Ortofon RMG309 im historisch korrekten Umfeld
Die Übertrager dazu finde ich sehr interessant - Jørgen Schou, nicht wahr?
Warum?!
Welchen Vorteil hat ein 12er gegenüber einem kürzeren Arm? Spurfehlwinkel ... Wer hier im aaa ist in der Lage ein TA so genau zu justieren? Niemand !
Ansonsten zählt die eigentliche Konstruktion, Führungseigenschaften und wie ein Arm mit Resonanzen umgehen kann ...