Warum klingen Klasse NOS ECC82 nach einigen Wochen auf einmal mulmig?

  • Auch Moin ,
    da staune ich garnicht , für mich sind das Preise aus irgendeinem 4/92 ( April 92 ? ?( ) Katalog .
    Beispiel zum Vergleich : RIM 1964 ; E80CF 15,- , E80F 12,90 DM ; E130L 56,- usw. , usw.............
    Ich benutze nur Originalkataloge aus dieser Zeit und könnte noch mit Funkschau Anzeigen von 1954 bis 68 dienen .
    Aber um zum Thema zurück zu kommen , der Threadersteller kann mir seine Röhren schicken , wenn er Lust dazu hat . Ich messe sie dann mal und berichte dann hier . Kontaktaufnahme per PN oder Mail .
    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • Hallo,


    Guckst du bei Jac im AEG-Katalog:


    Die Angaben sind irgendwie Wertlos, da kein Stichtag angegeben ist. Die Preise scheinen extrem hoch zu sein. Vielleicht ist der Katalog wirklich von 1992 und die Dinger wurden nur auf Nachfrage gefertigt und waren deswegen so teuer...



    Im Ratheiser (1955) ist jedenfalls die C3g die in dem AEG Katalog mit 257,- DM angegeben ist nur mit 42,- DM bepreist.
    BTW: Die AD1 gibts um 68,- öS, das entspricht ca 10,- DM. ;(;( Zum Vergleich eine EL34 kostete 18,- DM


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard ,
    1992 hat in Ulm niemand mehr Röhren hergestellt , siehe Posting Nr. 3 :


    http://www.radiomuseum.org/for…port_telefunken_el12.html


    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Röhren von RFT sind normalerweise ganz was feines. Die hatten auch die Stempel mit Siemens-, AEG- und Telefunken-Logo in der Produktion. ;)


    :thumbup: bezeugen auch meine EL34 aus alter Mühlhausener Produktion.Burkhart Schwäbe schwört nicht umsonst drauf,ich teile also aus klanglicher sicht Horst´s große Begeisterung für RFT Röhren.


    Neben meinen EL34 betreibe ich seit über 15 Jahren PCL86 Kleinleistungsröhren von RFT in meinem KHV (Endstufen) und bin im direkten vergleich aller anderen am Markt erhältlichen anderen Herstellern schlicht überwältigt von deren klanglichen performance..wenn mich da nicht ein wahrscheinlich kleiner technischer fehler trotzdem zu einer anderen,klanglich auf Augenhöhe spielenden Marke wechseln liess,und dieser fehler tritt bei allen meinen 8 NOS Röhren auf die mir der Entwickler Persöhnlich in die Hände gab..zuvor auf Herz und Nieren von ihm geprüft natürlich,und trotzden trat ein hörbarer fehler hin und wieder nervend auf den er sich auch nicht erklären konnte.
    Anscheinend hat es wohl hin und wieder Chargen mit kleinen mängeln gegeben,ein tribut an die mangelwirtschaft damals in der DDR,klanglich jedoch sind RFT´s wie erwähnt in meinen Augen unerreicht und das beste was ich neben meiner aktuellen Ersatz Valvos bis jetzt hören durfte.


    viele grüße
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II () aus folgendem Grund: ps..zitat war von Michael

  • Moin Volkmar,


    die bei RFT hergestellten TFKs usw.. erkennt man an vierstelligen Zahl unterhalb
    EL34 Bezeichnung diese Zahl ist mittig mit einem Bindestrich getrennt.
    Sollte sich eine fünfstellige Zahl dort befinden so wurde Produktion ausgelagert.
    Die Svetlana "C" sind wohl die russischen Geschwister man erkennt am Grübchen auf den Haupt. ;)


    Gruß
    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

    Einmal editiert, zuletzt von DasguteOhr ()


  • Die Svetlana "C" sind wohl die russischen Geschwister man erkennt am Grübchen auf den Haupt. ;)


    Hallo Stephan ,
    leider genau falsch ;) , die mit dem " Grübchen " , dimple top , sind die RFT Röhren aus dem Röhrenwerk Mühlhausen .
    MfG , Alexander .


    http://www.jogis-roehrenbude.d…ory/EL34-Story-Seite4.htm

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Moin Alexander,


    die"C" haben auch die Delle,oder meinste die Delle nach außen gewölbt bin jetzt verwirrt ?(:D
    Die Mühlheimer Maschinen stehen jedenfalls bei Ihnen soweit ich weiß.



    Gruß
    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

    Einmal editiert, zuletzt von DasguteOhr ()

  • Hallo Stephan ,
    einfach mal auf Seite 5 weiterlesen :
    http://www.jogis-roehrenbude.d…ory/EL34-Story-Seite5.htm
    Die RFT EL34 haben das Grübchen nach innen , andere kenne ich nicht . Ich hatte auch nie den Bedarf irgendwelche Nachbauten und Neufertigungen zu kaufen , da ich genug Originale von RFT , Valvo und Telefunken ( die mit dem Metallkragen ) habe .
    Ich weiß aber von dem damaligen Einkäufer bei Telefunken , Ulm , daß die mit Telefunken gestempelten RFT EL34 allesamt in Ulm gemessen wurden und somit immer erste Wahl waren :thumbup: .
    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Moin Alexander,


    damit wir nicht aneinander vorbeireden, ein Bild


    http://www.tundtmusic.com/imag…es/popup_images/459_0.jpg


    Ich habe TFKs,Valvos,RFT und die Svetlanas sind nicht soweit weg von Orginalen sind
    sehr zuverlässig lassen sich prima fixen Arbeitspunkt Schirmgitter bis 500V.


    Gruß
    Stephan


    P.S besorg dir mal Welche und schone deine Orginale :D

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

    Einmal editiert, zuletzt von DasguteOhr ()


  • Hallo Stephan ,
    ein sicheres Erkennungszeichen der RFT EL34 ist neben dem Grübchen immer der schlankere Glaskolben im Vergleich zum Bakelitsockel .
    Die EL34 schonen ? Ich habe keine Verstärker mit EL34 , ich brauche die nur für meine beiden Philips Netzteile , da müssen die nämlich wirklich 800 ( Input Anode ) Volt abkönnen.
    MfG , Alexander .


    [Blockierte Grafik: http://www.ak-tubes.de/Messgeraete/ph1.jpg]

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()