Heftiger Lagerfeuer-Sound

  • Ich habe Steely Dans „Katy Lied“ frisch erstanden und die Platte knistert, wie ich es zuvor noch bei keiner anderen gehört habe.
    Das Knistern tritt immer an einer durchgehenden Sequenz, vom ersten bis zum letzten Song der Scheibe auf und das auf beiden Seiten.
    Dazu eine grundsätzliche Frage, was ist Knistern überhaupt?

    Sind das statische Aufladungen oder einfach nur Verschmutzungen?
    Ich habe die Platte mit einer der üblichen Anti-Statik-Reinigungsbürsten mehrfach abgezogen, das brachte aber nichts.

  • Schau mal im Thread oder mit Suchfunktion nach "Cheap Thrill" Holger hat das gut beschrieben. Dazu brauchst Du nur etwas Reinigungsflüssigkeit und ein Microfasertuch, notfalls geht auch ein Küchenpapiertuch.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Das Knistern tritt immer an einer durchgehenden Sequenz, vom ersten bis zum letzten Song der Scheibe auf und das auf beiden Seiten.


    Hallo,


    wenn ich das jetzt richtig verstehe knistert es über die ganze Plattenseite immer an der gleichen Stelle und zwischenzeitlich ist Ruhe?
    Wenn das so ist glaube ich nicht, das sich das durch Waschen beheben läßt, ich vermute es handelt sich um Einschlüsse durch den Pressvorgang/Abkühlung. Ich hatte selbst 2-3 Exemplare mit dem diesem Muster, Waschen half da überhaupt nicht!


    Gruß
    Jürgen

  • Ich würde das auch als Vinylschrott bezeichnen. Da bleibt echt nur Umtausch. Auch wenns nervt.


    .

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

    Einmal editiert, zuletzt von hellas ()

  • Kann aber auch sein das es sich um eine Stelle handelt wo der Tonabnehmer einfach überfordert ist und nicht mehr sauber abtasten kann. Sowas hatte ich schonmal mit dem Grado Reference Platinum Wood.

  • Ich selbstg habe es erlebt, dass neue Platten nicht durchgängig verdreckt sind. Wenn ich alle neuen Platten zurückschicken würde, die schmutzig sind, hätte ich viel zu tun. Das die Platten nicht mehr so sauber wie früher sind, ist nach meinen Feststellungen eher der Regelfall.


    Von daher wasche ich lieber, als mir den Rücksendeaufwand an zu tun. Die nächste Platte ist nämlich zudem auch nicht sauber ;( .


    Grüßli Dietmar

  • Ich selbstg habe es erlebt, dass neue Platten nicht durchgängig verdreckt sind. Wenn ich alle neuen Platten zurückschicken würde, die schmutzig sind, hätte ich viel zu tun. Das die Platten nicht mehr so sauber wie früher sind, ist nach meinen Feststellungen eher der Regelfall.


    Grundsätzlich gehe ich genauso vor, allerdings hat "Der Franz" bstätigt, das es sich auf beiden Seiten über die gesamte Seite um ein Regelmäßiges Muster handelt, also nicht dauerhaft von vorn bis hinten, sondern quasi nur wie Kratzer über die ganze Seite, da bezweifle ich die Waschwirkung.


    Sollte es sich bei dem Lagerfeuer tatsächlich um Verunreinigungen halten, glaube ich im weiteren auch nicht das der "Cheap Thrill" funktioniert, das ist eher die Rotationsbürste gefragt.


    LG
    Jürgen

  • Wohl nicht. Es gibt eindeutige, gesetzliche Richtlinien, welche im Widerrufsrecht (VRRL) geregelt sind.

    Und mit Hick-Hack meine ich, wenn sich der Verkäufer eben nicht an diese eindeutigen, gesetzlichen Richtlinien halten will.
    Es werden in allem möglichen Bereichen unseres täglichen Lebens Anwälte und Gerichte bemüht, obwohl die allermeisten Sachen eindeutig gesetzlich geregelt sind.


    Gerade im Bereich der Rücksendung von defekten Waren, scheinen sich immer mehr Verkäufer im Netz zu tummeln, die aus einem „defekten“ Teil, nach der Rücksendung eins machen „was nicht gefällt“, um auf diese Art das Porto zu sparen. Und im Anschluss entscheiden die hausinternen „Fachleute“ gerne, dass ein Defekt nicht vorliegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Franz ()

  • Wie ist's denn ausgegangen, Franz?

    Ich habe die Platte zurückgesandt und der Verkäufer hat das dann erst einmal eine Woche ignoriert. Auf meine Nachfrage hin, hat er zuerst den Rechnungsbetrag + seine Versandkosten ersetzt und später dann auch noch meine Rückversandkosten.
    Am Ende war also alles OK, bis auf die Tatsache, dass ich ohne Nachhaken wohl immer noch keine Kohle hätte.