SSC Absorberfüße

  • Ich habe mich auf dem Analogforum ausgiebig mit den Produkten von SSC beschäftigt. Ich habe bereits ein schönes Rack (BASE), das eigentlich keine Wünsche bei mir offen gelassen hat. Aber man ist ja immer auf der Suche nach Verbesserungen. Vor allem, weil viele (auch teure Geräte) eher bescheidene Füßchen haben.


    Daher habe ich jetzt mal die Netpoints 100 unter meiner Croft RIAA R ausprobiert, und was soll ich sagen...: Hammer. Deutlich mehr Dynamik, luftiger und präziser. Hätte ich für den Preis niemals erwartet. Ich werde jetzt auch meine anderen Geräte auf Füße aus diesem Hause stellen und somit weiter experimentieren. Übrigens bringt das auch was unter der Netzleiste. Sachen gibt's...


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit SSC Produkten unter Lautsprechern gemacht.


    Z.B. TMR Standard ( 6 mm Einschlaggewinde rein und SSC drunter ), LUA Con Brio im vorhandenen 6 mm Gewinde, CME (zwischen Liedtke Stand und Lautsprechern), und Dynaudio (im Stand 3 statt Spikes auf hartem Boden 8 mm)


    Vorher hatte ich bei der LUA mit Gummistopfen., Spikes, Schieferplatten in Verbindung mit Kork, synthetischem Hartfilz, Gummistopfen usw. versucht. Alles suboptimal..


    Gruß
    Hubert



    Gruß
    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Hallo Thomas,


    für LS mit Schraubgewinde die SSC Netpoint 200. (Die hab ich an meinen Dynaudio -Stands statt Spikes.
    4mm, 6mm und 8 mm Schrauben gehören zum Lieferumfang.


    Ohne Schraubgewinde sind es die Netpoint 100.


    Ich habe die SSC allerdings nur auf harten Böden wie Fliesen, Laminat und Parkett ausprobiert.


    Nicht auf Teppichböden. Da kann ich nichts zu sagen.


    Gruß
    Hubert



    Gruß
    Hubert

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,


    hat jemand SSC-Füße unter Lautsprechern auf Auslegeware (also nicht auf dickem Teppich) ausprobiert? Ich habe unter dem Bodenbelag irgendwelche Holzspanplatten und da stehen die Lautsprecher auf Spikes drauf, die durch den Teppich gehen.


    Gruß
    Rainer

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

  • Ich habe mich auf dem Analogforum ausgiebig mit den Produkten von SSC beschäftigt. Ich habe bereits ein schönes Rack (BASE), das eigentlich keine Wünsche bei mir offen gelassen hat. Aber man ist ja immer auf der Suche nach Verbesserungen. Vor allem, weil viele (auch teure Geräte) eher bescheidene Füßchen haben.


    Daher habe ich jetzt mal die Netpoints 100 unter meiner Croft RIAA R ausprobiert, und was soll ich sagen...: Hammer. Deutlich mehr Dynamik, luftiger und präziser. Hätte ich für den Preis niemals erwartet. Ich werde jetzt auch meine anderen Geräte auf Füße aus diesem Hause stellen und somit weiter experimentieren. Übrigens bringt das auch was unter der Netzleiste. Sachen gibt's...Absorberfüsse unter der Netzleiste!!!! Klar, das bestimmt beeinflusst sicher die Laune der Strommänchen

    Einmal editiert, zuletzt von amadeus9292 ()

  • Hallo


    Zitat

    Vor allem, weil viele (auch teure Geräte) eher bescheidene Füßchen haben.

    Hast Du dir mal die Frage gestellt warum dem so sein könnte?


    Zitat

    Hammer. Deutlich mehr Dynamik

    Wo soll diese herkommen? Ist sie doch auf dem Tonträger verewigt und auch davon abhängig welchen Kennschalldruck bei 1W/m dein LS aufweist.
    Hast Du eine Erklärung für diesen, deiner Aussage nach, phänomenalen, Klangzuwachs?


    Zitat

    da stehen die Lautsprecher auf Spikes drauf, die durch den Teppich gehen.

    Lege von 1Cent oder wenn Du zuviel Geld hast auch 2€ Stücke unter, und das Problem Hat sich in Luft aufgelöst. Die 2€ Stücke liefern, Hammer, deutlich mehr Dynamik. Wie sollte es anders sein, sind sie doch teurer. Oder ist es zu billig um zu "klingen"? ;)


    Grüße
    Herbert

    EV Sentry 3_SEQ _2xSPL Vitalizer mk 2-T_EMT TSD 15N SFL_SME 3_Thorens 126-3_Camtech Phono_Parasound HCA 1200 II_P/HP 850_ CDP/DAC 1000

    Geschwurbel: Die highfidele Mücke mutiert binnen Gedankenfrist mittels "Wort-, Satzakrobatik" zum Elefanten. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von HerEVoice ()

  • Hallo Hubert


    Habe es in Teilen gelesen.


    Der technische Teil macht für mich in Teilen Sinn.
    Dem ausuferndernden Geschwurbel kann man, durch den, durch Vorher- Nachhervergleich gewonnenen Eindrücken Glauben schenken oder auch nicht. Ich für meinen Teil nehme der schreibenden Person diesbezüglich kein Wort ab. Ich muss zugeben ich habe mir nicht das ganze Geschwurbel angetan, ich habe dann irgendwann abgebrochen es zu lesen, meiner Gesundheit zuliebe. ;) Gehört mit: Dieses gibt mir in aureichendem Maße Eindruck, wessen Geistes Kind der Autor ist. Für mich, bezüglich der Schilderung der "Klangveränderungen", absolut unglaubwürdig.
    Und ausprobieren werde ich es nicht. Nicht notwendig. Man muß nicht alles ausprobiert haben.


    Bezüglich der "klangschädigenden Resonanzen" möchte ich Dir mal ein kleines Rätsel mit in den Sonntag geben.
    Ich habe auch mal was ausprobiert, und zwar:


    Ich habe einmal einen 50€ DVD Player auf eine Kunststoffklappbox gestellt. Diese ruhte auf vier anthrazitfarbenen Verbundsteinquadern der Maße 10 x 10 x 10 cm. Dieses Konstrukt habe ich im 50cm Abstand vor die 15 Zöller meines Lautsprechers gestellt. Mittig, in Höhe der Staubschutzkalotte meines Woofers.
    Und, basslastiges Material darüber gehört. Der Pegel reichte von Zimmerlautstärke bis annähernd Vollgas. Ich habe da einiges zu bieten!!
    Was ist passiert?
    Aufgrund Deiner Erfahrung wirst Du Dir ja ein Urteil bilden können ohne es vorher ausprobiert zu haben.


    Grüße
    Herbert

    EV Sentry 3_SEQ _2xSPL Vitalizer mk 2-T_EMT TSD 15N SFL_SME 3_Thorens 126-3_Camtech Phono_Parasound HCA 1200 II_P/HP 850_ CDP/DAC 1000

    Geschwurbel: Die highfidele Mücke mutiert binnen Gedankenfrist mittels "Wort-, Satzakrobatik" zum Elefanten. ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von HerEVoice ()

  • hat jemand SSC-Füße unter Lautsprechern auf Auslegeware (also nicht auf dickem Teppich) ausprobiert?


    Ja ich. Macht genauso einen unpräzisen Bass wie immer wenn man einen Lautsprecher weich abkoppelt. Kann mir aber vorstellen, das es bei mancher Anlage und Räumlichkeit mit mehr Bassvolumen verwechselt werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von uncoiled ()

  • Ich liebe solche apodiktischen Aussagen. Ich hatte mit SSC (Gewebeversion, die Magnetdinger habe ich noch nicht ausprobiert) schon konturierteren Bass als mit Spikes. Hängt immer vom Untergrund ab.

  • Der Untergrund spielt dabei keine Rolle. Ein Lautsprecher setzt Luft in Bewegung, also wirkt eine Gegenkraft auch auf den Lautsprecher. Wenn der Lautsprecher nun weich entkoppelt steht, macht er bei 'nem Basspunch eine Eigenbewegung...dadurch wird der Bass unpräzise. Aber wie schon gesagt, das kann ja nach Anlage und Raum auch als Vorteil oder Verbesserung wahrgenommen werden. Die Ideallösung ist es sicher nicht.

  • Hach ja, Foren.


    In einer früheren Wohnung - Holzdielen auf Latten, diese auf Balken, Hohlräume verfüllt mit Asche, typisch für Bauten von kurz nach 1900 - führten Spikes anscheinend dazu, dass die Dielen mitschwangen. Die SSC-Füße brachten eine mit den Fingerspitzen gut fühlbare Verringerung der Übertragung von Vibrationen in die Dielen. Ich finde es durchaus plausibel, dass der Bass mit den SSC-Füßen konturierter kam.


    Off topic - was sagt eigentlich Dein Benutzertitel?

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusS ()

  • Ich wollte dir auch auf keinen Fall von den SSC Pucks abraten, jeder nach seinem Empfinden. Ich tat meine Erfahrungen kund. Bei fröhlich mitschwingenden Dielen sind SSC Pucks auch definitiv das kleinere Übel. Aber wie schon geschrieben, ideal ist was anderes. In dem Fall wäre 'ne Packung mit 300 Schnellbauschrauben evtl. das probatere Mittel gewesen, sackschwere Steinplatten unter den Lautsprechern sowieso.


    PS: Was soll ein Benutzertitel schon weiter sagen...er hilft einen User vom anderen zu unterscheiden.

  • Der technische Teil macht für mich in Teilen Sinn.
    Dem ausuferndernden Geschwurbel kann man, durch den, durch Vorher- Nachhervergleich gewonnenen Eindrücken Glauben schenken oder auch nicht. Ich für meinen Teil nehme der schreibenden Person diesbezüglich kein Wort ab.


    @ Herbert,
    was bzw. wie dein Beitrag so rüber kommt:


    Suggestive Wortwahl (Geschwurbel ist ja sehr abwertend und negativ beeinflussend) ohne SSC jemals gehört zu haben.
    Da wird mal wieder ein thread via Ferndiagnose kaputtgeschrieben.


    Es ging doch um die Erfahrung, die der ein oder andere mit SSC Füßen gesammelt hat. Du hast offensichtlich keine Erfahrung damit gesammelt und schreibst lieber dummes Zeug, d.h. am Thema vorbei! Kommt mir hier vor wie im Hifi Forum.
    :sorry: musste diesmal sein.



    :thumbdown:



    Gruß
    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • @ Hubert


    Wenn Du ein wenig weitergreifend nachdenken würdest, würdest Du bemerken das daß von mir geschriebene " dumme Zeugs" gar nicht so dumm ist. Und am Thema vorbei ist es schon gar nicht. Passt das nicht in Deine eigens zusammengeschusterte High-End-Welt?


    Was ist mit meiner an Dich gestellten Frage?
    Du gehst mit keinem Wort auf sie ein.
    Keine Lust oder eher keine Idee? Ich hätte auf deine Erfahrung gesetzt. Hast Du darauf aufbauend keine Meinung dazu? Würde mich brennend interessieren, darfst auch schwurbeln. ;)
    Bezüglich "kein Wort abnehmen": Ich relativere. Er wird wohl so empfunden haben und das möchte ich Ihm dann doch noch lassen.
    "Thread kaputtgeschrieben": Wird sich erst noch herausstellen.



    Herbert

    EV Sentry 3_SEQ _2xSPL Vitalizer mk 2-T_EMT TSD 15N SFL_SME 3_Thorens 126-3_Camtech Phono_Parasound HCA 1200 II_P/HP 850_ CDP/DAC 1000

    Geschwurbel: Die highfidele Mücke mutiert binnen Gedankenfrist mittels "Wort-, Satzakrobatik" zum Elefanten. ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von HerEVoice ()

  • Ich tat meine Erfahrungen kund.


    Das tun wir alle; manche von uns machen deutlich, dass wir unsere Erfahrungen weitergeben, andere verdichten ihre Erfahrungen zu apodiktisch klingenden Aussagen, eine Stilfrage. Wenn ich es richtig verstehe, hast Du die SSC-Füße noch nicht benutzt, sondern verallgemeinerst anderweitige Erfahrungen?


    Auf einem anderen Forum (pfm) gibt's übrigens einen Poster (John), der früher eine ähnliche Position vertrat wie Du, heute aber auf Symposium Roller Blocks unter seinen Tannoy 15-Zällern schwört.

    Zitat


    Aber wie schon geschrieben, ideal ist was anderes. In dem Fall wäre 'ne Packung mit 300 Schnellbauschrauben evtl. das probatere Mittel gewesen, sackschwere Steinplatten unter den Lautsprechern sowieso.


    Steinplatten habe ich ausprobiert, mir gefiel das Ergebnis mit den SSC-Dingern erheblich besser. Wahrscheinlich waren die Steinplatten nicht schwer genug. Oder ich hätte sie mit Schnellbauschrauben festdübeln sollen.


    Peace.

  • andere verdichten ihre Erfahrungen zu apodiktisch klingenden Aussagen, eine Stilfrage.


    Nöö, isses nicht. Es macht nur einen Unterschied ob ich ein Übel an der Wurzel packe oder eher Lust darauf habe mit highendigem Zubehör herumzudoktern. Jedem selbst überlassen.

    Wenn ich es richtig verstehe, hast Du die SSC-Füße noch nicht benutzt, sondern verallgemeinerst anderweitige Erfahrungen?


    Du verstehst nicht richtig, ich besitze zwei Sets vón den Dingern. Mal als Supisondiangebot von meinem Händler bekommen. Da ich sie nur unterm CD Player für brauchbar halte, liegt eines als Reserve im Schubfach.

    Steinplatten habe ich ausprobiert, mir gefiel das Ergebnis mit den SSC-Dingern erheblich besser.


    Nochmal, das kannst du halten wie du willst. Ich rede von Physik und du von Sachen die dir besser gefallen. Sollen und können sie ja auch.

    Wahrscheinlich waren die Steinplatten nicht schwer genug.


    Wenn sie es nicht geschafft haben den schwingenden Boden zu beruhigen, waren sie in der Tat zu leicht. Da kannst du auch die Steinplatten andübeln bis zum Sankt Nimmerleinstag, die Dielung schwingt weiter.