Heizspannung für GM70 SE Tube Amp

  • Hallo zusammen,


    wieder mal ein Problemchen.............


    Kann das funktioniern für eine GM70 dei Heizung mit 20V AC zu betreiben hat das jemand schon mal gemacht
    oder doch lieber CLC Siebung vorsehen ?


    Grüße
    Vojan



  • Moin Vojan,


    nimm ein Schaltnetzteil von Mean Well, z.B. das SNT RS 100 24.
    Dann zwei Widerstaände um die Spannung auf die gewünschten 20V abzusenken.
    Diese Widerstände sorgen gleichzeitig dafür, dass bei kalter Heizwendel der Einschaltstrom nicht zu hoch wird.


    Oder mit etwas mehr Aufwand einen Linearregler hinter das Schaltnetzteil um einen Softstart zu realisieren.


    Der Softstart soll verhindern, dass bei kalter Heizung (ca. 7facher Heizstrom im Betrieb) das Schaltnetzteil abschaltet (Strombegrenzung).


    Gruß,
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Knuffi ()

  • Hi Frank sehr interessant das Teil!!!!!!!!!!!!


    Mein Trafo den ich extra hab anfertigen lassen hab hat extra für die
    GM70 Heitung 2x20V AC zur Verfügung das würde ja im Prinzip ein anderes Konzept bedeuten nicht wahr...............?


    Wobei die Idee mit dem Schaltnetzteil scheint doch sehr intressant zu sein!
    Was hälst du von klassischer CLC Siebung bzw.
    welchen Vorteil hat das Schaltnetzteil gegnüber einer CLC Siebung oder hält sich das die waage ?


    Bezüglich Linearregler gibt es das evtl. Fertiglösungen oder gar eine DIY Variante ?


    Thanks!!!!


    Vojan



  • Hallo Vorjan,


    viele Wege führen nach Rom.
    Wie hoch belastbar ist die Heizwicklung Deines Trafos? Solltest Du den für Gleichstromheizung nutzen wollen, müssen pro Heizwicklung mindestens 4,5A zur Verfügung stehen.
    Sonst taugt er nur für die Wechselstromheizung.
    Fertige Schaltungen sind mir jetzt nicht bekannt, da ist ein Eigenentwicklung nötig. Ein LM317 mit zusätzlichen Leistungstransistor ist mehr als ausreichend.
    Es gibt auch 3-beinige Linearregler wie den LT1084, da kann man die Schaltung (Platine) vom LM317 übernehmen.
    Man kann auch CLC-Siebung nehmen.
    Ist alles eine Frage des Aufwandes und des Geldes.
    In meinen Augen ein nicht zu vergessener Punkt ist, wie hoch wird der Trafo bei Volllast ausgesteuert?
    Hieraus ergibt sich dann, wie groß das magnetische Streufeld des Trafos ist und ob er evtl. den Sinus verzerrt, wenn der Kern übersteuert wird.


    Bei den vielen Unbekannten würde ich auf das Schaltnetzteil mit dem LM317 bzw. LT1084 als zusätzlichen Linearregler mit Anlaufstrombegrenzung setzen.
    Mit einer Umschaltung kannst Du dann selber den Unterschied zwischen Wechselstrom- und Gleichstromheizung testen.


    Gruß,
    Frank


    P.S.: Lass bei dem Test andere zwischen Wechsel- und Gleichstromheizung umschalten und sag ihnen bitte nicht, welche Schalterstellung was ist.
    Wenn man selber nicht weiß ob gerade mit Gleich- oder Wechselstrom geheizt wird, kann man sich von den Auswirkungen überzeugen (kommt dem Doppelblindtest möglichst nahe).

  • Hallo Frank,


    naja das mit dem Trafo muß ich gestehn weiß ich nicht so recht
    muß ich selber noch abklären was da eignetlich los ist.....................
    Schande über mein Haupt!!!!!!!!!!


    Aber vielen Dank für die alternative die du mir gezeigt hast
    damit kann ich schon mal arbeiten!!!!!!!!!!!


    Klärung bezüglich Trafo folgt.....................


    Grüße
    Vojan