He is back again : THE APOLYT

  • Moin


    Zitat

    8) :D
    9% der Diskutanten traue ich selbiges schon zu . ;)


    Optimist, sach ich ja :)


    - war Spass- ich bin mancherorts immer wieder geplättet, was manche so en passant hier an fachlichem Wissen raushauen!


    @karlo
    mit der Warze ist der kleine Japaner gemeint? ;)



    Deshalb schrieb ich ja auch, das ich einen Apolyt schon wegens Optik/Haptik/Aufwand nicht! mit einem vielleicht auf der Strasse soagr überlegenen Subaru vergelichen würde - was ja in Bezug auf Ralphs Plattenspieler durchaus mal gemacht wurde- im übertragenenen Sinn.

  • Nicht mal 10% der hier schreibenden User könnte sich, selbst bei Wunsch, diesen Player leisten . 8)
    Noch Wenigere haben den technischen Hintergrund, dieses Gerät in seinen Eigenschaften zu erfassen . :wacko:
    Die unnötigen Meinungsäusserungen sind, in Summe,aber eindeutig negativ . :rolleyes:


    Wieviele sich den Apolyten leisten können ist in diesem speziellen Fall gar nicht der Punkt,
    eher schon dass doch recht viele hier mit dem Erbauer eigene Erfahrungen gemacht haben.
    :whistling:

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Wie können Leute die sich den Apolyten garnicht leisten können geschäftliche Erfahrung mit dem Erbauer gemacht haben?

  • Moin,


    ein Terariumheizungskabel 5-10Watt um den unteren Lagerblock gewickelt,
    und das Problem ist gelöst DIY-Lagerheizung ;)


    Gruß
    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

    Einmal editiert, zuletzt von DasguteOhr ()

  • Moin,


    ganz schön vermackt das Ding, wie kann man damit nur so umgehen ;(
    Die Basen für die Armen sind nachgebaut oder sieht sehr DIY aus oder?
    Dennoch interessant wenn alles funktioniert.


    Gruß
    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

    Einmal editiert, zuletzt von DasguteOhr ()

  • ..da würde ich dann allerdings lieber den neuen Technics kaufen.. :D
    Ausser dem Konstrukteur selber dürfte mit solchen 'Fragmenten' keiner mehr was annähernd originales a d Beine stellen können.

  • Moin


    wenn der Apolyt tatsächlich so komplex und ausgeklügelt ist, wie man annehmen möchte und wohl auch darf, dann würde ich von etwas, das nach weniger alös 100% OK aussieht, die Finger lassen.
    Der Preis wäre natürlich, wenn das Ganze komplett und wirklich 100% OK wäre, ein echtes Angebot-keine Frage.


    Aber da 20k€ nur für wenige 'peanuts' sind, wird sich auch da die Zahl der solventen Interessenten im Rahmen halten..

  • Tach!


    Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich diesen Klumpen potthässlich finde... :sorry:


    Und dann der Antrieb über so einen dünnen Faden...


    Meine Güte, wir reden hier über das Abtasten von Schallplatten mit all seinen Kompromissen und ich sage bewusst übetrieben "Unzulänglichkeiten". Ich habe selten ein Design gesehen, was derartig "überproportioniert" war wie dieses!

  • Tach,


    wenn ich mich nicht völlig irre, dann ist das letzte "original Foto" der Ebay Offerte aus Ralfs Hörzimmer.


    Ralf bitte kette das Ding an oder schau zumindest mal nach ob er noch dort steht wo er sollte.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Hallo Ulli,


    das steht aber auch im Text über dem letzten Bild: "as for example showed in below photos (copied from Interned)."


    Und da Ralfs Apolyt wenn ich mich recht erinnere auch eine Seriennummer hat, handelt es sich hier wohl schon um ein anderes Exemplar.


    Gruß,
    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Natürlich sind das zwei verschiedene Exemplare.


    Leute, schaut und lest ihr überhaupt, was ihr so vorfindet? ?(

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hi,
    alleine den auf ibä angebotenen Apolyten wieder optisch und haptisch auf das Nivau von Ralfs zu bringen, sind wohl ein paar k€ nötig. Technisch ist der vielleicht sogar unwiederbringlich verloren. Wenn so ein Tellerlager mal ohne Druckluft betrieben wurde ist es nämlich hin...
    Und ja, er hat eher was von den im Watt verendeten Pottwalen als von einem eleganten Laufwerk. Diese Kiste unten drunter geht gar nicht. Da hat Ralf toll optimiert.
    lg
    sascha


    ps.: mehr als ein solcher Faden sls Antrieb ist bei Reibung in dieser Größenordnung eher nicht hilfreich

  • Tja , warum wohl ?
    Sich darüber auslassen ist einfacher und Differenzierungen , egal in welcher Richtung ist nicht die Stärke , der meisten Poster hier .



    Lieber Kawumm,


    scheint aber auch nicht zu Deinen Stärken zu gehören!


    Mehr als ein launisch formulierter Satz liest man auch nicht, währenddessen
    würde ich mich sehr über eine fachmännische Erklärung freuen.



    Hallo Bernd,


    so schlimm wie auf dem Bild kommt der Apolyt in Natura nicht daher. Wie Du sicher
    weißt, gibt es auch andere Laufwerke die nicht unbedingt einen Schönheitspreis gewinnen.



    Schönen Gruß
    Reinhard

  • Lieber Reinhard


    eigene Meinungen hinsichtlich , gefällt oder gefällt nicht , wäre in der Form vollkommen okay.


    Was den Faden betrifft - Tellermasse (Trägheit ) - Luftgefedert - Zugspannung/Haftreibung und und

    G / Otto

    2 Mal editiert, zuletzt von Kawumm ()