Meist gehörte Neuerscheinung:
(Sharon) Kovacs: Shades of Black.
Meist gehörte Neuerscheinung:
(Sharon) Kovacs: Shades of Black.
Ich habe mir die beiden Eels Re-Releases von Souljacker und Daisies of the Galaxy gegönnt. Geile Musik mit manchmal beeindruckendem Sound. Macht richtig Spaß!
Gruß
Andreas
Hallo Dietmar,
dann wirst du dich sicher auch auf das neue Sula Bassana Album freuen, das im Januar erscheinen soll. Ich bin selber schon sehr gespannt drauf.
Gruß
Patrick
Es macht mich fröhlich das auf den letzten Bestenlisten nicht nur noch die ewig gleichen Helden von vorgestern
angesagt sind, sondern Namen genannt werden die im AAA Forum seltener zu "Wort" kommen. Man könnte ansonsten
und bei aller Toleranz und Respekt vor der Meinungsfreiheit, die Befürchtung bekommen unserem Forum fehle es
an der Generationen Vielfalt.
[Blockierte Grafik: https://media2.jpc.de/image/w220/front/0/0602547169464.jpg]
Eigentlich nicht mein Genre, aber dieser Sog .
It Serves You Right To Suffer ..
Neuerscheinungen:
RYAN ADAMS - 1998
JULIA HOLTER - Have you in my Wilderness
JOE JACKSON - Fast Forward
RYLEY WALKER - Primrose Green
DON HENLEY - Cass County
WARREN HAYNES - Ashes&Dust
ADELE - 25
----------------------------
Reuisse´s
BRUCE HORNSBY- The way it is
STEALERS WHEEL - Same (intervention Records)
BEACH BOYS - diverse in mono (APO)
LOVIN SPOONFULL - Sundazed mono, mehrere
SONNY ROLLINS - Whats new (ORG)
MILES DAVIS - E.S.P (Impex)
----------------------------
Box-Sets
BOB DYLAN - The Cutting Edge
FACES - You can make me..
BAND - The Capitol Years
Jose James - Yesterday I Had The Blues (2 LP, 180g Vinyl)
Die Musik ist sehr gut, die Pressung das Übelste, was ich 2015 zu hören bekam. Laute Rillengeräusche, ständiges Knistern und die Seite B mit ca. 10 Press- oder Galvanikfehlern.
Ich traue sie mir nicht umtauschen zu lassen, da ich wenig Hoffnung auf Besserung habe. Sehr schade...
Moin Zusammen,
hier mal ein Paar Platten die mir in 2015 wirklich gefallen haben:
David Gilmore - Rattle that look
Steve Wilson - Hand cannot erase
Florence in the machine - How big, how blue...
Calexico - Edge of the sun
...was mich besonders gefreut hat; sehr sehr gute "Lebenszeichen" der folgenden Kapellen:
Chemical Brothers - Burn in the echoes
Leftfield - Alternative light source
Faith no more - Sol invictus
LG Hauke
Leider ist aus der königlichen Tschibo-Box dann doch nichts geworden! Beim nächsten Mal vielleicht ...
sondern Autistici alias David Newman kam aus den Weiten Russlands angeflogen
Temporal Enhancement CD (limited 150 Copies, sollte man sich beeilen, falls notwendig)
hier zu lauschen: https://dronarivm.bandcamp.com/track/opened-up-too-quickly
Label: Dronarivm
Date: November 2015
Cat & Format: DR-34 | CD & DD
Tracklist: 01. Feeling Before Thinking | 02. Opened Up Too Quickly | 03. Habituation Of The Heart | 04. The Grotesque Physicality Of Waiting | 05. Thinking Before Feeling | 06. Slowing Down Before You Stop
für Unentschlossene ein Review:
"Temporal Enhancement" is a sonic exploration of the perception of time. Each sound is an event. Each event a ‘here and now’ perception, experienced and consigned to memory. Each sound exists in the ‘specious present’ and exists for a set duration before ending. Temporal space in between each sound populates the narrative of present and past. The brain relies on memory to bring order and meaning to the sequence and to notice changes across the passage of time. The experience of harmony or disharmony all depend on the placement of events, the spaces between these events and relation of each event to each other.
"Temporal Enhancement" brings together a range of abstract ambient, folk, microsound and modern classical influences to create its narrative. Audio artefacts are interwoven from a range of man made and natural acoustic sources. Details are preserved or lost, clarified or confused through the compositional process. Each track is an offering, an invitation to join external signal and internal perception. In a world where the perception of time can be both a joyous or painful experience the sounds offer an insight into the human condition. Autistici works on the premise that the true and final experience of any sound belongs in the mind’s ear of the listener.
In the words of Francis Bacon: “Perhaps one day I will manage to capture an instant of life in all its violence and all its beauty.”
Autistici is David Newman a UK electronic music composer who is based in Sheffield (UK). Autistici’s work incorporates a wide range of sources including textural sound design, orchestration, space and fragments of found sound or field recordings. Tracks focus on representing details from both the natural and man-made world. Each detail has the potential to be preserved or lost, clarified or confused. This means that any audio element, including elements from his own body become incorporated into the composition.
This fascination on the interplay between inner and outer world embodies Autistici’s sound. There is an intimate, intense and enmeshed sense of connection with tiny details (e.g., dust on vinyl, a door opening, heart beats, breathing, snoring). The name Autistici represents this fascination with tiny sounds and the power they have to overwhelm the central sensory experience.
[align=justify]Es macht mich fröhlich das auf den letzten Bestenlisten nicht nur noch die ewig gleichen Helden von vorgestern angesagt sind
Ja. Das war auch mein Gedanke.
(wollte eben "bedanken" klicken, ging aber nicht)
Wie jedes Jahr, erscheinen wohl die besten Platten immer im Nov/Dez/Jan/Febr. Als Nachzügler im Folk-(Schmuse)-Bereich noch positiv aufgefallen:
Release (CD/digital) Nov. 27th 2015
(lim ed. Vinyl: 29th Jan. 2016)
artist: ARIEL SHARRATT & MATHIAS KOM (The Burning Hell)
title: Don't Believe The Hyperreal label: BB*ISLAND
LP: BBI 0211 / 4260064996114 // CD: BBI 0212 / 4260064996121
Ein kanadisches Duo mit sparsamer Instrumentierung & viel Herz-Schmerz ...:
hier mit dem Melo-Partysong "Fuck The Government, I Love You Too"
https://www.youtube.com/watch?v=FIRph805nJE
weitere: https://www.youtube.com/watch?v=oEVtr0Glpd0
Der schönste Song - No. 3 (ab Min. 7.06) Somebody To Duet With
Also meine Platten des Jahres waren:
Rock/Pop:
Roger Waters - Amused to death
Steven Wilson - Hand Cannot Erase
Jazz:
Matthew Halsall: When The World Was One (wohl schon 2014 erschienen, von mir aber erst 2015 entdeckt )
Michael Wollny: Nachtfahrten
Klassik:
Die interessanten Sachen waren diesmal alle digital.
Insbesondere habe ich mir endlich die Gesamtbox "J.S.Bach Cantata Pilgrimage" in der Einspielung mit J.E. Gardiner geleistet. Das ist zwar kein Projekt von 2015 aber eine meiner wichtigsten Neuanschaffungen 2015!
Sebastian
Ich hab mir 2015 nur eine CD gegönnt!
Die kann hier wärmsten empfehlen:
"Zur Passion of Musick"
Dorothee Oberlinger und Vittorio Ghielmi
Weitere Infos unter
www.dorotheeoberlinger.de
Klanglich wie musikalische was Besonderes!!
Nur schade das es vinylmässig von ihr nichts gibt!!
Viele Grüsse Hajü
Ich habe heute gehört: Willie Nelson - American Classics - gut aufgenommene Lp, zum entspannen.
Meine schönste LP 2015 ist die Placebo "UNPLUGGED ".
Gruß Frank
Spontan fallen mir folgende Alben ein:
Dark Star Foam Island
Die Nerven Out
Deerhunter Fading Frontier
Low Ones and Sixes
Joe Jackson Fast Forward
Ganz besonders freue ich mich noch auf eine Box, die auf dem "Gabentisch" liegen wird.
Siehe da, das Christkind hat's wirklich gebracht...
Eels - The Complete Dreamworks Albums
15. CRADLE OF FILTH: Hammer Of The Witches
Im Deaf Forever, aber auch in diversen Facebook-Gruppen wurde die neue CRADLE in höchsten Tönen gelobt. Doch ich war wie (fast) immer skeptisch, aber leider auch in einem kurzen Moment im Media Markt ganz schwach und nahm mir 'Hammer Of The Witches' als SpecialEdition-CD [was bei CRADLE normal nix besonderes ist] mit. Doch auch nach zehn, fünfzehn Durchläufen plätschert die Mucke an mir vorbei. Ein paar nette Momente gibt's schon und so schlecht wie meine letztgehörten COF 'Nymphetamine' und 'Thornography' ist sie nicht, aber sie kommt halt auch nicht mal in Greifnähe von Überwerken wie 'Midian', 'Cruelty And The Beast' etc. So blieb mir mal wieder der fahle Nachgeschmack auf die gute Promo-Arbeit von Nuclear Blast reingefallen zu sein.
14. IRON MAIDEN: The Book Of Souls
Auch bei MAIDEN kam so'n richtiger Hype auf. Plötzlich waren alle Facebook-Vinyl-Gruppen voll mit 'Book Of Souls'. Von der besten Platte seit 'Brave New World' war die Rede und da auch ich mittlerweile diesen 2000er Release halbwegs gut fand, landete bald auch die neue 2CD der Jungfrauen in der Sammlung. Doch selbst nach 10 Rotationen blieben bei mir nur drei Songs positiv im Ohr hängen und öfter will ich mir diese langweilige Soße momentan nicht mehr geben. Für ein DoppelAlbum ist mir das echt zu schwach und somit stufe ich MAIDENs 2015er Werk als eher schlecht ein. Ich weiß jetzt schon, dass 'The Book Of Souls' in ganz vielen JahresPolls in allen möglichen MetalMagazinen ganz oben stehen wird und das hat es -imo- echt nicht verdient!
13. BLAZE OF PERDITION: Near Death Revelations
Leider gab mir mein Stammheftchen Deaf Forever dieses Jahr recht wenig gute Plattentipps. Ich wollte eigentlich fast schon eine schlechte Bilanz für dieses Jahr im Extrem-Metal-Sektor ziehen, doch da stieß ich auf diverse Dunkelstahlseiten im Netz, die ihre eigenen Faves 2015 kürten. Das meiste sagte mir zwar auch hier nicht zu, denn ich bin schon ein wählerischer Welcher, doch zwei Meisterwerke kreuzten dennoch meinen Weg. BLAZE OF PERDITION machen eher moderneren BlackMetal, welchen man bitte nicht mit diesem (für mich schrecklich klingenden) Post/DHL/Hermes-BM ala GHOST BATH, MYRKUR (ja, zwei, drei Tracks sind/waren cool) oder DEAFHEAVEN verwechseln sollte! Modern eher im Sinne von MGLA, DEATHSPELL OMEGA etc. Also eher warme Gitarren, mehr Gegrunze statt Gekeife und etwas proggige Songstrukturen. Die Polen haben mit 'Near Death Revelations' echt beeindruckendes Material veröffentlicht, welches mit Rotwein am Kamin stilvoll den Geist auf Reise durch Flammen und Glut führt. Die Orginal-CD muss noch unbedingt in die Sammlung!
12. KAMASI WASHINGTON: The Epic
Zu dieser 3CD bzw 3LP habe ich ja schon was geschrieben . Mittlerweile höre ich eigentlich nur noch meine selbst zusammen gestellte CD mit meinen persönlichen Faves von 'The Epic'. Ich mag den Sound nach wie vor und vor allem lindert es die Ödnis des Autofahrens. Ich freue mich aber schon darauf dieses epische Album demnächst in Gänze wieder neu zu entdecken.
11. SUNN O))): Kannon
Wenn man es nüchtern betracht, ist die aktuelle SUNN O))) nichts Neues. Leute die nix mit Drone anfangen können (und da mache ich denjenigen sicherlich keinen Vorwurf), schütteln sowieso wieder entgeistert den Kopf. Aber von denen mal abgesehen, hat man selbst als kleiner SUNN-Fanatic das schwache Gefühl alles schon mal gehört zu haben. 'Monoliths & Dismensions' und das Live-Album 'Domkirke' könnten hier wohl als inzestiöse Inspiration/Referenz gedient haben. Einerseits finde ich es schade, dass ich mit Altbackenem in lächerlichen 34 Minuten abgefertigt werde und zudem keiner der 'Kannon'- Tonträger relativ günstig zu haben war. Ich hätte die CD ja nicht kaufen müssen, aber andererseits beginnt nach dem langweiligen ersten, wohl eher vorbereitenden Track ein gewisses droniges Hörvergnügen. Wenn man sich in den Klängen des Duos badet, was auf jeden Fall immer mit einer gewissen Lautstärke zu geschehen hat, kann man ihnen irgendwie nicht mehr so richtig böse sein. Besonders das letzte Stück, welches so ähnlich auch auf der 'Domkirke' stattfand, verbreitet ein tolles Feeling. Der schräge Live-Gesang fällt diesmal weg und so Studio-gebügelt/gestrigelt kommt die Atmosphäre um einiges besser. Für 10-12€ für die CD kann der geneigte Hörer hier nix falsch machen (ich habe 17€ bezahlt...grummel) und die LP-Version soll sogar SouthernLord-untypisch gut gepresst sein, aber ich werde dies bei solchen Preisen nicht selbst testen.
10. HORRENDOUS: Anareta
Vor zwei, drei Wochen sah ich in einer Facebook-Gruppe ein Artwork, das mich sofort ansprach. Es war das Cover zu 'Ecdysis' von (den mir zuvor unbekannten) HORRENDOUS, welche ich mir dann auch mal direkt über YouTube reinzog. Ich staunte nicht schlecht über diesen grandios gemachten DeathMetal mit abwechslungsreichen Vocals, die nicht selten auch nach meinem Lieblingsgrunzer Martin Van Drunen klangen. Obwohl ich es mir eigentlich nicht mehr leisten wollte, bestellte ich mir die komplette, aus drei Alben bestehende, Diskografie auf CD. Alle drei Discs sind mit bestem Todesblei gefüllt und doch bleibt 'Exdysis' bis jetzt mein Favorit der Band und steht mittlerweile auch als Vinyl im Schrank. Der Nachfolger 'Anareta' ist auch eine sehr starke Scheibe und somit in meinen Ohren höchst verdient in meiner Top 10. Großartige Band die OldSchool mit der Moderne zu verbinden weiß!
09. MGLA: Exercises In Futility
Diese polnische Truppe habe ich schon so oft empfohlen bekommen, doch nie konnten sie sich in meinem Hörfleisch fest setzen. 2015 war es dann endlich soweit und 'Exercises In Futility' punktete bei mir mit extrem gut fließenden Songs und einer mitreißenden Atmosphäre. Nicht nur ich scheine von dieser Scheibe begeistert zu sein, denn sie findet sich in vielen Top-Listen zu diesem Jahr wieder. Leider habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft mir eine Original-CD zuzulegen, doch dieser Hammer steht ganz oben auf meiner Liste!
Fortsetzung folgt...
Hallo
Meine 10 Schallplatten des Jahres 2015 sind:
- Ludovico Einaudi - Elements
- Leonard Cohen - Popular Problems
- Roger Waters - Amused to Dead
- Nils Lofgren - Acoustic Live
- Katatonia - Sanctitude
- Placebo -MTV Unplugged
- Friedemann - The Master Tracks
- David Gilmour - Rattle That Lock
- Johnny Cash - American IV: The Man Comes Around
- Steven Wilson - Blackfield: Welcome To My DNA
Gruß Rainer
Moin,
gefreut habe ich mich über zwei Interpreten
die es nach Jahren geschafft haben wieder eine Platte
auf Vinyl zu veröffentlichen,
James Taylor - Before This World
180Gr. und wie immer bei JT, klasse
dann Jackson Browne - Standing In The Breach
DoLp, auch auf dickerem Vinyl,
dann noch Mark Knopfler`s Tracker