Cyrus Phono Signature

  • Hallo,

    Im September hat mich ein Freund mit seiner Cyrus besucht. Wir hatte sie an dem Wochenende an drei verschiedenen Verstärkern. Tsakiridis Aeolos, Keces E40 und Luxman C02/M02. Bei den ersten beiden war alles gut. Bei der Lux Kombi hat es sehr deutlich gebrummt. Nachdem wir die Erdung vom Plattenspieler über die Cyrus weiter zur C02 geführt hatten war es komplett weg. Mehr kann ich zu der Diskussion nicht beitragen. Aber ich werde mir über kurz oder lang die Cyrus kaufen. Gefiel mir sehr gut.


    Schönen Sonntag noch


    Gruß Björn

  • Liebes Forum,


    ich ziehe mal einen älteren Post aus dem Thread raus:


    in Post #53 fragt Stefan ob die Cyrus Phono Signature ein SPU adäquat bedienen kann. Seit heute spiele ich mit der Cyrus, dem Übertrager Fidelity Research FRT-4, sowie SPU GM MK II und Denon DL 103 - hier meine Eindrücke Cyrus standalone vs. Cyrus + FRT-4:


    SPU: Was nach allgemeiner Meinung gilt, kann ich nur bestätigen. SPU ohne ÜT ist nur die halbe Wahrheit. Im Betrieb Cyrus standalone (70db gain, 11 Ohm) deutet sich lediglich an, wofür ein SPU zurecht so gelobt wird (Basskompetenz, Dynamik, musikalischer Fluß) - mit dem ÜT (3 Ohm Stellung) offenbart es sich dann, wozu dieses System fähig ist. Kein Weg zurück zum Betrieb ohne ÜT. Wenn ich nur das SPU hätte, würde ich wahrscheinlich darüber nachdenken, die Cyrus zu verkaufen (den ÜT natürlich behalten) und mir die für den Erlös bestmögliche reine MM Lösung zu suchen. Da ich aber noch mit anderen MC TA spiele, bleibt die Cyrus hier :)



    DL 103: Da wird es etwas akademischer. Mit der Cyrus standalone (60 db gain, 500 ohm) ist der Klang etwas saubererer und sortierter, dabei im Bass gefühlt etwas tiefer als mit ÜT - mit ÜT (30 Ohm) ist es etwas limitierter, aber involvierender (...bin nicht so gut im beschreiben von Klangeindrücken).

    Für mich ist der Betrieb des 103 mit diesem ÜT letztlich eine Stimmungs- und/oder Plattenfrage. Mit dem DL 103 kommt die Cyrus standalone also sehr gut klar, der Betrieb mit dem ÜT ist leicht anders, aber durchaus charmant.


    Den Vergleich habe ich mit einem Sony TTS 400 mit PUA 286 gehört.


    (zum Betrieb mit dem FR ÜT an den anderen MCs die hier an anderen TT im Einsatz sind schreibe ich ggf. am Wochenende was - wenn es so heiß bleibt, dass ich zuhause bleibe....)