Firewire TASCAM FW-1082 DAW Controller+ Mischpult

  • Kleiner Nachtrag: Nachdem ich mich alternativ auf Ableton Live 10 & McMillen K.Mix (leider kein eigenständige digitale Einbindung wie bei SPL Crmison 3) einarbeite ist mir aufgefallen, dass es unter AL10 / win10 völlig problemlos gelingt, das alte Tascam FW-1884 vollständig in die bidirektionale MIDI-Steuerung (alle von mir bisher überprüften Regelorgane) einzubinden!

    Das liegt dann wohl an der effektiven MIDI-Port-Erkennung und -Funktionszuweisung in AL (?!).


    P.S.: Zumindest unter AL ist es dann auch bei ggf. notwendig werdender Erweiterung möglich, mehrere K-Mix-Devices als "single aggregat device" anzumelden.

    Mit besten Grüßen

  • Moin,


    Ableton Live ist sehr ausgereift und bietet eigentlich alles. Man kann sich einen sehr effektiven Workflow erarbeiten.


    Interessant ist auch die Knowledge Base, um den Rechner gut zu konfigurieren und/oder unterschiedliche Speicherplätze zu schaffen.


    Kommt aber auch darauf an, was man machen möchte - Live ist eben sehr flexible einsetzbar, für unterschiedliche Anwendungsszenarien. Schier überwältigend in den Möglichkeiten.

    Läuft bei mir in Logic Pro X, quasi wie ein Instrument.


    Den K-Mix kann man bei schlechter Umgebungsbeleuchtung sehr gut einsetzen. Ich finde das Ding klasse, auch sehr universell einsetzbar.


    Beste Grüße

    Wolfgang


    PS: hört sich blöde an, aber man braucht Zeit, die passenden Werkzeuge zu finden. Gutes Gelingen.

  • Genau so, Wolfgang. Im Rahmen der Einarbeitung in AL finde ich auch gut, dass man ein und dasselbe Projekt unter 2 unterschiedlichen, mitabgepeicheten Sets (Hardware, Plugins...) schnell zum Vergleich umschalten kann - was ich natürlich am liebsten einmal mit so etwas wie einer SPL MasterBay S machen würde ;)

    Mit besten Grüßen

  • Ist ja eine Super-Riesen-Joggle-Maus, ein Multitool, sicher gut um eine große Funktionsvielfalt in einer relativ in sich ruhenden Hand zu verwalten - Einübung vorausgesetzt.

    Ähnliche Controller habe ich früher in viel einfacherer Form als Trackballs auch für Grafikarbeiten genutzt.

    Damit lässt sich, wenn einem dieses Handling liegt, der Workflow beim Schneiden, Kopieren und Arrangieren sicher günstig gestalten wenn viel pro Zeit fertiggestellt werden muss.

    Aber eben MAC (bei WIN10 wohl ohne vollen

    Funktionsumfang).


    Beste Grüße und schon mal ein frohes Fest!

    Mit besten Grüßen