• Hallo zusammen


    Ich wasch jetzt auch seit ein paar Monden mit LADS, bei mir klebt nix an der Nadel, reinigt ein kleinwenig besser als meine bisherige 30/70 Mischung, und kein Isopropp-Gestank mehr, ich kann jetzt bei geschloßenem Fenster arbeiten, das ist seeeehr angenehm.


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Hallo zusammen,


    habe eine Platte, die schon deutlich mit Fingerabdrücken verziert ist und die ich mit LADS von diesen befreien wollte ...

    trotz längerem Einweichen und Schrubben bekomme ich die nicht ganz runter. Die LADS-Mischung hab ich erst kürzlich angesetzt, aber das LADS Konzentrat hab ich jetzt schon ein paar Jahre. Ich bewahre das Konzentrat im Kühlschrank auf, hole es aber einen Tag vor Ansetzen des Konzentrats raus, damit es sich erwärmen kann.


    Kann es dennoch sein, dass die Waschleistung mit der Zeit abgenommen hat oder sind Fingerabdrücke für LADS generell zu hartnäckig? Letzteres mag ich eigentlich nicht glauben :)


    Gruß, Daniel

  • Fingerabrücke enthalten Substanzen die bei langer Einwirkdauer ins Vinyl eindiffundieren. In diesen Fällen entfernt eine Reinigung zwar den Schmutz, die optische Veränderung der Vinyloberfläche lässt sich aber nicht mehr rückgängig machen.


    Man kann höchstens versuchen mit entsprechend fiesen Mitteln die Oberfläche soweit "anzugreifen", dass die Platte homogen aussieht. Besser klingen wird sie dadurch nicht.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hi LAD ist schon recht gut, aber ich werde es wegen der Bildung von gallert- und schimmelartigen Ausfällen nicht weiter benutzen. Diese tritt gern auf, wenn die Waschmaschine bei sommerlichen Temperaturen relativ selten genutzt wird. Wenn diese Ausfälle einmal in der Maschine drin sind, ist es recht schwierig, die Maschine davon komplett zu reinigen.

    Für Leute, die relativ selten Platten maschinell waschen, scheint mir LAD deswegen nicht so gut geeignet zu sein. Alternative ist eine Mischung aus Isoprop und dest. Wasser, evtl mit einem Schuss Entspannungsmittel. Die Platten sehen allerdings nach der Reinigung damit nicht so gut aus wie nach dem Einsatz von LAD. BG Konrad

  • Mike


    Hätte gar nicht gedacht, dass Fingerabdrücke so aggressiv sein können ... aber wer weiß schon, was so an manchen Flossen klebt ...

    Fiese Mittel will ich nicht benutzen ... dann ist der Fingerabdruck halt Patina.


    silberfux


    Ja, von lebendig werdenden Abwassertanks ist ja öfters die Rede. Ich spül daher den Tank öfters mal mit Isoprop und Wasser durch, so wie hier im Thread steht. Bisher wurde ich noch nicht von bösen Gallertwürfeln überrascht :)

  • hallo zusammen.


    lese hier im forum interessiert schon lange zeit mit.

    zu LDS und seiner reinigungswirkung liest man immer wieder, dass die LETZTE Reinigung damit erfolgen sollte.


    Jetzt, ganz einfach gedacht, weil sauber = sauber ist -


    -kommt mir der Gedanke, dass LDS bei der Anwendung irgendetwas mit der Oberfläche

    der Platten macht - vielleicht sogar einen mikrofeinen Film aufträgt, der den "ablesevorgang" irgendwie optimiert.


    viele Grüße


    Jo.

    ...Bauen wir das jetzt richtig :?:

    ...oder machen wir's wie immer :?:

  • Vielleicht kannst du ja mit hilfe dieses Artikels:


    http://forums.stevehoffman.tv/…ord-cleaning-fluids.58986


    ein wenig nachvollziehen was LADS anders macht als andere.


    Es bestätigt jedenfalls eine wichtige Erfahrung von mir: bei vielen Reinigungmitteln sollte man unbedingt 1-2 mal mit reinem Wasser oder sehr stark verdünnt (so das es nur noch als Netzmittel wirkt) nachspülen. Das reduziert das knistern erheblich und scheint auch die Oberfläche zu schonen (vermeidet ausdünnen des Weichmachers).


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo,

    Ich habe mir vor ca 4 Monaten meine bereits 3. Flasche LADS in den letzten 15 Jahren bestellt. Ich hoffte, dass an der Mischung sich etwas geändert hat.

    Habe wieder 1 Liter angemischt, das dunkel und bei Ca 16 Grad im Keller gelagert, und immer nur eine 100ml Flasche zum Dosieren bei der PWM abgefüllt und dort stehen gelassen. Leider war diesmal schon nach 2 Wochen die Flüssigkeit völlig schwarz verflockt und vergammelt.

    Und, zu meinem Entsetzen, auch die große Flasche im Keller war unansehnlich.

    Sorry, aber das macht absolut keinen Spaß, ich kann das Zeug nicht mehr empfehlen. Derzeit sauge ich mehr Pilz- und sonstwelche Gammelflocken von der LP als überhaupt Dreck...

    Schöne Grüße
    Balázs

  • das ist ja bedauerlich....allerdings habe ich vor ca. einem halben Jahr ne neue Kleinbuddel von dem Zeugs gekauft und ebenfalls einen Liter angesetzt und die Flüssigkeit im Wohnzimmer dem Licht gegenüber halboffen stehen gehabt...keinerlei Flocken- oder sonstwas...auch weiterhin wunderbar klar...

  • Glasflasche dunkel lagern ist klar. Abgefüllt in Kunststoff-Ölflasche, aber nur lediglich ca. 100 ml. Zwischen Deckel und Behälter lege ich vor dem Zuschrauben einen gedoppelten Papier-Teefilter. Der hält etwaige Flocken ab und wird beizeiten entsorgt. Ölflasche dunkel stellen. So handhabe ich das seit mehr als fünf Jahren, bislang absolut keinerlei Defizite mit den LPs.


    Mittels Papierfilter halte ich auch bereits bei Anmischen Schwebstoffe aus dem Gemisch heraus.


    Grüße aus Nettetal

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Ich hab' sowohl das Konzentrat, als auch fertige Flüssigkeit immer im Kühlschrank stehen, da flockt nichts. Das Konzentrat ist bestimmt schon 2 Jahre alt.


    PS: Ich weiß nicht ob's im Kühlschrank dunkel ist, wenn er auf ist brennt immer Licht, auch tagsüber. :S

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Auch ich kann so etwas nicht feststellen.

    Konzentrat ist im Kühlschrank und Ansatz in einer braunen Apothekerflasche steht so rum.

    Letzter Kauf ist sicherlich 3 Jahre her.

  • Hmm, sollte ich evtl. doch nochmal versuchen. Riechen tut es ja immer angenehm, und die antistatische Wirkung fand ich auch OK. Wobei ich seit ca 15 Jahren nichts anderes probiert habe. Davor halt die übliche Eigenmischung mit Ampuwa bzw Bidest/Isopropanol/Fotonetzmittel.

    Habt ihr Erfahrungen mit anderen Mitteln mit besserer Wasch- bzw antistatischer Wirkung? Hannl X2000 oder andere?

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Von Hannl wirkt das Vi3C noch am ähnlichsten wie LADS. Kann das sein das du einen sehr alten Bestand bekommen hast. Martina hat ja zum Schimmeln / Ausflocken hier geschrieben. Sollte bei aktueller Ware ja eigentlich nicht passieren dürfen.


    Ach ja: bei mir ist das Konzentrat jetzt auch seit ca 1,5 Jahren im Kühlschrank. Kein Problem damit. Auch die angesetzten 100ml sind in den letzen 4 Monaten nicht geschimmelt (wasche gerade wenig).


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.