Deutsche Mittelwelle stirbt aus

  • Ein einzelner MW Sender verbräuchte schon mehr Energie, als alle UKW Sender zusammen.


    Je kleiner die Frequenz, desto mehr Energie muß abgestrahlt werden. Dafür ist aber auch die Reichweite sehr viel größer und auch die Durchdringung.


    UKW 87 bis 108 MHz reicht schon nicht mehr so weit und ein modernes Handy, das im Gigahertzbereich arbeitet, braucht alle paar Kilometer eine Basisstation.


    Dagegen erreicht man die Atom-U-Boote unter dem Polareis nur mit Längstwellensendern, die extrem viel Energie brauchen. Nur damit läßt sich das dicke Eis durchdringen.


    Eben weil bei Lang- und Mittelwelle so viel Energie abgestrahlt wird, ist ja überhaupt ein Detektorempfang möglich. Da reicht die empfangene Leistung von der Antenne aus um den Kopfhörer zu beschicken.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelwellenrundfunk



    Gruß
    Michael

  • Eben weil bei Lang- und Mittelwelle so viel Energie abgestrahlt wird, ist ja überhaupt ein Detektorempfang möglich. Da reicht die empfangene Leistung von der Antenne aus um den Kopfhörer zu beschicken.


    Hi Michael,


    wenn Dein Schrebergarten nah genug am Sendemast liegt, kannst Du sogar die Gartenhütte mit der Sendeenergie beleuchten.
    Das ist aber bestimmt auch kein Argument für den Erhalt solcher starker Sender :D


  • Der Intendant des DLF äußerte sich in seinem Programm zu den Gründen der Abschaltung und sagte, dass die Energiekosten für die Ausstrahlung des Programmes auf MW sehr hoch seien. Ein einzelner MW Sender verbräuchte schon mehr Energie, als alle UKW Sender zusammen.

    Dieser Intendant ist ein ganz "Toller", er fordert außerdem die UKW-Abschaltung. Und das eigentlich nur, weil er unter dem Komplex leidet, dass ARD und Private eine in seinen Augen bessere UKW-Abdeckungen hätten. Dabei ist in Wirklichkeit das Gegenteil der Fall. An jeder Ecke müllen mittlerweile UKW-Schleudern von denen das Band zu, wo früher noch Fernempfang aus anderen Ländern möglich war. Ich zweifele also diese polemische Aussage zu den vergleichenden Energiekosten massiv an.

    Gruß tomfritz

  • SMLR? Klappt mit fahrradlämpchen.


    Genau der:


    http://www.radiomuseum.org/r/r…ungs_messsender_smlr.html


    Den habe ich mal gekauft für den Fall, daß garnichts mehr auf Mittelwelle kommt. Die alten Radios wollen ja ab und zu mal in Betrieb genommen werden, sonst gehen sie kaputt.


    Damit kann man dann auch gleich mal vorführen, wie gut Mittelwelle klingen kann, denn damit muß ich das Musiksignal ja nicht auf 4,5kHz begrenzen, wie die kommerziellen Mittelwellensender das tun.


    Gruß
    Michael

  • Hallo!

    Sollte es noch einmal zu einer echt schlimmen Krise kommen (Naturkatastrophe oder Krieg), werden wir Mittel- und Langwelle schmerzlich vermissen. Selbst wenn der Strom in der Fläche ausgefallen ist, kann man einen Mttelwellensender auch mit einem einfachen Detektor empfangen, der seine Energie komplett aus dem Antennensignal bezieht.

    Nun, wer, mit Ausnahme weniger "Freaks" kann sich sowas basteln? :D




    Wenn sogar Kriegsflüchtlinge lieber das Handy als Kommunikationsmittel nutzen als ein popeliges Radio, dann wird das hier mit "unserer Mittelwelle im Notfall" völlig überbewertet.


    Grüße
    Torsten

  • Wenn´s richtig wüst wird, nutzt das Handy nix mehr! Versucht mal, in der Silvesternacht, jemanden anzurufen....Dann sind nämlich alle Netze dicht....(tut mir leid - bin halt vom Fach....) ;(

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Zu dem Zeitpunkt hört aber auch niemand Mittelwelle. ;)


    Und wenn es "wüst" wird, brauch ich persönlich auch keine Mittelwelle - da hab ich wahrlich andere Sorgen.


    Grüße
    Torsten

  • Also ehrlich, ich habe auch noch nie versucht, meine Mutter über MW anzurufen... ^^


    Von der Technik interessant, aber ich halte MW angesichts der weltweiten Vernetzung auch für überholt. Ich habe auch keinen richtigen MW-Empfänger mehr, eine "Katastrophenmeldung" würde mich so oder so nicht über das Radio erreichen. Uns wenn es so schlimm ist, das weder Handy noch Radio gehen, ist eh alles zu spät...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ein kleiner musikalischer Aspekt:
    Die "Radio Music" von John Cage ist für MW komponiert, denn in den USA war AM lange Standard und auch qualitativ besser.
    Bei unserer Aufführung seinerzeit in Krefeld hatte ich es schon für UKW umgeschrieben angesichts der wenigen MW-Sender.
    Wenn es kein UKW mehr geben sollte, wird man bei einer Aufführung dieses Werks in Zukunft natürlich nur noch Rauschen hören... 8)


    Gruß
    Markus

  • Interessanter Aspekt, Markus!


    Heute gibt es ja schon viele Kunstwerke die auf Echtzeit-Ereignisse des WWW zugreifen und diese in 'verkünstelter-Form' live erlebbar machen...

  • Ein kleiner musikalischer Aspekt:
    Die "Radio Music" von John Cage ist für MW komponiert, denn in den USA war AM lange Standard und auch qualitativ besser.
    Bei unserer Aufführung seinerzeit in Krefeld hatte ich es schon für UKW umgeschrieben angesichts der wenigen MW-Sender.
    Wenn es kein UKW mehr geben sollte, wird man bei einer Aufführung dieses Werks in Zukunft natürlich nur noch Rauschen hören... 8)


    Gruß
    Markus

    dann muss man - unabhängig von den GEZ sendern - Cages Cartridge Music von 1960 aufführen....


    (aber das gibt dann wieder endlose diskussionen, ob MM oder MC, phone pre, kabel, nadelschliff, & & &.
    was klingt adäquat? was klingt besser? oder nur GE abtaster von 1960? :)

    BR - karsten

    V15-IV ---> MRM-101 ---> Matrix 801MK3

  • Damit kann man dann auch gleich mal vorführen, wie gut Mittelwelle klingen kann, denn damit muß ich das Musiksignal ja nicht auf 4,5kHz begrenzen, wie die kommerziellen Mittelwellensender das tun.


    das hat man aber, in Gegensatz zu den USA, bei uns in all den Jahrzehnten nicht angeboten. ..von daher - weg mit Schaden..

  • Interessanter Aspekt, Markus!


    Heute gibt es ja schon viele Kunstwerke die auf Echtzeit-Ereignisse des WWW zugreifen und diese in 'verkünstelter-Form' live erlebbar machen...


    Ja, das Problem ist aber die fehlende "Unschärfe". Bei digital gibt es nur on oder off.
    Die faszinierendsten Klänge kamen ja bei diesen Radio-Werken gerade dann heraus, wenn die Sender nicht sauber eingestellt waren.
    Dies gilt insbesondere natürlich für Stücke wie Kurzwellen, Spiral, Pole, Expo von Stockhausen.
    Natürlich kann man die heute noch spielen, aber es klingt anders.
    Einfach weil es diese Vielfalt an seltsamen Geräuschen und Klängen auf Kurzwelle nicht mehr gibt.
    Man denke nur an diese ganzen rhythmischen Funk- und Morsesignale.


    Gruß,
    Markus


  • dann muss man - unabhängig von den GEZ sendern - Cages Cartridge Music von 1960 aufführen....


    Gute Idee! :)
    Ich habe schon sehr viele Stücke von Cage gespielt, aber das noch nicht.
    Es gibt ja auch ein paar, in denen Plattenspieler und Grammophone Verwendung finden.


    Gruß,
    Markus