TD 320 verbessern ? Lohnt es sich ? Bitte um Hilfe !

  • Die Trigon Vanguard ist für beides geeignet und auch einstellbar. Allerdings halte ich persönlich nicht viel von ihr. Imho gibt es für erheblich weniger Geld Besseres. Selbst ein Project Phonobox S ist schon besser und auch einstellbar und eine Musical Fidelity VLPS zeigt der Trigon aber mal ganz schön die akustischen Rücklichter (ist aber nicht einstellbar). Die VLPS gibt's nur noch gebraucht, sollte unter 100€ hergehen (wird aber selten angeboten - hat auch seinen Grund...). Der Nachfolger ist die V90LPS, laut Webseite gleiche Schaltung, nur mit SMD aufgebaut und das Gehäuse ist wertiger. Leider machen die Beipack-Schaltnetzteile ab und zu Probleme (und MuFi ist angeblich wenig kulant bzgl. deren Tausch).


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Der V90LPS wird derzeit ja schon neu für unter 180,00 € angeboten.
    Ich habe gestern für die Trigon Preisvorschläge von 300,00 € aufwärts bekommen.
    Ich möchte ja gerne eine wirklich gute Qualität zum günstigen Preis, daher bin
    ich ja auch nicht abgeneigt ein gepflegtes Gebrauchtgerät zu kaufen.


    Habt ihr sonst noch einen Vorschlag für mich ? Ich bin beim googeln auf eine
    Hormann Supa gestossen. Kann mir jemand dazu was sagen ?

  • Hallo, ich habe mein V90lps bei Amazon vor einem halben Jahr gekauft für 120€, neuwertig als Rückläufer.
    Habe ein größeres Netzteil drangehängt . Das Original war ok, hatte aber ein einstellbares gutes rumliegen.
    Bin überaus zufrieden . Irgendwann werde ich mal die MC-Fähigkeit testen.....
    Für MM's ist zumindest klasse :) mit meinem Thorens TD160nix
    Viele Grüße
    Mario

  • Hallo Volker,

    Der V90LPS wird derzeit ja schon neu für unter 180,00 € angeboten.
    Ich habe gestern für die Trigon Preisvorschläge von 300,00 € aufwärts bekommen.
    Ich möchte ja gerne eine wirklich gute Qualität zum günstigen Preis, daher bin
    ich ja auch nicht abgeneigt ein gepflegtes Gebrauchtgerät zu kaufen.


    Habt ihr sonst noch einen Vorschlag für mich ? Ich bin beim googeln auf eine
    Hormann Supa gestossen. Kann mir jemand dazu was sagen ?

    ich habe sowohl eine Trigon Vanguard II als auch eine Hormann Supa 2.0G im Einsatz und bin mit beiden überaus zufrieden. Ich behaupte mal, Du machst mit beiden keinen Fehler.
    Die Vanguard lässt sich insbesondere für den MC-Betrieb sehr vielfältig per DIP-Schalter einrichten. 300 EUR für das Gebrauchtgerät halte ich allerdings für ambitioniert...
    Die Supa ist für MM-Tonabnehmer ausgelegt. Um die Version 2.0G anzupassen, bietet Herr Hormann vorgefertigte Cinch-Stecker mit verschiedenen Abschlusskapazitäten an, die von außen einfach huckepack aufgesteckt werden. Die Verstärkung ist dreifach schaltbar.
    Im klanglichen Vergleich mit einer älteren, nicht anpassbaren Musical Fidelity X-LPS waren bei beiden Geräten die klanglichen Unterschiede marginal. Ich bilde mir ein, dass die MF etwas fülliger wirkte als die Supa und die Vanguard im Bass etwas mehr Druck machte.

    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • O.K vielen Dank für die Info.
    Ich bin allerdings nicht so der Bastler.
    In ebay Kleinanzeigen wird gerade ein V 90 LPS angeboten.
    Kann mir dazu der eine oder andere noch was sagen,
    im Vergleich zur Homann oder Trigon?


    Würde sonst mit dem Verkäüfer eventuell Kontakt aufnehmen.

  • Hallo Volker

    Ich bin allerdings nicht so der Bastler.

    da ist eigentlich nichts zu basteln. Für die korrekte Einstellung der DIP-Schalter an einer Phonostufe benötigt man lediglich die Daten (Abschlussimpedanz bei MCs, Abschlusskapaziät bei MMs) des verwendeten Tonabnehmers und die BDA der Phonostufe, aus der die entsprechende Schalterstellung hervorgeht. Bei der Supa reicht ein Telefonat mit Herrn Hormann.
    Nebenbei: wenn das Budget es irgendwie hergibt, würde ich Dir - wenn auch nur vorbeugend - zu einem anpassbaren (Gebraucht-)gerät raten. Dann bist Du beim eventuellen Austausch des TAs auf der sicheren Seite und hast alle Optionen offen. Nur Geduld, im "Biete"-Bereich taucht immer mal was auf und im Audio-Markt kann man sich auch mal umschauen.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallü Jürgen,


    besten Dank für die Info.
    Dann werde ich mal einem gebrauchten Supa Ausschau halten.
    Gibt es bei den Modellen sonst noch was zu beachten. Da gibt
    es ja auch 2.0 oder 3.0 o.ä

  • Die Supa 2.0 finde ich selbst mit dem aufgerüsteten Netzteil nicht ganz so toll, allerdings ist sie auch oft sehr preiswert zu haben. Der Vergleich dazu waren eine NAD PP2 - da war die Supa eindeutig besser -, der MM-Eingang eines Rotel 980 - das tat sich nichts - und ein Graham Slee GranAmp 2 - der war eindeutig besser. Da half auch der einstellbare Eingang des Supa nix. Über die Forumsvorstufe "Lite" und den Trichord Dino II schreibe ich jetzt gar nicht erst etwas. Beide sind gebraucht zu durchaus vernünftigen Preisen erhältlich, in großem Umfang abstimmbar und uneingeschränkt MC-fähig. Systeme waren Goldring 2200, das kleinste Holzgrado, Linn K5, Shure Whitelabel, Acutex 412.


    Grüße von Tom

  • Die "Lite" ist eine MM/MC - Vorstufe, die hier im Forum im Rahmen eines Projektes gebaut werden konnte. Ist ein extrem gutes Teil, wenn sie brummfrei ist (was ein paar Leuten wohl Schwierigkeiten bereitet hat).


    Grüße von Tom


    P.S.: Meine Supa 2.0 mit allen Steckern und Aufrüstnetzteil hat hier im Forum um die 60 € gekostet. Dafür ist sie sehr OK. Den Gran Amp hat ich - ebenfalls hier im Forum - für ca. 100 € gekauft und für 90 € wieder verkauft (war ein Fehler). Den Dino habe ich - na wo wohl 8) - für 360 € erworben zusammen mit dem kleinen und einem Nachbau-Aufrüstnetzteil. Er bleibt bei mir. Und die Lite hat mir ein sehr netter Forumskollege aufgebaut, da ich mir das Löten selbst (aus gutem Grunde) nicht zutraute. Die bleibt auch auf jeden Fall. Nur, um dir mal einen Überblick über meiner Meinung nach realistische Gebrauchtpreise zu geben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Borthorpe ()

  • Hallo, Volker,
    das Goldring 1025 ist ein hervorragender Tonabnehmer und entspricht im Nadelschliff meines Wissens den MC-Goldringen Eroica GX und dem Elite I. Rechnerisch passt er an einen mittelleichten Tonarm ganz gut, wogegen die meisten MC eher schwerere Arme benötigen.
    Also, wie die Vorredner empfohlen haben, dran lassen und im Vorverstärkerbereich aufrüsten.
    Ich habe lange mit einem NAD 3240 mit eingebauter Phonostufe gehört. Der erste Verbesserungsversuch mit einem Graham Slee 1 (kein SE) ist misslungen und der Proband musste wieder gehen.
    Das angesprochene Grado Prestige Silver habe ich am - schwereren - TP90 Arm des TD320MkII betrieben - keine Chance gegen das 1022GX am gleichen Arm, nicht nur für Hard Rock.
    Konstantin

    Thorens TD-535, Sumiko MMT.
    Audio Technica AT-OC9XSL und AT-33Mono, Nagaoka MP150, Ortofon MC30super, General Electric VRII.

    SAC gamma, Onkyo, ASW, Sennheiser, Stax

    Einmal editiert, zuletzt von KonstantinT ()

  • Ich würde auch von einer SUPA abraten. Ist so ganz ok, aber wenn man denn schon einen anderem externen Pre sucht doch ein zu kleiner Schritt vom PP1/2. Ganz nebenbei taugt der SUPA bei MC nichts und ist auch bei MM undynamisch und flau. Sowohl die MF oder auch die gebrauchten Trigon sind gute Phonostufen. Es lohnt sich auch die Suche nach den Lehmann-Geräten (Black-Cube, nicht der Statement), um die es hier irgendwie gerade ziemlich still geworden ist. Trotzdem gute Geräte.


    KonstantinT: Das 1025 mag ja den gleichen Nadelschliff wie das Eroica haben, ist aber total anders abgestimmt und mag zumindest nach meiner Erfahrung absolut keine schweren Arme - toll, wie subjektiv das alles ist :D

  • klein aber fein:


    iPhono


    http://www.ifi-audio.de/iFi-Audio/Micro/iPhono::2.html


    Tests:


    http://www.hifitest.de/test/phono_vorstufen/ifi-iphono_8885


    http://www.hifistatement.net/tests/item/1256-amr-ifi-iphono


    schnelle Lieferung über AMAZON http://www.amazon.de/iFi-Audio…Tonabnehmer/dp/B00AU073RS


    Habe ich einem Freund empfohlen. Er ist sehr zufrieden.



    Oder den Trigon Vanguard II.


    günstig: http://www.fono.de/HiFi-Schnae…OSM-MCBk8oCFesBwwodLd8KQw


    Das zusätzliche als Option angebotene Akku Netzteil brauchst du m.E. auch später nicht.


    PS mit Fono hab ich gute Erfahrungen gemacht. :meld:



    Hubert



    Gruß
    Hubert

    6 Mal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Ja, kann ich nur empfehlen!


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • KonstantinT: Das 1025 mag ja den gleichen Nadelschliff wie das Eroica haben, ist aber total anders abgestimmt und mag zumindest nach meiner Erfahrung absolut keine schweren Arme - toll, wie subjektiv das alles ist :D


    Klar, das habe ich ja auch geschrieben, dass die 10xx Reihe eher für leichte bis mittlere Arme geeignet ist, wohingegen die meisten MC schwere Arme brauchen. Der hinweis, dass ich das 1022GX am schweren TP90 betrieben habe, sollte keine Empfehlung für die Kombination sein. 1025 / 1022GX und Eroica/Elite sind zwar anders abgestimmt, beide profitieren trotzdem vom aufwändigen Nadelschliff.

    Thorens TD-535, Sumiko MMT.
    Audio Technica AT-OC9XSL und AT-33Mono, Nagaoka MP150, Ortofon MC30super, General Electric VRII.

    SAC gamma, Onkyo, ASW, Sennheiser, Stax

  • Supa 80-100€, Trigon 50 mehr.


    Die Elektor Supra klingt klasse, die Supra ist ein Nachbau hiervon. Als DIY Gerät empfehlenswert. Ebenfalls der Aikido als Bausatz.

    Mit freundlichem Gruß
    Haakon