Musical Fidelity MX-VYNL

  • Hallo allerseits,


    habe in einem anderen MX Vynl Thread schon was geschrieben, aber ich frag hier auch mal:

    Hat jemand den Aikido von Herrn Otto, MM oder MC, gegen den MX Vynl gehört und kann berichten?


    Ich habe eine AS Machine Small mit einem Rega RB 300 mit Ortofon 2m black und einem Jelco 750 mit Goldring Eroica LX und Rondo Red (Shibata Retip) in zwei Headshells. Neue, andere Tonabnehmer kommen vll noch dazu.


    Den Rega mit Cinch anschließen, den Jelco symmetrisch - haut das hin?


    Der MX Vynl würde meine beiden Aikidos ersetzen. Ich erhoffe mir aber auch ein Klangupgrade.


    Freue mich auf eure Antworten,

    Grüße,

    Stefan

  • müsste gehen...frag mal aerodreher, der hat Jelco Tonarme an der MX VYNL laufen,,,Du brauchst aber einen Adapter auf Mini-xlr, oder konfektionierst das Jelco-Tonarmkabel gleich so, wie mini xlr es am VNYL Eingang braucht.

  • Funktionieren wird das schon. Der Jelco 750 hat ja den 5-pol SME Anschluss und die genannten TAs sind MCs. Das Adapterkabel ist etwas schwieriger zu finden (Bei mir liegt nun das Grözinger Kabel von Post #101). Oder man lötet es sich selber.

    Aber die Frage war ja nach dem Vergleich mit der Aikido von Herrn Otto...

    Grüße

    Daniel

  • Ein passendes Tonarmkabel würde ich mir konfektionieren lassen.


    Wichtig ist, dass es auch ein klangliches Upgrade ist. Da sich mehr MC Tonabnehmer angesammelt haben, nervt mich das Mauseklavier an der Unterseite des Aikidos. Der Komfort spielt auch eine Rolle - und eben die Anschlussmöglichkeit von zwei Tonarmen.


    Es gäbe noch die M6 Vinyl, wäre preislich gerade noch drin. Die Phono Box RS kann keine zwei Arme aufnehmen. Cyrus Phono Signature usw sind mir noch zu teuer. Ich hab mein halbes Hifi Leben noch vor mir :)

  • Es gäbe noch die M6 Vinyl

    da gäbe es zwar keine Möglichkeit mehr symmetrisch Vinyl anzuschließen, dafür 3 unproblematische chinch Eingänge !!!!


    würde das Ding auch gerne mal hören...habe von der MX VYNL auf ne ASR Mini Basis gewechselt und höre digital mit dem MF M6 SDAC...und den finde ich klanglich überragend.....die Mini Basis übrigends auch....

  • Ich denke mir auch, zwischen MX Vynl mit Netzteil und M6 Vinyl ist nicht mehr viel um, preislich.


    Ich möchte beide gerne mal hören und werde, bevor ich kaufe, auch probe hören. Dennoch interessieren mich die Erfahrungen vorher. Bei hifi Regler kann man zB ordern und zurück geben - die werben sogar damit.


    Über weitere Erfahrungen mit dem MX Vynl wäre ich dankbar. Interessant ist auch zu wissen, welche PreAmps ihr vorher gehört habt.


    Übrigens käme ich an den Schalter zum Wechsel des Eingangs sehr bequem hin, sogar im Sitzen, mein Rack steht rechts an der Wand. Muss sich nur ordentlich bedienen lassen, der Schalter.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo allerseits.


    Nach einer gründlichen Überlegung habe ich nun die Musical Fidelity M6 Vinyl bestellt. Auf mich wirkt das Gerät durchdachter und irgendwie sinnvoller, für meine Zwecke. Drei Cinch Eingänge, alle für MM und MC einstellbar, per XLR an meine Vorstufe, Netzteil integriert - genau das, was ich suche, zusätzlich genug Platz für die Kabel, großes Gehäuse. Das Innenleben bzw die Schaltung scheint übrigens die gleiche wie bei der großen NuVista zu sein.


    Außerdem ist der Preis unterm Strich nicht viel höher als beim MX Vynl - wenn man beim MX Vynl noch das bessere Netzteil und das Kabel für den symmetrischen Eingang dazu rechnet.

    Ich bin sehr gespannt und freue mich auf das Gerät. Sollte es, warum auch immer, überhaupt nicht passen - 14 Tage habe ich Zeit, um das Gerät wieder zurück zu schicken.


    Wenn interesse besteht, mache ich einen Thread auf und poste meine Erfahrungen.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo zusammen. Ich wollte mal wissen wie sich die MX-VYNL gegen die Heed Quasar 3 schlägt. Kann das jemand bewerten? Die Heed ist ja sehr präsent im Bass Bereich, wie ist da im Vergleich die MX?

  • wir haben mal bei nem Hamburger Kumpel der die Heed hatte diese mit meiner mitgebrachten MX verglichen...


    ich fand die Mx deutlich besser, trotz angenehmer Klangfarben war sie räumlicher und präziser...


    Der Kumpel mit der Heed schätzte (nun hat eine ASR Mini Basis und ich auch ;-)) damals seine Heed mehr, da sie Stimmen etwas mehr Volumen verlieh..


    die Heed ist bekanntermaßen im Bass gesoundet bzw. bis 1,5 dB im Bass angehoben...die MX ist da neutral, aber nur im RIAA Modus...im IEC Modus hat sie einen gewollten Bassabfall....