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  1. Analogue Audio Association
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Musical Fidelity MX-VYNL

  • JoDeKo
  • 31. Dezember 2015 um 18:42
  • Online
    Philip69
    ...
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    • 18. Dezember 2020 um 09:04
    • #141

    Hallo Stephan!

    Ich habe unterschiedliche Übertrager mit verschiedenen MCs am MM-Eingang des MX VYNL ausprobiert und fand das Ergebnis - wenn Tonabnehmer und MC gut zusammen passten - immer besser als am MC-Eingang. Ich bin allerdings auch "Fan" der Übertrager-Lösung.

    Viele Grüße

    Philip

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    • 16. Februar 2025 um 17:42
    • #142

    Hallo,

    habe nochmal eine Frage zu dem symmetrischen Anschluss: warum auch immer, scheint die MX-Vynl ja besser zu klingen, wenn man den symmetrischen Eingang benutzt - auch unter Verwendung eines Adapters Cinch -> Mini-XLR. Ich würde das gerne mal selber ausprobieren... der zugehörige Plattenspieler hat einen ganz normalen Cinchausgang. Inzwischen gibt es von Pro-Ject Kabel Cinch/Mini-XLR, siehe z.B. unter https://www.projekt-akustik.de/pro-ject-connect-it-phono-s-b bzw. https://www.project-audio.com/en/product/connect-it-s/.

    Da Pro-Ject ja inzwischen viele Plattenspieler mit XLR-Ausgang anbietet, ist das Kabel wohl für XLR auf Cinch (Phono-Vorverstärker) gedacht... in meinem Fall würde ich jedoch von Cinch (Plattenspieler) auf XLR (MX-Vynl) gehen. Kann man das Kabel denn auch wie von mir gedacht "falsch herum" nutzen?

    VG

    Florian

  • aerodreher
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    • 16. Februar 2025 um 18:17
    • #143

    Das sollte problemlos möglich sein.

    Es ist leider nicht eindeutig erkennbar, ob es sich auf XLR-Seite um Stecker oder Buchse handelt. Das sollte vorab beim Vertrieb (ATR audiotra) erfragt werden.

    VG

    Dieter

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    • 16. Februar 2025 um 18:23
    • #144

    Hallo Florian

    nimm das hier

    https://www.amazon.de/dp/B0CXWXQVN2?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

    läuft bei mir einwandfrei zwischen DP3000NE und VYNL. Und ja, es klingt besser als über Cinch.

    Gruß

    Hippie

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    • 16. Februar 2025 um 18:54
    • #145

    Super, danke für die Antworten! :)

    Bin gespannt, ob es bei mir auch etwas bringt...

    VG

    Florian

    PS: auch wenn der Ruf von Pro-Ject im Forum nicht so gut ist: ich finde es toll, dass die Firma durch ihr großes Produktportfolio frischen Wind in die analoge Schallplattenwiedergabe bringt. Hängt Musical Fidelity und Pro-Ject eigentlich zusammen? Die MX-Vynl ist ja Made in Slovakia so wie manches Pro-Ject-Geräte, und sie fühlt sich von Haptik her auch an wie ein Pro-Ject Verstärker...

    Einmal editiert, zuletzt von And This Day (16. Februar 2025 um 18:59)

  • aerodreher
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    • 16. Februar 2025 um 19:18
    • #146

    Die Kabel von Pro-Ject sind klanglich durchaus eine Empfehlung. Davon konnte ich mich selbst in der eigenen Anlage überzeugen.

    Die neuen Kabelserien kenne ich nicht, bei den alten Serien war die Einstiegsklasse (Connect it E) limitierend, ab der Conect it CC waren die Kabel klanglich gut.

    VG

    Dieter

  • Hippie
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    • 16. Februar 2025 um 19:26
    • #147

    Lichtenegger (=Project usw.) hat MF übernommen

    Gruß

    Hippie

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    • 16. Februar 2025 um 19:40
    • #148
    Zitat von Hippie

    Lichtenegger (=Project usw.) hat MF übernommen

    Gruß

    Hippie

    Aber den VNYL gabs doch schon lange so. Ich weiß auch nicht wer da bei wem Anleihen genommen hat. So richtig ausgefallen oder revolutionär ist das Design ja nicht wirklich 😉.

    Im Übrigen bin ich angemessen begeistert vom VNYL, allerdings per Cinch. Der XLR ist vom DAC okkupiert 🤷🏻‍♂️

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    • 16. Februar 2025 um 19:47
    • #149

    Meine weniger das Design sondern die "Anfassqualität". Irgendwie fühlt sich die Oberfläche des Gerätes wie die meiner Pro-Ject Tube Box S2 an. ;)

    Grundsätzlich war ich nach den ersten Tagen von der MX-Vynl etwas enttäuscht, bzw. hätte ich "mehr" erwartet im Vergleich zu der genannten Tube Box. Klang irgendwie unscheinbarer und ich fand den Gain zu wenig. Inzwischen, nach ein paar Monaten, höre ich aber richtig gerne mit der Mx-Vynl (kombiniert mit einem Ortofon 2M Bronze).

    VG

    Florian

  • RVG
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    • 16. Februar 2025 um 19:58
    • #150

    Beim Zusatz "Tube" bin ich immer raus 😉

    Aber das gehört nicht hier hin. Als bekennender Mainstreamer und mit bescheidensten Ansprüchen an meinen Phonozweig kommt mir der Klang, der bescheidene Preis, die Optik und die Spielmöglichkeiten sehr entgegen.

  • Hippie
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    • 16. Februar 2025 um 20:18
    • #151

    letzter Absatz aus

    Musical Fidelity - Wikipedia

    Change of ownership

    In 2017, Michaelson decided to retire. A search was conducted for a suitable partner to take over the brand name and continue with the heritage. Eventually he came to an agreement with Heinz Lichtenegger of Audio Tuning (also the owner of Pro-Ject and TONE Factory) and on 14 May 2018 they took over the brand and its intellectual property.
    übersetzt mit deepl.com:

    Wechsel des Eigentümers

    Im Jahr 2017 beschloss Michaelson, sich zurückzuziehen. Es wurde nach einem geeigneten Partner gesucht, der den Markennamen übernimmt und das Erbe weiterführt. Schließlich einigte er sich mit Heinz Lichtenegger von Audio Tuning (auch Eigentümer von Pro-Ject und TONE Factory) und am 14. Mai 2018 übernahmen sie die Marke und ihr geistiges Eigentum.

    Wo jetzt mittlerweile die Fertigung ist..., meine M6sPRX, M6sPre und LX2 HPA aus 2024 sind built in Taiwan, auf der VYNL steht dazu nix drauf. Das Design, auch schaltungstechnisch, scheint mir aber noch echtes MF zu sein. Eigentlich auch egal, Hauptsache die Qualität passt und es klingt gut. Ich hoffe nur das der Lichtenegger nicht so agiert wie Benko oder Pierer.

    Gruß

    Hippie

  • Hippie
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    • 16. Februar 2025 um 20:25
    • #152
    Zitat von RVG

    ... allerdings per Cinch. Der XLR ist vom DAC okkupiert 🤷🏻‍♂️

    =O =O =O    ;)

    das lässt sich doch ganz leicht ändern, z.B.:

    https://www.amazon.de/xlr-umschalter/s?k=xlr+umschalter&af=%7B%22quartzVehicle%22%3A%22819-524%22%2C%22replacementKeywords%22%3A%22umschalter%22%7D

    und ansonsten hätte bei mir immer der Phonozweig den Vorrang

    Gruß

    Hippie

  • RVG
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    • 16. Februar 2025 um 20:30
    • #153
    Zitat von Hippie

    =O =O =O    ;)

    das lässt sich doch ganz leicht ändern, z.B.:

    https://www.amazon.de/xlr-umschalter…mschalter%22%7D

    und ansonsten hätte bei mir immer der Phonozweig den Vorrang

    Gruß

    Hippie

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    Lass mal, ich mag keine Adapter. Und, obwohl das hier wohl eher unpopulär ist, ist Vinyl bei mir eher Nebensache.

    Trotzdem Danke für den Rat 👍

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    • 17. Februar 2025 um 09:14
    • #154

    Habe jetzt ein Pro-Ject Connect-It Phono S-Kabel bestellt... bin sehr gespannt. :)

    Komisch ist es schon, wo die evtl. Klangverbesserung herkommt. Denn lt. Manual soll man eigentlich genau NICHT den XLR-Eingang nutzen, wenn der Plattenspieler Cinch-/RCA-Ausgänge nutzt? :/

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    Mal sehen, Versuch macht klug. ;)

    VG

    Florian

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    • 17. Februar 2025 um 09:31
    • #155

    Doch doch das geht!!! Es muss halt bloß ein symmetrischer Tonabnehmer sein. MM per chinch und Adapter an den Mini xlr der MX wird brummen. Ein symmetrisches MC hingegen nicht.

  • Hippie
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    • 17. Februar 2025 um 10:13
    • #156
    Zitat von Basstrombone

    ... MM per chinch und Adapter an den Mini xlr der MX wird brummen....

    bei mir laufen auch AT VM95xxx und Grado Prestige auf dem Denon symmetrisch.

    Ausschlaggebend ist wohl ob der Ground des Drehers auch mit am "Minus" des TA liegt, bei manchen MM ist das der Fall, nicht aber grundsätzlich. Und manche Tonarme sind so verschaltet (zB Rega). Da brummt es dann. Sonst idR nicht.

    Gruß

    Hippie

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    • 17. Februar 2025 um 10:17
    • #157

    Ich habe vom SME bzw Benz Zebra bis zum Verstärker alles symmetrisch. Das Problem was lediglich das Beschaffen des Mini XLR Steckers.

    Gruß aus Wien

    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

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    • 17. Februar 2025 um 10:25
    • #158
    Zitat von Basstrombone

    Doch doch das geht!!! Es muss halt bloß ein symmetrischer Tonabnehmer sein. MM per chinch und Adapter an den Mini xlr der MX wird brummen. Ein symmetrisches MC hingegen nicht.

    Danke für den Hinweis, das hatte ich verdrängt... ;)

    Nach Lektüre von https://pro-jectusa.com/true-balanced-audio-faqs/ habe ich die Thematik jetzt besser verstanden. Da ist auch das erwähnt, was Hippie schrieb und es wird erläutert, warum die symmetrische Verkabelung Vorteile bringt.

    VG

    Florian

  • schwarzwaldHiFi
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    • 17. Februar 2025 um 10:28
    • #159
    Zitat von Valsi

    Ich habe vom SME bzw Benz Zebra bis zum Verstärker alles symmetrisch. Das Problem was lediglich das Beschaffen des Mini XLR Steckers.

    Kabel für den MX-Vinyl - samt Mini XLR Stecker - gibt es, in unterschiedlichen Ausführungen, beim freundlichen Musical Fidelity Händler :)

    Viele Grüße, Andreas

    Gewerblicher Teilnehmer

    http://www.schwarzwaldhifi.de

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    • 17. Februar 2025 um 12:26
    • #160
    Zitat von And This Day

    Nach Lektüre von https://pro-jectusa.com/true-balanced-audio-faqs/ habe ich die Thematik jetzt besser verstanden.

    Von Project gibt es mittlerweile auch ein symmetrisches MM

    Pick it PRO Balanced – Pro-Ject Audio Systems

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