Er ist wieder da: Technics SL 1200

  • In Amiland schrieb ein Forist kurz und knapp dies:


    Pfffff! :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von ComputerAudiophile ()

  • Mal weitergesponnen: Was werden Reloop, AT, Numark und Konsorten machen? Stehenbleiben auf dem heutigen Stand, abkacken, oder nachlegen?


    nichts- das, was da jett kommt, spricht einen komplett anderen Kundenkreis an.


    Kein DJ wird sich nen - positivst angenommen- 2000€-Dreher auf die Bühne stellen - und die ganzen Altmetallsammler, die jetzt ihre 1710er, 12xx oder ähnliches horten, werden zum überwiegenden Prozentsatz bei Neukauf auch nicht das nun wieder verfügbare Technics-Original nehmen, da es schlicht zu teuer sein dürfte.


    Und es gibt ja auch letztlich keine Verpflichtung mehr, nen neuen, guten Dreher zu kaufen, da s so ziemlich alles in hihg-res als Stream und download gibt, so das man die 2k lieber für Streamer, Dac und ein Paar LS anlegen wird.

  • Also, ich hege keine Abneigung gegen Hanpin. Eher gegen Firmen wie Denon, die uns das Hanpin-Erzeugnis Denon DP-A100 für viel zu teures Geld als Nobelprodukt unterschieben möchten. Im Vergleich dazu bringt der neue SL-1200G(AE) durchaus eigenes Engineering von Technics mit. Dies macht meines Erachtens das Besondere an diesem Gerät aus. Solange die Qualität stimmt ist es dann im Prinzip egal, wo dieser Player von der Werkbank herunterfällt. Meinetwegen gerne auch in China oder Taiwan. Dieser Produktionsstandort stört bei den Produkten mit dem angebissenen Apfel als Logo auch niemanden.

    Als alter "Materialist" kann ich noch würdigen, das der neue 1200 Fullmetaljacket ist, also kein Plastikspieler wie Reloop und all seine Derivate. Der ist wirklich auf Solidität ausgelegt. Verschiedene Materialien, die sich gegenseitig bedämpfen, das hat zuletzt nur Kenwood so konsequent angegangen. Das Matsushita sich für eine Reinkarnation des 1200 entschieden hat, ist auch als Antwort auf alle Nachahmer zu verstehen, insbesondere auch Pioneer, die meinen, das Design vom totgeglaubten Konkurrenten mal eben klauen zu zu können. Damit zeigt Technics, wer der Erfinder ist und wo der Hammer hängt.




    Ich finde den alten 1210er als Plattenspieler eigentlich gut genug. Fragt sich schon, ob es da unbedingt noch ein "Besser" braucht. Selbstverständlich wird die F(l)achpresse wieder pflichtschuldig sensationelle Klangfortschritte bejubeln und das Urteil "Double-Platinum-triple-Diamond-herausragend" verleihen. Ob es wirklich gerechtfertigt ist, werden wir vermutlich nie erfahren, da kein Mensch einmal einen echten Bildtest vom alten 1210er gegen den neuen 1200er durchführen wird. Die Gefahr ist einfach zu groß, dabei hart auf den Boden der grauen Realität zurückgeholt zu werden.

    Ich denke, mit einer harten Matte und einem empfindlicheren Tonarm wird der 1200G auch im Blindtest eine Chance haben... ;)


    PS. 1200 steht für "silber" 1210 für "schwarzoliv". Daher heißt das neue Modell folgerichtig 1200, vielleicht gibt es später auch eine dunkeleloxierte Variante wieder als "1210". Zielgruppe dieses neuen Laufwerks scheint aber eher der Heimbereich zu sein, für Disko finde ich ihn eigentlich schon zu schade.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Bei einem angepeilten Preis von 2000,- € wird wohl Thomann ein erhebliches Problem mit seinen Beständen an SL-12xx bekommen, bzw. mit deren Preisgestaltung.
    Los gehts da bei 1999,- € für einen 1210 MKII als B-Ware und es geht bis zu 2799,- für einen 1210 M5GE.

  • Bei einem angepeilten Preis von 2000,- € wird wohl Thomann ein erhebliches Problem mit seinen Beständen an SL-12xx bekommen, bzw. mit deren Preisgestaltung.
    Los gehts da bei 1999,- € für einen 1210 MKII als B-Ware und es geht bis zu 2799,- für einen 1210 M5GE.


    Dann hört die Spekuliererei mit neuwertigen Geräten endlich mal auf :thumbup: Nach Erscheinenen der RI von ATD fragt auch keiner mehr nach dem Sony-Original, welches zum Schluß schon für mehr als 400€ feilgeboten wurde.... :P

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ooooch, was für ein schöner Dreher. Den 1200G werde ich mir dann selbst zu Weihnachten 2016 schenken. Glaube übrigens auch das bei rund € 2000,- die Obergrenze sein wird. Und ich Schätze mal 3500,- - 4000,- der GAE.


    Kein DJ wird sich nen - positivst angenommen- 2000€-Dreher auf die Bühne stellen.

    Werter Ole, ich glaube da täuscht Du Dich. ;)




    mfg - Harry

    Die Tanzenden werden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören können.

    Einmal editiert, zuletzt von Crate Digger ()

  • Zitat

    kein DJ wird sich nen - positivst angenommen- 2000€-Dreher auf die Bühne stellen


    Sehe ich genauso. Lest doch mal in den DJ Foren. Die langen sich schon beim Pioneer PLX1000 an den Kopf, viel zu teuer. Oder unterhaltet euch mit Verkäufern aus Profi-Shops.
    Zielgruppe ist wie bei den neuen Technics Verstärkern Oberklasse Standard Hifi


    Und was machen Reloop und Konsorten-das gleiche wie immer, verkloppen erfolgreich ihre Dreher auf dem DJ Massenmarkt-so weit man bei Turntables überhaupt noch von Massen reden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Karlo! ()

  • Wirklich toll der neue Technics. Strahlt extrem viel Wertigkeit aus. Sollte der Verkaufspreis auch um die 700,- Euro liegen, wird der Pioneer PLX1000 keine Chancen mehr haben.
    Vermutlich wird der Preis aber wohl eher bei 2.000,- Euro liegen. Damit ist er dann eines der besten aktuellen DD, aber kein Best Buy. ;)

  • ls alter "Materialist" kann ich noch würdigen, das der neue 1200 Fullmetaljacket ist, also kein Plastikspieler wie Reloop


    Hi André


    mir gefällt ja die massive Alu-Deckplatte auch. Bloß: Eine Composite-Platte bestehend aus einem in einer Presse tiefgezogenen Blechdeckel verklebt mit einem Kunststoff Spritzguss Unterbau (Wie bei manchen Reloop oder beim PLX1000) muss schwingungstechnisch und von der Stabilität her nicht schlechter sein. Kann sogar günstiger sein.


    Um so etwas zu fabrizieren braucht es aber den entsprechenden Maschinenpark. Für eine Kleinserie wie jetzt bei den Technics kann es womöglich günstiger sein, eine dicke Aluplatte in einer Fräsmaschine zu bearbeiten. Die computergesteuerten Fräsmaschinen sind ja heute sehr schnell und präzise.

    Einmal editiert, zuletzt von ComputerAudiophile ()

  • Sagt mal, bin ich hier echt der Einzige, der den Dreher - wenn denn der Preis von 2kEUU stimmt - für ziemlich daneben designt hält?! 8|


    Ein DJ-Arbeitsgerät darf doch niemals so viel Geld kosten. Und für einen Hifi-Heimdreher halte ich den Technics mit seinem ganzen DJ-Klöterkram (Lampe, Geschwindigkeitregler, etc.) für viel zu überladen. Wenn der im Raum stehende Preis wirklich stimmt, dann bin ich mal gespannt, ob die Kundschaft das annimmt.


    ...wohlgemerkt spreche ich hier nur und ausschließlich von Optik, an der Technik des Technics will ich überhaupt nicht herumkritteln. :whistling:


    Gruß,
    Swen


    .

  • Die Preisspekulation geht international kunterbunt.


    Habt Ihr die Diskussion weiter unten gelesen? Da meint einer,der neue Technics sieht aus wie der Audio-Technica LP120 und ich finde,er hat recht. Die Tonarme sind identisch,bis auf die Farbe der Base. Guckt mal.


    Technics also doch Hanpin. :)


    Gruß
    Siggi

  • Sagt mal, bin ich hier echt der Einzige


    Neee, bist Du nicht, Swen.


    Ich schrieb weiter oben, ich fände das Design nicht 'mutig'. Anderswo schrieb ich etwa das Gleiche wir Du über die unnötigen Dinge wie Pitch und Strobo die nur DJs sinnvoll gebrauchen können.
    Auch Design-Ikonen kann man einigermaßen stilsicher so weiterentwickeln, dass sie in die heutige Zeit passen. Beispiel Fiat 500.
    Technics kann's scheinbar nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von ComputerAudiophile ()

  • Paradox: Die ganzen Riementriebler von Project, Rega & Co, die einen Pitch Regler bräuchten kommen ohne und der Quartz Technics DD, der keinen Pitch bräuchte, mit.
    Aber Kultstatus hat ja nicht der Technics SL-1200, sondern der MK2, daher auch die ganzen Funktionen und die Optik.

  • Habt Ihr die Diskussion weiter unten gelesen? Da meint einer,der neue Technics sieht aus wie der Audio-Technica LP120 und ich finde,er hat recht.


    Lustig :thumbup:
    Ich dachte eigentlich immer, daß die Technicsklone dem Orginal nachempfunden sind :thumbup:


    Gruß
    Heiko

  • Hi Siggi


    das mit dem nunmehr recht klobigen Tonarmlager ist mir auch aufgefallen. Es erinnert in der Tat eher an die billigen Hanpin-Teile als an den Technics Vorgänger. Bei dem war es etwas eleganter geformt. (Nach meinem Geschmack)
    Ich will aber nicht meine Kritik übertreiben. Es ist nur ein unwesentliches Detail.