Er ist wieder da: Technics SL 1200

  • Hallo Achim,


    messen kann man vieles, wer viel mißt mißt Mist.... Es kommt auf den Standard und Messbedingungen an. Die Werksangaben beziehen sich auf W&F im Leerlauf, gemessen nach JIS mit Gewichtung auf 4Hz. Das ist üblicher Standard. Will man das nachmessen, muß man unter den gleichen Bedingungen messen. Du kannst nicht Äpfel mit Birnen verkullern. Mißt man also nach Werksbedingungen, wird man merken, das die meisten Prospektdaten doch keine "Erfindung" oder "Wunschdenken" sind. Wenn also eine Zeitschrift wie Stereoplay nicht in der Lage oder Willens ist, seine Messungen ausführlich zu kommunizieren, kann man diese auch nicht wirklich zum Vergleich heranziehen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Andre,


    so ganz zustimmen kann ich Dir da nicht.


    Die Messverfahren im Technics Prospekt (JIS) und auch das Messverfahren bei "Stereoplay" (DIN) sind genormte Verfahren und verwenden beide eine Mess-Schallplatte mit Testton.


    Direkt vergleichbar bzw. umrechenbar sind beide Verfahren leider nicht. Jedoch kann man grob sagen, dass die Werte nach JIS immer minimal "bessere" %-Werte ergeben. Aber so große Unterschiede wie Technics-Datenblatt zu Stereoplay-Messung, sind zumindest nicht durch die unterschiedlichen Messverfahren zu erklären.


    Gruß Alfred

    "Gewerblicher Teilnehmer" -> Großer Bestand an originalen Dual- und Thorens-Ersatzteilen, auch für DIY unter www.dualfred.de

  • So große Experten mit so viel Interesse und so viel Geheule um fehlende Infos und noch keiner hat sich bemüht beim Hersteller mal zu direkt zu schauen. Ja, Respekt die Herren! :D


    Weißt Du, ab wann diese - nunmehr vollständigen - Infos online verfügbar waren? Ist ja wohl klar, dass man zuerst beim Hersteller schaut.
    (Wie ich solche trolligen Beiträge von manchen liebe) :huh::rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von ComputerAudiophile ()

  • Weißt Du, ab wann diese - nunmehr vollständigen - Infos online verfügbar waren?

    Tja, wahrscheinlich schon länger, denn das Beilegen einer BDA ist in der EU und damit auch in D beim Verkauf von Elektrogeräten nach § 4 Absatz 2 Nr. 2 des Geräte- und Produktsicherheitsgesetzes (GPSG) Pflicht. Dann werden sie in der Regel von den großen Konzernen auch online gestellt.


    Aber ich will euch nicht vom weiteren Bashing abhalten. Die Werte sind eh vermutlich nur ausgedacht bei so einem betrügerischen Produkt, dass auf den Markt geworfen wurde, damit bei Technics die Kasse mal so richtig klingelt.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Direkt vergleichbar bzw. umrechenbar sind beide Verfahren leider nicht. Jedoch kann man grob sagen, dass die Werte nach JIS immer minimal "bessere" %-Werte ergeben. Aber so große Unterschiede wie Technics-Datenblatt zu Stereoplay-Messung, sind zumindest nicht durch die unterschiedlichen Messverfahren zu erklären.

    Nein, natürlich kann man die Verfahren nicht direkt vergleichen. DIN ist am kritischsten, daher verwenden viele diese Norm nicht gern. JIS (Japanese Industrial Standard) ist da schon in diesem Bezug gefälliger, da nicht alle Ausreißer in der Messung berücksichtigt werden, NAB ist da noch gefälliger, hier werde fast alle Ausreißer nicht berückstichtigt. Ich habe ein Harman-Cassettendeck, welches ab Werk mit NAB bewertet wurde, passable 0,05% lassen es dem Laien konkurrenzfähig erscheinen, welche ich auch per Messung nachvollziehen konnte, nach DIN sind es aber nur noch 0,1%.


    Den SL-Q2 konnte ich nach DIN mit 0,035% messen. Gleiches Testsignal von der Adjust+ Testplatte. Nehme ich die 4Hz-Gewichtung raus, "verschlechtert" sich der Wert nocheinmal deutlich auf ca. 0,1%. Aber das muß bei einer Messung angegeben werden, will man sie vergleichbar haben.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo,


    ein Arbeitskollege von mir war so nett mir heute einen Prospekt eines Händlers aus dem Raum Hamburg mitzubringen. Dort ist der neue SL-1200 für knapp 3500 € zu erwerben. Sieht also aus, als wäre
    er jetzt im Handel.


    Grüße


    Joerg

  • Ob sich der neue SL-1200G nicht so gut verkauft? Neulich stand länger ein nagelneues Gerät von einem französischen Händler für 2.700 Euro bei eBay drin - und wurde nicht gekauft.


    Technics scheint zu reagieren und bringt ein abgespecktes Modell auf den Markt: SL-1200GR heißt das Modell
    http://www.technics.com/de/news/20170104-technics-sl-1200gr/


    Dem Plattenteller des SL-1200GR fehlt die Messingauflage. Er besteht nur noch aus Aluminium plus eine Gummierung auf der Unterseite - ganz wie beim alten SL-1200 Mk2. Das Tonarmrohr wird wohl ganz nach alter Väter Sitte ein Alurohr sein. Weiterhin ist die Zarge ein Aluminium-Druckguss-Gehäuse und nicht mehr aus dem Vollen gefräst und gebürstet. Das Technics-Logo ist aufgedruckt und nicht mehr eingefräst. Die Füße sind aus Silikonkautschuk und haben die Oberfläche der alten SL-1200Mk-Füße.


    Auf der CES in Las Vegas wurde das neue Gerät angekündigt. Ab Juni 2017 soll es verfügbar sein. Man munkelt beim neuen Gerät von einem Preis rund um 2.000 US$ bzw. 2.000 Euro.


    Mehr Fotos vom neuen SL-1200GR findet man hier: http://www.phileweb.com/news/audio/image.php?id=18217&row=1

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dan_Seweri ()

  • Hi Christian,


    Messing oder Kupferauflage könnte man jederzeit an so einem Dreher nachrüsten. Als Kostenfaktor bei der Produktion fällt so ein Blech auch nicht groß ins Gewicht.
    Die Gummierung an der Unterseite des Tellers haben übrigens auch manche der besseren Hanpin Clones.

  • Lesenswert sind auch die folgenden beiden Artikel, die sich mit dem Marketing der neuen 1200er beschäftigen:


    Die New York Times meckert, dass Technics den DJs mit den neuen Geräten die kalte Schulter zeigt:
    http://www.nytimes.com/2017/01…iphop-turntable.html?_r=0


    Und Gizmondo findet den angekündigten SL-1200GR immer noch zu teuer:
    http://gizmodo.com/what-the-he…hnics-thinking-1790775312

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Zitat

    this price is certainly better, but it’s still ridiculously expensive


    Genau meine Meinung! Der Preis wurde übrigens von Anfang an in der internationalen Presse, die ich verfolgt habe, als fragwürdig angesehen.
    Ich würde sagen, Technics hat mit dieser Aktion seinem früher erworbenen guten Image eher geschadet. Reden wir in 10 Jahren noch mal drüber... :whistling:

  • Ich habe aus verläßlicher Quelle, dass der Technics richtig eingeschlagen hat, die erste Produktion ist quasi ausverkauft - alles richtig gemacht!


    Jetzt wird die Kundschaft je nach Kaufkraft eben nach unten hin scheibchenweise abgefrühstückt.


    Ihr diskutiert in einer Blase.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Marketing-taktisch ist Technics allerdings sehr clever vorgegangen. Das Modell SL-1200GR ist ausstattungsmäßig quasi der "neue MK7". Hätte man dieses Modell gleich als erstes für 2.000 Euro herausgebracht, dann hätte alle Welt ohne Zögern "ridiculously expensive" gerufen. Da aber zuerst das GAE-Modell und dann das G-Modell kamen, deren 3.400 Euro-Preisschilder nach meiner persönlichen Einschätzung "super ridiculously expensive" waren, erscheint ein Preis von um die 2.000 Euro für das GR-Modell nun gar nicht mehr ganz so "schlimm".


    Diese Marketing-Taktik habe ich einmal auf einer Messe von einem Küchenmesser-Verkäufer gelernt. Seine Aussage: "Ich habe Messer für 700 Euro im Programm. Davon verkaufe ich natürlich nichts. Aber im direkten Vergleich sehen die Messer für 200 Euro dagegen gar nicht mehr so teuer aus. Und diese Preisklasse wird dann gekauft." Technics scheint auf einen ganz ähnlichen Effekt zu setzen.


    Trotzdem möchte ich mich der Meinung von Gizmondo anschließen.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Moin!


    Für mich ist es für eine abschließende Beurteilung, ob der neue Technics Dreher ein Marketingerfolg war oder noch wird, noch zu früh. Dazu muss man schon ein paar Jährchen ins Land gehen lassen.


    BTW: Um der sprichwörtlichen 'Filterblase' (AAA-Forum :D:D:D ) zu entgehen, hilft es die internationale Presse zu lesen. d.h. die großen Zeitungen verschiedener Länder, nicht nur die Audio-Illustrierten. Über den neuen Technics wurde im Blätterwald sehr breit berichtet und nahezu immer wurde der hohe Preis zum Thema gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von ComputerAudiophile ()

  • Dazu muss man schon ein paar Jährchen ins Land gehen lassen.

    Wieso das denn? In ein paar Jährchen sind vielleicht schon 70% der jetzigen Analogkäufer taub, dement oder tot. Da will keiner mehr das 88. Reissue von Hell freezes over. Da is dann Analog freezes over.

    ... Blätterwald sehr breit berichtet und nahezu immer wurde der hohe Preis zum Thema gemacht.

    Ach herrjeh, das ist sonst natürlich nie der Fall, wenn die Normal-Journaille über High End berichtet. :rolleyes:


    Irgendwie entbehrt das wirklich nicht der Komik, wie beharrlich ihr versucht Recht zu behalten. Das Ding ist ein Erfolg :!: Werdet damit fertig :P .

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hier wurden aktuelle Pressestimmen (Jan 2017) zum Thema verlinkt. Kann ich nichts verkehrt daran finden. 8)

  • Ich finde, dass Technics alles richtig gemacht hat.
    Der 1200GAE war doch komplett ausverkauft. Da hätte man wahrscheinlich noch einen Tausender mehr verlangen könne und der wäre immer noch weggegangen.
    Indem man die Geräte möglichst teuer macht, kann man ja bei möglichst geringer Arbeit ein Maximum an Profit abgreifen.
    Es wird ja niemand gezwungen, die Plattenspieler zu kaufen.
    Ich persönlich finde sie zu teuer und ich finde auch die Hifikomponenten zu teuer, die derzeit unter dem Namen Technics verkauft werden.
    Aber solange die Leute die Geräte kaufen, sind sie anscheinend noch nicht teuer genug. :P

    Viele Grüße


    Steffen

  • Ich habe aus verläßlicher Quelle, dass der Technics richtig eingeschlagen hat, die erste Produktion ist quasi ausverkauft - alles richtig gemacht!


    Mir hat ein Händler erzählt, er mußte einen interessierten Kunden vertrösten weil es Lieferschwierigkeiten gab.