Pink Floyd. The Wall

  • Ist letztendlich auch nur eine persönliche Einschätzung.

    :thumbup:


    ganz bescheiden bin ich sogar mit dieser zufrieden ;)


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/105719/


    Gruß lori

  • Interessant, dass die Tonbänder mit der Zeit so stark klanglich abnehmen.

    Zumindest, wenn man diesem Herrn der Pink Floyd Pressungen glauben schenken mag.

    Das müsste doch eines der Themen sein innerhalb der Zunft der Tonmeister oder wie die Zunft derjenigen auch immer heißt, die Musik zum Herstellen von Schallplatten aufbereitet.


    Ist dann hochauflösende digitale Speicherung die Lösung? Oder ist das bäh, weil digital?


    Ich habe 2 Exemplare von Dark Side of the Moon. Holland und Deutschland. Eine sogar mit einem etwas komischen Poster, das gar nicht zum Cover passt. Bei meiner, die ich gekauft habe, fehlt die Platte. Strange. Wo die wohl abgeblieben ist.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Interessant, dass die Tonbänder mit der Zeit so stark klanglich abnehmen.

    Zumindest, wenn man diesem Herrn der Pink Floyd Pressungen glauben schenken mag.

    Hi Frank,


    das ist auch schon seit langer Zeit meine Theorie.

    Die Cutter verstehen heute ihr Handwerk sicher ähnlich gut, wie die damals - manche, wie Bob Ludwig, sind gar nach wie vor im Geschäft. Aber es muss doch einen Grund geben, weshalb (bezogen auf meine eigene Beobachtung) Platten mit zunehmender Neuauflage immer muffiger klingen und immer mehr so, als hätte man mehr daran herum drehen müssen.

    Da blieb das für mich erstmal als einzig logische Erklärung. Ausnahmen wären für mich die, wo z.B. damals mehrere Master-Tapes mitliefen und es so auch noch deutlich unbenutztere Tapes gibt, als die, die schon dutzende Male in den letzten Dekaden durchgedunelt worden sind.


    Darum sage / behaupte ich immer: man wird selten die Gelegenheit haben Musik so zu hören, wie wenn man es von einer Erstpressung oder am besten noch von Master-Tape-Kopien hören kann.


    loricraft

    Hab ich mein Exemplar damals an dich verkauft?

    Irgendwer aus dem Forum war's aber ich weiß nicht mehr sicher, wer.

    Ist ein tolles Exemplar!

    Thorens - McIntosh - ATC

  • ..

    loricraft

    Hab ich mein Exemplar damals an dich verkauft?

    Irgendwer aus dem Forum war's aber ich weiß nicht mehr sicher, wer.

    Ist ein tolles Exemplar!

    moin Sebastian,


    hatte ich im Herstellungsland bei Disk Union mitgenommen.


    Beste Grüße lori

  • Darum sage / behaupte ich immer: man wird selten die Gelegenheit haben Musik so zu hören, wie wenn man es von einer Erstpressung oder am besten noch von Master-Tape-Kopien hören kann.

    Hallo Sebastian,


    Das sehe ich genauso.


    Man sollte auch bedenken daß die Dark Side mittlerweile fast 50 Jahre auf dem Buckel hat denn sie wurde zwischen 1972 und 73 produziert.


    Und bestimmt hat man keine Dutzende von Masterbandkopien davon hergestellt sodaß man für heutige Veröffentlichungen noch auf Top Analog Material zurückgreifen könnte.


    Im Jahr 1973 war die Plattenherstellung ja schon ziemlich ausgereift was die Technik betrifft und wenn dann noch gute Leute die Ihr Handwerk verstehen wie Cutter oder auch Toningenieure ( und Alan Parsons der die ja bekanntlich gemacht hat war/ ist schon ein hervorragender ) zum Zuge kommen ja dann kann schon klanglich Herausragendes entstehen vor allem natürlich dann von den Pressungen mit den ersten lacquers wie die auf Englisch heissen und das waren in dem Fall die A2/B2.


    LG,

    Günter

  • Ich stimme dir ja hier im Forum eigentlich immer zu Bob, du hast auch einen ähnlichen Musikgeschmack wie ich, aber die 2016er Version hab ich mir geholt und sie ist ihr Geld nicht wert.

    Im direkten vergleich zu meiner Japan Pressung (Blaue Banderole/40 AP 1750) bewertet macht sie einzig im tieferen Bass irgendwie Punkte, ansonsten vergessen, ausser das sie ob ihrer blassen und matten abstimmung tatsächlich mit weniger Power rüberkommt und eher zum Einschlafen animiert, in meinen Augen Resourcenverschwendung, klingt hart, ist aber so, dagegen ist sogar die MFSL Gold CD ein echter Audiophiler leckerbissen, meine ganz Persöhnliche meinung.

    Eine Platte hatte im Vinyl ausserdem einen ziemlich dicken eingebrannten Einschluss, die ging schon deshalb umgehend zurück an JPC, das Geld wird in anderes Schwarzes Gold investiert, der an sich hier im Forum schon angedachte Verkauf meiner Japan gestoppt.


    Das mal ein Reissue deutlich schlechter als eine meiner Japan Pressungen rüberkommt ist jedenfalls Superselten, die wenigen Zitronen konnte ich bis jetzt an 3 Fingern abzählen, ich beszitze bis jetzt über 400 schwere Reissues, alles klanglich Top, und ich hatte/habe nicht nur Japaner, sondern auch viele Originale zum hörvergleichen.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)